Die Ressourcenreduktion war aber definitv absehbar, ja sogar erzwungen - der momentane Stand überspringt quasi das EG, weil man in kürzester Zeit bereits mit Elite kommen kann.
Ich halte den Stand von 3.7 zwar für etwas zu wenig, aber der von 3.7.1 war viel zu viel - da lieber ersteres
Kann ich nicht ganz widersprechen ohen mich selbst unglaubwürdig zu machen. Hier wäre aber ein Kompromiss bitter nötig gewesen und nicht einfach eine sture Rückkehr zum System vorher. Warum nicht eine Erhöhung um ca. 50% des Standes von 7.0. Damit könnten evtl alle glücklich sein.
Die Reparatur fand ich bei den Zwergen auch immer ganz gut, aber der neue Spell hat einen ganz klaren und wichigen Zweck: Er gibt den zwergen die Möglichkeit, fliehende Einheiten noch töten zu können, bisher hat man immer durch einen Rückzug noch resttruppen retten und am Brunnen oder durchs Banner wieder reggen können, ohne dass man als Zwerg die geringste Möglichkeit hatte, da etwas gegen zu tun - aber die normalen Truppen schneller zu machen, geht auch definitiv nicht.
Und warum musste dafür die sehr gute Reperatur wegfallen, die ebenfalls sehr gut zu den Zwergen passt? Auch hier hätte ich mir einen besseren Kompromiss gewünscht.
Edit. Sory hier hat Lord of Mordor ja schon was geschrieben während ich noch am Tippen war; den Widerspruch zu diesem Punkt ziehe ich damit zurück!
Danke für die Stellungnahme!
Zu den 25ern: Es gibt nichts, aber auch wirklich NICHTS Ätzenderes, als fast gewonnen zu haben, den Gegner mit einer überwältigenden Streitmacht in seinem Lager eingekreist - und dann kommt eine AdT und tötet die ganze Armee oder ein Udun-Tor und zerfetzt dein Lager.
Spells sollen unterstützen, nicht den Verlauf eines Spiel so drastisch drehen können - und die Spells werden ja nicht einfach nur abgeschwächt, sondern bekommen Effekte hinzu, siehe Sonnenfackel.
Spellkriege sind nur deprimierend und verfälschen den Charakter des Strategiespiels - Kontermöglichkeiten wären gut, sind bei Instantspells wie der Sonnenfackel aber nunmal nicht möglich, schon gar nicht für alle Völker gleich, von daher muss da definitiv eine andere Möglichkeit her.
naja hier kann ich nur entgegenen: Muss man denn die ganze Armee an einem Ort bündeln? Wenn ich doch weiß mein gegner ist z.B. Gondor und das Spiel dauert schon länger und er könnte nun die Armee haben, dann teile ich meine Armee doch mindestens in 2 Gruppen auf und greife von verschiedenen Seiten oder nacheinander an. Ich finde es gehört auch zur Taktik die bisherigen Spells einzuplanen.
Die neue Regelung stärkt bloss das Offensivspiel und Unterstützt das nicht Nachdenken.
Bei der Sonnenfackel ist es etwas anderes als bei der Armee(vor der man mit Kavallerie z.b aber auch gut fliehen kann wenn man ihre Beschwörung bemerkt)
Gegen die Sonnenfackel gibt es in der Tat kaum eine Kontermöglichkeit, aber deshalb ist sie auch weniger stark als andere 25 und wer wirklich seine Truppen klumpt und die 25er nicht einplant, hat meines Erachtens auch nichts anderes als die Vernichtung seiner Truppen verdient.
Außerdem wenn das Spiel wirklich schon sicher von einer Seite dominiert wird und der Gegner nur noch Festung und nen 25er hat sollte man so fair sein und aufgeben. Hier sollte man mehr auf die Vernunft und Fairness des Anderen bauen als liebgewonnene Spells zu entwerten und mutwillig Feeling zu vernichten-sry dass ich das so hart sagen muss.
Über eine Verkürzung der Verweildauer der Armee oder des Balrogs kann man aber natürlich reden.-allerdings dauert es ja auch immer bis ein 25er erreicht ist und dessen Stärke hängt oft genug von dem guten Gebrauch des Spielers ab um wirklich effizient zu sein.
Das mit dem Höhenbonus war ebenfalls nötig, damit man mit Türmen nicht mehr so gut Bunkern kann - keine Sorte Bogenschützen sollte im Turm eine höhere Reichweite haben als gute Belagerungswaffen, das hebelt sonst das Kontersystem aus (Ausnahmefälle währen höchstens bei Lorien zu finden, weil die nur neutrale Türme besetzen können).
Bunkern gehört sich im MP nicht wenn es nicht ausdrüklich für ein Funspiel erlaubt ist; im Sp ist es egal ob man gegen die Ki auch mal bunkert und ein langes Spiel haben möchte. Sehe auch hier, wenn Regeln beachtet und Fairness walten gelassen wird nicht wirklich Handlungsbedarf-schon gar nicht allgemein.
Und Trolle sollten auf jeden fall noch aus Türmen angreifbar sein, alles andere würde Trollspam weiter begünstigen und Trolle sind schon recht stark für ihren Preis.
Was ist dein Problem mit der Stärkung der Festungen gegen Eliteeinheiten?
Das hat auch was mit Tradition zu tun, die Festung sollte mit eines der wenigen legalen Bunkerelemente und sicheren Refugien sein und nicht zu leicht zerstörbar sein. Ich sehe kaum einen Sinn darin sie drastig zu schwächen, außer dass Spiele evtl noch schneller enden, woran ich eigentlich kein Interesse habe.
Ich bekomme auch beim gegenwertigen Stand eine Festung schnell genug klein-bei Imladrsi braucht es oft nicht mal Belagerungswaffen-da langen schon 3 Bats Schwertis+3 Helden auf höherem Level und ne unguppte Festung fällt.
Was will man da bitte noch weiter schwächen? Für die Festung gibts Belagerungswaffen-warum also die Eliten weiter stärken?
der einzige Fall wo mir dies einleuchtet ist Rohan, da dieses Volk fast nur Reiterei hat und auf die Reitereliten teilweise fast schon angewiesen ist. Alle anderen Völker benötigen diese Stärkung nicht.