Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

High End Gamer PC gesucht

<< < (45/64) > >>

Eru:

--- Zitat von: Reshef am  7. Okt 2011, 16:14 ---Jetzt am 12. sollen die AMD Bulldozer vorgestellt werden ,PC Zeitschriften haben schon welche bekommen um dan direkt Tests vorweisen zu könne, ich denke das erste erfahrungen in 2 Wochen zur verfügung stehen sollten (warscheinlich auch von mir, mein PC ist vorgestern kaputt gegangen - Kurzschluss im MB).
Grafikkarte, Ram und Festplatte (SSD?) sollten bis Weihnachten nicht ändern, selbiges zählt auch für die nicht leistungsrelevante Hardware wie Laufwerk, NT oder Gehäuse du köntest also nachfragen mit der bemerkung das du evtl einen Bulldozer kaufen würdest.

--- Ende Zitat ---

Grafikkarte und Prozessoren sind sowieso für mich im Moment die Knackpunkte, mich nicht schon festzulegen. Der Rest ist ja relativ egal, was man da nimmt. Sollte natürlich auch zum High-End Gaming geeignet sein, aber wie du schon sagst wird sich da bis Weihnachten ja nichts ändern. Was das Mainboard angeht bin ich mir nicht sicher. Braucht man da einen speziellen neuen Sockel für die nächste Generation an Prozessoren oder reichen da die herkömmlichen Mainboards?
Auf deine Erfahrungen mit dem Bulldozer bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wäre nett wenn du hier dann was dazu posten könntest, sobald du ihn getestet hast.
Was SSD angeht, bin ich mir ebenfalls unsicher, ob ich das auch in die Konfiguration reinnehmen soll, weil das klingt schon sehr geil, bloß ist das zum High-End Gaming überhaupt nötig? Eher für Multimedia oder?

--- Zitat von: BomberDeluxe am  7. Okt 2011, 16:17 ---Dann probier ich mal zu antworten  ;)

Der Bulldozer soll am 14. oder 12. Oktober erscheinen. Bis dahin würde ich auf jedenfall schonmal warten, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die nicht viel stärker als die Intel Sandybridges werden.

Das mit den Grafikkarten ist so eine Sache, AMD will sie eigentlich im 4 Quartal 2011 releasen, allerdings sollte Bulldozer auch schon im Juni kommen  8-| , von daher jetzt die Frage: Wie dringend brauchst du den PC?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, bis Weihnachten muss ich ohnehin warten, weil ich dann erst das Geld und die nötige Rücklage zusammen habe. Wo du Intel Sandybridges erwähnst, was hat man darunter zu verstehen? Ist das schon eine Generation nach den i5/i7 Prozessoren oder sind damit eben jene gemeint?

Wie dringend ich den PC brauche: Von dringend kann eigentlich keine Rede sein, spätestens Weihnachten möchte ich ihn aber gerne haben, weil die Zeit sonst etwas knapp wird und das Weihnachtsgeschäft möcht ich eigentlich schon mitnehmen. Außerdem mag ich es mich zu den Feiertagen glücklich zu machen xD

--- Zitat von: BomberDeluxe am  7. Okt 2011, 16:17 ---Bei deinem Budget wäre eigentlich locker ne GTX 580 drin... aber das bringt dir ja nichts, wenn es in 1-2 Monaten bessere Grafikkarten geben wird.

Meine persönliche Meinung: Da die Grafikkarten mit PCIe 3.0 umgehen können, die erst mit Intels Generation Ivy Bridge im Januar/Februar kommen werden die Grafikkarten wahrscheinlich nicht vorher releasen... Das denke ich, da hat jeder ne andere Meinung drüber...

--- Ende Zitat ---

1-2 Monate kann und muss ich sowieso warten, s.o. Bis Januar/Februar möchte ich eigentlich sehr, sehr ungerne warten. Und wenn ich dann nur für PCIe 3.0 warte noch weniger, vor allem wenn man Reshefs zweiten Post berücksichtigt und PCIe 3.0 gar nicht sooo viel ausmacht. Preis/Leistungsverhältnis ist mir schon recht wichtig.
Diesbzeüglich gleich neue Fragen: Könnten denn auch aktuelle High-End Grafikkarten mit diesen Next-Gen Prozessoren mithalten? Und was hat es nun mit Ivy Bridge auf sich, ist das das Intel Äquivalent zu den Bulldozern?

Um alle Aussagen zu interpretieren und auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Dann lohnt es sich wohl jetzt noch nicht schon bei chip.de die Konfiguration zu posten oder? Lieber mind. 1-2 Monate warten und sich mit brandneuen Prozessoren auf dem Markt beraten lassen.

Reshef:
Sandy Bridge sind die aktuellen Intelprozessoren, also die i3, i5 und i7 der 2xxxer serie, die nächste version bei Intel ist Ivy Bridge.
Ob CPU und GPU von der Leistung in etwa gleich ausgelastet werden ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ein Strategiespiel zum beispiel braucht fast immer viel mehr CPU leistung als zb ein Shooter oder Rollenspiele. Das darf man aber nicht verallgemeinern, bei manchen Spielen ist das genau anders rum. Daher gibt es kein passend zur CPU die GPU, man kann sich dem nur annähern, wobei dort der unterschied erst nach mehreren Generationen der Hardware sichtbar werden kann. So reicht eine 8800 aus dem Jahr 2006 für manche CPU lastigen Spiele noch aus welche jedoch einen aktuellen Prozessor in die Knie zwingen (wobei hier nochmals wichtig ist wieviele Kerne vom Spiel unterstützt werden).

