Moment Dralo so wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den Atoms grade nicht um Voxels.
Ein Voxel ist ja soweit ich das verstanden habe ein dreidimensionaler Pixel. ^^
Also ein Würfel im Raum; Quasi auch ein Polygon-Gebilde nur in seiner Größe festgelegt schätze ich.
Das Atom hingegen wird in dem Video doch als minimalst kleine "Polygon"-fläche beschrieben. Also die Oberfläche des Steins ist aus abertausenden kleinen Punktflächen im Raum zusammengesetzt.
Die Funktionsweise von Voxelgrafik und diesem Unlimited Detail unterscheidet sich nur in wenigen Punkten, grundsätzlich sind diese Atoms auch wie Voxel (deswegen haben ja auch manche Leute vor einem Jahr zu dem Video, welches du verlinkt hast, gedacht "das gabs schon, und verschwindet wieder, da es zu aufwendig ist")
Voxel sind allerdings quadratisch und die Atoms rund und in größerer Zahl. Dadurch das sie rund sind, ergibt sich soweit ich weiß auch noch der Vorteil, dass man keine Treppchenbildung hat wie bei Voxeln.
Wie genau der Unterschied in der Rechenleistung zusammenkommt hab ich nicht verstanden, aber scheinbar sind Voxels eingeschränkter als die Point-Cloud-Data Technik von UD.
Der Hauptunterschied besteht in der Berechnung des Bildes, und das wird auch in dem Video aus deinem Link am Ende erklärt:
Eine normale Voxelengine würde immer alle Voxel reinladen und dann rendern (wie mit Polygonobjekten in allen Spielen) das Problem hierbei: zu viele Daten, da von jedem der Milliarden Voxel eines Objektes Positions und Farbdaten berechnet und im RAM abgelegt werden müssten -> nur eine Renderfarm wird damit fertig...
Bei Euclideons Point-Cloud-Data verwenden sie einen Suchalgorythmus, der immer nur die gerade benötigten Atoms heraussucht und rendert -> das sind dann immer nur grad soviele, wie Pixel auf dem Bildschirm vorhanden sind.
Sorry, besser kann ichs nicht erklären
Krass finde ich hierbei auch den Gedanken, dass man mit dieser Software-Technik die vorhandene Hardware um 10.000% besser nutzen könnte.
Wenn Nintendo sich jetzt die Rechte dafür sichern würde, könnte die Wii ohne Hardware-Update bessere Grafik produzieren als die PS3 oder XBox360.
Verdammt, sogar der 3DS könnte damit an der PS3 vorbeiziehen.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht; man darf dabei aber nicht die nachher notwendigen Berechnungen von Physik, KI, Sound, Eingeaben, Code, usw... vergessen, die auch noch anfallen und die rechenleistung schmälern.
Aber grafisch wären fast alle Spiele auf einmal gleich gut, da gäbe es kaum noch Kritikpunkte und ein Smartphone würde aufeinmal zur High End Gaming Machine^^
Im Video sind zur Berechnung ja noch CPUs verwendet worden, lass da mal ne Grafikkarte mit ihren 1200 Unified Shadern ran
Die fühlt sich dann hoffnungslos unterfordert^^
mfg