28. Mai 2024, 11:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Asterix Umfrage  (Gelesen 6251 mal)

Maethrir

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 479
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #15 am: 28. Aug 2011, 21:48 »
1. 17
2. Hab sie früher viel gelesen inzwischen nur noch wenn ich wirklich nichts zu lesen habe (oder alternativ Donald Duck Taschenbücher xD)
3. Ich finde den Stil in dem die Comics geschrieben/ gezeichnet sind einfach gut.
4. Ähnlich wie bei Shagrat... Mein Vater hat die Bände gesammelt und ich hab dann einfach        angefangen sie zu lesen und dann halt noch ein paar dazu gekauft, die mein Vater noch nicht hatte.
5. Dieses eine Neue mit dem Ausserirdischen da fand ich nicht mehr so gut, die anderen aber schon...
Und ein Lieblingsband hab ich eigentlich nicht^^
Helden leben lange, Legenden sterben nie

Mauhur

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #16 am: 29. Aug 2011, 17:55 »
1. Wie alt seid ihr?
Ich bin 18.

2. Lest ihr (regelmäßig) Asterix-Comics oder habt ihr schon welche gelesen?
Ich lese jeden Tag ein Comic  xD (Kein Witz)

3. Wenn ja, warum interessiert ihr euch für Asterix, was macht für euch den Reiz aus?
    Wenn nein, gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich mag den Stil der Comics einfach. Sonst wüsste ich keinen Grund.

4. Wie seid ihr zu Asterix gekommen?
Mein Onkel hatte mir mal alle seine Bücher geschenkt. Die mit braunem Bucheinband falls die noch jemand kennt.

5. Ein letztes, abschließendes Statement von euch zu den Asterix-Comics?
Wenn es mal wieder ein neues Buch von Asterix gäb würd ich es wahrscheinlich lesen. Besonders gut fand ich Asterix und der Kupferkessel.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #17 am: 30. Aug 2011, 00:54 »
Ich bin 19 und stimme meinen Vorredner zu. Habe leider nur wenige Bände, aber ein Onkel hat alle und so kam ich immer wieder in den Genuss sie zu lesen. Latraviata ist für mich der letze Band der man gerade noch so zu Asterix zählen kann. Der Rest gehört für mich nicht dazu. Das ein Autor/Zeichner auch mal was anderes tun will ist klar, aber dann soll er doch die Serie abschliessen und was neues beginnen. (Wenn es unbedingt Gallier sein müssen, weshalb nicht die Geschichte seines Vaters oder Sohnes? Dann würde es auch nicht stören, dass es ein anderer Erzählstil ist, denn ich aber auch dann nicht mögen würde)

Ich finde die Serie hat einfach ein tolles Niveau. In den alten Bänden ist jeder Satz perfekt und alles ist voller intelligenter Wortwitze und Anspielungen. Dazu kommt noch eine gute Geschichte, spannende Charaktere und lustige Szenen. Da ist fast für jeden was dabei, was meiner Meinung nach ihre Beliebheit erklärt. Auch die viele Sprachenversionen sind lustig und zeigen was die Serie ausmacht; der Sprachwitz, der sehr gut übersetzt wurde.

Ich lese sie zurzeit nicht regelmässig, kann aber bei Bedarf alles noch auswendig ;) Ich kam durch die Familie dazu, mein Vater war schon Fan und die gab es als Gutenachtgeschichte :)

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #18 am: 8. Sep 2011, 22:22 »
1. Wie alt seid ihr?

19

2. Lest ihr (regelmäßig) Asterix-Comics oder habt ihr schon welche gelesen?

Ich bin stolzer Besitzer aller erschienenen Asterixbände. Ebenso habe ich alle Zeichentrickfilme, wie auch die Spielfilme. Momentan lese ich so 1 Band pro Monat, für mehr reicht meine Zeit leider nicht aus.
Ebenso schaue ich auch hin und wieder mal einen Film (bevorzugt die Zeichentrickfilme).

3. Wenn ja, warum interessiert ihr euch für Asterix, was macht für euch den Reiz aus?
    Wenn nein, gibt es dafür einen bestimmten Grund?


