Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Blackscreen
Ealendril der Dunkle:
Hallo Jungs,
seit neuestem bringt mich mein PC zum verzweifeln. Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Fehler der Grafikkarte handelt, möchte mir aber zuerst Rat von euch einholen.
Mein Problem:
Bei bestimmten Spielen kommt willkürlich ein Absturz meines PCs. Der Bildschrim empfängt kein Signal mehr und wird schwarz. Über den Kopfhörer nehme ich dann ein sich wiederholendes Störgeräusch wahr. Ich kann weder irgendwas aufrufen, noch mit dem PC machen. Die einzige Lösung ist dann immer das Stromkabel zu ziehen. Ich habe schon versucht irgendwelche Registry-Einträge zu löschen, sowie den PC in solchen Situationen beobachtet: Der Filter ist sauber, der PC ist nicht zu heiß.
Das Einzige, was ich mir in dieser Hinsicht vorstellen kann, ist ein Fehler der Grafikkarte, der das ganze System lahmlegt.
Es scheint ein ähnliches Problem wie hier zu sein:
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,11659.0.html
Dragon Age und Warcraft laufen problemlos, SuM und Empire at War sorgen für diesen Absturz.
Jemand einen Ratschlag für mich?
olaf222:
kann nur sagen, dass ich ein ähnliches problem habe...
allerdings beschränkt es sich auf den zweiten bildschirm, der nach zufallsprinzip tut oder nicht und vor allem in games des öftern mal abstellt. der andere bildschirm macht keine probleme. der pc läuft aber gut weiter, nur ein ausgang liefert kein signal mehr.
welche grafikarte und was für ein pc hast du denn? falls die graka zwei ausgänge hat versuch mal den anderen.
BomberDeluxe:
Das klingt wirklich sehr nach einem GraKa Problem...
Du könntest dir mal 3D Mark 11 (wenn du Win 7 oder Vista hast) oder 3D Mark 6 (wenn du Win XP hast) runterladen.
Das sind Grafikbenchmarks, d.h. sie beanspruchen deine GraKa extrem.
Du müsstest dann mit einem Tool, wie z.B. dem MSI Afterburner die Temperatur auslesen. Der Afterburner funktioniert nicht nur bei MSI karten keine Angst ;)
Dort wird dir eine Temperaturkurve angezeigt. Du musst dann einfach sagen, welche Höchsttemperatur deine GraKa erreicht.
Weiterhin bräuchten wir genaue Angaben deines Systems (Grafikkarte, Prozessor, genaue Bezeichnung des Netzteils, Gehäuse (anzahl der Gehäuselüfter))
Dann können wir dir weiterhelfen! :)
Schatten aus vergangenen Tagen:
Das gleiche Problem habe ich auch. Der Bildschirm meines Laptops scheint auszugehen und es röhrt aus den Boxen. Da hilft dann nur: Powerbutton gedrückt halten und neustarten.
Bei mir trat es schon recht häufig auf, und, soweit ich mich erinnern kann, nur dann, wenn ich Firefox als aktives Fenster hab.
Edit: Nachdem es gerade wieder passiert ist: Ich habe während dessen eigentlich immer den Windows Media Player offen.
Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Ich würde auserdem den Treiber mal überprüfen und aktualisieren.
Aber wenn die Grafikkarte einen Hardware defekt hätte müsste beim Hochfahren eigentlich das POST-Protokoll (power-on self-test)anschlagen.
--- Zitat ---Der POST lässt sich in einzelne Schritte einteilen. Die folgenden Schritte sind Teil jedes POST:
Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen der ersten CPU)
Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware/Software
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln