Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute aus dem Zwergen-Thread wirklich hierher folgen. CMG muss jetzt zum
dritten Mal klar machen, dass er eine Verschiebung wünscht...
Ich mache mal den Anfang.
Aussagen wie "Erebor wird nur zu 1% genommen" kann ich - hab ich schon mehrmals erwähnt - nicht leiden. Das ist subjektive Spielerfahrung, die sehr von den eigenen Gegnern abhängig ist. So, wie ich z.B. mit Hexenmeistern nicht klar komme - wohl ist mir aber bewusst, dass andere mit dieser Einheit komplette Schlachten entscheiden.
Erebor hat das Plus des brillianten Gebäudeschadens.
Ich finde auch nicht, dass die Völkerwahl bei den Zwergen nach "was hat der Gegner?" erfolgen sollte. Gut - Ered Luin gegen die Nebelberge ist Künstlerpech. Aber im Allgemeinen sollte der Spieler sich bei einer so bedeutenden Entscheidung mehr danach richten, worauf er Lust hat bzw. womit er sich die besten Chancen ausrechnet. Im Idealfall geschieht eine Volkauswahl nach ~2 Sekunden, denn die Zwerge sind in
jedem Fall ein Elitevolk und brauchen im EG Schutz.
Mehr Rüstung der Zwergengebäude - das ist auch nicht besonders sinnvoll, denn in diesem Punkt sind die Zwerge allen voraus.
Dass der Austritt aus dem Minenschacht etwas länger dauert, als unbedingt nötig, kann ich befürworten, aber da ist, wie schon jemand sagte, nicht sehr viel zu machen... wenn doch, wäre ich dafür.
Um die Minen zu verteidigen, darfst du dich einfach nicht im Berg verschanzen
Ein paar Türme, Essen, Kasernen draußen wirken da Wunder.
Zum Zwergenthron: Ja, der hat dringend ein paar Upgrades nötig. Dazu gab es schon lange umfassende Konzepte. Sind leider untergegangen, soweit ich das beurteilen kann.
Die Erebor-Hüter finde ich auch etwas zu einseitig. Sie tauchen schon im frühen Spiel auf, wo einem Gebäudeschaden schlichtweg nichts bringt. Sie sollten lieber ein bisschen mehr Rüstung bzw. Schaden gegen Einheiten haben, wobei ihre primäre Stärke aber erhalten bleibt.
LG