11. Mai 2024, 21:24 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussionsthread  (Gelesen 113635 mal)

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussionsthread
« Antwort #240 am: 14. Dez 2008, 10:26 »
Alvias ist momentan in Thal und bastelt mit seinem Freund an einem neuen Kriegsgerät (nein, ich sge nicht was es wird, das werdet ihr sehen xD) und ich wollte mal fragen, ob es in Ordnung ist, dass ich Dwilmo (den Zwergefreund) noch eine Weile schreibe.
Für einen Zweitchar ist es zu wenig, darum will ich jetzt nicht noch eine Extrabeschreibung machen. ;)

Und nochwas: Wie weit ist die Zwergengrupe eigentlich? Ich würde geren jemanden von ihnen treffen (oder auch alle)

Thanderin

  • Gast
Re: Diskussionsthread
« Antwort #241 am: 14. Dez 2008, 10:31 »
Wir sind auf dem Weg aber König Thranduil muss noch antworten!

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Diskussionsthread
« Antwort #242 am: 14. Dez 2008, 10:39 »
Ja also du kannst uns gerne begegnen, wir sind eh noch auf dem Weg :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussionsthread
« Antwort #243 am: 14. Dez 2008, 10:42 »
Wo seit ihr denn jetzt ungefähr?

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Diskussionsthread
« Antwort #244 am: 14. Dez 2008, 10:43 »
Ich werde heute noch nen Post machen :)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #245 am: 14. Dez 2008, 11:36 »
Zu lange haben sich die Zwerge schon dem dunklen Gebieter widersetzt! Ihr werdet sein Werkzeug sein, diesen Wesen ihr Land zu nehmen! Macht euch auf, vernichtet die Feinde des Bösen! Vernichtet die Feinde Saurons!“

Es ging mir im speziellen um diese Stelle von deiner Rede.

Hier betitelt Khamul eindeutig die Menschen des Ostens und ihre Machenschaften als das Böse in der Welt.
Wenn das jetzt normale Menschen sind, weiß ich nicht so recht ob sie wirklich davon motiviert werden.

Kann sein dass ich da wieder zu detailiert vorgehe, aber im allgemeinen passt es meiner Meinung nach nicht.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: Diskussionsthread
« Antwort #246 am: 14. Dez 2008, 11:40 »
Kann mir mal wer helfen, ich weiß net wo Erebor ist :-D
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #247 am: 14. Dez 2008, 11:43 »
http://www.geocities.com/puayc/articles/tokien/middle_earth_map.jpg

Nordöstlich von Düsterwald. Der Berg der einzeln in der Landschaft steht.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Diskussionsthread
« Antwort #248 am: 14. Dez 2008, 12:55 »
Hm, Ada hat recht. Die Menschen Rhûns sehen sich selbst sicher nicht als das Böse, und auch nicht als Menschen der Dunkelheit oder sonstwas. Die sehen sich als das Volk, das im "Recht" ist.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Diskussionsthread
« Antwort #249 am: 14. Dez 2008, 12:59 »
Ja finde ich auch, denn sie sind ja auch "nur" Menschen, die die Verteilung von Land und Rohstoffen in Mittelerde als ungerecht betrachten.
Sie fühlen sich von den westlichen Nationen benachteiligt und wollen diese Situation ändern.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

JackeY

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Diskussionsthread
« Antwort #250 am: 14. Dez 2008, 14:46 »
kann mir jemand tipps geben, wie ich am besten geschichte schreibe

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: Diskussionsthread
« Antwort #251 am: 14. Dez 2008, 15:00 »
Wie du Geschichte schreiben kanns?
Töte Obama, dann gehst du in die Geschichte ein. [uglybunti]
Kleiner Scherz am Rande.

Aber die Frage ist sehr undeutlich formuliert.
Was willst du denn schreiben?
Am besten denkst du dir erstmal eine Storyline aus und schreibst einfach x)
Persus

The Chaosnight

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 730
  • Welcome to the Herd, resistance is futile!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #252 am: 14. Dez 2008, 15:41 »
O je, das könnte wieder lang werden, ich mach deshalb lieber eine Stichpunktartige Liste, sei mir deshalb bitte nicht böse.

