27. Apr 2024, 09:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt  (Gelesen 8269 mal)

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Hallo Leute!

Ich hab in SuM1 das Lurtz-Model etwas abgeändert und für Lurtz einen neuen Skin gemacht.
Hab dann einen "art" Ordner im SuM-Verzeichnis erstellt und dann in die jeweiligen Unterordner ("textures" und "w3d") den Skin bzw. das neue Model abgespeichert. Die Dateinamen sind gleich geblieben (iulurtz_skn.w3d und uilurtz.dds) d.h. musste in den INIs eigentlich nichts abändern.
Den Skin und das Model hab ich mit dem assetbuilder in die asset.dat hinzugefügt.

Die Mod starte ich dann mit "-mod preferlocalfiles".

Das Problem ist: Lurtz ist im Spiel jetzt unsichtbar. Wenn ich den w3d Ordner woanders hinkopiere und das Spiel nur mit dem neuen Skin lade, wird dieser jedoch angezeigt. --> Es muss am Modell liegen.
Woran könnte das liegen? Das Model ist doch in der asset.dat hinzugefügt, schließlich wird der neue Skin ja auch angezeigt?

EDIT: Achja, was ich noch sagen wollte: Hab das Model auch versucht nach Rabis Tutorial zu verlinken. Am Ende kam eine Fehlermeldung. Beim 2. Mal ging es dann aber. Ist da vllt was schiefgelaufen?

Übrigens, wenn noch jemand das Tutorial von Firmus hat, zum Exportieren von Models, wäre es toll wenn er es mir schicken könnte (der Link zum Tutorial auf der Fanpage geht ja leider nicht mehr).

EDIT 2:
Ich hab das komplette Verlinken und Exportieren jetzt nochmal genau nach Rabis Anleitung gemacht, diesmal lief alles ohne Fehlermeldung. Trotzdem ist Lurtz ich Spiel immer noch unsichtbar.  8-|
Ich bin ratlos.
« Letzte Änderung: 20. Sep 2008, 17:39 von Rimli »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #1 am: 21. Sep 2008, 12:24 »
Hallo Rimli,
das Problem am Modellen sind die Betasoftwares Gmax/Renx. Hierbei kommt es oftmals zu Problemen, bei denen Daten beim exportieren verloren gehen. Manche Modelle lassen sich mit bestimmten Namen nicht verinbaren, hierzu zählen auch Meshnamen, die Zahlen beinhalten.
Worauf musst du also achten beim verlinken/modellen/exportieren?
-Im Namen der einzelnen Subobjecte (modelteile des Models) darf niemals ein Leerzeichen drinnenstehen.
-Im Exportname darf niemals eine Leerzeile oder eine Zahl stehen
-Manche Namen funktionieren nicht, warum kann ich dir auch nicht sagen

Ich hatte mit dem Lurtz_skl auch schon öfters Probleme, da dieses anscheinend bei vielen varianten Probleme aufweist. Eine Frage meinerseits: Hast du mal im w3dViewer getestet, ob das Model dort angezeigt wird?
Mein Tip an dich wäre also: Exportiere es mal unter einem anderen Namen und teste es im w3d Viewer.
Ea

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #2 am: 21. Sep 2008, 14:59 »
Hallo Ealendril!

Danke für deine Hilfe!

Ich hab jetzt folgendes probiert:
Die Namen der Subobjecte wie folgt geändert (im Renx auf den Hammer geklickt und dann bei W3D Tools):
- Lurtz-Model: _
- Auswahl-Box: __
- Pfeil: ___
- Bogen: ____
- Schwert: ____

Also keine Buchstaben, Leerzeichen oder sonst etwas.

Dieses Modell hab ich dann einmal als iulurtz_skn.w3d (Originalname) und nachher als lurtz_skn.w3d (Anderer Name, hab dann in der evilfactionunits.ini bei Lurtz bei "Model" den Wert von "iulurtz_skn" auf "lurtz_skn" geändert) exportiert. Obwohl beide Dateinamen ohne Zahlen, Leerzeichen usw. sind und auch die Submodels keine Leerzeichen enthalten ist das Model immer noch unsichtbar.

Zu deiner Frage: Alle Modelle, die ich bisher exportiert habe, werden im w3d Viewer so angezeigt, wie ich es haben will (also nicht verformt oder so). Nur die Verlinkung konnte ich nicht testen, da keine Anmationen angezeigt werden (geht allerdings beim Original-Modell auch schon nicht, da muss man wohl noch irgendetwas einstellen).

