Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Systemsicherheit
Dralo:
Ha ha und bei Facebook gibts ein löschen Button :P
Google verfolgt dich auch über sogennante "LSO Cookies" (- "Super Cookies") die werden direkt heruntergeladen und nach beenden des Browser nicht gelöscht, und werden auch nicht immer über die Funktion des Browser gelöscht.....
Facebook verfolgt einen auch aber über die Like-Buttons, die man auch blocken kann (hab ich ja weiter oben beschrieben)
Außerdem geht es nicht einfach darum DASS Daten gesammelt werden sondern WARUM und was diese zusammengefügt alles ermöglichen.
Vexor:
Ganz ehrlich wer Angst vor Datensammeln hat der sollte sich vom Internet allgemein ganz weit vernhalten.
Hier auf dieser Seite sieht es nicht besser aus (natürlich nicht durch die Seitenbetreiber unterstützt).
Es gibt bzw. kenne ich Profiler, die z.B in Foren von Firmen eingesetzt werden. Die lesen deine Beiträge, filtern und analysieren wichtiges heraus und erstellen so eine erschreckend zutreffende Persönlichkeit. (Ähnlich derjenigen die z.B an deiner Handschrift in Firmen analysieren können was für eine Persönlichkeit du hast etc.)
Jeder sollte darauf bedacht sein achtsam mit seinen Daten umzugehen. Ich bin auch auf Facebook und achte halt darauf, dass ich nichts online stelle, was z.B zukünftige Arbeitgeber etc. als kompromittierend betrachten könnten.
Allerdings finde ich es auch übertrieben jeden dafür zu lynchen der darauf ist.
Hab ne Kreditkarte und es ist nicht besser. Fahr ein Auto mit Navigationsystem. Bestell im Internet. Das alles sind Sachen, die unterschätzt werden und jeder schimpft immer nur auf google und facebook.
Das Datensammeln ist viel weiter fortgeschritten als man glauben mag ;)
P.S: Allerdings gehört diese Debatte nur noch bedingt in diesen Thread. Deswegen back to topic bitte :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln