8. Mai 2024, 08:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Asterix Umfrage  (Gelesen 6208 mal)

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Asterix Umfrage
« am: 28. Aug 2011, 17:37 »
Hallo alle miteinander  :)

für eine Arbeit über Asterix bräuchte ich eure Hilfe. Es geht darum, wie populär die Asterix-Comics heutzutage noch sind und besonders welche Altersgruppe noch Asterix liest.


Ich würde euch also bitten einen (kurzen) Post zu verfassen, ihr könntet euch an den folgenden Fragen orientieren:


1. Wie alt seid ihr?
(ihr könnt auch nur z.B. 10 - 15 Jahre, 15 - 20 Jahre...angeben wenn ihr euer genaues Alter nicht verraten wollt)

2. Lest ihr (regelmäßig) Asterix-Comics oder habt ihr schon welche gelesen?

3. Wenn ja, warum interessiert ihr euch für Asterix, was macht für euch den Reiz aus?
    Wenn nein, gibt es dafür einen bestimmten Grund?


4. Wie seid ihr zu Asterix gekommen?

5. Ein letztes, abschließendes Statement von euch zu den Asterix-Comics?
(z.B. Würdet ihr gerne neue Abenteuer von dem Gallier lesen oder seid ihr froh, wenn Asterix in der Versenkung verschwinden würde?
Welcher Band hat euch ganz besonders gut/überhaupt nicht gefallen und warum?
Habt ihr eine Veränderung der Asterixabenteuer feststellen können, zum Beispiel als Goscinny starb oder die "moderneren" Bände? Wie findet ihr diese Veränderungen? ...)





Ich freue mich über jede Antwort (auch gerne per PN falls sich hier niemand "outen" will :D) und hoffe, dass möglichst viele sich kurz Zeit nehmen würden, egal wie alt, ob Asterix interessiert oder nicht...;)
Ihr könnt auch gerne noch mehr schreiben, die Fragen sind nur dazu da, dass ihr euch ein bisschen orientieren könnt.

Viele Grüße,
Noldor


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #1 am: 28. Aug 2011, 17:42 »
1. 18
2. Zur Zeit nicht, aber ich hab Asterix schon gelesen
3. ich hab einfach angefangen Asterix zulesen, ohne bestimmten Grund, glaube ich, ist Jahre her, warscheinlich einfach, weil mein Vater die Sammelbände hat und ich, als ich noch jung war, einfach neugierig war
4. Wie gesagt, mein Vater hat die Sammelbände

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #2 am: 28. Aug 2011, 17:44 »
1: 19
2: Gelesen ja, momentan nichtmehr da ich sie auswendig kenne, würde jedoch wieder eines lesen wenn es eine komplette Geschichte im Stile der älteren Bände beinhalten würde.
3: Keine Ahnung, ich nehme an es liegt ab deb Mix aus Comedy, Geschichte und Zeichenstil...
4: Fast alle Bänder sind alt und gehörten mal anderen in der Familie.
5: Siehe 2, wenn es wie die alten Bände wäre würde ich durchaus wieder eines lesen. Die Moderneren Bände werden zunehmend Fictionalerund abstruser (ich habe mal irgendeinen Band mit ausserirdischen gesehen [uglybunti]).
Ich denke das Asterix und der Arvernerschild finde ich am besten...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #3 am: 28. Aug 2011, 17:48 »
Resh, du meinst wohl "Gallien in Gefahr" (das mit den Außerirdischen) Ich frag mich ja, von welchem Zaubertrank die Autoren da getrunken haben.... oder haben se nen Hinkelstein auf die Rübe bekommen?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #4 am: 28. Aug 2011, 17:53 »
Ich bin im Moment noch 16 und habe mir die Asterix-Comics früher immer aus der Bücherei ausgeliehen (mit ca. 8-13). Ich fand die Geschichten einfach gut und sehr unterhaltsam, es waren einfach meine Lieblingscomics (dicht gefolgt von Lucky Luke^^).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #5 am: 28. Aug 2011, 17:56 »
Naja, ich bin jetz 20, aber die Comics lese ich ncihtmehr. Früher habe ich sie immer in unserer Stadtbibliothek gelesen. War ein richtiger Fan. Ich habe irgendwie keinen Lieblingsteil, fand alle gut.
Manchmal gucke ich jedoch die Filme noch. "Asterix erobert Rom" habe ich letzens erst noch gesehen. Vorallem beim "Haus das Verrücke macht", haue ich mich immernoch weg  :D

Edit:
Zitat
die Asterix-Comics früher immer aus der Bücherei ausgeliehen (mit ca. 8-13). Ich fand die Geschichten einfach gut und sehr unterhaltsam, es waren einfach meine Lieblingscomics (dicht gefolgt von Lucky Luke^^).

