27. Apr 2024, 16:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?  (Gelesen 2741 mal)

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Hi,
wollte mir demnächst ein Grafiktablett anlegen, aber ich im Laden wusste ich nicht welches ich nehmen soll. Deswegen meine Frage , kennt ihr ein gutes und bezahlbares Grafiktablett. Und noch was ich habe schon von Leuten gehört so ein Grafiktablett bringt einem nichts und ist die reinste Abzocken.Achja übrigens habe ein interessantes auf Amazon gefunden und da wollt ich mal fragen ob das auch wirklich gut ist (vielleicht hat es ja jemand von euch) hier ist der Link : http://www.amazon.de/Aiptek-Slim-Tablet-Premium-Grafiktablett/dp/B001IX3YUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1301492699&sr=8-2

MfG

KingRody
« Letzte Änderung: 30. Mär 2011, 15:54 von KingRody »
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #1 am: 30. Mär 2011, 17:26 »
Also zunächst kann man natürlich mit sowas nur etwas anfangen, wenn man es auch im Arbeitsprozess verwenden kann, also Design, vorallem digitales Malen etc....

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, nicht das nächsbilligste zu nehmen, da die Qualität des Tablets nachher auch über deine Ergebnisse bestimmen kann

Je billiger ein Tablet, desto niedriger wird auch die Auflösung sein (das funktioniert wie bei einer Maus, blos dass man hier mit 800dpi nicht hinkommt)
Außerdem kommt es auch noch auf die Empfindlichkeit des Stiftes an und dessen Druckstufen (100 Druckstufen sind vll scheinbar genug, aber du wirst dann mit sicherheit keine Stufenlosen Verläufe ins Tansparente hinbekommen)

Wacom ist als führende Firma bei den Tablets immer eine gute Wahl und die bieten mit den Bamboo- Tablets auch Einsteigermodelle an.

Achja und nicht zu sehr auf die Größe des Tablets achten, da dies nachher subjektiv viel größer wirkt bei den Bewegungen....

Am Anfang muss man sich auch erstmal daran gewöhnen, mit einem Stift zu Zeichnen, und dabei nicht auf die Finger, sondern auf den Bildschirm zu gucken

mfg
« Letzte Änderung: 30. Mär 2011, 17:28 von Dralo »

KingRody

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #2 am: 30. Mär 2011, 17:37 »
danke für deine schnelle antwort.
Sind Grfaiktabletts auch bei Beilbearbeitung und Skinnen gut?
Mein Button Tutorial ist fertig. Viel Spaß.
Gimp Button-Tutorial

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #3 am: 30. Mär 2011, 17:38 »
Also zunächst kann man natürlich mit sowas nur etwas anfangen, wenn man es auch im Arbeitsprozess verwenden kann, also Design, vorallem digitales Malen etc....

Das ist so aber natürlich nicht richtig. Für den privaten Gebrauch ist es genauso gut zu verwenden ;)

Ansonsten sind deine Ausführungen allerdings richtig und kann das so unterschreiben.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #4 am: 30. Mär 2011, 17:53 »
sehe ich auch so.

ich empfehle dir auch ein wacomtablet. habe selbst auch eines und bin sehr zufrieden damit, nutze es jedoch eher selten, vor allem zum freistellen oder malen.

am besten schaust du, dass du mal eines ausleihen kannst. es ist nämlich sehr gewöhnsbedürftig und definitiv ein luxusartikel. man kann gut ohne, aber es ist halt schon toll :P würde dir als anfänger jetzt noch keines empfehlen ausser du kriegst ein tablet sehr billig oder zum ausleihen. wenn es dir dann gefällt, dann wirst du auch ein tablet kaufen ;)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #5 am: 30. Mär 2011, 18:11 »
Ja dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir damals eins zu Weihnachten gewünscht und auch bekommn und muss sagen ich bin im Nachhinein doch etwas enttäuscht. Was weder an der Qualität des Produkts oder so lag, sondern einfach daran, dass es für mich nichts über das klassische Zeichen mit der Hand geht.
Ich muss dabei einfach den Stift auf dem Papier kratzen hören, sodass bei mir da eine Art...wie drück ich das aus...ja Stimmung aufkommt.
Die Resultate mit einem Grafiktablett sind wahnsinn...da kommt man manuell selten hin...aber wie gesagt ich hatte es mir anders vorgestellt und war dann eher etwas enttäuscht.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #6 am: 30. Mär 2011, 18:29 »
Das ist so aber natürlich nicht richtig. Für den privaten Gebrauch ist es genauso gut zu verwenden ;)

Ich meinte ja nicht unbedingt komerziell, ich wollte damit nur sagen, dass ein Tablet bei anderen Bearbeitungssachen zb Video oder 3D keine Vorteile bietet, also sehr speziell ist ;)
ich benutze auch eines, aber ich habe festgestellt, dass man damit wirklich nur gut malen und zeichnen kann, auch wenn eine Bedienung des PCs damit möglich ist und wenn man sehr selten Bildbearbeitung macht, lohnt sich ja nicht der Preis^^
Natürlich ist das Anwenden von Bildfiltern etc damit auch einfacher, da man dosieren kann...

Auf der anderen Seite ist Malen oder Zeichnen am PC ohne Tablet fast unmöglich...

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #7 am: 30. Mär 2011, 19:00 »
man kann auch mit der maus malen. gibt sogar künstler die das so machen. ist aber deutlich aufwendiger, für kleinere arbeiten wie etwas radieren oder in bisschen farbe hinmalen kein problem. da greife auch ich nicht zum tablet. nur für längere arbeiten die genau sein müssen verwende ich es.

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re:Grafiktabletts - Brauch man eins und wenn ja welches ?
« Antwort #8 am: 31. Mär 2011, 01:08 »
Die Frage ist halt, ob du so ein Grafiktablett wirklich brauchst... Ich persönlich hab mir von meinem ersten Lohn ein Messegerät von Wacom gekauft, zwei Wochen lang hab ich damit gezeichnet, dann stand es zwei Monate einfach so rum... In der Zeit hab ich den 500 Euronen dann doch schon hinterhergeweint...
Naja, aber mittlerweile mache ich wiede überfrequentierten Gebrauch davon, wobei ich finde, sowas kann man nur zum Colorieren benutzen. Formen und Dynamik mus ich immer noch mit einem ordentlichen Füller auf einem ordentlichen Collageblock "erfühlen", da kann ich Vexor schon bestätigen^^

Wenn du alelrdings zufällig deine ganzen Zeichnungen, sowie die zukkünftigen Colorieren oder Verfeinern möchtest, würd ich ein Grafiktablett uneingeschränkt empfehlen, allerdings wäre ein guter Scanner da auch von Vorteil.

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!