Aaah, sehr interessant. Ein schönes Update zweifelsohne. ^^
Ich kenne mich auch mit dem Skinnen von Gesichtern aus, und ich denke mit dem Skin hat das hier eher weniger zu tun. Der ist sehr gut geworden, meiner Meinung nach, auch wenn die Hautfarbe vielleicht etwas weniger grau vertragen könnte.
Ich denke eher, was hier die meisten Leute iritiert, ist schlicht und einfach die "Ausdrucklosigkeit" der Gesichter. Sie sehen wirklich schön und akurat modelliert aus, aber die Augen starren einfach leer gradeaus und der Mund ist (vom Ausdruck her) nicht mehr als ein schmaler Strich. Dadurch entsteht meiner Meinung nach dieser puppenhafte, unnatürliche Eindruck.
Ich möchte jetzt natürlich keine lachenden oder weinenden Gesichter vorschlagen, aber es fehlt einfach irgendwie ein bisschen Lebendigkeit momentan. Und das komplett selbst zu modellieren ist natürlich noch um einiges schwerer als ich es hier beschreiben könnte.
Allerdings wollte ich es zumindest mal konstruktiv erwähnt haben.
Desweiteren sind natürlich die Modelle sehr schick geworden. Erstaunlich finde ich, dass jeder Einheit ein eigener Stil, ein eigenes Aussehen zugeordnet wurde. Wirklich großer Einfallsreichtum!
Hattet ihr eine Referenz für die Ausrüstungen, oder kennt ihr euch in irgendeiner Form mit Rüstkunde aus?
Ich finde die Ausrüstung sehr interessant, auch wenn es nicht mein auserwählter Stil für elbische Handwerkskunst wäre. Es erinnert mich an die typische Mittelalterrüstung, zumindest bei den Ohtar und den Colquinga, mit ihren langen Panzerhemden und den darüber gezogenen Wappenröcken. Gleichzeitig wirkt es etwas nordisch angehaucht, durch die rautenförmigen Schuppenpanzer bei den Mahtanehte und den anderen.
Es ist immer wieder erstaunlich, wenn jemand einen Skin komplett selbst malt. Vom Aufwand her ist das mit keiner anderen Skinmethode zu vergleichen. Allerdings ist es dabei meiner Meinung nach immer schwierig, wirklich alle Details richtig zu treffen.
Versteht mich nicht falsch, du hast bereits wahnsinnig coole Details eingebaut Herunor, wie die doppelten Gürtel oder die ganzen eingebauten Ornamente.
Aber mir persönlich fallen so ein paar Sachen auf, die eindeutig "aufgemalt" und nicht echt wirken.
Vor allem an den Stoffen gibt es zu viele unterschiedliche Kanten, also die Übergänge zwischen den Stofflagen sind teilweise zu verschieden.
Es gibt weiche Übergänge, wie die weißen Säume am Wappenrock der Colquinga, die sind dir gut gelungen,
Dann gibt es aber auch oft harte Kanten, wie bei den weißen Säumen am Kragen der Mahtanehte. Diese wirken einfach nicht echt auf so eine Entfernung und sind zu abrupt, oder zu "gerade".
Ähnlich verhält es sich mit der weißen Verzierung am Rocksaum der Othar. Diese akurate Linie sieht einfach zu sehr nach Bildbearbeitungsprogramm aus.
Der Schattenwurf ist auch noch so eine Sache,
Nach meiner Erfahrung wirkt auch nur ein leichter Schattenwurf sehr gut als Umriss. Egal ob es sich nur um einen Stoffkragen handelt, der auf einem anderen Stoff liegt wie bei den Colquinga. Einen minimalen Schatten wirft es dennoch.
Bei den Gürteln der Othar und Mahtanehte würde ich vorschlagen, auch auf der oberen Seite einen kleinen Schatten einzusetzen. Gürtel sind ja normalweise straff gezogen, ziehen die Kleidung also oben und unten zusammen. Und diese Kante äußert sich eben als leichte Abdunklung.
Andersrum aber haben die Cundutirno und Roquenaran meiner Meinung nach einen zu weiten Schattenwurf vom Kragen zum Torso. Es wirkt, als wäre da ein sehr großer Abstand, dabei müssten sie ja eigentlich aufeinander liegen. Außerdem wirkt der weiße Rand des Kragens etwas zu weich durch die Grauabstufung am Rand. Ich würde vorschlagen, den Schatten etwas zu verkleinern und dafür schneller abzudunkeln, eben um eine härtere Kante zu schaffen.
Soviel nur mal, an meinen etwas weiter ausgeführten Gedanken. ^^
Macht weiter so.
Noch ein letztes Detail, das ich sehr interessant und nenneswert finde:
Nach dem Render der Colquinga zu urteilen, scheint ihr für die Theorie zu sein, dass Elben keine spitzen Ohren hatten.
Sehr faszinierend. ^^