1. Versuche die Eigenschaften deines Chars zur Geltung zu bringen und ziehe über viele Posts (wirklich viele) eines längeren Zeitraumes eine Entwicklung durch, denn Entwicklungen zeigen, dass es voran geht und dein Char nicht von Anfang an alles kann oder aus dem nichts plötzlich irgendetwas sofort perfekt kann oder ein komplett anderer geworden ist, was ihn undurchsichtig und schon etwas "langweilig" erscheinen lässt.
==>Langsame Entwicklungen bedeuten Tiefe und geben genug Postlänge
==>Der Charakter des Charakters bestimmt maßgeblich dessen Handlungen

2. Es schadet  nie, auch mal Gedanken zu posten, die jedoch nicht andauernd kommen sollten und bei denen man ein gutes Mittelmaß zwischen längeren, inneren Monologen und kürzeren Zusammenfassungen finden sollte. Wenn es zu viel gint, was der Char im Inneren fühlt, aber ein innerer Monolog zu lang und undurchsichtig wäre, kann man die Gedanken auch als Erzähler zusammenfassen, z.B.:
Zitat
"X dachte genau über dessen Worte nach, war die Rache wirklich wichtiger als das Leben hunderter Unschuldiger? Konnte X es mit sich vereinbaren, wegen der Vergangenheit so viele Gegenwarten wie seine enden zu lassen? "Nein", ging es ihm durch den Kopf, "das kann ich nicht, doch sie müssen leiden, für das, was sie getan haben!".

Ergänzend dazu kann man Gefühle und Gedanken auch in Taten zusammenfassen:
Zitat
Drohend hob X sein Schwert und brüllte zornig zu den unbewaffneten Bauern: "Ihr habt 10 Sekunden wegzulaufen, bevor mein Schwert euch minderwertiges Pack erwischen wird! Dann habt ihr eure Gerechtigkeit!" langsam zählte X von 10 runter und erschlug wild lachend alle, die er dann erreichen konnte, Männer, Frauen und Kinder. Lachend setzte er sich zu Boden und war innerlich stolz auf sich, seine Familie war endgültig gerächt.
In einem solchen Textabschnitt sieht man vor allem, dass sein Hass unübertreffbar ist, er sich darin nicht um Ehre etc. kümmert und dassihm die Rache ein großes Vergnügen ist, ohne dass man es direkt geschrieben hat.
===>Durch taten und den Erzähler erreicht man oft mehr als durch direkte Gedanken, abgesehen davon, dass es sich in bestimmten Situationen einfach besser anhört.

3. Führe deinen Charakter mit der Geschichte, verfolge aber gleichzeitig deine eigenen Pläne, als er noch aktiv war, hatte Brownie z.B. seinen Char zwar bewusst seine eigenen Ziele verfolgen lassen, ihn dabei jedoch nahtlos am Geschehen gelassen.

4. Ein Punkt, den ich in diesem RPG schmerzhaft am eigenen Leib erfahren musste: NPCs sind NPCs, weil sie nur am Rand vorkommen! Wiederkehrende Figuren sind in Ordnung, ebenso Begleiter in spielerarmen Gebieten, aber als dauernde Begleiter stören sie nur Dialoge und sind entweder zu oft oder zu wenig  im Blickpunkt des geschehens.

5. Wortwahl! Niemand wird in Mittelerde heutige Umgangssprache sprechen, auch Betrunkene werden nicht Wörter wie 'cool' oder 'voll krass ey' in den Mund nehmen.

6. Hetze nicht von Ort zu Ort und von Spielerdialog zu Spielerdialog, falls man nicht in akuter Zeitnot ist, ist es besser, irgendwelche scheinbar unbedeutenden Sachen zu schreiben, die erst viel später Bedeutung kriegen (kleines beispiel: Die Sache mit der Oma und Salia, sie wird jetzt zwei-drei Posts kriegen und danach im Hintergrund versinken...bis sie sich als Darth Nazgûl entpuppt, Sauron tötet und Frodo gesteht, dass sie seine Mutter ist  [uglybunti]
Ok, dass war Übertrieben, doch dieser Sideplot wird durchaus noch seine Rolle kriegen.

7. Auch nicht für die Story relevante Situationen, wie die Umgebung oder die Stellung/Beziehung des Chars zu dem in der Umgebung lockert posts ziemlich auf, als Beispiel wähle ich mal ziemlich viele Posts von Vexor, vor allem aber Galadriels Rede.

