30. Apr 2024, 20:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 181534 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #750 am: 10. Sep 2011, 18:04 »
Und noch eine Frage zum Spell Dunkelheit. Wenn dieser Spell so übermächtig ist, weshalb ist er dann der günstigste und zentralste Zauber seiner Reihe?
Gute Frage. Wahrscheinlich, weil er ohne entsprechende Armee nichts nützt.
Der Zauber an sich ist in meinen Augen auch nicht das Problem, nur wirkt er auf die ganzen Nebelmonster (Drachen, Riesen) viel zu stark. Die Ideallösung wäre in meinen Augen, den Spell bei Nebel zu entfernen (gehört feelingtechnisch eh zu Mordor), ich habe allerdings auch keine Alternative.

Beim Begriff "Supporterheld" hast du glaube ich etwas falsch verstanden ;). Ein solcher Held definiert sich nicht zwangsläufig über Führerschaften, sondern allgemein dadurch, dass er seine Truppen mit starken Fähigkeiten einen Vorteil verschaffen kann, während er alleine relativ wenig reißt. Gandalf und Saruman sind z.B. auch Unterstützungshelden.
Ein hoher Schaden steht hierbei nicht im Widerspruch zum Konzept, solange Leben und Rüstung gering genug sind, denn so kann man den Helden nur im Verbund mit seinen Truppen gut einsetzen...In meinen Augen sind beim Hexenkönig dafür alle Vorraussetzungen erfüllt. Er kann seine Truppen kurzfristig verstärken, Gegner schnell eliminieren oder sie zu Grabunholden machen, und so seinen Truppen helfen. Wegen seines Pferdes ist er Recht mobil, um seinen Truppen schnell zu helfen oder kurz vorzureiten, um das Halo Angmars in die gegnerische Armee zu wirken, und sich danach zurückzuziehen.

Wenn man ihn jetzt noch stärkt hätte ich Angst, dass er ein zu guter Allrounder wird, den man, wenn er mit Truppen zusammen kämpft, kaum noch aufhalten kann. Außerdem ist derzeit nunmal Zaphragor derjenige, der die Rolle des Massenvernichters übernehmen soll.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 10. Sep 2011, 18:10 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #751 am: 10. Sep 2011, 18:34 »
Zitat
Gandalf und Saruman sind z.B. auch Unterstützungshelden.
Saruman kA aber Gandalf sicherlich nicht.^^
Gandalf schickt man meistens alleine irgendwohin, haut den Magiestoß auf ein Bat und geht wieder weg. Gerade auf Schattenfell braucht er dazu keinesfalls eigene Truppen-er ist völlig unkillbar.
Das ist in seinem Gameplay begründet, und das wurde aus SuM2 übernommen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #752 am: 10. Sep 2011, 18:38 »
Aber, um das nur nochmal festzuhalten, gegen eine Entfernung des Schadens an eigenen Truppen spricht demnach nichts?
Denn da er, wie du ja jetzt selber nochmal dargestellt hast, nur im Verbund mit eigenen Truppen eingesetzt werden sollte, ist dieser Effekt kontraproduktiv.
Und wenn er nun tatsächlich sinnvoll mit seinen Truppen zusammen in die Schlacht ziehen kann, kann er auch tatsächlich als Supportheld fungieren und benötigt auch nicht mehr die höhere Rüstung, die er als Einzelkämpfer brauchen würde - von daher wäre dadurch auch dieses Problem erledigt.
Um nach seitenlanger Diskussion die Stimmen ordentlich sammeln zu können, stelle ich hier nochmal klar formuliert das Konzept auf:

Die Angriffe des Angmar-HKs sollten nicht mehr auch eigene Einheiten verletzen, um ihm zu ermöglichen, mit seinen Truppen zusammen zu kämpfen.

Dafür:
1. shisui no shunshin
2. Yottas'
3. Whale Sharku
4. Nekromat
5. Obscurus Mors
6. Vaderion
7. Halbarad


Ergänzungen:
Teilweise auch (zusätzlich) für eine eventuelle abgeschwächte Form des Konzepts - Schaden an eigenen Truppen weg, aber Rückstoß könnte ruhig erhalten bleiben.
Außerdem mit Hinweis auf Ring-HK, bei dem der Effekt evtl erhalten bleiben könnte.
« Letzte Änderung: 11. Sep 2011, 20:35 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #753 am: 10. Sep 2011, 18:48 »
Zitat
Gandalf und Saruman sind z.B. auch Unterstützungshelden.
Saruman kA aber Gandalf sicherlich nicht.^^
Gandalf schickt man meistens alleine irgendwohin, haut den Magiestoß auf ein Bat und geht wieder weg. Gerade auf Schattenfell braucht er dazu keinesfalls eigene Truppen-er ist völlig unkillbar.
Das ist in seinem Gameplay begründet, und das wurde aus SuM2 übernommen.^^
Da Saruman aber eben Nicht unglaublich schnell sondern eher langsam ist, braucht er seine Truppen sehr wohl, eben so wie ein Gandalf, ehe er Schattenfell hat^^

Aber da das ja nur zufällige Bspe. waren, die nix mit dem Thema zu tun Haben, btT:

Da es keine 1-Mann-Armeen mehr gibt, ist das Verwunden eigener Truppen veraltet und spricht ggn. Eine Nutzung als Heerführer/Supporter, diese Diskussion hatten wir ja auch schon im Angmar-Thread, und da chu'untor und ich das Thema ja überhaupt erst angesprochen haben natürlich ein Dafür von meiner Seite  :D
Wieder on :D

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #754 am: 10. Sep 2011, 20:22 »
Die Angriffe des Angmar-HKs sollten nicht mehr auch eigene Einheiten verletzen, um ihm zu ermöglichen, mit seinen Truppen zusammen zu kämpfen.
Dafür, allerdings sollte der Ring-HK weiterhin seinen eigenen Einheiten Schaden zufügen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #755 am: 10. Sep 2011, 21:23 »
Die Angriffe des Angmar-HKs sollten nicht mehr auch eigene Einheiten verletzen, um ihm zu ermöglichen, mit seinen Truppen zusammen zu kämpfen.

Ich bin natürlich auch dafür.
Wie immer danke für die geduldige Erklärung: das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. :D

gezeichnet
Whale


Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #756 am: 14. Sep 2011, 16:05 »
Hi,
ich finde, der Schaden der fliegenden Nazgul gegen Helden sollte verringert werden,
da wenn einem z. B. ein Angriff fehlgeschlagen ist und  man zieht seine Helden zurück, auch wenn sie noch im Grünen Bereich sind, überleben je nach der Strecke die sie zurücklegen kaum Helden, auch wenn diese sehr stark sind (z. B. Thorin). Da die Nazgul aber keinen Schaden nehmen, kann man mit den fliegenden Nazgul  in Ruhe alle Helden bis zum Lager zurückverfolgen und gleichzeitig Schaden anrichten.

Der Schaden sollte also verringert werden, da ich finde, das sie wenn sie fliegen am besten gegen Spam sein sollten, aber nicht die Absoluten Heldenkiller.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #757 am: 14. Sep 2011, 16:12 »
Fliegende Einheiten dürfen konzeptionsbedingt gegen zwei Dinge nicht gut sein:
a) Gehöfte
b) Einzelziele

Also die Einsatzgebiete, die sie im Moment haben. :P

Ich habe das auch mal angesprochen, als ich noch Balance-Tester war-das ging aber irgendwann unter und wurde nicht fertig besprochen.

Du musst einen gescheiten Einsatzzweck für Nazgul finden, alles andere ist sinnlos. Dafür müssen sie auch deutlich früher verfügbar sein, da Edain nur Platz für EG-Flugeinheiten bietet...

