27. Apr 2024, 13:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Elbische Übersetzung  (Gelesen 3575 mal)

Flinkbaum

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 113
Elbische Übersetzung
« am: 30. Jul 2011, 21:44 »
Hi Leute,

ja ich weiß schon wieder ein neuer Thread von mir, aber ich hatte hier bisher noch nichts in der Richtung gefunden, wenn es doch einen Thread in der Art gibt korrigiert mich bitte ;)
Also ich hatte für ein paar neue Teile von nem Mod ein bisschen Elbisch gebraucht.
Allerdings kommt da auch ein Gedicht vor, was ich ins Sindarin übersetzt habe.
Und obwohl ich mir den kompletten Gramatikteil auf sindarin.de durchgelesen habe,
bin ich mir nicht sicher ob auch alles richtig ist  8-|
Also wollte ich euch mal fragen denn ihr kennt euch doch mit so was aus.

Hier das Gedicht:

Im(in) Feuer geboren,
mit Blut gestärkt,
vereint im Schmerz,
sind zwei im Geist eins.

Allerdings musste ich noch das Substantiv davortun damit ich das überhaupt einigermassen in Form bringen konnte:

Es wurde im Feuer geboren,
es wurde mit Blut gestärkt,
sie sind vereint im Schmerz,
es sind zwei im Geist eins.

Und hier ist das Elbische, allerdings wahrscheinlich falsch ( tûra soll die Verbform von tûr sein, aber bestimmt ist die falsch)

onnen vi naur
tûra na agar
ertha vi naegra
dîm tâd vi fae min

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Mfg Pandoril

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Elbische Übersetzung
« Antwort #1 am: 1. Aug 2011, 13:08 »
Ich würde dir empfehlen, dass du im Forum von Sindarin.de oder vergleichbarer Seiten um Rat fragst.
Außerdem empfehle ich dir den pedin edhellen Sprachkurs ( http://www.sindarin.de/pedin_edhellen20_de.pdf ), welcher deutlich ausführlicher ist als die Grammatik Angaben auf Sindarin.de