7. Mai 2024, 23:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was hältst du von Primeval, insbesondere der neuen 4. Staffel?

Geniale Serie, sowohl vom Konzept, als auch von der Umsetzung.
2 (16.7%)
Ganz nett und für langweilige Fernsehabende geeignet.
5 (41.7%)
Okay, auch die neue Staffel kann überzeugen.
0 (0%)
Bisher ganz okay, aber ab der 4. Staffel doch deutlich schwächer.
1 (8.3%)
Nicht mein Ding.
4 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Primeval  (Gelesen 2493 mal)

Sanalf 2

  • Gast
Primeval
« am: 6. Jun 2011, 16:19 »
Hallo, Fernseh-Kollegen!

Ich hab mir gedacht, da der alte Thread zu dieser Serie entweder gelöscht worden ist, oder ich mir den nur eingebildet habe, dass ich ihn doch einmal wieder aufgreifen könnte und wir hier vielleicht etwas über die Serie diskutieren können. Die Rede ist natürlich von Primeval.

Ich weiß ja nicht, ob das außer mir hier noch wer (regelmäßig) schaut, aber für mich is das schon ziemliches Pflichtprogramm. Und jetzt gibt's ja seit einiger Zeit die 4. Staffel auf Pro7, bzw. die 5. Staffel beginnt heute Abend.
Daher meine Frage: Was haltet ihr von Primeval generell und wie steht ihr zu der/den neuen Staffel(n)? Ich hab hierzu eine kleine Umfrage gestartet, einen gepostete Antwort wär aber auch ganz nett ;)
Primeval war (und ist) für mich eine der besten und (bisher) interessantesten Serien. Ich finde das Konzept "Risse in der Zeit" äußerst ansprechend und auch die Umsetzung, die auf Kitsch weitestgehend verzichtet und stattdessen lieber auf trockenen britischen Humor und angenehm animierte Tiere setzt, überzeugt. Leider schwächelt die Serie heute etwas.
    Also ich fang gleich einmal an. Nur zur Erinnerung, am Ende von Staffel 3 sind die drei Hauptfiguren Danny Quinn, Connor Temple und Abby Maitland in zwei verschiedenen Zeitspannen der Vergangenheit verschollen...
    Hier setzt dann die 4. Staffel ein. Zunächst einmal finde ich es etwas merkwürdig, das "Zwischenspiel" zwischen Staffel 3 und 4 in sogenannte "Webisoden" zu verpacken, wobei jede von diesen Webisoden nur ca. 3-5 Minuten lang ist und eigentlich überhaupt nichts auszusagen hat. Es wird am Beginn der 4. Staffel immer wieder vom Tod von Dr. Sarah Page gesprochen, sie sei "während eines Rettungseinsatzes" gestorben, nur wie? Darüber erfährt man nichts. Auch wenn die Darstellerin vielleicht nicht mehr dabei ist/sein wollte, hätte man doch wenigstens eine kleine Erklärungsszene abdrehen oder zumindest einen etwas detailreicheren Bericht über die Todesursache geben können. Daran stoß ich mich schon einmal, ich mag es nicht, wenn Figuren "offscreen" sterben und dann so getan wird, als wüssten alle, wie es passiert ist. Ich hab da immer das Gefühl, mir würde etwas fehlen.
    Desweiteren sind für mich persönlich die neuen Charaktere, Matt und Jess, bei weitem weniger interessant, als es z.B. Nick Cutter oder Stephen Hart waren (oder sogar Oliver Leek). Jess ist in meinen Augen nichts anderes, als der kleine Sidekick, der sich, trotz hoher Intelligenz und einem großen Verständnis für Technik, irgendwie immer wieder ein bisschen ins Aus schießt...moment! Genau diesen Charakter kenn wir doch schon, oder? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass genau diese Züge zum früheren Connor Temple gepasst haben, bevor er "verantwortungsbewusst" geworden ist. Also ersetzen wir den einen Sidekick durch einen anderen, der genauso agiert, nur vom anderen Geschlecht ist. Nicht sehr einfallsreich in meinen Augen. Und Matt ist genau dieselbe Figur, wie es Captain Becker ist, nur wesentlich unsympathischer und insofern "geheimnisvoller", als dass er offenbar aus der Zukunft kommt (auch keine große Überraschung, wenn ihr mich fragt).

    Um es kurz zu machen, und euch auch noch Raum für Kritik oder Lob zu geben, meiner Meinung nach wird viel zu wenig Aufmerksamkeit auf die Entwicklung der Charaktere gelegt. Stattdessen bekommen alte Figuren (Duncan, Jenny Lewis, Danny) eine Art "Gastauftritt", der weder groß für das Vorankommen der Serie beiträgt, noch wirklich tieferen Einblick in die Vergangenheit oder Gegenwart der jeweiligen Person bietet. Ausnahme hier vielleicht Danny, der seinen totgeglaubten Bruder wiederfindet, diesem aber seltsamerweise ohne irgendwelche Gewissensbisse durch eine Anomalie folgt, obwohl er gerade einmal einige Stunden wieder zurück in seiner Welt ist.
    Die Schöpfer der Serie haben es sich einfach ein wenig zu einfach gemacht, Charaktere zu streichen oder einzufügen und schön langsam driftet Primeval für mich in eine Richtung 0815-Serie ab, platte Figuren, wenig Neues, Spannung sehr dürftig. Obwohl ich wiederum zugeben muss, dass das Ende der letzten Folge von Staffel 4 für mich gut geschnitten war und doch ein wenig meine Neugier geweckt hat. Ich hoffe, dass Staffel 5 wieder etwas in Sachen Spannung und Nervenkitzel, aber auch Charakterentwicklung nachziehen wird.

    Gut, da hab ich ja schon einiges genannt. Aber wie steht's mit euch? Lasst hören, was ihr von dieser Serie haltet.

    mfg
    sanalf 2

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Primeval
« Antwort #1 am: 6. Jun 2011, 18:08 »
Also das Konzept ist wohl ganz gut die Umsetzung ist dann aber teilweise doch etwas arm geraten, wenn man sich alleine diesen riesen Mistkäfer aus der Werbung anschaut.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Primeval
« Antwort #2 am: 6. Jun 2011, 18:44 »
Ich mache es mal kurz: Früher (vor einigen Jahren) habe ich mir jeden Montag Abend die neue Folge angesehen. Jetzt interessiert es mich einfach nicht mehr. Vielleicht lag es daran, wie sich die Serie mit der Zeit veränderte, vielleicht aber auch an mir. Wer weiß?

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Primeval
« Antwort #3 am: 6. Jun 2011, 19:02 »
Mir gefällt die Serie auch nicht besonders. Ich habe da mal eine Frage: Am Anfang der Serie hatte der Hauptcharakter so eine HELLblonde Gefährtin. Was ist aus der geworden? Jetzt ist eine andere mit der gleichen Haarfarbe dabei. Die ist aber viel älter. Wurde da Schauspieleren gewechselt?

Turond

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 166
Re:Primeval
« Antwort #4 am: 6. Jun 2011, 20:26 »
Ich finde die Serie toll,nur Schade ,dass Cutter Tod ist :(
Habe jede Folge bisher gesehen.
Trotzdem bin ich von der aktuellen Handlung nicht so begeistert

@Fingolfin: Nun,älter ja,aber zwischen der ersten und der aktuellen Staffel liegen    immerhin ein paar Jahre,die Schauspielerin wurde nicht gewechselt.

Ps: Wilkommen bei "New Dawn" ;)
۞We are the Shadows, ۞
۞   We are the Night!   ۞