Was soll ich jetzt noch tun?

P.S.:
Ich habe noch eine Frage, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Kann es sein, dass Renx keine zu große Anzahl an Unterordnern mag? Weil wenn ich in einen Pfad mit vielen Unterordnern exportieren will oder ein Skelett aus einem Pfad mit vielen Unterordner importieren will, meckert Renx und bringt eine Fehlermeldung "unable to export geomotries" oder so. Wenn ich das ganze mit einem Pfad mit weniger Unterordnern mache, funktioniert es ohne Fehlermeldung.
« Letzte Änderung: 21. Sep 2008, 15:04 von Rimli »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #3 am: 21. Sep 2008, 21:12 »
So viele Fragen auf einmal ;)
Ich gehe das mal Stück für Stück durch:
Es stimmt, dass manche Animationen aus sum2 nicht angezeigt werden, ich glaube aber den Fehler bei dir gefunden zu haben. Wenn du ein Model in RENX importierst, muss es mit dem SKL und den Animationen + SKin im gleichen Ordner liegen.
Wenn du jetzt verlinkt hast, den Skin plaziert hast und exportierst, musst du am Ende das Skl (unter Skeleton in den Eporteinstellungen) angeben und dieses muss wiederum im gleichen Unterordner liegen, in den du das neue Model speicherst.
Als Namen der Subobjecte hätten auch Dinge wie "LURTZ" "LURTZWAFFE" etc ausgereicht, du hast nur ______ angegeben, wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe.
Renx weist an vielen Bereichen Probleme auf, insbesondere was Unterordner betrifft. Ich habe öfters Abstürze, weiß nicht woran es liegt, kann keine autoback erstellen und ärgere mich dann darüber, dass ich eine 1-stunden-Arbeit nicht zwischendurch gesichert habe.

Falls es weiterhin Probleme gibt, regeln wir das mal über eine andere Weise:
Du addest mich in icq, schickst mir das Model und ich teste es. Dann kann ich dir vll genauer sagen woran es liegt.
Meine icq-Nummer findest du in meinem Profil.
Ea

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #4 am: 21. Sep 2008, 23:49 »
Danke für die Antwort. Nur um das klarzustellen: Ich modde gerade SuM1, weiß nicht ob das wichtig ist. ;)

Ich hab jetzt folgendes probiert: Die ursprüngliche von Lurtz SKL in einen neuen Ordner kopiert, in diesen dann das bearbeitete Modell exportiert (also SKL und SKN in einem Ordner). Geht jedoch immer noch nicht.

Jedoch hab ich beim Importieren nur die SKL und die SKN Datei in einem Ordner gehabt, die Animationen hab ich nicht mit aus der BIG entpackt. Liegt dann hier der Fehler? Das würde doch heißen, dass die Arbeiten am Model selber vergeblich waren und ich alles nochmal machen muss, da schon das Importieren falsch war? :/

Im ICQ hab ich dich übrigens schon seit längerem in der Liste, da ich dich schonmal mehrere Sachen wegen festem Bauen in SuM2 gefragt habe.

Arkani

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
  • Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #5 am: 22. Sep 2008, 12:25 »
Zitat
Jedoch hab ich beim Importieren nur die SKL und die SKN Datei in einem Ordner gehabt, die Animationen hab ich nicht mit aus der BIG entpackt. Liegt dann hier der Fehler? Das würde doch heißen, dass die Arbeiten am Model selber vergeblich waren und ich alles nochmal machen muss, da schon das Importieren falsch war? :/

Nein, das ist dem Modell normalerweise völlig egal ob es beim importieren schon die Animationen im Ordner hat, da es das Modell nur im W3D Viewer interessiert wo die Animationen sind um zu schauen ob es richtig verlinkt ist.
------------Ex-Leader der SKME------------
------------SuM 1 - 4 Ever------------

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #6 am: 22. Sep 2008, 14:00 »
Richtig.
Ich kann auf Anhieb keinen Fehler in deinen Beschreibungen erkennen, deshalb ist es ein wenig schwierig zu helfen. Ich schau mal nach ob ich noch irgendwo Firmus Tutorial rumfliegen habe, dachte egtl auch, dass dieses bereits im EMS hochgeladen ist.

