11. Jul 2025, 01:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien  (Gelesen 55605 mal)

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien
« Antwort #105 am: 20. Aug 2011, 17:38 »
..zu Nebel weniger, die sind ein Plünder- und Edelsteinvolk und haben Schatz-Smaug, das spricht doch sehr für Ressourcen. Und das mit den mehr oder weniger begrenzten Bauspots spräche auch nochmal für Lorien.

"Das ist schon einzigartig genug" ist aber ein komisches Argument, wenn es sich eben noch ein Stück stärker ausprägen ließe.
« Letzte Änderung: 20. Aug 2011, 17:44 von Lilithu »

Jarl Hittheshit

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
« Antwort #106 am: 20. Aug 2011, 17:44 »
Aber es würde sicherlich das vorhandene Balancing und Gameplay übern Haufen werfen. Deshalb glaube ich nicht, dass es umgesetzt würde.

Radagast der Musikalische

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
« Antwort #107 am: 20. Aug 2011, 17:47 »
Aber es würde sicherlich das vorhandene Balancing und Gameplay übern Haufen werfen. Deshalb glaube ich nicht, dass es umgesetzt würde.
Das denke ich auch! Das wäre so viel Arbeit und außerdem wäre das schon ein wenig unlogisch. Kein Volk kann ohne Ressourcen etwas erreichen.

MfG Radagast

Shagrat

• Reisender nach Valinor
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
« Antwort #108 am: 20. Aug 2011, 17:50 »
man muss auch daran denken, dass nicht nur 1on1 sondern besonders 2on2 häufig gespielt werden und es bei denen nicht selten vorkommt, dass ein Spieler den anderen um Geld z.B. für nen Helden, ne neue Festung o.Ä. bittet, währe dann doch blöd wenns heißt: Lorien hat doch kein Geld mehr, deshalb kann ich dir keins geben

außerdem, wenn ich das richtig verstehe sollte dann alles bei Lorien länger dauern, also das bauen und das rekrutieren etc. ich befürchte das Lorien dann von Spamvölkern wie Nebel oder Isens Dunis hinweggespammt werden könnte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #109 am: 20. Aug 2011, 17:53 »
Aufwändig wäre es ohne Frage, und neu balanced werden müsste es bei Umsetzung auch, da widerspreche ich nicht.

Bei der Logik hingegen.. Waldelben leben doch vom Walde, Bögen aus Ästen und Nahrung von Bäumen, bzw. selbst erjagt, die wirkten mir trotz Brot weniger nach einem Gewerbe-, Geld- und Steuernvolk.

.. das mit dem 2on2 passt doch, Isen kann hingegen in einem 4v4 alle Mitspieler versorgen, das ist doch auch nicht ganz unblöd o.o

Bei Spammvölkern,.. zwei Startkasernen schießen mit der Festung schon recht gut, und das mit der Dauer für Bogiproduktion wäre eben eine Balancefrage. Die heiligen Defensivbäume wären dann samt Updates auch kostenfrei und könnten von der Errichtdauer bleiben, wenn man eben einen Spot entbehren kann.
« Letzte Änderung: 20. Aug 2011, 17:56 von Lilithu »

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #110 am: 20. Aug 2011, 17:56 »
Naja, ich als Balance-Tester wäre gern bereit, für ein wirklich gut ausgedachtes Konzept das gesamte Balancing über den Haufen zu werden. Müssen wir sowieso für 2-3 Punkte machen. :D
(Und nein, keine Angst, das kommt nicht mehr in 3.75).
Zitat
So wie bei Mordor das Schlachthaus nur für Ressourcen Sinn macht, bewirkt der Mallorenbaum Loriens der Idee nach schlichtweg das Gegenteil und sichert nur noch die CP's.. und natürlich das mit der Sichtweite und den Defensivboni.
Das würde nicht funktionieren. Man müsste dann ein System wie bei den Isen-Außenposten einbauen, dass man sie nicht zu nahe aneinander bauen kann. Ansonsten stellt man einfach alle Mallorn-Bäume auf einen Fleck. Da können sie nicht angegriffen werden.

Es gibt bei deinem Konzept aber ein viel größeres Problem: Dein Konzept würde es mehr oder weniger ermöglichen, alles gleichzeitig zu machen. Man muss sich nicht für eine Düsterwald-Kaserne und Thranduril oder Galadriel entscheiden-man baut einfach alles gleichzeitig. Braucht zwar ewig, bis es fertig ist, aber man muss sich nicht entscheiden.
Zwar wäre es durchaus möglich, in einer Total-Conversion ohne Ressen auszukommen, FdK hat das ja vor. Nur wird hier eben das komplette Spiel umgekrempelt. Komplett geändert kann das gut sein, wenn allerdings noch SuM2-Ur-Komponente drin sind, wird das nur ein Chaos.

