15. Jul 2025, 23:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge  (Gelesen 132484 mal)

Saurons Fluch

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #195 am: 26. Jul 2011, 22:12 »
Zitat
Versteinerung(Steintroll)-> (Wieder keine Ahnung ob möglich); Sobald auf sich alleine gestellt, also keine verbündeten Orks mehr in der Nähe sind, werden diese Figuren zu Stein. Einerseits sind sie damit nicht angreifbar, andererseits aber auch keine Hilfe, da sie nicht mal Sichtweite bieten. Sie sind nur potentiell gefährlich, aber auch in Gefahr, da der Gegner sich auf ihr Aufwachen vorbereiten kann.

ahja... 1. Trolle versteinern durch Sonnenlicht, nicht dur Einsamkeit.
2. könnte das verdammt Unfair werden, man schickt so nen Steintroll einfach mit 1-2 ORK Battas los, zum Feind lässt ihn versteinern, wiederholt das ein paar mal und wenn man dann angreift = Troll-Armee vlt gar mitten im Feindeslager
3. soll das auch für die bisher einzigen Steintrolle bei Nebel gelten? Tom Bert und Bill

zusammen mit dem Zeug für den Höhlentroll würde dass mMn dafür sorgen, dass man die Nebel-Trolle nicht mehr so einsetzn könnte wie bisher

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Wenn man die Steintrolle einbauen würde, was ich sehr begrüßen würde, fände ich es wirklich gut, das mit dem Dunkelheitsspell zu verbinden. Man könnte sich ja etwas überlegen, dass das dann nicht immer nur so kurze Zeiten sind, die man die Steintrolle verwenden kann. Z.B. könnte Smaug die Fähigkeit erhalten, dass er die Sonne verdunkelt, solange er auf dem Schlachtfeld ist und damit die Steintrolle einsatzfähig macht. Das würde auch das Rufen von Smaug ohne Ring attraktiver machen als es momentan ist.

Gruß
Fluch

Gelöschter Benutzer

• Gast
« Antwort #196 am: 27. Jul 2011, 00:40 »
Leute fragt euch doch mal ganz ehrlich: Was für einen gameplaytechnischen NUTZEN hätten Steintrolle mit Versteinerungseffekt?

Nebelberge braucht keine neuen Einheiten. Es gibt 2 Arten Trolle, wobei man bei den einen zwischen mehreren Waffen wählen kann und sogar die 3 Steintrolle aus dem Kleinen Hobbit. Und dank Sonnenfackel kann man auch Trollfiguren erstellen.
Und diese Überlegungen mit dem Großork gefallen mir auch nicht wirklich.

Dagegen

lg
Denis

Éarendel

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #197 am: 27. Jul 2011, 06:08 »
Schön, dass dir Nebel auch gefällt ;). Zwei Anmerkungen noch:
1. Das Nebelberggasthaus kann sehr nützlich sein, weil man es als Spamvorposten nutzen kann. Mapabhängig setze ich das eigentlich ziemlich oft massiv ein...
2.In meinen Augen braucht Nebel in meinen Augen genausowenig neue Helden wie neue Einheiten. Stattdessen sollte man die jetztigen sinnvoll einbinden (Großork bringt derzeit nicht so wirklich was).
3.Bei neuen Helden ist halt die Schwierigkeit, dass sie möglichst nicht erfunden sein sollten.

Das sind aber 3 Anmerkungen und nicht zwei! :P

Ich nutze es auch asl Spamvorposten und die Sklaven sind sehr nützlich-egal ob als "Elitespameinheit"(die halten recht viel aus und sind allzweckverwentbar la sinfantrie) oder zum Aufwärten der Rohstoffgebäude. Das ändert aber nicht an Meiner Meinung, dass das Gastahus genau wie bei Angmar mager bestückt ist und leer wirkt.
Beim Großork gebe ich dir völlig Recht-allerdings sind da ja auch schon einieg Vorschläge gemacht worden und werden auch sicher noch welche kommen-dass sich für die Neugestaltung des Großorks ein Userkonzept durchsetzt bezweifel ich aber asu mehrerelei Gründen.
Ich hätte überhaupt kein problem, wenn es zum Austausch einiger Einheiten käme sowohl die Wargreiter, als auch Bolgs Elitesoldaten werden denke ich kaum genutzt. Die Elitesoldaten nutze ich meistens nur vereinzelt-ich ziehe den günstiegren Spam aus den Orkhöklen vor und die Wargreiter sind dafür, dass man sie erst so spät bekommt einfach viel zu schlecht-da beisst die Maus keinen Faden ab.
Was Helden angeht wäre sicher noch Spielraum-Azog ist belegt und auch wenn er zeitlich mpmentan nicht 100% passt, gäbe es sicher Möglichkeiten(bei den Zwergen versucht man ja auch das Gasthaus volksspezifisch anzupassen und zeitlich zu ordnen). Andere. evtl NIcht-Ork Helden liessen sich sicher finden-das aber ein eigenes Thema für sich.