Einerseits bin ich sehr an Geschichte interessiert, vorallem an der Antike, und deshalb gefällt mir das Setting einfach mehr, als das der Konkurenz (Donald Duck, Marvel Comics, und Co)

Ausserdem sind die Comics etwas vom witzigsten was es gibt. Man kann sie mehrmals durchlesen und entdeckt doch wieder einen neuen Wortwitz den man bisher übersehen hat. Der Humor bei Asterix ist extrem vielschichtig und zum Teil ziemlich versteckt, deshalb amüsiert man sich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch prächtig.

Des Weiteren achtet man beim Lesen/Schauen von Asterix als Kind auf ganz andere Dinge, als man es als Erwachsener tun würde. Was wiederum ein Grund ist, weshalb mehrmaliges Lesen nicht Langeweile erzeugt.
Asterix kann Jung und Alt zugleich entzücken^^.


4. Wie seid ihr zu Asterix gekommen?

Ich bekam mal ein Heft zum Geburtstag, dann kaufte ich immer mehr Bänder dazu, bis ich eines Tages alle besass.

5. Ein letztes, abschließendes Statement von euch zu den Asterix-Comics?

Zugegeben das Niveau der Bücher hat seit dem Tod Goscinnys abgenommen, trotzdem fand ich die nachfolgenden Bände nicht unbedingt schlechter. Der Grossteil hier (mich eingeschlossen) wird sowieso nicht die Französischen Originaltexte gelesen haben, schon bei der Übersetzung muss einiges von Goscinnys Wortwitz verloren gegangen sein (auch wenn die Übersetzung zugegebenmassen auch sehr gut gelungen ist)
Somit hatte sein Tod zumindest auf die Texte in den Sprechblasen nicht so drastische Auswirkungen.

Die Qualität der Story nahm sicherlich leicht ab, trotzdem waren sie immer noch von seehr hohem Niveau.
Gallien in Gefahr ist zugegeben der schlechteste Band (den Geburtstagsband fand ich persönlich ganz cool^^), aber er ist lange nicht soo schlecht wie alle tun.

Einen neuen Band würde ich begrüssen. Auch wenn er wohl nicht mehr an die Erfolge alter Tage wird anschliessen können, so wird er dennoch um einiges Unterhaltender sein, als der Hannah-Montana-Quatsch, und evtl. wieder einige Kids mehr auf Asterix aufmerksam machen.

Mein persönlicher Favorit ist "Asterix plaudert aus der Schule". All diese Pilote-Kurzgeschichten  (**)






Noldor

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 212
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #19 am: 8. Sep 2011, 23:10 »
Hui, dass noch einmal so ein Text kommt hätte ich garnichtmehr gedacht  :)
Herzlichen Dank dir und auch allen anderen natürlich, ihr habt mir schon ziemlich weitergeholfen  :)

Falls jemandem noch etwas einfallen sollte darf er es aber gerne noch schreiben ;)

Beste Grüße
Noldor


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Asterix Umfrage
« Antwort #20 am: 9. Sep 2011, 00:20 »
Ich würde ja ergänzen, dass Uderzo auch nach dem Tod Goscinnys ganze Arbeit geleistet hat. Die Bände "Die Odyssee", "Asterix im Morgenland" und andere späte Werke liegen bei mir ganz vorn - aber ich mag auch noch viele ältere Bände, wo Goscinny teilweise wirklich raffiniert gearbeitet hat. :)
Außerdem gefällt es mir, dass Uderzo die ewig verfeindeten Parteien am Ende Frieden schließen ließ. Das bringt die einzelnen Geschichten in einen etwas größeren Zusammenhang!
Was später kam ("Gallien in Gefahr" usw.) finde ich auch nicht direkt schlimm, aber mit den Klassikern nicht zu vergleichen.

Achso, noch ein paar Daten, falls sie bei diesem Nachtrag relevant sind:

1. 17

2. Früher habe ich alle mindestens einmal gelesen (außer "Asterix der Gallier"!) und die meisten Zeichentrickfilme gesehen, die beiden Spielfilme waren auch gut. ^^

3. Ich finde diesen gallischen Humor einfach zeitlos. Die Charaktere haben mehr Tiefe als in den meisten anderen Comics und das Römische Reich ist sowieso ein grandioser Schauplatz.

4. Asterix kenne ich, soweit ich zurückdenken kann...

5. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem, was bereits da ist... nichts gegen moderne Ergänzungen, aber bitte lieber vorsichtig als Halbgares zu liefern. Außerdem stehe ich jetzt vor der Herausforderung, es auf Französisch zu lesen ;)

gezeichnet
Whale