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #758 am: 14. Sep 2011, 16:38 »
Rein Logisch betrachtet finde ich den Schaden er Nazgul sogar noch untertrieben.
Wenn man das allerdings so sieht, müssten immer alle in Gegenwart der Nazgul erzittern/weglaufen, mit schwarzem Schatten bzw. Gestank der geflügelten Schatten vergiftet werden, niemand außer Helden könnte ihnen schaden.
Gegen einen durchschnittlichen Helden muss ein Nazgul 3-4 Mal herabstoßen. Eigentlich ist das genug Zeit um deinen Helden in Sicherheit zu bringen oder Hilfe zu holen. Wenn du ihn zu weit von Hilfe entfernst hast du nichts anderes zu erwarten.

Das Spiel, wo ich mit Mordor gegen Halbarads Zwerge gespielt habe, hast er wahrscheinlich zurecht als Anlass genommen.
Halbarad hat seine 5 oder 6 Zwergenhelden in meine Richtung geschickt, woraufhin jeder der 4 Nazgul nur einmal herabstoßen musste, um einen Helden zu killen. So waren schließlich alle seine Panzer schnell tot, bevor er sie in einen Gang retten konnte, wobei dazu gesagt werden muss, dass die Nazgul Lvl 10 waren. xD

Mir stellt sich aber wie MCM die Frage, wie man die Stärke gegen Einzelziele ersetzen könnte. Es gab doch in diesem Video von Noni diesen unglaublichen Flächenschaden. Der wäre wohl etwas op, aber durch mittelmäßigen Schaden und eine kleinere Fläche doch ein möglicher Ersatz. Der größte Nachteil bei den Nazgul ist im Moment der Schaden, den mind. einer auch anderen Nazgul verpasst.
Wenn man viele von ihnen auf einem Haufen hat und dann zwei direkt hintereinander hinabstoßen, nehmen sie gut Schaden. Wäre das nicht, könnte Nebel von vornherein schon einpacken.
Meine Meinung dazu: Ich finde die Nazgul wie sie sind gut und würde sie so lassen.
Ich hoffe mein Post verwirrt nicht zu sehr und man kann etwas daraus gebrauchen :D
« Letzte Änderung: 14. Sep 2011, 16:45 von Tar-Palantir »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #759 am: 14. Sep 2011, 16:58 »
Zitat
Meine Meinung dazu: Ich finde die Nazgul wie sie sind gut und würde sie so lassen.

Gut sind sie stimm ich dir zu bei weitem zu gut, viel zu gut soweit ich mich erinnern kann hatten wir da schonwas vorgeschlagen das eigentlich sie nichtmehr dermaßen Op macht.
Zudem ist es eine Heldenkonter dagegen kann man nichts machen. Gleichzeitig müsste man überlegen was Mordor wenn es keine Nazgul hätte noch zum Heldenkillen hat(bzw. wenn sie gegen Helden nichtsmehr nützen)  aus meiner sicht nichtsmehr außer Orks(sind keine wirklichen) also könnte man Helden nichtmehr wirklich/extrem schwer blocken was ein extemes Problem darstellen würde.

Ich weiß das sie für Funspiele/Bunkerspiele/Wartespiele nicht wirklich geeignet sind da jeder seine ganzen Helden baut und somit Mordor die Stärkeren hat und somit die anderen Helden killen kann. Aber deshalb kann man sie nicht einfach dagegen schwächen nur damit Funspiele/Bunkerspiele/Wartespiele besser spielbar sind.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #760 am: 14. Sep 2011, 17:40 »
Mordor hat Trolle. Zugegeben stirbt einer im Zweikampf zu schnell, aber schon zwei nehmen eigentlich die meisten Nicht-Panzerhelden (gegen die braucht es halt Fernkampfspam) auseinander - meiner Erfahrung nach.
Die Nazgul sterben im Gegenzug, sollten sie doch einmal beschossen werden, ziemlich schnell. Das heißt sie können einen Helden nicht endlos verfolgen.
Wie wäre es, denn Schaden zu erhöhen und (das ist jetzt wichtig :D) einfach die mögliche Angriffsrate zu verlangsamen?

gezeichnet
Whale


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #761 am: 14. Sep 2011, 17:49 »
Dann können die noch weniger? o.O das finde ich nicht gut, ich finde die Flugeinheiten ohnehin seit 3.7 zu stark abgeschwächt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #762 am: 14. Sep 2011, 17:54 »
Flugeinheiten kann man, der Balance zuliebe, kaum genug abschwächen...
Je nach Volk hat man, grade mit größeren Mengen Fliegern, wie sie Nebel oder Mordor entfesseln können, ernstliche Probleme, wenn nicht absolute.