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #7 am: 22. Sep 2008, 14:09 »
Nein leider nicht. Auf der Fanpage hab ich noch einen Link gefunden, der auf Firmus' Seite auf 3rdage verwieß. Der Link ist aber leider tot.

Wäre toll, wenn jemand das Tutorial nochmal hochladen könnte, vielleicht schaffe ich es ja damit das blöde Modell zu exportieren.

(Ich frag mich grad wie EA und ihr "Profimodder" das macht, wenn man bei jedem Modell so einen Kampf mit RENX führen muss. Das ist ja furchtbar...  :o )

Arkani

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
  • Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #8 am: 22. Sep 2008, 14:25 »
Naja, ein Kampf ist es nicht, weil normal funktioniert es reibungslos. Nur Verlinkungsfehler, welche man schnell beheben kann.
------------Ex-Leader der SKME------------
------------SuM 1 - 4 Ever------------

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #9 am: 22. Sep 2008, 14:51 »
Heißt das, du weißt was ich jetzt zu tun habe?  8)

Edit: Ihr könnt wenn ihr wollt ja mal gucken, ob bei euch das fertig verlinkte Modell angezeigt wird...

Model
« Letzte Änderung: 22. Sep 2008, 15:21 von Rimli »

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #10 am: 22. Sep 2008, 15:30 »
Es kann natürlich sein, dass irgendwo im Ordnerpfad des Modells ein Ä,Ö,Ü oder ß vorhanden ist, dann exportiert der Exporter leider falsch und das Modell ist unsichtbar. Das selbe passiert auch, wenn man beim exportieren eine Datei überschreibt, also immer mit anderen Dateinamen speichern und dann umbennen.

Turin

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #11 am: 22. Sep 2008, 16:56 »
Hallo, danke für eure Bemühungen.

Aber ich hab jetzt wirklich niergends Umlaute oder sonstige (deutsche) Sonderzeichen in irgendeinem Pfad oder Namen und das Modell ist immer noch unsichtbar. :(

Hat sich jemand schon mal die Datei angesehen?

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #12 am: 22. Sep 2008, 19:01 »
Ich hab da mal eine Frage, da ich ein ähnliches Problem habe beobachte ich diesen Thread sehr genau und mir ist ein Fehler meinerseits aufgefallen: Ich habe den Skin nicht mit exportiert jetzt ist meine Frage wie mache ich das?
Vielen Dank schonmal.
Edit: Hat sich dank Rabis Hilfe schon erledigt vielen Dank dafür nochmal.
« Letzte Änderung: 23. Sep 2008, 16:13 von Ich bin was ich bin »
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #13 am: 23. Sep 2008, 19:48 »
Hallo!

Ich habe heute wieder den ganzen Nachmittag versucht, das blöde Modell zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Ich hab noch ein Tutorial gefunden:
http://nickthemenace.gamemod.net/tutorial.htm

Ich hab noch 2 Mal alles so gemacht, wie beschrieben. Es ging auch immer, bis auf das mit dem WWSkin, da muss ich sofort auf "Add bones" gehen sonst geht es nicht mehr (später WWSKin nochmal anwählen und dann "Add bones" wählen funktioniert nicht, ich sehe das "Add bones" nicht).

Später steht noch etwas von wegen:

Zitat
Once you have done this, you may have to repeat the whole process from the Create WWSkin phase, linking it other objects like shields.

Gilt das auch für den Bogen, das Schwert und den Pfeil, der bei Lurtz auch noch auszuwählen ist? Ich hab das Probiert, aber beim Pfeil gab es keine Bones zum Adden.
(Zwischendurch gab es öfters eine Fehlermeldung, da hab ich Folgendes gemacht:
http://www.cncgeneralsworld.com/tutorials/modding/infantrymodeling/help.aspx)

Leider geht es jetzt immer noch nicht.
Was hab ich falsch gemacht bzw. muss ich beachten beim Verlinken von Schwert, Bogen und Pfeil? (Es gibt auch nur einen Bone "Sword" für den Pfeil/Bogen ist nichts da).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Model unsichtbar, obwohl in der asset.dat hinzugefügt
« Antwort #14 am: 23. Sep 2008, 21:47 »
Ich habe gerade leider gerade keine zeit das Problem jetzt durchzuackern, mein Kopf schwirrt mir auch etwas von der Arbeit.
Ich poste morgen im laufe des Tages etwas dazu ;)