28. Apr 2024, 19:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Geschichtsthread  (Gelesen 68569 mal)

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Geschichtsthread
« Antwort #150 am: 30. Jul 2015, 00:14 »
Zitat
Auf der Erde werden aber in der Tat relativ bald keine Wachstumsraten von 10% mehr erreichbar sein, wenn kein Krieg alles zerstören sollte.

Und das wird meiner Meinung nach in ein paar Hundert Jahren, alllerspätestens, wahrscheinlich noch in dem Jahrhundert, passieren, dann gibt es wieder gaaanz viel Platz auf einer wunderbar, Atomverseuchten und völlig zerstörten Erde. :D
Fire and Blood!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Geschichtsthread
« Antwort #151 am: 11. Aug 2015, 15:57 »
Ich hätte mal eine etwas andere Frage an euch; gibt es irgeneine spezielle historische Flagge, die es euch besonders angetan hat? Mir gefällt z.B. die Quing Flagge ausgesprochen gut.

Edit: hier etwas kleiner:
« Letzte Änderung: 11. Aug 2015, 16:05 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Geschichtsthread
« Antwort #152 am: 11. Aug 2015, 21:17 »
Ganz klar

weils a) ein sehr nices Wappentier drauf hat, und b) mir die Ideen dahinter gefallen.
Ich glaube vorallem dass die Assoziationen ausschlaggebend dabei sind und nicht so sehr die Konzeption.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #153 am: 11. Aug 2015, 21:39 »
Muss die Flagge nicht mehr in Verwendung sein? Ansonsten diese hier:

Einfach wegen a) der Geschichte und Symbolik dahinter (Befreiungskriege/Hambacher Fest usw.), b) gehört dazu auch das nette Wappentier, das (Palland)Raschi so gefällt, und c) finde ich die Farbkombination einfach passend.
Die Farben kann man interessanterweise schon bei (Palland)Raschi erkennen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Geschichtsthread
« Antwort #154 am: 11. Aug 2015, 22:05 »
So jetzt kombinieren wir noch beides, dann haben wir meine^^:



Allerdings muss ich sagen, das ich die frühere einköpfige Variante des HRR schöner finde als die spätere zweiköpfige:


Aber ich glaube auch, dass ich diese Flaggen so schön finde, weil es durchgängig warme Farben sind ( v.a. rot und gelb) im Gegensatz zur amerikanischen oder französischen Flagge mit den kalten Farben blau und weiß.
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Geschichtsthread
« Antwort #155 am: 11. Aug 2015, 22:11 »
Wollte gerade dasselbe schreiben, wie Kolibri8  :)

Aber warum hat der einköpfige Adler keinen Heiligenschein ?  :o
Bzw. warum hat mans vorher nicht gemacht ?



« Letzte Änderung: 11. Aug 2015, 22:15 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #156 am: 11. Aug 2015, 22:17 »
Laut Wikipedia ist der einköpfige Adler die ältere Version. Vielleicht hatten die römisch-deutschen Kaiser ja erst später die Idee, dass sie die Heiligkeit des Reiches auf der Flagge darstellen müssen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Geschichtsthread
« Antwort #157 am: 11. Aug 2015, 22:20 »
Ja die Flagge des HRR finde ich ebenfalls sehr schön, wobei mir der Doppelköpfige Adler etwas besser gefällt.

Auch schön:


Ich scherze nur! ;) Mir gefällt die walisische Flagge auch sehr gut:


Gruß, Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #158 am: 11. Aug 2015, 22:27 »
Drachen scheinen es dir angetan zu haben, Saruman.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #159 am: 11. Aug 2015, 22:37 »
Die hätte ich eigentlich genommen, ist aber ja noch aktuell  :(
Bei noch genutzten Flaggen gibt es aber noch so manch andere Schönheit.

Grüße,
Gimleux

Meine Wahl fiel auch auf eine aktuelle Flagge. Nach meinen Verständnis kann mit "historisch" auch "historisch bedeutsam/aufgeladen" verstehen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Geschichtsthread
« Antwort #160 am: 11. Aug 2015, 22:37 »
Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Geschichtsthread
« Antwort #161 am: 11. Aug 2015, 22:40 »
Die hätte ich eigentlich genommen, ist aber ja noch aktuell  :(
Bei noch genutzten Flaggen gibt es aber noch so manch andere Schönheit.

Grüße,
Gimleux

Meine Wahl fiel auch auf eine aktuelle Flagge. Nach meinen Verständnis kann mit "historisch" auch "historisch bedeutsam/aufgeladen" verstehen.

Ja genau, das war die Intention meiner Aussage! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #162 am: 11. Aug 2015, 22:58 »
Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.

Ästethisch gesehen gefällt mir die Flagge gut und sie ist auch die Flagge eines geeinten Deutschlands, allerdings gefällt sie mir von der Symbolik (und der Ästethik) her nicht so sehr wie Schwarz-Rot-Gold, das schon früh für ein geeintes, demokratisches Deutschland stand: Wie du schon gesagt hast stellt Schwarz-Rot-Weiß hauptsächlich die Vormachtstellung Preußens in Deutschland dar, und hat auch leider wenig mit Demokratie zu tun.
Außerdem wurden diese Flaggen später von einer bestimmten Ideologie für ihre kranken Zwecke missbraucht, was sie etwas... missverständlich macht.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Geschichtsthread
« Antwort #163 am: 11. Aug 2015, 23:03 »
Was haltet ihr eigentlich (optisch) von der Schwarz-Weiß-Rot Kombination des Deutschen Kaiserreichs, dessen Flagge sich aus den Farben Preußens (Schwarz-Weiß) und der der drei freien Hansestädte (Weiß-Rot) zusammensetzte, da dies ja ursprünglich die Farben des Norddeutschen Bundes waren.

Ästethisch gesehen gefällt mir die Flagge gut und sie ist auch die Flagge eines geeinten Deutschlands, allerdings gefällt sie mir von der Symbolik (und der Ästethik) her nicht so sehr wie Schwarz-Rot-Gold, das schon früh für ein geeintes, demokratisches Deutschland stand: Wie du schon gesagt hast stellt Schwarz-Rot-Weiß hauptsächlich die Vormachtstellung Preußens in Deutschland dar, und hat auch leider wenig mit Demokratie zu tun.
Außerdem wurden diese Flaggen später von einer bestimmten Ideologie für ihre kranken Zwecke missbraucht, was sie etwas... missverständlich macht.

Ja dem kann ich zustimmen. Mir gefällt die Flagge vom Zusammenspiel der Farben gut, allerdings macht sie einen kühleren Eindruck, ich finde Schwarz-Rot-Gold ist da eine sehr viel schönere Farbenkombination, auch von der Bedeutung her. Obwohl mir persönlich auf beiden Flaggen noch ein 'Wappentier' fehlt, ein Adler auf Schwarz-Rot-Gold wäre zum Beispiel sehr schön.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Geschichtsthread
« Antwort #164 am: 11. Aug 2015, 23:28 »
Ich persönlich finde es so wie es ist ganz gut. Aber wenn du einen Adler willst, gibt es auch noch die Bundesdienstflagge für Bundesbehörden:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Flag_of_Germany_%28state%29.svg
Das Wappen darauf ist der Bundesschild, die Version mit dem Bundeswappen darauf ist aber vollkommen inoffiziell:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Flag_of_Germany_%28unoff%29.svg

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."