Außerdem gibt es noch Creeps, mit denen Lorien dann nichts anfangen könnte, was ich äußerst blöd fände.

Im übrigen ist ein normales Spiel 15-20 min lang im 1vs1 und 20-30 min lang im 2vs2. :D

Was Shag schreibt, stimmt natürlich auch.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

Radagast der Musikalische

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
« Antwort #111 am: 20. Aug 2011, 18:00 »
Bei der Logik hingegen.. Waldelben leben doch vom Walde, Bögen aus Ästen und Nahrung von Bäumen, bzw. selbst erjagt, die wirkten mir trotz Brot weniger nach einem Gewerbe-, Geld- und Steuernvolk.
Nicht umsonst heißt es Ressourcen und nicht Geld, Holz o.ä.. Ressourcen können alles sein und dazu zählt auch die Ausrüstung der Truppen mit Schertern, Pfeilen etc., die man nicht einfach so im Wald findet(auch die Materialien dafür nicht).
Und wenn man so argumentiert wie du, dann könnte man auch sagen, die anderen Völker bräuchten auch keine Ressourcen, da es z.B. Bäume so gut wie überall gibt.

Bei Spammvölkern,.. zwei Startkasernen schießen mit der Festung schon recht gut, und das mit der Dauer für Bogiproduktion wäre eben eine Balancefrage. Die heiligen Defensivbäume wären dann samt Updates auch kostenfrei und könnten von der Errichtdauer bleiben, wenn man eben einen Spot entbehren kann.
Das würde aber nicht lange reichen, da gerade der Nebelberge-Spam extrem nervig sein kann und schnell mal dein lager überschwemmt.

MfG Radagast

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #112 am: 20. Aug 2011, 18:04 »
Ich hab' Lorien einfach mal eine alternative Gesellschaftsform unterstellt, die ohne Geldverkehr lebt. Die Zeit die benötigte Arbeit auszuführen müsste dennoch geleistet werden. Das ist mehr ein 'wie lange bräuchten wir einen Trupp zusammenzustellen/nach verbündeten Düsterwaldtruppen zu senden/einen Ent zu finden', als 'was kostet es'? Und gerade da sie nicht in Minen nach Erzen buddeln oder Bäume fällen um Belagerungsgerät zu konstruieren, passt das hier auch gut. Es gibt Gärtner und Jäger, die das Volk versorgen, und der Rest lebt, wie es für das Wohlbefinden des Volkes eben Sinn macht. (Bzw. was der Spieler als stellvertretender Heerführer für sinnvoll hält.)

Das andere wäre wieder eine Balancefrage. Nur weil man die Ressourcen rausnimmt, heißt das nicht, dass irgendwas plötzlich unkonterbar wird.

Creeps bringen Erfahrung.. befreien neutrale Gebäude.. und geschlucktes Geld bleibt auch dem Feinde fern o.o

Es gibt bei deinem Konzept aber ein viel größeres Problem: Dein Konzept würde es mehr oder weniger ermöglichen, alles gleichzeitig zu machen. Man muss sich nicht für eine Düsterwald-Kaserne und Thranduril oder Galadriel entscheiden-man baut einfach alles gleichzeitig. Braucht zwar ewig, bis es fertig ist, aber man muss sich nicht entscheiden.

Okay, das hatte ich nicht bedacht, aber selbst das wäre kein allzu großes Problem. Wenn Lorien-Helden, abgesehen vielleicht von den VEGH- und EG-Versionen, wieder an die Preis/20 CP's kosten, verbraucht Galadriel alleine 200.. naja, auch das ließe sich balancen, dass man sich bei Entscheidung ein Limit an Helden leisten kann, aber darüber hinaus einfach zu wenige CP's für Truppen blieben.
« Letzte Änderung: 20. Aug 2011, 18:16 von Lilithu »

