bitte gliedert eure beiträge auch ein wenig, falls ihr auch auf soviele themen eingeht. das hilft die übersicht zu wahren bei den vielen parallelen diskussionen hier. (lob an alle, so gefällt mir das; gepflegte diskussion und keine einzeiler)
bödenspellszu den böden. dgs bezieht sich auf 1 vs 1 auf furten des isen 2. wenn z.b. mordor auf der gegnerischen seite vor dem fluss den boden verflucht ist das mit z.b. rohan schwierig zu kontern. wenn man gegen die gegnerische base geht dann nicht ohne infanterie, alles andere würde ein mordorspieler wohl einfach ignorieren (gehe jetzt mal vom eg oder frühen mg aus, da ist der spell am wichtigsten). wenn er also kontern würde über die seite hat der mordorspieler gleich seine festung nackt vor sich. und das ist nicht schön für die festung
die armee anzugreifen ist auf dem boden auch eher selbstmord und warten nützt nichts, da der mordorspieler dann immer weiter vorrückt, da der spell so schnell lädt. ich denke das meint dgs.
ich halte das problem hier für nicht so gross, bin aber auch dafür die dauer der böden ein wenig zu verkürzen. dazu gleich noch ein meiner meinung nach geniales konzept
böden verfluch konzept
das system funktioniert nun so, dass das erste mal der boden nur kurz verflucht bleibt. und erst nach mehrmaligen (5-6 mal) einsetzten erreicht der spell die lange wirkungszeit die wir jetzt haben. so ist der spell im eg nicht so dominierend, aber trotzdem später auch noch nützlich. was haltet ihr von dem?
nicht möglich. siehe ea's post weiter unten.
ansonsten würde es eine geringe verkürzung der wirkungsdauer auch tun.
zwerge / essen (essen plural von esse
)
zu den streitwägen der zwerge. klar gegen mehr wendigkeit, dass macht einfach kein sinn und bringt meiner meinung nach nicht viel. die essen sind jetzt schon das schnellste was die zwerge haben. im gegenteil, ich würde das esseupgrade im preis gleichlassen und dafür die geschwindigkeit senken. grund dafür ist das gewicht der esse und ich finde eine art fahrende festung/heilstädte passt besser ins gameplay der zwerge, da man mit ihnen ja auch zumeist langsam aber geschlossen vorrückt. ich finde die idee der zwerge kann man vor allem in der genialen kampagne von edain sehen. man rückt langsam, aber unaufhaltsam vorwärts und heilt sich vortwährend und führt mitten im heer kattas und belagerungswaffen, die von schwere infanterie gedeckt werden. die zwerge als wandelnde panzer sind ja eigentlich schon die idee, sie haben viel leben aber wenig geschwindigkeit. das könnte man ja durch die fahrende esse unterstützen.
damit es nicht ob wird, sollte die esse immer noch sehr anfällig gegen speere sein und die heilfähigkeit auch nicht zu stark, aber stark genug, dass man die esse kauft(zurzeit sieht man fast nur die hellbarden/fahnenupgrade, da man damit den wagen heilt, da die wagen zumeist unabhängig vom hauptheer operieren, also feindlich bogis kontern und sägewerke anzünden).
imladris truppenrekrutierungszeitdie halte ich für durchaus angemessen, eine verlängerung verlagert nur das problem und führt zu einer schwächung im eg, aber sonst nicht. deshalb bin ich eher für die erhöhung der kosten des bannerträgerupgrade, was wirklich sehr ein gutes preisleistungsverhältnis hat