PS. Ich möcht mal noch bemerken weil gerade so heiß um die Steintrolle diskutiert wird, das Feeling auch ganz wichtig ist! Eine der optisch genialsten Neuerungen bei Nebel, die mich nach wie vor faszinieren, sind die kleinen ungesteuerten Einheiten, die um die jeweiligen Gebäude patrollieren und die Trolltrommeln, die Boni verleien. Beides nützlich, als auch optisch sehr ansprechend, als auch feelingsfördernd. Steintrolle ob nun als Einheit oder bedingt durch Effekte etc wären für mich ähnlich feelingsfördernd und würden Nebel sicher nochmal einen Schub in der Beliebtheit geben(allein schon weil es optisch eine riesen Aufwertung ist und einfach HDR Feeling vermitttelt, da es sehr getreu an der Vorlage ist).

Und zur Sonnenfackel die von einigen als Argument gegen die Steintrolle gebracht wird, sei mal noch gesagt, dass diese zwar sehr nett ausschaut-mir der Flair aber zu kurz ist; die Steintrolle bleiben schließlich nicht versteinert stehen(was sehr nett wäre).
Dies dürfte nicht zu letzt der Grund sein, warum viele mehr von diesem Flair erhoffen und einen größeren Einbau! Das Versteinern der Trolle ist schließlich bei Tolkien belegt, findet aber momentan wenig Verwendung.
Da Nebelberge wilde Trolle verwendet(und auch nicht über magie verfügt um die Truppen zu schützen) und nicht wie Mordor Zuchttrolle/bzw teilweise sogar höhere Trolle(Ologhai), wäre hier auch der richtige Ort um anzusetzen, wollte man das Versteinern großflächiger mit reinbringen.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #198 am: 27. Jul 2011, 15:48 »
Naja, die Nebelberge benutzen (verständlicherweise) hauptsächlich Höhlentrolle. Und die versteinern nicht. Bill, Tom und Bert sind da schon etwas ganz besonderes, bei denen könnte man sich ja bereits fragen, wieso sie bitteschön Bolg dienen (versteht mich bitte nicht falsch, ich finde ihre Einbindung genial).
Zu Denis, inwiefern haben die Nebelberge zwei Trollarten? Von Helden mal abgesehen?

Ein Wort zur Orkgarde Gundabats: Halte ich für die so ziemlich stärkste Infanterie weit und breit und nutze ich im Lategame äußerst gerne. Das sind Orks, die es Imladris zeigen, kein Gimmick  [ugly]