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #113 am: 20. Aug 2011, 18:27 »
Uff, also ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen Viel für Edain...Einzigartigkeit schön und gut, aber ein Volk ohne Ressen spielt sich ja wirklich ganz anders...wäre in meinen Augen eher eine Idee für eine eigene Mod.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #114 am: 20. Aug 2011, 20:16 »
Auch wenn der Ansatz äußerst interessant klingt, könnte ich mir das wirklich eher als Submod vorstellen, da ich das jetzige Loriengameplay bezüglich der Naturverbundenheit statt Fixierung auf reines Bauen (d.h. Saatplätze statt normalem Errichten) bereits äußerst gelungen finde - da die Ressis aus dem Spiel zu nehmen, würde in meinen Augen zu viele Probleme bergen. Bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt.
So sinkt die Zahl der baubaren Gebäude (wie du sagtest, soll der Cooldown des Saatspells steigen) - aber dann wird es unwahrscheinlich, dass man z.B. noch Melianbäume sieht, die für die Kosten (= ein Bauplatz) einfach zu schwach sind, wohingegen Kasernen aus dem Boden sprießen werden, damit man überhaupt rechtzeitig zu ner Armee kommt, die man Spamvölkern rechtzeitig entgegenstellen kann, bevor die wertvollen, weil zeitaufwändigen Gebäude wieder zerstört werden und man wieder zurückgeworfen wird.
Hier wäre es also nötig, die Defensivstärken der Gebäude heraufzusetzen, damit man im Earlygame nicht untergeht - da man die Bäume neben den Bauplätzen Loriens auch durch den Nebel des Krieges sehen kann (und zumindest ich schaue immer nach), weiß der Gegner sehr sehr früh, dass er Lorien zum Feind hat und kann seine Strategie dahingehend umstellen, dass er eben früh angreift, weil Lorien da noch keine Verteidigungsmöglichkeit en hat.
Für sinnvoller erachte ich es eher, die Bauzeit (sowohl von Gebäuden als auch Truppen) von der Gesamtzahl der bereits existierenden abhängig zu machen - so hätte man einen schnelleren Start und frühe Verteidigungsmöglichkeit en, bräuchte aber trotzdem ne ganze Weile, um eine schlagkräftige Armee aufzustellen bzw den gesamten weiteren Umkreis des eigenen Lagers mit Kasernen aka produzierenden Defensivtürmen zuzuspammen.
Ich würde an dem Saatspell btw wenn überhaupt nur den Cooldown etwas erhöhen, aber auch den Radius, in dem er gewirkt werden kann - die Abstände etc sollten gleich bleiben, man braucht diese Defensivmöglichkeit, wenn man nicht auf genug Truppen zurückgreifen kann.
Und mMn sollte man die Bauzeiten nicht zu sehr erhöhen, wie MCM schon sagte, dauern Spiele selten so lange, und irgendwie muss man ja auch als Lorien die Möglichkeit haben, ein Spiel in derselben Zeit zu gewinnen und sich nicht bis anno domini einbunkern zu müssen, um in den Besitz einer Streitmacht zu kommen, die auch ein verteidigtes Lager zerstören kann.

Aber so viel kann ich schonmal verraten: Im Internen wird grade ein Konzept für Lorien diskutiert, dass etwas in diese Richtung geht und dir gefallen dürfte, auch wenn es auf seine Weise auch wieder ganz anders ist... lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer mit dem kombinieren, was du hier vorschlägst, wenn nicht eine weitere kleien Änderung vorgenommen wird, die ich vorgeschlagen hatte...
Aber falls beides involviert werden sollte, hätte Lorien tatsächlich ein VOLLKOMMEN anderes Gameplay als alle anderen Völker, eigl nur noch die Existenz von Gebäuden und Einheiten gemeinsam... :D
Erst denken, dann posten.

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #115 am: 20. Aug 2011, 21:00 »
Dass die frühen schneller da sind, die späten seltener, hatt' ich auch schon angedacht.. die erste kann ja so lang dauern, wie aktuell, damit auch die VEGH's nicht später kämen. Aber den Melianbaum würd' ich dennoch als geeigneten Lückenfüller sehen, der notfalls mit größerem Wirkungsradius und eben kurzer Bauzeit sicher trotz allem gern und oft das Lager verteidigen würde, gerade wenn ein Zurückgeworfenwerden droht oder die erste Kaserne auch schon verloren ist.

Intern.. und vollkommen anderes Gameplay, gutgut xD

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #116 am: 20. Aug 2011, 21:17 »
Wie MCM schon erklärt hat, könnte man sich mit diesem System alles gleichzeitig holen. Es käme, so wie dein Konzept jetzt steht, einfach nicht mehr auf den Spieler an - sicher hat er verschiedene Schwerpunkte, auf die er sich verlegen kann, ebenso wie er im Kleinen z.B. stets entscheiden muss, ob er 3x Billigbögen oder einmal Galadhrim rekrutiert. Alles in allem kommt einem aber zuviel zugeflogen und besonders extraordinäre Strategien kann man im Grunde vergessen.
Das Konzept hat aber andererseits auch wirklich Ausgefallenheit für sich (sollte es nicht ZU aufwändig sein, wäre das ein Plus, aber zu mehr sehe ich auch keine einmaligen Vorteile daraus :/ )
In jedem Fall wäre ich bereit, über dieses Konzept zu diskutieren.

