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Autor Thema: Angmar-Update: Gebäude der Eisenkrone  (Gelesen 4749 mal)

Lord of Mordor

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Angmar-Update: Gebäude der Eisenkrone
« am: 17. Sep 2011, 17:49 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Heute wollen wir euch ein weiteres Update aus dem verschneiten Reich Angmar präsentieren. Nachdem wir euch in den letzten Wochen einige Überarbeitungen an den Untertanen der Eisenkrone gezeigt haben, stehen diesmal die Bauwerke Angmars im Mittelpunkt. Thorongil03 hat deswegen für zwei der Gebäude komplett neue Modelle erstellt.

Das erste von ihnen ist das Vasallenhaus. Zum einen hinkte es im Detailgrad klar hinter aktuelleren Gebäuden hinterher. Besonders der Turm war dem Wachturm Angmars sehr ähnlich, wodurch die Einzigartigkeit sank. Zum anderen störte uns, dass die Vasallen selbst in dem Gebäude überhaupt nicht vertreten waren – es war komplett im Stil der gefallenen Dunedain gehalten und der einzige sichtbare Bewohner war ein animierter Zuchtmeister. Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, das Gebäude komplett zu erneuern.


Im neuen Modell haben die Vasallen ihr Lager um den Turm der Zuchtmeister aufgeschlagen und warten darauf, von ihnen in die Schlacht gerufen zu werden. Das Gebäude vereint damit Stilelemente der Vasallen und gefallenen Dunedain. Der Zuchtmeister auf dem Balkon predigt nun nicht mehr in den Wind, sondern spricht zu den Vasallen im Hof. Außerdem wurde der Turm neu entworfen und hat keine Ähnlichkeit mehr mit dem Wachturm. Wir sind der Meinung, dass dieses Modell einen deutlichen Gewinn an Qualität und Feeling für Angmar darstellt.


Das zweite Gebäude, das wir erneuert haben, ist die Gruft der Grabunholde. Bislang hat Angmar dieselbe Gruft gebaut wie die, in denen auch die wilden Grabunholde hausen. Das war naheliegend, da diese ein sehr cooles Modell besitzt und eine perfekte Umsetzung der Hügelgräber  aus dem Buch ist. Bei genauerer Betrachtung ist es allerdings sehr unpassend, dass der Hexenkönig solche Gruften im Herzen seines Reiches errichtet. Die Hügelgräber sind schließlich die Gräber von Numenorern, die von den Geistern von Grabunholden besetzt wurden. Sie wurden also ursprünglich von den Feinden Angmars erbaut, bis der Hexenkönig sie entweiht hat. Der Großteil von ihnen steht in Cardolan, aber sicher nicht in Angmar. Deswegen haben wir uns entschieden, dass die Gruften, welche in Angmar für die Grabunholde errichtet werden, auch zum Stil des Volkes passen sollten.


Im Zuge dieser Überarbeitung hatten wir auch endlich die Gelegenheit, das einzigartige fünfstufige Levelsystem der Gruft direkt am Modell zu repräsentieren. Oben seht ihr die Gruft auf Level 1. Auf Stufe 2 wird das Gebäude mit den angmartypischen Eisenstacheln verziert.


Auf Stufe 3 wird der Eingangspfad mit Eisenstacheln umgeben.


Auf Stufe 4 glühen unheilvolle Runen auf den Eisenstacheln als Zeichen der dunklen Kräfte, die im Inneren am Werk sind.


Auf der letzten Stufe entzünden sich blaue Flammen, um die gesammelte Macht der Grabunholde zu symbolisieren.



Zuletzt haben wir auch die Mechanik des Auflevelns selbst neu konzipiert. Bislang musstet ihr ja eigene Einheiten opfern, um die Macht der Gruft zu erhöhen. Vom Feeling her fanden wir das ein sehr gutes System, allerdings haben wir immer wieder Feedback bekommen, dass es sich nicht sehr spaßig spielt und auch ein zu hoher Preis für die Unholde ist. Während es sich aber für die normalen Unholde nicht gelohnt hat, war es umgekehrt dafür viel zu leicht, Karsh aufzuleveln.

Deswegen haben wir das System nun so strukturiert, dass die Gruft für jeden Feind, den ein in dieser Gruft gerufener Grabunhold irgendwo auf der Karte tötet, Erfahrung erhält. Dies erhält die einzigartige Bindung der Unholde an ihre Gruft und das Feeling, die Gruft mit Gebeinen zu füllen. Allerdings belohnt es nun den Spieler nun für das effiziente Töten von Feinden, anstatt ein eigenes Opfer zu fordern. Es ist nun nicht mehr so leicht, die Gruft sehr schnell hochzustufen, aber umgekehrt kostet es auch nichts extra außer dass man Grabunholde auch in der Schlacht einsetzt. Dies dürfte ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Karsh und den normalen Unholden schaffen.


Wir hoffen, euch hat dieser neue Einblick in das Reich der Eisenkrone gefallen und freuen uns auf euer Feedback!

Euer Edainteam
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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