18. Mai 2024, 00:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Maps  (Gelesen 49099 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #225 am: 31. Aug 2011, 00:00 »
Man muss nichtmal die Spawnpoints setzen, sondern kann auch direkt über andere Scripts Gollum spawnen lassen bzw. einfach auf die Map setzen. ^^
Das ist definitiv kein Problem.

Wozu so umständlich, wenn man doch das normale Ringsystem übernehmen kann?
Fürs Streamlining doch wohl deutlich angenehmer. ;)


Die Höhle wäre btw mMn am Kartenrand besser aufgehoben als in der Mitte - da wirkt sie abgeschiedener und nicht wortwörtlich im Zentrum des Geschehens.
Außerdem reicht dann ein einziger zugepflasterter Weg anstatt für jeden Spieler einen... bringt auch eine zusätzliche taktische Feinheit mit hinein, weil man den Angriff nur versuchen sollte, wenn man sich sicher ist, dass man auch komplett durchkommt, weil sonst könnte der Gegner ja da weitermachen, wo man selbst aufhören musste.
Eine Skizze wäre ganz gut... mal schauen, machst du eine, Whale, oder soll ich morgen mal schauen?
Erst denken, dann posten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #226 am: 31. Aug 2011, 13:09 »
Zitat
Wozu so umständlich, wenn man doch das normale Ringsystem übernehmen kann?
Was MCM vorgeschlagen aht ist das normale Ringsystem - nur vereinfacht. :P
Also das ist auf jeden Fall möglich.

Zu dem Problem mti dem Ring:
Es wäre auch möglich, dass man am Anfang mit Schiffen zur insel fahren muss und wenn Gollum tot ist sinkt das Wasser soweit ab, dass manche kleine Furten freigegeben werden und man über diese wieder zurück laufen kann.

Shelby___GT500E

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #227 am: 31. Aug 2011, 13:17 »
so wie auf ernestos Kampamap?
frisst das nicht ne Menge Leistung?
mfg Glaurung

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #228 am: 31. Aug 2011, 13:20 »
Das benötigt einmal kurzzeitig viel Leistung, es wird also wenn das Script ausgeführt wird kurz etwas laggen, aber das wird nur so 1-2 Sekunden sein.

Kann sein, dass Ernesto das auch mal benutzt hat, es ist ein ganz normales Script. (wer meine uralte Karte "Die vierte Festung" kennt wird es da auch schon gesehen haben)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #229 am: 31. Aug 2011, 19:07 »
Ok, dann hab ich MCM nicht ganz richtig verstanden^^
Dann sollte das ja tatsächlich keinerlei Problem darstellen.

Hab mich mit Whale abgesprochen und mal ne Skizze angefertigt - mir ist bewusst, dass ich kein großer Künstler bin ;)



Rechts und links auf den leichten Anhöhen sind die Startpositionen der Spieler, die hellblauen Punkte unten sind Gasthäuser, der grüne in der Mitte ein Vorposten.
Der Süden ist etwas grüner und leicht bewaldet.
Oben in der Mitte ist ein großes Orklager (dargestellt durch die roten Punkte) im Gebirge (dünne Striche sollen den felsigen Teil markieren), ähnlich wie auf dem Gundabadberg oder dem Hohen Pass, also mit geuppten Truppen, Gebäuden, Türmen und Trommeln. Es sollte sich um eine ansehliche Verteidigung handeln, die durchaus stärkere Angriffe abwehren kann, aber nicht dauerhaft.
Von dieser Höhle aus geht es links zu Gollums Höhle, dieser hockt aber auf seiner kleinen Insel und schmollt - entweder muss man sich also hin- und zurück porten oder man benutzt den zweiten Weg, nach rechts zum Leuchtfeuer (dunkelblauer Punkt). Dieses wird von einem Drachen bewacht (ob Hort oder ausgewachsener Zuchtdrache wie auf Dürre Heide ist noch offen - brauner Punkt)) und lässt bei erster Einnahme das Wasser vom See so weit ablaufen, sodass man Gollum erreichen kann. Der "Ab-Fluss" verläuft zur optischen Auflockerung einmal quer über die Map, den Wasserspiegel kurzzeitig steigen zu lassen, wenn der See teilweise abfließt, wäre ein schickes Gimmik, aber nicht wirklich wichtig.
Man muss also beide Wege halten, um an den Ring zu kommen, ohne dass der Gegner sich kurz nach der Einnahme des Leuchtfeuers der Höhle bemächtigt, was den Schwierigkeitsgrad noch etwas erhöht - als zusätzliche Gemeinheit könnte man Gollum ab dann auch zu fliehen versuchen lassen, da er nun über Land laufen kann, man muss also tatsächlich aufpassen und seine Armee aufteilen.
Zu den sonstigen Creeps: Die roten Punkte außerhalb des Berges sind ebenfalls Orks, die größeren Creephöhlen, die kleinen einfach herumstehende marodierende Orks. In der Mitte und vor dem Vorposten befindet sich außerdem ein Trollhort.

Dementsprechend wird sich der Kampf wahrscheinlich dreiteilen - oben erst gegen das Orklager und dann um die Kontrolle über das relativ große Höhlengebiet sowie den Zugang zum Ring, in der Mitte um die allgemeine Mapcontroll und unten um den Vorposten und evtl um die Gasthäuser, was einiges an taktischen Herausforderungen bieten sollte.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2011, 19:10 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #230 am: 31. Aug 2011, 19:40 »
Gute Arbeit, gefällt mir wenn das ein Konzept ist oder für die Konzepterweiterung.

Eine Variante für 4 Spieler wäre auch nicht schlecht.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #231 am: 31. Aug 2011, 20:25 »
Ich integriere sie dankbar :D
Auch beim strategischen Aspekt sind deine Ideen eine große Hilfe.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2011, 20:34 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #232 am: 31. Aug 2011, 20:42 »
Gut, dann hier noch einmal zusammengefasst das Gesamtkonzept mit Map:


Dafür:
1. Thregolas
2. Harry Potter
3. Illúvatar Herr von Arda aka Noni
4. Wisser
5. Halbarad
6. S4 Pro Starkiller
7. Chris755
8. Obscurus Mors
9. Tar-Palantir
10. ♫Radagast der Musikalische♫
11. Schatten aus vergangenen Tagen
12. Saurons Auge
13. DarkRuler2500
14. Vaderion
15. Yottas'

« Letzte Änderung: 1. Sep 2011, 00:16 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #233 am: 31. Aug 2011, 22:27 »
dafür obwohl sie als 4er besser wer.


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #234 am: 31. Aug 2011, 22:46 »
Sie zu ner 4er Map umzubauen, sollte jetzt nicht soo das Problem darstellen - Höhleneingang gibts nur noch einen, der in die Mitte führt, und die Startplätze werden quasi halbiert, vllt die Anhöhen etwas umstrukturieren... dann wäre die Sache auch gegessen.
Erst denken, dann posten.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #235 am: 1. Sep 2011, 00:07 »
Sie zu ner 4er Map umzubauen, sollte jetzt nicht soo das Problem darstellen - Höhleneingang gibts nur noch einen, der in die Mitte führt, und die Startplätze werden quasi halbiert, vllt die Anhöhen etwas umstrukturieren... dann wäre die Sache auch gegessen.
Auch kann man daraus eine 6-er und eine 8-er-Karte machen, was ich auch schön fände... So hätte man für jede gewisse Anzahl von Spielern eine MP-taugliche Map.

Außerdem mein dafür für die Map (Konzept müsste jetzt durch sein).

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #236 am: 1. Sep 2011, 00:18 »
Korrekt... letzten Endes gehts ja nur um das Prinzip an sich, die restliche Map lässt sich ja beinahe nach Belieben drumherum stricken, die Skizze war ja nicht mehr als das: eine grobe Skizze zur ungefähren Veranschaulichung.
Erst denken, dann posten.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #237 am: 1. Sep 2011, 13:05 »
Korrekt... letzten Endes gehts ja nur um das Prinzip an sich, die restliche Map lässt sich ja beinahe nach Belieben drumherum stricken, die Skizze war ja nicht mehr als das: eine grobe Skizze zur ungefähren Veranschaulichung.
Könnte man deswegen auch noch ins Konzept schreiben, dass es diese Karte als 2er-, 4er-, 6er- und 8er-Karte geben soll?
Macht ja, denke ich mal, keine so große Arbeit, oder (einfach Karte kopieren, (vielleicht etwas vergrößern) und mehr Startpositionen hinzufügen)?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #238 am: 1. Sep 2011, 13:12 »
Das "etwas vergrößern" ist genau der Punkt, der Arbeit macht. :P
Was glaubst du wo die Arbeit bei so einer Karte herkommt? Richtig - man muss sie texturieren.^^
Daher ist gerade das vergrößern die Arbeit. Zudem bin ich kein Freund davon, dass mehrere Male genau die gleiche Karte nur teilweise etwas vergrößert in einem Spiel vorkommt. Weil ansonsten müsste man das eigentlich auch mit jeder anderen Karte machen - weil wenn man es bei einer macht, waurm bei den anderen nicht?
Darum würde ich schon ersuchen das Ganze auf eine Kartengröße zusammenzufassen.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Konzept-Diskussion: Maps
« Antwort #239 am: 1. Sep 2011, 13:46 »
Zudem bin ich kein Freund davon, dass mehrere Male genau die gleiche Karte nur teilweise etwas vergrößert in einem Spiel vorkommt. Weil ansonsten müsste man das eigentlich auch mit jeder anderen Karte machen - weil wenn man es bei einer macht, waurm bei den anderen nicht?
Weil dies eine spezielle Karte ist, die dafür ersucht wurde, Ringhelden MP-tauglich zu machen, und so eine Karte benötigt man eben für verschiedene Spielergrößen.
Dann würde ich vorschlagen, dass, wie du schon beschrieben hast, alle 4 Varianten die selben Kartengröße haben (groß für eine 2er-Karte, klein für eine 8er-Karte), sodass man wirklich nur die Startpositionen ändern muss, oder aber man macht daraus eine 8er-Karte, die man aber auch gut für 2er-, 4er- und 6er-Matches nutzen kann.