sign  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #6 am: 28. Aug 2011, 17:58 »
1. 15
2. Heutzutage nichtmehr, habe früher aber viel gelesen
3. Naja, ich fand schon immer Gallier, Römer etc sehr spannend und ich finde die Asterix-Comics waren immer etwas anderes, lustigeres, im Vergleich zu diesen blöden :P Batman- und Spidermancomics. Und diese ironische Weise wie auf die damalige Welt geblickt wird ist einfach göttlich finde ich :)
4. Genau wie bei Shagi, mein Vater hatte 6 Bände von Asterix und ich hab dann mit "Asterix bei den Briten" angefangen und fands genial :)
5. Ich finde man sollte es mit Asterix jetzt so belassen. Die alten Bände sind sowieso nichtmehr zu toppen und das mit diesen Auserirdischen, die da mal in dem Dorf gelandet sind, fand ich irgendwie garnicht so cool :/ Ich finde nach Goscinny's Tod ist die Qualität der Handlungen und der Witze gesunken und ab band 32 hatte ich irgendwie das Gefühl, dass Asterix zwanghaft am Leben gehalten wird... Das was in letzter Zeit kam ist kein Asterix mehr finde ich.

Edit: Lieblingsband: Die Briten, die goldene Sichel, Kampf der Häuptlinge und die Goten UND die Normannen ;D
« Letzte Änderung: 28. Aug 2011, 20:29 von Lócendil »

Sanalf 2

  • Gast
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #7 am: 28. Aug 2011, 18:18 »
1. 17

2. "Regelmäßig" würde ich das bei mir nicht bezeichnen, aber da ich ohnehin alle meine Bücher und Hefte mehrmals im Jahr lese, würde ich sagen, dass man so zwei bis drei Durchgänge Asterix im Jahr rechnen könnte.

3. Den Reiz bei Asterix macht für mich in erster Linie das Setting aus und auch die Art und Weise, wie die Gallier und die Römer präsentiert werden (natürlich auch die anderen Völker, aber um die beiden geht's ja primär). Bei den Galliern kommt einfach dieses Gefühl von Rustikaliät auf, man fühlt sich wie zu Hause und sozusagen in der "guten alten Zeit". Das genaue Gegenteil dazu sind die Römer, mit ihrer Disziplin, den Strafen und der ganzen Bürokratie...einfach herrlich, wie da die gefürchteten römischen Imperatoren in die Lächerlichkeit gezogen, aber auf der anderen Seite immer noch als eine dominante Seite gezeigt werden.

4. Ich war noch relativ jung und kaum am Lesen interessiert, als ich meinen ersten Asterix-Film auf Video gesehen hab. Irgendwann hab ich dann auch die Realverfilmungen gesehen und mir gedacht: Woher kommt dieser Asterix eigentlich? Ich hab die Comics entdeckt, mein Vater hat mich finanziell unterstützt und heute bin ich stolzer Besitzer von 30 von 34 Heften...und die letzten vier werd ich mir auch noch holen^^

5. Ich kann mich da Lócendil nur anschließen. Asterix sollte entweder eingestellt werden, um die guten Erinnerungen zu bewahren, oder aber Uderzo nimmt sich wieder ein Beispiel an den früheren Werken. Am Zeichenstil gibt's ja nichts zu bemängeln, der is über die Jahre immer besser geworden, aber wenn ich die Texte, die Emotionen und auch die Handlung von einem heutigen "Asterix feiert Geburtstag" mit einem "Asterix bei den Briten" vergleiche, dann fallen mir doch hunderte Punkte ein, die ich da anmerken könnte.
Ob mir ein Band besonders gut gefallen hat? Ich würde sagen, dass die Bände bis zum letzten Drittel, also so ab Band 20/21, recht gut sind. "Asterix bei den Briten" dürfte wohl einer meiner Lieblingsbände sein, vor allem auch, weil ich die Verfilmung für die beste von allen halte.
Gar nicht gefallen hat mir zum Beispiel Asterix 34, eben "Asterix feiert Geburtstag"...es mag ja hin und wieder lustig sein, Asterix in die moderne Welt zu verfrachten, aber das einen ganzen Band über zu machen und das auch noch so, als wäre das für die Gallier alltäglich, das geht dann doch zu weit. Zudem gefallen mir diese ganzen Zusatzausgaben wie etwa die zum Geburtstag von Uderzo überhaupt nicht, die finde ich in einem gewissen Punkt sogar abstoßend.

mfg
sanalf 2
« Letzte Änderung: 29. Aug 2011, 12:31 von Sanalf 2 »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #8 am: 28. Aug 2011, 18:27 »
Ein Abschließendes Statement, hmm...
Heute lese ich die Comics nicht mehr und schaue nur noch ab und an die Filme. Trotzdem fände ich es schade, ginge diese legendäre Reihe zu Grunde.

Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #9 am: 28. Aug 2011, 18:49 »
Herzlichen Dank euch allen schonmal für die schnellen Antworten  :)
Ich bin wirklich froh über jedes Statement, es darf jeder nur zu gerne seinen Senf dazugeben, und wenn es bloß "Ich bin ...alt und Asterix interessiert mich nicht" ist ;)
Wobei mir aber so ein Post wie von Sanalf doch lieber wäre :):D

Danke euch allen und an den Rest - nur nicht schüchtern sein ;)


TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #10 am: 28. Aug 2011, 19:10 »
1. 15 Jahre
2. Habe vor Jahren alle gelesen. Heute nicht mehr so, da ich fast alle auswendig kenne.
3. Mhm. Waren lustig, spannend, interessant ...
4. Mein Vater hatte viele Bände und dann habe ich halt angefangen und weitere Bände gekauft..
5. Solange die Story passt würde ich mich über neue Bände freuen.
Lieblingsband: 'Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumst ist' .
Und die Bände wo nur Kurzgeschichten erzählt wurden, fand ich auch immer gut.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #11 am: 28. Aug 2011, 19:40 »
1. 13

2. Ich habe schon alle Gelesen, zurzeit lese ich sie aber kaum welche, da ich sie auch schon fast auswendig kenne, nur manchmal lese ich noch ein paar teile

3. ich finde sie gut, da sie lustig, spannend und ich die Geschichte auch ganz gut finde

4. durch meine Brüder und meinen Vater bin ich drauf gekommen

5. Ich fand Gallien in Gefahr auch nicht sehr gut, ich hätte lieber etwas was den ersten   Bänden ähnelt

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #12 am: 28. Aug 2011, 19:55 »
1. 16 Jahre
2. Ich habe auch früher alle die es gab mehrmals gelesen. Mittlerweile schaue ich nur noch ab und zu die Filme.
3. Was soll ich sagen. Sie waren amüsant und als ich damit angefangen habe, habe ich mir gedacht, ich könnte dadurch etwas Geschichte lernen :D.
4. Auch mein Vater hatte einige alte Hefte und dann Hat mein großer Bruder angefangen sie zu lesen, das hab ich dann auch bald gemacht. Außerdem haben wir immer die Filme gesehen, wenn sie kamen, viele hatten wir auch schon.
Dann habe ich langsam das Interresse verloren. Den neueste Band den wir haben habe ich mir mit 11, sogar ziemlich genau vor 5 Jahren gekauft, als er neu rauskam (Gallien in Gefahr).
5. Gallien in Gefahr hat mir wenig gefallen. Die Bände, an denen Goscinny noch beteiligt war, haben mir auch besser gefallen. Die habe ich auch sehr viel öfter gelesen.
Nach Gallien in Gefahr habe ich keinen Asterix mehr gelesen (eventuel kurz danach noch, aber die Zeit von 5 Jahren kommt ziemlich genau hin), ich denke, ich bin da rausgewachsen. Von "Asterix feiert Geburtstag" habe ich heute das erste Mal gehört. Vielleicht legen wir ihn und eventuelle andere neuere Bände der Vollständigkeit halber zu und ich würde sie dann auch aus dem selben Grund lesen, aber Spaß damit werden höchstens meine zwei jüngsten Geschwister haben.
« Letzte Änderung: 28. Aug 2011, 19:59 von Tar-Palantir »

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #13 am: 28. Aug 2011, 20:16 »
1.12-17 Jahre
2.Die alten Hefte habe ich alle mindestens 5x gelesen und lese sie auch immer wieder.
3. Finde sie immer wieder lustig und unterhaltsam.
4. Bin durch meinen Vater dazu gekommen. Der hat die alten alle :P
5. Asterix und die Normannen war sehr geil "um die Route mach dir mal keine Sorgen. Die steht von vorne herein fest" :P Ausserdem hat mir Asterix und Kleopatra schon immer gefallen.
Nicht so gut finde ich generell ale neuen. Die passen einfach nicht mehr in die Reihe und haben einfach den alten Witz verloren.
6. In der Versenkung verschiwinden nicht unbedingt, aber neue Hefte muss es nicht mehr geben. Die alten waren schon sehr gut, aber die neuen taugen (meiner Meinung nach) einfach nicht mehr so viel.

Und nur um noch auszudrücken was für ein Freak ich bin: Wir spielen in der Familie immer Zitate-Raten. D.h. einer nennt ein Zitat aus einem Heft und der andere sagt aus welchem das ist. Das können die kleinsten dinge sein - aber einmalig :P
« Letzte Änderung: 28. Aug 2011, 20:18 von Shugyosha »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #14 am: 28. Aug 2011, 21:27 »
1. Wie alt seid ihr?
19

2.
Ja, ich lese wenn ich Zeit hab immer mal wieder zwischendurch einen. Kennen dürfte ich alle.

3.
Ich mag Comics generell und Asterix gehört zu dem besten was die Branche zu bieten hat.

4.
Durch meinen Vater, der hat mir mal ein paar Alben mitgebracht als ich klein war.

5.
Ab Gallien in Gefahr gefallen mir die Comics nicht mehr so gut, aber ich freu mich trozdem auf jeden neuen Band.
Am besten gefällt mir Obelix GmbH und co.kg .