Wie wäre es, wenn im gesamten Lager nur maximal ein Upgrade gerade läuft, also auch gebäudeübergreifend? Das käme der strategischen Entscheidung schon ein Stück näher.

gezeichnet
Whale

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #117 am: 20. Aug 2011, 21:48 »
Darum gehts doch auch..  .. eine Base, die einen auch mal fordert, statt einer Wirtschaft, die das tut o,o
Ich sehe weniger ein 'alles gleichzeitig', denn ein 'wie viel höhere Truppen/Düsterwald/Ents/Heiligtum/Helden bring ich mit rein?' ..hier verstehe ich auch nicht, welche extraordinären Strategien plötzlich nicht mehr gingen, die du jetzt noch nutzt.
.man startet mit einer Kaserne, schickt die Bauis Bäume pflanzen, beginnt die Festung auszubauen (z.B. Düsterwald, oder schonmal auf Galadriels Spiegel für Galadriel oder umgekehrt und so), und sobald die Saat beim zweiten oder dritten mal wiederkommt, beginnts auch schon mit den Variationen. Lorienkaserne, Düsterwaldkaserne, frühes Enthing, Heiligtum? Bei drei Gebäuden hängt man am Updaten oder Nutzen, Helden oder Einheiten, wie beschäftige ich die Festung weiter,.. genau genommen könnte man dann das ganze Potential des Volkes nutzen, und 'alle Helden' ginge mit hohen Helden-CP's trotzdem nicht. Von Anfang an nur auf Elite zu gehen wäre so sinnvoll wie jetzt auch (gar nicht).

Gameplaytechnisch wäre ein effizienter Spieler ein solcher, der das Maximum an Gebäuden auskostet und alle beschäftigt hält. Vielleicht könnte man, um diese Aufgabe zu erschweren, die Auftragswarteschleife nochmal runtersenken. Standardmäßig bei 20 wäre vielleicht 5-9 oder 10 angebracht, sodass nicht eine Bogikaserne von Beginn an auf zwanzig Bogis getrimmt ist und bleibt.

Ich versteh einfach nicht ganz, wie du das mit dem 'alles gleichzeitig' meinst. MCM ging da eher auf die Helden ein, die mit CP's gelöst wären. Ansonsten muss man die Kapazitäten nutzen, die einem zur Verfügung stehen, das ist nicht mehr 'gleichzeitig' als jetzt, nur weils vielleicht in der Warteschleife liegt. Klar könntest du in einer Kaserne drei Truppen und das Update reinplanen, bekommst aber trotzdem nicht 'alles gleichzeitig' und musst das Up vielleicht gar wieder abbrechen, wenn die Truppen doch knapp werden.

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #118 am: 22. Aug 2011, 09:45 »
Ein wirklich winzig kleines Konzept der Fairness halber:
Die Angmar-Todesbrise verursacht geringen Schaden, während es die Feinde rumschubst.

Ich fänds nur fair, wenn der Lothlorienwind auch minimalen Schaden verursacht.
(Jaja, ein Einzeilerkonzept, aber was soll man groß sagen^^)
« Letzte Änderung: 22. Aug 2011, 10:11 von DarkRuler2500 »
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Argeus

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
« Antwort #119 am: 22. Aug 2011, 10:09 »
Von Anfang an nur auf Elite zu gehen wäre so sinnvoll wie jetzt auch (gar nicht).

Also wenn man bei nem 3vs3 sofort auf Elite geht, ist das das Gegenteil von nicht sinnvoll.Sofort Imrahil mit Schwanenrittern?Da muss man sich dann eigendlich überlegen wie man sich dann noch verteidigen kann.

Und wenn du so auf Naturverbundenheit=alles umsonst gehst, wieso dann nicht auch bei Mordor? Mordor hatte unendlich Truppen.

Und mit einzigartigen Starts war glaub sowas gemeint wie:So schnell wie möglich Düsterwaldkaserne, 1Bat bogis dann Entthing, usw.
Dies würde total wegfallen weil man einfach alles macht.
Man baut sich eben 2 Schießstände(egal welche) aus einem spamt man und den andern baut man aus um sofort die Elite zu haben.

Auch wenn man sich 4 Entthings baut macht die Bauzeit gesamt auch net mehr viel aus.