Wenn ihr meine Meinung zur Beliebtheit dieses Volkes haben wollt:
Ich glaube kaum, dass das Einbringen von haufenweise neuen Einheiten und neuen Mechaniken die Nebelberge beliebter machen wird.
Sicher, einige Änderungen sind sinnvoll und wurden schon mehrfach gewünscht - z.B. war ich schon als Edain-Laie in meinem ersten Spiel überhaupt vor den Kopf gestoßen, wie schwach die Wargreiter des Großorks waren.
Und langfristig werden die Nebelberge Alternativen in ihrer Strategie brauchen, bisher ist es ja wirklich immer dasselbe: Fledermäuse als Späher sind vernachlässigbar, weil man sowieso auf den Pakt des Hasses geht. Das Dilemma ist, dass das Volk so furchtbar schlechte Defensive hat und ohne diese außerordentlich starken Spells, mal flapsig ausgrdrückt, aufgeschmissen wäre.
Daher diese lästige Spellabhängigkeit.
Ich bin aber auch gegen das Einbinden der Drachen in die Festung (oder woanders hin, außer der wilden Drachenhöhle), weil das schlicht zu heftig wäre. Auch bei hohem Preis müssen Drachen schwer zu kriegen sein, denn sie sind extrem mächtige Einheiten.
Also bevor neue Einheiten und Taktiken eingebaut werden, muss gewährleistet werden, dass die Nebelberge etwas weniger verletzlich sind. Das ist Balancesache. Und als nächstes sollten die bisherigen zwei großen Säulen des Nebel-Gameplays, die Tierhöhlen und der wilde Spam, geschwächt werden. Die Spamorkse selbst abzuschwächen, war da eine sehr wichtige Maßnahme, weswegen jetzt wohl die Tierhöhlen noch wichtiger sind.
 Da muss ich bei mir selber anfangen. Ich habe kein Replay zur Hand, aber fragt doch mal Chu'untor nach meiner Spielstärke und meinem Stil mit den Nebelbergen  xD
Konkret wäre ich z.B. dafür, sämtliche Einheiten aus Tierhöhlen zu verteuern: Kaltdrachen sind nie und nimmer nur 2000 wert, ich wäre für 2400 aufwärts. Ork-Schwertkrieger sind inzwischen die einzigen Orkhort-Einheiten, die nichts kosten, aber gibt es wirklich kein Maß zwischen 20 und 0 Ressourcen? Mein Vorschlag wären 5 Ressourcen pro Battaillon.
Am schlimmsten sind die Trolle aus der Trollhöhle (mMn die nützlichste Creephöhle). Mit 350 pro Troll ist ein massiver Spam möglich.
Mein Mindestgebot pro wildem Troll: 500.
Außerdem, um das Volk etwas in der Defensive zu stärken: Alle Kasernen sollten +20% Rüstung oder Leben erhalten, damit man sie nicht mehr z.B. mit einem Minenstapel in weitem Umkreis wegblasen kann. Die Minenschächte sollten mindestens 15% Rüstung bzw. Leben verlieren, aus folgendem Grund: Der Spam ist mächtig genug, um im Midgame die ganze Karte zu überfluten, und dann kann man geruhsam die Zahl seiner Schächte verdreifachen. Wenn es soweit kommt, ist ungezielter Spam von Uruks und sogar Orkgarde kein Thema mehr.

LG

gezeichnet
Whale

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #199 am: 27. Jul 2011, 15:53 »
Danke für die schönen Diskussionsbeiträge, aber ich denke, dass bringt uns ohne konkrete Konzepte nicht wirklich weiter, daher bitte hier kein Brainstorming, was alles verbesserungswürdig wäre.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #200 am: 27. Jul 2011, 15:55 »
Und die meisten dieser Änderungen gehören sowieso in die Balance.
Und die schwachen Kasernen sind schon mit Absicht so schwach gemacht - das war glaube ich bei 3.2 oder 3.3 eine der Änderungen. Der Orkspam war auch dort schonv iel zu heftig, jedoch haben wir gemerkt, dass wenn man die Orks einfach verschlechtert sie im EG das schlechteste Volk waren, da sie nichts konnten. Im MG/LG konnte mans ie jedoch ohne Probleme in Massen spammen, da man dort genügend Orkkasernen hatte.
Darum haben wir die Orks wieder leicht gestärkt gehabt und dafür die Kasernen abgeschwächt. Damit waren die Orks am Anfang noch ein ziemlich guter Spam, der Gegner konnte ihn jedoch immer kontern, indem er die Gebäude zerstört hat.

Éarendel

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #201 am: 27. Jul 2011, 16:35 »
@Whale Sharku : Mir Bolgs Elitesoldaten, habe ich NICHT die Orkgarde Gundabads gemeint(die ist sehr stark und die nutze ich auch-wenn ich Bolg zum König wähle), sondern die leicht verbesserten Schwert und Orkbogis, die er in der Kaserne freischaltet, die aber teurer sind als der Spam aus den Höhlen und dabei wenig effektiver.

@Lord of Darkness: Mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf die Steintrolle, dazu liegt ja schon ein Konzept(in nicht asugearbeiter Form) vor-ich hoffe mal dass der Ersteller sich da evtl noch zu Wort meldet und evtl nachbessert(so fern nicht vom Team abgelehnt).

Beim Konzept zum Großork habe ich mich ja auch schon mal angeboten dort mitzuarbeiten-da hatten wir ja schon mal ne recht fruchtbare Diskussion mit vielen Vorschlägen.

Shagrat

• Reisender nach Valinor
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
« Antwort #202 am: 27. Jul 2011, 16:42 »
Zitat
Mir Bolgs Elitesoldaten, habe ich NICHT die Orkgarde Gundabads gemeint(die ist sehr stark und die nutze ich auch-wenn ich Bolg zum König wähle), sondern die leicht verbesserten Schwert und Orkbogis, die er in der Kaserne freischaltet, die aber teurer sind als der Spam aus den Höhlen und dabei wenig effektiver.
als ich das letzte mal fgespielt hab kostete Bolgs elite genauso viel wie der normale Spam und war stärker zumal dadurch die Höhle direkt auf stufe 3 gelevelt wird

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #203 am: 27. Jul 2011, 16:44 »
Die Bolg-Elite ist in der Tat sehr oft genutzt im MP ;).

Und jetzt geht's hier mit Konzepten weiter, nicht mit einer Diskussion, wo die Schwächen des Volkes liegen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
<br /><br />

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #204 am: 31. Jul 2011, 18:15 »
Ein Minikonzept zu den Kaltdrachen

Die Drachen sollte angemessene anklickbar werden, also eine grössere Hitbox bekommen (Keine Ahnung wie sich das bei sum nennt).

Der Grund dafür ist, dass man sie nur mit Bogis kontern kann. Sind sie nicht anklickbar hat man keine Chance. Zurzeit sind sie so wie die Rohirrim früher und es ist oftmals Glück wenn man einen erwischt. Ich beziehe mich vor allem auf die fliegenden, die anderen sind langsam genug, damit man sie erwischt.
Pro:1.DarkRuler2500
2.Rogash
3.Ilúvatar Herr von Arda
4.Harry Potter
5.Schatten aus vergangenen Tagen
6.Éarendel
7.Angagor
8.♫Radagast der Musikalische♫
9.MCM aka k10071995
10.Chu'unthor
« Letzte Änderung: 3. Aug 2011, 14:05 von Lord of Arnor »

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #205 am: 31. Jul 2011, 18:33 »
Ich arbeite immer mit STRG + A (Sturmangriff, wo Bogenschützen alles unterwegs angreifen) und Flugeinheiten greifen sie bevorzugt an, kommt es mir vor.

Nichtsdestotrotz mein "Dafür", weil die Idee sehr gut ist!
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Schatten aus vergangenen Tagen

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #206 am: 31. Jul 2011, 22:25 »
Dagegen kann man sich, wenn man ein halbwegs fairer Spieler ist, nicht aussprechen, deswegen dafür.

Angagor

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #207 am: 31. Jul 2011, 23:35 »
Bin auch dafür aber ich glaub Ea hatte schonmal bei einem ähnlichen Konzept, das die Hitbox von Gorthaur in Vampirgestalt betraf gesagt, die Angriffsfläche könnte nur minimal vergrößert wäre aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten (bin mir aber nicht sicher ob davon auch die anderen Flugeinheiten betroffen waren)
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #208 am: 31. Jul 2011, 23:37 »
Stimmt, das war damals so.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das auch hier der Fall ist, warum sollte man das sonst so klein machen?
Kann das jemand bestätigen, der modden kann?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
<br /><br />

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #209 am: 1. Aug 2011, 10:13 »
Das Problem an Gorthaur ist, dass es eigentlich kein Modell ist, sondern eine Ansammlung von Texturen, die um das Zentrum herumfliegen (Das ist nicht das gleiche!). Da ist das mit der Bounding-Box schwierig und kann nicht verbessert werden.
Die Drachen hingegen bestehen ja aus Modellen, dass heißt, ihre Bounding-Box kann beliebig vergrößert werden. Ergo sollte es hier schon möglich sein, ihre BB zu vergrößern. Hm, die Kaltdrachen sind doch ein Modell von Edain, oder?

Es gibt übrigens eine ganze Reihe an Modellen, die zu kleine BBoxes haben, und bei denen geht das definitiv (Gandalf zB.), die zu vergrößern. So recht weiß ich eigentlich auch nicht, warum ich die bisher noch nicht gepostet habe.^^

Auf jeden Fall dafür.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.