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Autor Thema: Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.  (Gelesen 2517 mal)

DotGi

  • Thain des Auenlandes
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  • Beiträge: 32
Also, ich dachte mir ich gebe Saruman statt dem Feuerball eine Art Licht der Istari nur in rot.
Das hab ich dann auch hinbekommen und am anfang schien es als würde es wunderbar laufen.

Aber auf einmal funktionierte die Animation von Macht Curunirs nicht mehr richtig. Es sah so aus, als würde er sterben, verlor seinen stab und darauf folgte die gewaltige Druckwelle. [uglybunti] Sah irgendwie lächerlich aus. Beim Licht der Istari gab es andere Probleme bei der Animation, je nachdem, was ich bei
"WhichSpecialWeapon        = x" für x eingesetzt habe.
Ich habe da schon ziemlich viel rumprobiert, aber ich bin mit meinen (sehr bescheidenen) kenntnissen am ende. Hier einmal die Codes:

Macht Curunirs (Ich hab eigentlich daran nichts verändern und funktioniert trotzdem nicht mehr so wie es sollte):
;------------------------Macht Curunirs--------------------------------------------------------------

    Behavior = UnpauseSpecialPowerUpgrade ModuleTag_WordEnabler
        SpecialPowerTemplate = SpecialAbilityWordOfPower
        TriggeredBy = Upgrade_Level10
    End

    Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_WordStarter
        SpecialPowerTemplate      = SpecialAbilityWordOfPower
        UpdateModuleStartsAttack  = Yes
        StartsPaused                = Yes
    End

    Behavior = WeaponFireSpecialAbilityUpdate ModuleTag_WordWeaponFireUpdate  
        SpecialPowerTemplate    = SpecialAbilityWordOfPower
        WhichSpecialWeapon        = 3
        SkipContinue            = Yes
        UnpackTime              = 1700
        PackTime                = 1        
        FreezeAfterTriggerDuration = 2500 ; Hold AI for this long after we fire.
        AwardXPForTriggering    = 0        
        StartAbilityRange        = 80.0
        SpecialWeapon            = SarumanWordOfPower
    End

und Licht der Istari (meine hinzugefügte Fähigkeit):
;------------------------Licht der Istari-----------------------------------

    Behavior = UnpauseSpecialPowerUpgrade ModuleTag_IstariLightEnabler
        SpecialPowerTemplate = SpecialAbilityIstariLight
        TriggeredBy = Upgrade_Level6
    End

    Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_IstariLightPower                      
        SpecialPowerTemplate        = SpecialAbilityIstariLight
        UpdateModuleStartsAttack    = Yes
        StartsPaused            = Yes
    End

    Behavior = WeaponFireSpecialAbilityUpdate ModuleTag_IstariLightUpdate
        SpecialPowerTemplate    = SpecialAbilityIstariLight
        SkipContinue            = Yes
        UnpackTime              = 300
        PreparationTime         = 1  
        PersistentPrepTime      = 2000
        PackTime                = 500
        AwardXPForTriggering    = 0
        StartAbilityRange        = GANDALF_PHASER_CAST_RANGE
        ApproachRequiresLOS        = Yes
        SpecialWeapon            = SarumanStaffWeapon
        MustFinishAbility        = Yes
        WhichSpecialWeapon        = 1
        BusyForDuration            = 2500
    End

Also nun zur eigentlichen Frage:

Wie könnte ich diese Probleme beheben, bzw. was bedeutet der Parameter
 "WhichSpecialWeapon        = x" und wo ist dieser sonst noch definiert?
(warum bedeutet 1 bei saruman etwas anderes als bei gandalf usw.)

Würde mich über Lösungsvorschläge oder Ansätze freuen und Entschuldige mich, wenn man das eigentlich wissen müsste^^

Gruss,
DotGi

Post Scriptum: Das sind die modifizierten Skripts aus der Saruman.ini aus der Edain Mod I und dient allein zur persönlichen Belustigung und Übung.;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.
« Antwort #1 am: 7. Mai 2011, 10:00 »
Zitat
WhichSpecialWeapon = x
Dies definiert eine spezielle Animation mit Beiwert 1 bis 8.
Der Zusammenhang ist oben im Animationssystem aufgeführt:
AnimationState = SPECIAL_WEAPON_(X)

In deinem Fall hieße das also bei Macht Curunirs:
Zitat
WhichSpecialWeapon        = 3
AnimationState = SPECIAL_WEAPON_3

Dort ist die Animation definiert.
Du musst darauf achten, dass du selbstverständlich nur Animationen definierst, die auch in dem SKL von Saruman auftauchen. Du kannst nicht einfach die Animationen von Gandalf eincoden.
Das ginge nur, wenn du ein extra-Model erstellst, dieses mit Gandalfs Anis verlinkst und dann einen ModelCondition mit AnimationState-Verlinkung eincodest. Das dürfte aber zu viel Arbeit machen und wird wahrscheinlich vorerst deinen Horizont etwas übersteigen.

Turin Turumbar

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Re:Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.
« Antwort #2 am: 7. Mai 2011, 11:40 »
Ich meine mich zu erinnern, dass man im AnimationState die Zahl allerdings ausschreiben muss, sprich SPECIAL_WEAPON_THREE

DotGi

  • Thain des Auenlandes
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Re:Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.
« Antwort #3 am: 7. Mai 2011, 12:21 »
Erstmal danke für eure Antworten, jetzt kommt noch eine andere Frage.  :P

Habt ihr eine Idee, warum sich bei Macht Curunirs, obwohl ich nichts verändert habe, die Animation eine andere, unpassende ist?

Ich habe lediglich die neue Fähigkeit (siehe Oben) hinzugefügt und schon geht die
Animation Macht Curunirs nicht mehr richtig, was für mich irgendwie nicht wirklich Sinn ergibt.

Der Code sieht immer noch 1:1 so aus, wie ohne der neuen Fähigkeit, hat sogar den selben Platz im Fähigkeitenmenü des Helden usw.

Werde da nicht wirklich schlau draus, und habe wie gesagt schon ziemlich viel herumprobiert, was die Animation zwar verändert hat, trotzdem sieht sie nicht mehr so aus wie früher.

Würde mich über eine Antwort freuen.

DotGi

Turin Turumbar

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Re:Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.
« Antwort #4 am: 7. Mai 2011, 13:27 »
Gandalf hat zu 99% bereits ein SPECIAL_WEAPON_ONE in seinen Animationen definiert, welches für eine andere Fähigkeit benötigt wird. Dieses wird nun bei dir abgespielt, da du ja bei WhichSpecialWeapon = 1 angegeben hast.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Animationsprobleme bei Fähigkeiten eines Helden.
« Antwort #5 am: 7. Mai 2011, 13:51 »
Flüchtigkeitsfehler, Turin hat recht. Du musst den Namen der Zahl ausschreiben.