Das folgende Konzept, welches mir schon längere Zeit vorschwebt, soll bei Lothlorien gleich zwei Punkte verbessern:
1. Verbesserung des Midgames2. Wiedererweckung eines HeldenHauptsächlich geht es mir bei diesem Konzept um die Stellung des Helden
Celeborn, der momentan in der Heldenriege Lothloriens ein Außenseiter ist. Das grundsätzliche Problem bei Celeborn stellt seine Position im Lategame dar.
Bevor ich dies aber weiter ausführe möchte ich Celeborn erst mal mit seinen Fähigkeiten vorstellen, da ich nicht sicher bin, ob sie alle schon einmal getestet haben:
Celeborn:
Leben: 3500
Schaden: 400
Kosten: 3400
Level 1: Herr der Galadhrim
Celeborn gewährt den eigenen Infanterieeinheiten +50% Rüstung.
Level 4: Elbische Weisheit
Celeborn gewährt Verbündeten in einem mittelgroßen Radius Erfahrung.
Level 6: Silberne Klinge
Celeborn taucht sein Schwert in Silber und blendet damit seine Feinde. Er erhält hierdurch doppelte Rüstung sowie Angriff.
Level 8: Weißer Baum Telperion
Celeborn erschaffft einen Abkömmling des großen Lichtbaums von Valinor. Dieser macht verbündete Einheiten furchtresistent, während gegnerische sich fürchten sowie einen Rüstungsmalus erhalten. Der Baum bleibt ca. 30s lang.
Level 10: Macht des Silbernen
Celeborn erschafft einen Wirbelwind aus messerscharfen Blättern, der ihn umgibt und Feinde in seiner Nähe schädigt. Der Sturm bleibt ca. 30s.
Vor allem die zwei letzten Fähigkeiten sind sehr gut gelungen und kommen dadurch dass Celeborn so gut wie nie bei Lorienspielern auftritt, kaum zur Geltung.
Dies liegt meiner Meinung nach vor allem an Celeborns Preis, der mit 3400 Rohstoffenheiten klar im Late-game einzuordnen ist. Da Loriens Late-Game allerdings vorwiegend aus geuppten Bogis sowie Ents besteht, ist die Führerschaft für die Infanterie nutzlos. Die Infanterie Lothloriens hat meiner Ansicht nach ihren Hauptplatz im Midgame, wo auch Celeborn angesiedelt werden sollte.
Celeborn hätte so allerdings einen Konkurrenten, der seit 3.7 recht populär ist: Ich spreche von Thranduil. Nicht zuletzt die einmalige Möglichkeit, Speerträger mit ihm rufen zu können, sowie der Waffenswitch haben ihn wieder recht beliebt gemacht. Da Thranduil so aber quasi der einzige Held im Midgame ist, scheint es mir nicht falsch auch Celeborn dort anzusetzen.
Dies kann nur durch eine preisliche Angleichung beider Helden erreicht werden. Da Celeborn aber den größten Teil seines Preises abgeben soll, müssen vor allem seine Werte und auch seine Fähigkeiten abgeschwächt werden.
Dies stelle ich mir wie folgt vor (=Konzept^^):Thranduil und Celeborn kosten nun beide 2500 Rohstoffe. (Thranduil kann diese kleine Erhöhung meines Erachtens verschmerzen.) Celeborns Leben sollte auf einen Wert von ca. 3000 sinken, während der Angriff im Nahkampf auf 350 sinkt. Im Gegenzug sinkt auch bei Thranduil der Nahkampf (von 300 auf 250), da er nunmal die Hauptrolle des Bogenschützen hat und sich nur im Notfall selbst verteidigt. So kommt er nicht an den Nahkampfschaden eines Celeborn ran, der ja nur sein Schwert hat.
Celeborns Fähigkeiten sollten so angepasst werden:
Stufe 1:Die passive Führerschaft ist Celeborns essentielle Fähigkeit, die auch seine Rolle als Herr der Nahkämpfer unterstreicht, daher gilt sie auch nur für diese. Die Führerschaft sollte allerdings in 25% Rüstung sowie 25% Angriff aufgespalten werden, um mit der aktiven führerschaft von Thranduil konkurrenzfähig zu sein.
Stufe 3:Der Erfahrungsskill sollte nun nicht mehr mit Radius sondern nur noch auf ausgewählte Einheiten anwendbar sein. Die Menge an Erfahrung sollte reduziert werden, da sie momentan noch stufe 1er Grenzwächter auf stufe 4 bringt. Daher schlage ich 75% eines levels als Erfahrungsgewinn vor. Zum Ausgleich könnte ich mir dafür vorstellen, dass Celeborn die Fähigkeiten der ausgewählten Einheiten auf unbenutzt zurückstellt.( Dies würde sich vor allem bei den Grenzwächtern enorm lohnen- allerdings nur für eine Einheit!) Außerdem sollte der Skill ein level früher vorhanden sein.
Stufe 5:Ein Level nach vorne gerückt, habe ich an dem mehr Schaden + Rüstung-Skill nichts auszusetzen. Eine Anpassung der Wete müsste diskutiert werden.
Stufe 7:Der weiße Baum sollte ebenfalls ein level aufrücken, damit er als Summon früher verfügbar ist. meiner Meinung nach sollte der baum nicht verschwinden, sondern permanent bleiben. So kommt auch mehr Realismus hinein, da der Baum nach 30s nicht einfach eingeht...
Es kann daher natürlich auch kein zweiter Baum erschaffen werden bis dieser Baum zerstört wurde. Telperion macht eigene Einheiten immer noch furchtresistent und lehrt gegnerische das Fürchten. Ob der Rüstungsmali beibehalten werden soll, wäre zu diskutieren. Bei der Zerstörung des Baums sollte allerdings ein negativer Effekt auftreten, nämlich dass sich schließlich doch die eigenen Einheiten fürchten.
Im übrigen sollte das Leben des Baums auch recht überschaubar sein, damit es dem Preis entgegenkommt.
Stufe 10:Bleibt in dem Umfang erhalten, da der Wirbelsturm nicht allzu lang bleibt. Allerdings würde ich mich über ein anderes bild freuen, da das momentane etwas Ähznlichkeit mit dem Angmarwirbel aufweist^^
Fazit:Die angestrebten Änderungen könnten zu einem Revival von Celeborn führen und das Midgame Loriens mit Nahkämpfern prägen. Es würde so beim Spieler quasi eine Wahl zwischen Thranduil, mit seinen Lanzenträgern sowie einer aktiven, begrenzten führerschaft ab lv. 3, und Celeborn mit dem weißen Baum (hübsches Modell übrigens^^) und seiner permanenten führerschaft ab lv. 1 entstehen. Meiner Meinung nach wäre diese Einbindung für Celeborn und Lorien insgesamt perfekt. Ich würde mich über weiter Vorschläge zur Abschwächung Celeborns freuen.