8. Zeige auch bewusst die Schwächen deines Charakters, damit du sie entweder im Laufe der Zeit negieren kannst (s. Punkt 1: Entwicklung!) oder nicht als der perfekte │_││>3r-[│-│/-\r darstehst. Schwächen lassen Chars menschlicher erscheinen und verhindern, dass die Stärke alle 10 Posts einfach so verändert wird. Ich weiß nicht, ob du damals mitgelesen hattest, doch im Angmar-Rp hatte ich das Problem mit Silthalion. Mit einem Nebenchar, der auch als übertrieben stark dargestellt wurde, hatte er mit Oberhand mehrere Duelle bestritten, ebenso mit der Schwarzen Garde, weshalb die Orks, mit denen er größere Probleme hatte einfach überstark wirkten, dadurch rückte das Stärkebild der Chars sehr weit auseinander und wurde immer wieder verändert, wodurch gute Entwicklungen unmöglich waren, da sich Eigenschaften für ein ausgeglichenes Spiel eh immer ändern mussten.

Als positives Beispiel muss jetzt mal das Duell zwischen Maethor und Aiwyn herhalten: Das Duell war davon bestimmt, dass beide sich gegenseitig unterschätzt haben (neg. Eigenschaft!), da sie den Gegner als einfache, junge Ostfrau, bzw. als dummen Schönling ansahen. Dadurch gab es trotz den großen kämpferischen Vorteilen Maethors, der immerwieder das Ruder an sich riss, viele Wechsel im Kampf, sodass er spannend blieb. In der Schlacht um Lorien konnte so Maethor gegen den Hexenkönig, den er als das ansah, was er ist (pos. Eigenschaft!)  beweisen, wie gut er wirklich kämpft und Aiwyn, dass sie im Grunde nichts mehr als eine gut ausgebildete Kämpferin ist. Dadurch wurden beide Chars in einem Duell gut in Stärken und Schwächen beschrieben und man konnte die Stärke trotzdem realistisch den neuen Begebenheiten anpassen, denn ich glaube niemand widerspricht mir, wenn ich sage Hexenkönig>Aiwyn und Orks<Maethor ;)

Das mag zwar alles recht massig wirken, aber glaub mir, man versteht es recht schnell und es ist wie Fahrrad fahren, das vergisst man nicht.

________________________ _________
@Alle: Wie ist es jetzt genau mit dem Hexenkönig?

Ist er
1. endgültig und unwiederruflich Tod (Weil Ring weg und so...)
2. Tod und Sauron könnte ihn wiederbeleben, verzichtet aber darauf (Wegen seinem zweitem Versagen)
3. jetzt vollkommen egal und Sauron versucht über den Ring Maethor zu kontrollieren (ok, wenn es so wäre, würde Lom nichts sagen, Spoiler und so :D)
4. ähnlich wie Sauron bei seinem Ringverlust als eine Art Geist gefangen?

« Letzte Änderung: 14. Dez 2008, 16:41 von The Chaosnight »
RPG: Aiwyn: [1/2] Start  
         Salia:           Start 
         Iris
         Feedback für alle

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #253 am: 14. Dez 2008, 17:34 »
Es ging mir im speziellen um diese Stelle von deiner Rede.

Hier betitelt Khamul eindeutig die Menschen des Ostens und ihre Machenschaften als das Böse in der Welt.
Wenn das jetzt normale Menschen sind, weiß ich nicht so recht ob sie wirklich davon motiviert werden.

Kann sein dass ich da wieder zu detailiert vorgehe, aber im allgemeinen passt es meiner Meinung nach nicht.

Danke für die Info, ich werde diese Textstelle gleich mal ändern.
Wenigstens merkt man so, wer sich die Texte genauer durchliest^^

Und außerdem:
Ich glaube, der Hexenkönig ist endgültig tot, Sauron könnte ihn wiederbeleben, verzichtet jedoch darauf.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Diskussionsthread
« Antwort #254 am: 14. Dez 2008, 18:12 »
Also ein zweites Wiederbeleben wäre schon arg imba. ^^

Ich würde es einfach dabei belassen, wie es beim "ersten Mal" auch war. Also: Er ist momentan weg vom Fenster und mehr weiß man eben nicht.