Helden lassen sich mit den meisten Belagerungswaffen auch noch ganz gut pinnen, zusammen mit Umzingeln und wenn möglich Gift oder anderen Spezialschadensarten kriegt man die ganz gut tot - und grade Mordor ist, was Gift angeht, ja ganz gut bestückt (Begrenzung und baldige Abschwächung hin oder her) - auch Kastellane sind hervorragende Heldenkiller.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #763 am: 14. Sep 2011, 17:58 »
Zitat
Dann können die noch weniger? o.O das finde ich nicht gut, ich finde die Flugeinheiten ohnehin seit 3.7 zu stark abgeschwächt.

Kann dir gleich sagen wenn das Edainteam unseren im internen gemachten Vorschlag zugestimmt hat werden sie noch viel schwächer. Zugegeben einzeln sind sie nicht wirklich stark aber einer ist ja nicht das Maximum man kann bis zu 4 bei Mordor haben bei Nebel unendlich.

Zitat
Mordor hat Trolle. Zugegeben stirbt einer im Zweikampf zu schnell, aber schon zwei nehmen eigentlich die meisten Nicht-Panzerhelden (gegen die braucht es halt Fernkampfspam) auseinander

Nicht wirklich der Held kann sich nurnichtmehr so stark bewegen was sich jedoch sofort ausgleicht wenn sich 2 Helden auf dem Feld befinden. 2 Helden im Preis von Aragon nehmen gut wenns hinkommt 10 Trolle auseinander und lvn dadurch enorm geuppte warscheinlich jeder 3 ich gehe von einem lv 1 aus.

Zitat
Die Nazgul sterben im Gegenzug, sollten sie doch einmal beschossen werden, ziemlich schnell

Wenn 4 Nazguls auf deine Bogis niedergehen dann sterben nicht die Nazguls schnell sondern alle deine Bogis.

Zitat
Kastellane sind hervorragende Heldenkiller

Wage ich nicht zu bezweifeln weiß ich sogar selber jedoch rede ich 1. von jeder Art von Held und 2. kann man glaube ich den Held solange der kastell ihn verfolgt mal schnell zurückziehen. Zudem gibt es in Funmatches ja meist Heldenarmeen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #764 am: 14. Sep 2011, 18:05 »
Zitat
Dann können die noch weniger? o.O das finde ich nicht gut, ich finde die Flugeinheiten ohnehin seit 3.7 zu stark abgeschwächt.

Kann dir gleich sagen wenn das Edainteam unseren im internen gemachten Vorschlag zugestimmt hat werden sie noch viel schwächer. Zugegeben einzeln sind sie nicht wirklich stark aber einer ist ja nicht das Maximum man kann bis zu 4 bei Mordor haben bei Nebel unendlich.
Meine Rede, finde ich gut so.

Zitat
Zitat
Kastellane sind hervorragende Heldenkiller

Wage ich nicht zu bezweifeln weiß ich sogar selber jedoch rede ich 1. von jeder Art von Held und 2. kann man glaube ich den Held solange der kastell ihn verfolgt mal schnell zurückziehen. Zudem gibt es in Funmatches ja meist Heldenarmeen.

Funmatches will ich für Balance jetzt nicht als Maß aller Dinge nehmen...
Und wenn eine Anzahl Kastellane entsprechend dem Preis des Helden (also 1-3) den nicht schnell genug totkriegt, ist er zumindest erstmal von der Front weg, was grade bei Führerschaftshelden nen bedeutenden Unterschied ausmacht... mit Mordor sehe ich in der Phase, wo die stärkeren Helden kommen, beileibe kein Problem mehr mit diesen - zumal auch die Schwarzen Reiter grade gegen Fernkampfhelden absolut tödlich sind, auch so mancher fliehende Held musste diese Erfahrung schon machen.
Erst denken, dann posten.