5. Mai 2024, 15:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Frage zu Szene aus Film/Buch  (Gelesen 9480 mal)

Der 10te Úlaire

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 32
Frage zu Szene aus Film/Buch
« am: 15. Jun 2011, 15:15 »
Gegen Ende des ersten Teils, als die Gemeinschaft an den Raurosfällen campiert, gibt es ein kurzes Gespräch zwischen Legolas und Aragorn. (Nachdem Aragorn Gimli fragt, ob er müde sei)
Legolas: "Wir sollten aufbrechen."
Aragorn: "Noch nicht, Orks bewachen das Ostufer, wir warten auf den Einbruch der Nacht."

Nun also zu meiner Frage: Wieso auf den Einbruch der Nacht warten, Orks sind nachts in ihrem Element, scheint mir ziemlich dämlich xP
Steckt ein bestimmter Sinn dahinter oder ist das ein Fehler?
Soweit ich weiß, wollten sie auch im Buch auf den Einbruch der Nacht warten, bevor sie den Anduin überqueren, kann mich aber auch irren.

Das lustige wäre dann auch noch, dass Frodo und Sam den Fluss danach ganz allein überqueren, obwohl die Orks das Ostufer angeblich bewachen. :P
Naja, Hobbits sind immerhin gut im Versteckspiel. ^^

"Lasst uns bauen Brüder, vorwärts vorwärts" xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #1 am: 15. Jun 2011, 16:26 »
Zwar sehen Orks in der Nacht besser als Menschen/Elben/Hobbits, aber Beobachter habens nachts trotzdem schwerer, Feindbewegungen zu erkennen, als im prallen Tageslicht - außerdem schlafen Orks auch, sodass nachts wohl eine kleinere Gruppe spähen wird.

Und Frodo und Sam habens geschafft, weil sie a) nur zu zweit statt zu acht waren und b) sie ne prima Ablenkung durch lautes Schlachtgetümmel am anderen Ufer hatten.
Erst denken, dann posten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #2 am: 15. Jun 2011, 16:30 »
Und C) als Hobbits die Fähigkeit besitzen sich fast lautlos fortzubewegen und d) Ziemlich klein sind^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #3 am: 15. Jun 2011, 16:52 »
und e)
weil, sie die hervorragend tarnenden Mäntel der Galadhrim hatten.
 :)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #4 am: 16. Jun 2011, 23:31 »
Was meint Saruman im Film bitte mit folgendem Zitat:

Etwas wuchert im Herzen von Mittelerde, ein Geschwür (oder so ähnlich) und ihr vermögt es nicht zu sehen. Doch das große Auge hat es es gesehen...
Was deutet Saruman hier an?
Die Szene ist glaube ich nur auf der SEE(kenn die gekürzte Fassung fast gar nicht) des dritten Teils, als Gandalf Saruman nach Auskünften fragt.

der 10. der Nazgul

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 224
  • Du kannst dich nicht verstecken!
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #5 am: 17. Jun 2011, 02:26 »
Ich vermute, dass er damit auf sich selbst anspielt und seine 10.000er Armee die er aushebt :D. Gandalf hat am Anfang noch nicht gewusst, dass Saruman sich dem "Bösen" zu wendet, sondern nur Sauron wusste es. => das Geschwür ist Saruman selbst.
in Tunngle Freddy6662              Nazgul reicht völlig :)
Sie werden folgen doch nur dem König von Gondor. Anduril die Flamme des Westens geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil.        Den Tod als Gewissheit, geringe Aussichten auf Erfolg! Worauf warten wir dann noch?

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #6 am: 17. Jun 2011, 10:55 »
mir ist jetzt mal im 1. Teil aufgefallen wie unglaubwürdig schnell Saruman sein grünes Isengart in ein hochindustrialisiertes-300-Meter-tiefe-Grube-Isengart.
Da wär meiner Meinung nach etwas weniger mehr gewesen  8-|

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #7 am: 17. Jun 2011, 11:37 »
ICh hab den ersten Teil länger nimmer gelesen, aber ich imB uch ging das glaube ich auch nicht langsamer, zumindest wenn man die verkürzung der Zeitabschnitte berücksichtigt


Und Orks sind halt gut im verwüsten (Bäume weg) und Stollen Graben (die Gruben) außerdem warn das warscheinlich ziemlich viele Orks

Ich vermute, dass er damit auf sich selbst anspielt und seine 10.000er Armee die er aushebt :D. Gandalf hat am Anfang noch nicht gewusst, dass Saruman sich dem "Bösen" zu wendet, sondern nur Sauron wusste es. => das Geschwür ist Saruman selbst.

das Glaube ich nicht da das ja laut ive im 3, Teil vorkommt (hab die SEE lange nimmer gesehn) also dann als seine 10.000er Armee erledigt war.
« Letzte Änderung: 17. Jun 2011, 11:43 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #8 am: 17. Jun 2011, 11:43 »
Es ging mir mehr um die Darstellung, welche ich als etwas Übertrieben empfand.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #9 am: 17. Jun 2011, 12:51 »
Was meint Saruman im Film bitte mit folgendem Zitat:

Etwas wuchert im Herzen von Mittelerde, ein Geschwür (oder so ähnlich) und ihr vermögt es nicht zu sehen. Doch das große Auge hat es es gesehen...
Was deutet Saruman hier an?
Die Szene ist glaube ich nur auf der SEE(kenn die gekürzte Fassung fast gar nicht) des dritten Teils, als Gandalf Saruman nach Auskünften fragt.

Ich glaube damit ist Mordors macht die stetig am wachsen war,gemeint da Gandalf  ja wissen wollte wo Sauron zuschlägt

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #10 am: 17. Jun 2011, 13:24 »
Das könnte sich auch auf Denethor beziehen.

Schließlich hat Sauron durch den Palantir mit ihm "Kontakt aufgenommen" und ihm Bilder seines Unterganges gezeigt. Es wurde also Furcht gesäht in Gondor, dem Hauptgegner Mordors, dem Herzen der Verteidiger der freien Völker.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #11 am: 17. Jun 2011, 13:54 »
ja kann sein aber die Beiden von uns genannten Sachen passen zusammen bzw sind ja fast eine sache

Mordor wird Stärker
Gondor wird schwächer gemacht
also so sehe ich das deine Interpretation ist auch interesannt :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #12 am: 17. Jun 2011, 19:30 »
Naja, wenn damit nur Mordors Machtanwuchs gemeint sein soll, ergibt der Text nicht ganz so viel Sinn.

'Etwas wuchert im Herzen von Mittelerde,...'
Mordor ist jetzt weder "politisch", noch geografisch gesehen im Herzen (in der Mitte) Mittelerdes.

'Doch das große Auge hat es es gesehen...'
Wie ist das dann zu verstehen? Mordor wurde von Sauron selbst aufgebaut, das heißt das große Auge wachte zu jeder Zeit über sein Land. Er kann es also nicht unwissentlich erst bemerkt haben.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #13 am: 17. Jun 2011, 19:31 »
mmh ja es Stimmt wenn du es so sagst  :)
Jetzt kommts mir Minas Tirith ist ja In der Mitte

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Frage zu Szene aus Film/Buch
« Antwort #14 am: 17. Jun 2011, 19:33 »
Zumindest im südlichen Teil Mittelerdes.  :D