28. Apr 2024, 11:58 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schrift über Bild legen  (Gelesen 2980 mal)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Schrift über Bild legen
« am: 26. Jun 2011, 22:28 »
Wie der Name schon sagt, würde ich gerne eine Schrift über ein Bild legen. Am liebsten hätte ich eine etwas schnörkelige und krakelige Schreibschrift etwas schräg drüber. Mein Problem ist nur:
Ich habe weder Ahnung davon, wie man diese Schrift erzeugt, noch wie man sie über das andere Bild drüberlegt.

Shug


Ps: Ich will sowieso mal etwas mehr über Bildbearbeitung lernen, also wenn sich ein Mentor finden sollte freue ich mich über eine PM :)
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Schrift über Bild legen
« Antwort #1 am: 27. Jun 2011, 00:01 »
das kannst du schon mit word =P bild ctrl v und danach text drauf. allerdings sieht das dann scheisse aus. also meistens. es gibt für pixelgrafiken eigentlich nur photoshop und gimp als wirklich bekannte und genutze programme.

dort kannst du das sehr leicht machen.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Schrift über Bild legen
« Antwort #2 am: 27. Jun 2011, 00:08 »
Ja, gefällt mir allerdings nicht wirklich gut. Mit dem Programm "FotoFiltre" kam ich der Lösung grade schonmal näher. Gefällt mir allerdings nicht wirklich gut.
Ich durchstöber mal weiter das Internet.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Schrift über Bild legen
« Antwort #3 am: 27. Jun 2011, 00:16 »
hm...

dann ist das http://www.picnik.com/ was für dich oder paint.net

ist allerdings wie dein fotofiltre halt wirklich nur für hobbysachen geeignet. wenn du wirklich kontrolle und möglichkeiten willst führt kein weg an photoshop vorbei. gimp ist eine alternative, dazu gibt es aber weniger tutorials und es ist leider nicht ganz so gut. aber immerhin kostenlos ;)

mit dem anderen ramschzeugs kann man schon was basteln, aber du wirst zu einem punkt kommen wo du was anderes haben willst ;) etwas professionelleres ;)

viel spass damit

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Schrift über Bild legen
« Antwort #4 am: 27. Jun 2011, 18:21 »
hmmm, also Schrifterzeugen sollte ja doch einfach sein. Es gibt für viele Schreibprogramme plugins für Schriften. Man muss sich nur umgucken.
Das "Drüberlegen" ist eigentlich auch recht simpel, wenn man weiß wie  ;)
Im Prinzip kann einem an dieser Stelle der Fakt weiterhelfen, dass man gleichartige Farben herausfiltern/ löschen kann.
Du hast eine Schrift in einem Schreibprogramm. Mit dieser schreibst du dann deinen Schriftzug aus. Der hintergrund ist meistens weiß. Die Schrift schwarz. Jetz machst du einen Screenshoot, und fügst es in dein Bildbearbeitungsprogramm ein. ich arbeite mit Photoimpact 12 SE, aber auch photoshop hat die Funktion, dass man mit einem Tool, auch Zauberstab oder ähnlich genannt, die weißen Felder "wegmachen" kann. Was übrig bleibt, ist der Schriftzug als Ebene, mit dem man auch gut arbeiten kann. Den kannn man beliebig einbinden, und dann die Ränder mit Sprühdose und verschmieren oder auch mit schatten im gesamtbild einbinden  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.