27. Apr 2024, 17:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Animationen erstellen  (Gelesen 4543 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Animationen erstellen
« am: 3. Sep 2011, 14:55 »
hi,
ich sah des öfteren interessante Videos, bei denen Flüssigkeiten verschüttet wurden, diese Animationsprogramme namens Cinema 4d oder 3d Studio max konnt ich nicht zum kostenlosen Download vorfinden, habt ihr Ratschläge wo man dies findet, oder was eine Alternative wär?
mfG. Ugluk



olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Animationen erstellen
« Antwort #1 am: 3. Sep 2011, 16:50 »
lol. Sind auch keine gratis Programme. Eher Richtung ziemlich teuer. Wo du dir diese besorgen kannst wirst du schon wissen ;)

Aber es gibt auch Blender. Das ist Opensource und kostenlos. Download unter Blender.org oder so.

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:Animationen erstellen
« Antwort #2 am: 3. Sep 2011, 20:13 »
Aber es gibt auch Blender. Das ist Opensource und kostenlos. Download unter Blender.org oder so.

Blender 2.59

Blender ist mM nach ein ziemlich gutes Programm. Es hat zwar eine sehr einzigartige (und vorallem ungewöhnte) Steuerung, die aber sobald man sich eingearbeitet hat ziemlich effektiv ist. Programme wie Blender würden normal um die 1000€ kosten (siehe Cinema 4d und die neueste 3ds max Version) zum glück tut es das nicht. Ob es zum Animieren gut geeignet ist weiß ich leider nicht da ich damit bisher nur modeliert habe.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Animationen erstellen
« Antwort #3 am: 4. Sep 2011, 13:18 »
Ich denke schon, dass es geeignet ist. Ich habe auch schon sehr einfache Animationen gemacht und fand das sogar einfacher als das modelieren ;) Die Steuerung ist in der neusten Version nochmal besser geworden und vor allem ähnlicher wie in bekannten Programmen wie Photoshop, Word und so weiter.

Es gibt viele Kurzfilme die mit Blender gemacht wurden, die findest du auch der Blenderseite.

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:Animationen erstellen
« Antwort #4 am: 19. Nov 2012, 21:18 »
Ich hätte auch mal ne Frage, allerdings nicht zum animieren mit 3D Programmen sondern zum animieren/erstellen von bewegten Bildern also z.B. gif Dateien, wie man es bei manchen avataren oder bannern hier auch auf der MU sieht.  Mit welchem, am besten kostenlosen Programm, macht man sowas am besten, welches Programm würdet ihr mir empfehlen oder welche Programme verwendet ihr?  Ich will das einfach mal wissen, weil ich auch ein bisschen solche animationen erstellen will, aber nicht genau weiss, welches Programm dazu am besten geeignet ist.  Ich hab auch schon mal probiert in Gimp sowas zu erstellen, doch das konnte ich dann mit nichts öffnen oder ansehen, nicht mal mit Gimp selbst.

mfg

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Animationen erstellen
« Antwort #5 am: 20. Nov 2012, 11:23 »
Ich selbst benutze Photoshop oder Fireworks dafür. Beides nicht gratis.

Sollte aber auch mit Gimp gehen.

http://www.gimp.org/tutorials/Simple_Animations/

Mal der erste Treffer bei Google ;)

Das nennt sich GIF-Animation. .gif ist ein Dateiformat, wo du mehrere Ebenen nacheinander anzeigen kannst, also eine Art Stopmotionanimation.

Du machst also mehre Bilder und diese Wechseln dann schnell, was eine Illusion einer Bewegung hervoruft in der richtigen Abspielgeschwindigkeit. Du findest bestimmt auch deutsch Tutorials.