Eine SSD beschleunigt das System eigentlich generell, jedoch gerade für Multimedia eigentlich irrelevant da Musik oder Videodateien selbst die Leseraten von Festplatten nicht auslasten.
Besonders merkbar macht sich die SSD bei mir beim Systemstart der deutlich verkürzt ist, das Starten von Programmen, das Nachladen von Inhalten in Programmen und im Windows Explorer (Ordner usw sind sofort da). Mit Nachladen meine ich auch Inhalten in Spielen, dieses merkt man besonders in Spielen mit einer grossen Welt. Dort müssen von Zeit zu Zeit die Inhalte nachgeladen werden was bei einer HDD häufig mit einen ruckeln oder stocken des Spieles einhergeht, ausserdem sieht man dann manchmal matchige Texturen im Hintergrund die noch nicht geladen wurden, das entfällt auch bei einer guten SSD.

BomberDeluxe:
Also:

Wenn du wirklich erst Weihnachten bestellst, dann kann sich noch viel ändern.
Wie gesagt, die neuen Grafikkarten Serien von AMD und NVidea sollten bis dahin vorgestellt werden.

Es ist halt so: Momentan werden die Grafikchips im 40nm Verfahren gefertigt. Die neue Generation wird aber in 28nm hergestellt. 32nm werden übersprungen. Das verspricht eine extrem hohe Leistungssteigerung, darum würde ich auf jedenfall bis zu denen warten... Wie stark sie wirklich sind kann niemand sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie die jetzige Serie deutlich toppen wird. Darum würde ich, wenn ich schon viel Geld ausgebe und ein hohes Budget habe auf jedenfall bis zu diesen Karten warten.

Wahrscheinlich wird auch PCIe 3.0 nicht ganz ausgeschöpft werden. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber es könnten deutlich mehr Probleme durch einen geringeren Slot auftreten... natürlich kann auch alles gut gehen... Bei mir steckt auch eine PCIe 2.1 Graka in einem 1.1 Slot und es klappt.
Aber es gibt immer Leistungseinbußen, wenn auch nicht so stark. Und evt. will sich das MB mit der Graka nicht anfreunden...

Das mit der SSD ist so ein Thema... mache brauchen mindestens 120GB SSD... Ich halte sie momentan noch zu teuer und sinnlos. Lieber das Geld in eine bessere Graka+ CPU stecken... Wenn du das Geld dafür hast ist es eben eine schöne Spielerei... mehr aber auch nicht... Übrigens musst du dir im Klaren sein, dass du höchstens 3-4 große Spiele da drauf bekommst, dann ist sie auch wieder voll... und das mit dem schnelleren Nachladen von Texturen glaub ich ehrlich gesagt nicht...
Ich werd mir aufjedenfall eine Kaufen... aber nur, wenn der Rest meines Systems topaktuell ist... und dann auch nur eine mit 60GB, wo nur Windows, paar kleine Programme und SuM2 draufkommt  [ugly]

Dralo:
@BomberDeluxe:
Die Leistungsteigerung durch eine SSD sollte man nicht unterschätzen - eine Festplatte ist in einem PC mitlerweile hoffnungslos das langsamste Bauteil und für viele Anwendungen natürlich für Ladezeiten o.ä. verantwortlich. Eine SSD kann durch eine höhere Schreib und Lesegeschwindigkeit gerade an dieser Stelle extrem wichtig für das Tempo werden, da Daten viel schneller abgerufen und in den Arbeitspeicher geladen werden können.
Außerdem handelt es sich hier nicht um einen marginalen Anstieg der Geschwindigkeiten, die nur für Freaks und Entusiasten wichtig ist, und natürlich wird dadurch auch ein Mittelklasse PC extrem beschleunigt, da CPU und Arbeitspeicher nicht mehr ganz so viel auf die Festplatte warten müssen und dadurch viel effizienter genutzt werden können.

Leider ist der Preis für eine SSD wirklich ziehmlich hoch, und das ist auch bei mir ein Grund, wesshalb ich noch keine habe. Letztens ist der SSD Preis jedoch unter einen Euro pro GB gekommen, sodass man weiterhin mit sinkenden Preisen rechnen kann....

Reshef:
Ich habe OCZ Agility3 die leider nur auf einen SATA 2 anschluss bei mir lauft und dadurch stark ausgebremst wird.
Jedoch merkt man wirklich einen sehr grossen unterschied, besonders merkbar macht sich das bei meinen Laptop (dort steckt diese momentan drin da PC kaputt). Dieser hat einen AMD x2 mit 2,1 Ghz, also nicht wirklich schnell.
Mit der Festplatte kommt er mir viel, viel langsamer vor als mit der SSD. Klar hier ist der unterschied grösser da nur eine Festplatte mit 5400 rmp sonst drin ist, jedoch ist es selbst auf den PC stark spürbar.
Ich würde wenn ich mich entscheiden müsste lieber eine 6950 oder gar 6870 kaufen anstatt eine 6970 wenn ich dafür dann noch eine SSD kaufen kann.
Und so wenig passt garnicht drauf, auf meiner 120GB SSD habe ich momentan ~10GB Musik die ich häufig höre (solche mediasachen sollte man wenn man eine 2. Festplatte dauerhaft am laufen hat lieber auf dieser haben, ich schalte meine immer aus und nur deswegen habe ich einen teil der musik auf der SSD), an Spielen habe ich Sum1, Sum2, Addon+Edain, Addon+Edain Beta (kopierter addon ordner), resident evil5, witcher2, CoH und Oblivion drauf und diverse kleinere Programme (Opera, VLC usw). Dabei habe ich momentan noch 18 GB frei, also sollte das definitiv genügend sein (abgesehen das man sich bei den Geldbudget sogar eine 240 GB fassende leisten kann).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln