9. Jun 2024, 04:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen  (Gelesen 4714 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
hi,
so langsam merk ich wie meine Sehkraft auf Distanz stark nachlässt und verbinde es mit dem langem Gehocke vorm PC. Nun hab ich gelesen, dass TFT Monitore besonders Augenschonend sein sollen und überlege mir einen zu kaufen.
Momentan besitze ich einen 22" LCD von Siemens, Auflösung liegt bei 1680x1080p, Helligkeit ist hochgestellt, Kontrast ist unten.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich will kein Brillenträger werden, in der Schule seh ich auch schon langsam an der Tafel verschwommen.
Könnte dies vielleicht auch darauf basieren, dass ich bei langem Arbeiten am PC trockene Augen bekomm und die nur eine zeitlich begrenzte Kurzsichtigkeit ist?
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #1 am: 6. Aug 2011, 12:03 »
Also, ich als Brillenträger kenne das gut, da ich auch Kurzsichtig bin.
das hat aber mit Pcs und Bildschirmen eigentlich weniger zu tun.
Was wirklich hilft ist eien gesunde Ernährung. karotten fördern zum Beispiel die Sehkraft. Allerdings in einem geringen Maße nur.
Das, was du schilderst klingt aber nach "echter" Kurzsichtigkeit. Die möglicherweise nicht von selber verschwindet.
da wir uns aber in der Modernen befinden, musst Du möglicherweise keiner (Brillenträger werden, bzw, nur eingeschränkt eine solche tragen.
Jedenfalls solltest Du mal zum Augenarzt gehen, und das Ausmaß deiner Sehschwäche bestimmen lassen. Danach kann man einiges machen.
Bei nicht zu starker Sehschwäche kann man eine laserbehandlung durchführen lassen. Kostet für beide Augen knapp 5000€. Nicht ganz billig, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ist deine Sehschwäche weg,.....oder auch eben nicht. Dies ist dann aber abhänigig vom Alter, da es manchmal auch sein kann, dass das Auge sich noch verkrümmt, wird sowas erst mit 20 jahren oder so empfohlen.
Die andere Möglichkeit sind eben Kontaktlinsen. man muss nur lernen die reinzufriemeln, aber dann fallen sie gar nicht auf. In der nacht muss man sie rausmachen, am tag kann man sie fast durchgängig tragen. ne brille wirste aber als Ersatz dann trotzdem haben müssen.
Alles in allem, stell dich auf sowass schonmal ein, die Vorboten sind ja bereits da  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #2 am: 6. Aug 2011, 12:45 »
Geh zum Augenarzt.

Sorry, aber was soll ich da sonst sagen? Die Vorzeichen sind ja wohl eindeutig, und so was gehört untersucht. Und glaub' mir, eine Brille tragen ist nix Schlimmes, da gewöhnst du dich schnell dran (und ich kenne auch keinen, den sie wirklich verunstaltet^^).

Ich selbst bin viel zu spät zum Arzt gegangen, mit dem Resultat, dass ich jetzt eine stärkere Brille brauche. Geh' lieber gleich, das lohnt sich ;).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #3 am: 6. Aug 2011, 12:52 »
Geh zum Augenarzt.

Sorry, aber was soll ich da sonst sagen? Die Vorzeichen sind ja wohl eindeutig, und so was gehört untersucht. Und glaub' mir, eine Brille tragen ist nix Schlimmes, da gewöhnst du dich schnell dran (und ich kenne auch keinen, den sie wirklich verunstaltet^^).

Ich selbst bin viel zu spät zum Arzt gegangen, mit dem Resultat, dass ich jetzt eine stärkere Brille brauche. Geh' lieber gleich, das lohnt sich ;).

MfG

Lord of Arnor

Das kann ich auch nur dringlichst unterschreiben!

Ich selbst bin auch kurzsichtig ( Rechts -1,75, Links -2,0) und trage Kontaktlinsen oder eben mal ne Brille.
ICh hab das auche ne ganze Weile rausgeschoben, aber spätestens als cih den Führerschein gemacht habe, ging es nicht mehr ohne und jetzt ist es das Alltäglichste von der Welt mir morgens kurz die Kontaktlinsen reinzutun und am Abend wieder rauszunehmen. Man sieht keinen unterschied und es dauert, wenn man etwas in der Übung ist, wirklich nur wenige Minuten am Tag.

Außerdem denk daran, dass wenn du kurzsichtig bist und nichts dagegen tust auch zu starken Kopfschmerzen führen kann und das im Straßenverkehr ( egal ob mit Auto/Fahrrad oder Fußgänger) auch Unfälle hervorruft.
Das wichtigste Argument war für mich ( und meine Sehstärke ist jetzt noch nicht sooo hoch), dass eseinfach viel schöner ist alles in der Umgebung scharf zu sehen. Als ich dann die Kontaktlinsen/Brille getragen habe, ist mir erstmal aufgefallen wieviel doch durch die mangelende Schärfe verloren geht.
Zumal es auch irgendwann nervig wurde immer Freunde und Verwandte zu fragen, was denn auf diesem oder jenem Schild oder an der Tafel stand.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #4 am: 6. Aug 2011, 13:03 »
da hört man natürlich nicht gern, das kommt wahrscheinlich auch vom Computer, oder? Mal schauen was sich machen ließe mit dem Artzttermin
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #5 am: 6. Aug 2011, 13:09 »
Zitat
das kommt wahrscheinlich auch vom Computer, oder?

eher weniger  :D
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #6 am: 6. Aug 2011, 14:02 »
Zitat
das kommt wahrscheinlich auch vom Computer, oder?

eher weniger  :D

Es kann es höchstens noch minimal verschlechtert haben^^
Kurzsichtigkeit ist nunmal eine "Erkrankung", die erblich ist und nur bedignt etwas mit übermäßigen Fernsehschaun oder Computer Spielen zu tun hat.
Meist haben Eltern und Verwandte ebenfalls Kurzsichtigkeit.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #7 am: 6. Aug 2011, 14:06 »
meine Eltern sind weitsichtig, darum kann ich es meiner Mutter schlecht erläutern zum Augenarzt zu gehen, sie kommt auf mich auch gleich mit dem Argument zu viel Computer zu
aber wenn es was ändert, hol ich mir auf jeden Fall einen neuen Monitor
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #8 am: 6. Aug 2011, 14:24 »
Zitat
meine Eltern sind weitsichtig, darum kann ich es meiner Mutter schlecht erläutern zum Augenarzt zu gehen, sie kommt auf mich auch gleich mit dem Argument zu viel Computer zu

komisch warum kannst Du das deinen Eltern aufgrund ihrer Weitsichtigkeit nicht erläutern ?
Du bist sogar im Gegensatz zu ihnen noch priveligiert, da Du wenigstens noch nahe sachen sehen kannst. Wenn deine Eltern nicht mit dir dahin gehen, dann gehst Du eben selber. Es ist eigentlich grundsätzlich immer ein Vorsorge Termin von Nöten. Sag deinen Eltern, dass Du zur Vorsorge möchtest, um zu gucken, ob deine Augen in Ordnung sind. Der Augenarzt wird dir sagen können, dass es wenig mit Pcs oder Bildschirmen zu tun hat.
Größtenteils ist es vererbbar, wie Vexor gesagt hat. Beinflusst wird es zusätzlich von Ernährung und körperlichem Wachstum.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #9 am: 6. Aug 2011, 14:30 »
Die häufigste Ursache von Kurzsichtigkeit ist eine zu lange Augenachse. Das Problem besteht nur selten von Geburt an. Häufig tritt die Erkrankung nach dem 10ten Lebensjahr auf und manchmal auch erst zwischen dem 20ten und 30ten.

Es kann es höchstens noch minimal verschlechtert haben^^
Kurzsichtigkeit ist nunmal eine "Erkrankung", die erblich ist und nur bedignt etwas mit übermäßigen Fernsehschaun oder Computer Spielen zu tun hat.
Meist haben Eltern und Verwandte ebenfalls Kurzsichtigkeit.
Das stimmt nicht ganz. Die genetischen Zusammenhänge sind noch nicht ganz klar, aber klar ist, dass der Computer die Sehkraft vermindert und auch ein Grund für eine plötzlich auftretende Fehsichtigkeit sein kann. Allerdings merkt man das auch selbst, wann das Arbeiten/Spielen am Computer schädlich für die Augen ist. Sobald du das Gefühl hast deine Augen schmerzen oder du musst dich anstrengen(nicht durch Müdigkeit bedingt) solltest du den Computer ausschalten und deine Augen ein wenig entspannen. Aber wie die anderen schon gesagt haben entsteht eine Fehsichtigkeit dadurch eher selten. Meistens sind die Minderungen der Sehkraft durch Computer nur akut und halten nicht lange an.
Zitat
Beinflusst wird es zusätzlich von Ernährung und körperlichem Wachstum.
So hat es mir der Arzt erklärt, als ich meine Brille bekommen habe.
Aber einen Besuch beim Augenarzt halte ich auch für unerlässlich!!

MfG Radagast

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #10 am: 6. Aug 2011, 15:22 »
ich werde mich auf jeden Fall mal drum kümmern, danke Jungs, aber was ist mit dem Topic? :D
können wir darüber auch diskutieren, nicht dass ich eure Ratschläge verwerfen würde, aber einen neuen Monitor brauch ich sowieso
mfG. Ugluk



Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #11 am: 6. Aug 2011, 18:13 »
Zwei Tipps von mir:

1. Gehe zum Augenarzt, Kurzsichtigkeit ist nichts Schlimmes, sollte jedoch untersucht werden. Kurzsichtigkeit wird wohl kaum von einem Bildschirm ausgelößt, wenn Augen überanstrengt werden, sieht man zwar schlechter, jedoch gibt sich dies nach dem Schlaf wieder (Übermüdung kann zb auch Ursache für geringere Sehkraft sein)
Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen Sehkraft und Sehschärfe - Sehkraft wird in Prozent angegeben und misst mehr oder weniger die "Leistung" bzw "Auflösung" der Netzhaut (da kann man auch über 100% haben), die Schärfe wird in Dioptrien angegeben und gibt die Brechungseigenschaften der Linse wieder; sie beträgt idealerweise 0....

2. Nehme einen 24" Bildschirm mit Full HD bzw einen im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1920x1200 Px. Durch die höhere Auflösung wirst du viel mehr Platz auf dem Bildschirm haben, und 16:10 finde ich aus Erfahrung besser als 16:9, da man so in Spielen, aber auch in Programmen noch mehr Fläche hat. Full HD sollte in jedem Monitorneukauf heutzutage Pflicht sein, du willst dir ja nicht in 3 Monaten schon wieder einen neuen kaufen.
24" hat genug Größe, um bei angemessenem Abstand ein gutes "mittendrinn" Gefühl auszulösen, solltest du noch nichts Größeres gewohnt sein, wird dich die Größe am Anfang echt umhauen ;)

mfg

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #12 am: 6. Aug 2011, 23:42 »
ich hab da sowas wie einen absoluten Favoriten (und danke nochmals für die Tipps, ich mach bald eine Vorsorgeuntersuchung), und zwar der hier:
den auf Grund dessen (so richtig geschrieben? :D), da TFT Monitore recht angenehm für die Augen sind, meine sind schnell mal überanstrengt (trotz Pausen) und weil ich ihn einfach cool finde xD
zudem gefällt mir besonders, dass er solch eine gute Auflösung und HDMI Ausgang hat
mfG. Ugluk



Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #13 am: 7. Aug 2011, 00:05 »
Jo, der Bildschirm macht wirklich einen super Eindruck!
HD-Auflösung, sag ich mal "normal", aber der scheint auch bei den Reaktionszeiten gut dabei zu sein, dieses Kriterium wird zwar mitlerweile von jedem Bildschirm erfüllt, jedoch wird das bild schärfer, auch bei wenig Kontrast.... EIZO ist aber auch bekannt für gute Qualität
Hm...vll sollte ich mal wieder einen neuen kaufen xD.....

"TFT" ist übrigens eigentlich "LCD", die technik unterscheidet sich kaum ;)

Vll musst du auch einfach den Abstand zwischen dir und dem Bildschirm vergrößern, damit deine Augen nicht so schnell ermüden - 50cm-1,20m was am besten ist, muss man eben ausprobieren....

mfg

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #14 am: 7. Aug 2011, 00:30 »
1,2m? :D also vom Abstand zum Monitor hab ich seit 4 Jahren nichts geändert und jetzt fangen die Ermüdungsmomente öfter an
mfG. Ugluk



Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #15 am: 15. Aug 2011, 12:41 »
Schon etwas älter der Thread,
aber es hat sicher nichts mit dem PC zu tun,wenn du auch in der Schule an der Tafel schon sachen verschwommen siehst,würde dir auch wie empfohlen den ganz zum Augenarzt Empfehlen :)

Der kann dann schauen was gemacht werden kann ob brille,kontaktlinse, oder laserbehandlung

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #16 am: 18. Aug 2011, 21:03 »
@ Ugluk:
Du hast den Bildschirm nicht wirklich gekauft oder?
Für den Preis gibts schon Monitore mit 27 Zoll und einer Auflösung über Full HD.
Für normales Full HD reicht ein 150€ Bildschirm sowas von locker aus  ;)
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #17 am: 19. Aug 2011, 03:52 »
Die Qualität ist bei Eizo deutlich höher, was z.B. die Kalibrierung und den verfügbaren Farbraum angeht.
Wenn man darauf Wert legt kann es durchaus Sinn machen so einen Monitor zu kaufen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #18 am: 19. Aug 2011, 17:16 »
Das stimmt schon, aber mal ganz ehrlich, wer von uns würde den Unterschied stark bemerken?
Das sind dann wirklich nur die Leute die z.B. auch einen Unterschied zwischen 45 und 60 fps erkennen, und das ist schon wirklich selten...

So einen PC würde ich nur kaufen, wenn ich professionelle berufliche Foto und Videobearbeitung mache und es so perfekt wie möglich aussehen muss. Ansonsten reicht auch wirklich was billigeres. Außerdem zahlst du nochmal viel für den Namen drauf.
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #19 am: 19. Aug 2011, 21:26 »
der Monitor hat den Vorteil, dass man, wenn man lesen muss, in einen Modus umstellen kann, der das Bild wie auf Papier aufgedruckt aussehen lässt, was sehr angenehm ist; das wäre z.B. ein Argument
mfG. Ugluk



BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:neuer Bildschirm und/oder andere Bildschirmeinstellungen
« Antwort #20 am: 21. Aug 2011, 00:13 »
Aber ob das gleichmal 100€ mehr rechtfertigt?
Für mich nicht, aber gut jedem das seine!
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut