1. Mai 2024, 02:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion über Zaphragon  (Gelesen 1697 mal)

chillnessCat

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Diskussion über Zaphragon
« am: 25. Sep 2011, 11:52 »
Hallo ihr Leser, Spieler und Edainteam.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht deplaziert, aber ich wusste nicht wohin sonst ich dies hier posten sollte. Ein Konzept Update jedenfalls wollte ich (noch?!) nicht starten. Obwohl der Bereich hier "Diskussion und Feedback" heißt, sind die meisten Threads doch mit "Feedback" beschrieben. Da das kommende Update wohl viel mit Angmar zu tun haben wird, sehe ich den Zeitpunkt passend hiermit eine Diskussion über des Hexenkönigs rechte Hand "Zaphragon" zu starten.

Grundthematik der Diskussion: Ist Zaphragons eigentliches Alleinstellungsmerkmal noch gegeben?


Um die Diskussion ins Rollen zu bringen, beginne ich gleich mal mit meiner Meinung.

Meiner Ansicht nach war Zaphragons einstmaliges Alleinstellungsmerkmal, dass er ein Stehaufmännchen ist, dessen Stärke Brutalität und Nahkampf ist. Was seine brutale Ader angeht, finde ich seine Stimmung die er repräsentiert mit Aussehen, Stimme und Fähigkeiten im allgemeinen durchaus treffend und genial. Aber das "eigentliche" was ihn früher einmal richtig interessant machte, war das Auferstehen. Und gerade durch diese unerbittlichkeit, den Tod nicht in Kauf zu nehmen, sondern weiter an der Front in Blut zu dienen, war ein deutlicher Kern seiner Eigenart die kein anderer Held besitzt.
Ab einer bestimmten Spielversion wurde die Widerbelebungsfunktion überarbeitet, da sie zu Bugs führte die nicht behebbar waren. (Eigentlich stand er früher wieder und wieder auf, esseiden er wurde von Magie oder Feuer getötet. Allerdings stand er oft auch trotz Magie/Feuer wieder auf - deshalb wurde die Fähigkeit überarbeitet).
Nun ist es seit geraumer Zeit ja so, dass er die Widerauflebung aktivieren muss, und dann einmalig wieder aufersteht.
An und für sich keine schlechte Lösung, aber meiner Ansicht nach zu schwach umgesetzt.

Begründung:
-Die Aufladezeit seiner Fähigkeit ist zu lange.
-Die Auferstehung bringt nichts mehr.
-Der Unterschied zu anderen Helden fällt dadurch geringer aus als es in äteren Edainversionen der Fall war.

Warum?!

-Er ist gebaut, und die Fähigkeit ist noch nicht aktivierbar (muss erst geladen werden), was Zaphragon auf Grund seines Preises (=Lategame) nicht mehr wirklich Frontbereit macht. Zumal seine langsame Geschwindigkeit eine Flucht vor z.B. Bogenschützen ebenfalls erschwert.
-Hat er die Fähigkeit erst einmal aktiviert (spätestens hier auf Grund der FähigkeitenWartezeit wirklich späätes Lategame) besitzt er vielleicht sogar schon mit viel Geschick Level 5 oder 7 oder so. In diesem Zeitraum dürften allerdings schon große Truppenmengen unterwegs sein.
Stirbt Zaphragon in so einem Gemge steht er mit Level 1(!!) wieder auf. Auf Grund seiner Unfähigkeit dem Schlachtgetümmel dann schnell zu entfliehen, ist er nach seinem Auferstehen eher ein Opfer als ein Held. Also bringt das Auferstehen nicht wirklich einen immerguten Vorteil.
-Gerade das dauerhafte Auferstehen machte es möglich seine Fähigkeiten eigene Lebensenergie kosten zu lassen - er hatte sie ja. Durch seine Möglichkeit seine Rüstung und Angriffskraft enorm zu steigern (ab Level 4?!) war er trotz des dadurch entstehenden Lebensenergieverlusts dennoch gut zu gebrauchen. Er konnte dennoch viele Gegner in den Tod schicken. Die Kosten an Lebensenergie sind aber bei dieser Fähigkeit mittlerweile eher ein Selbstmord, da er mit Level 4 eh nicht so viel reisst und ob er nun mit Rüstungsbonus und Eigenschaden oder ohne Rüstungsbonus aber hohem Fremdschaden in die Schlacht geht, macht kaum Unterschied. Das "viele Gegner in den Tod schicken" gelingt ihm mittlerweile allerdings richtig gut mit der Fähigkeit "Schmerz" (Level 7?!). Gefühlt kostet die fast keine Lebensenergie, ist superschnell wieder aufgeladen, und kann so auf stärkere Gegnerhorden sogar mehrmals angewandt werden. Die Fähigkeit an sich finde ich genial, ab hier ist Zaphi wirklich nützlich (und brutal), aber .. es ist eher eine aktive MittelFernkampf SpellFähigkeit die ihn so mächtig macht - nicht mehr das (zeitaufwendigere) niederschlagen so vieler Feinde (wie es früher war). Seinen eigentlichen Berserkermodus (Level4) benutze ich wenn er Level 7 is garnicht mehr - is zu schädlich für ihn, und jetzt muss er ja nicht mal mehr so nahe an den Gegner ran.
-Gerade das Widerauferstehen machte die Kosten an Lebensenergie gerechtfertigt.
-Auch wenns eher schon einem Konzeptvorschlag ähnelt ist meine eigentliche Meinung hauptsächlich damit nachvollziehbar: Meiner Ansicht nach wäre es durchaus möglich die Widerbelebung genau so schnell aufladen zu lassen wie z.B. seine Eisschockwelle. Und ihm dann wenigstens Level 5 zu lassen, oder sogar einfach das was er halt hatte als er starb. Denn wenn der Feind einen Level 7-10 Zaphi killen kann, dann is ein Level 1er ein Witz für den Feind (Wideraufleben also nicht mal von Belang). Und wenn man sich nun fragt ob Zaphi dann überhaupt noch kaputtbar wäre: ja! Man muss es nur in dem Zeitraum schaffen in dem seine Revivefunktion auflädt. Ausreichend Zeit im Lategame, wo man im Normalfall Eliteeinheiten und Helden besitzt (die gewiss nicht Level 1 sind ;P). Allerdings sollte "Schmerz" dann eine höhere Ladezeit haben, und seine Level10 Eisexplosion mehr Lebensenergie kosten. (die Nettokosten dieser Eisexplosion sind weniger als sein Bersimodus, da im Bersimodus stetig Leben entzogen werden und zeitgleich Truppen auf ihn einprügeln. - dahingehend konnte die Benutzung früher fast seinen Tod bedeuten weshalb der Preis für die Verwendung die Überlegung war: will ich es riskieren dass er jetzt wieder Level 5 wird?! Was eine strategisch durchaus interessante Fragestellung im Game war, die es dortmals eben nur bei Zaphi gab)
-Momentan fühlt sich Zaphi vom Spielgefühl her eher an wie ein ganz normaler Nahkampfheld der entweder so lange in der Base rumsteht bis er seine Revive aktivieren kann (und damit erst sein Andersein), oder schon ohne Revive in den Kampf geschickt wird und bis dahin sich von anderen Nahkampfhelden aller anderen Rassen NICHT merkbar unterscheidet.
-Ab Level Schmerz, fühlt er sich dann eher schon wie ein Magierheld an, bzw. Mitteldistanzmagier. Alleinstellungsmerkmal?! Außer dass er ein bisschen Leben beim "Zaubern" verliert gibts keine Besonderheit.
-"Besonders" wäre er hingegen, wenn er all das was er derzeit durch Schmerz töten kann, wieder von Hand töten können würde/müsste, was natürlich länger geht - und deshalb müsste er länger leben, also der Berserk müsste richtig viel stärker sein (90% Damage Absorbation?!), und das Auferstehen häufiger. Was Balancetechnisch eine "Permanente aber dafür kleinere Dezimierung ankommender Mobs" im Tausch gegen seine momentane "unstete aber effektive Massenvernichtung" bedeuten würde. Wenn die Eisexplosion ihn wieder nahezu töten würde (90%-100% Lebensenergieverlust?! - evtl. Auferstehung mit Level 5) ein interessanter Tausch.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Diskussion über Zaphragon
« Antwort #1 am: 25. Sep 2011, 12:20 »


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Diskussion über Zaphragon
« Antwort #2 am: 25. Sep 2011, 12:22 »
Er heißt Zaphragor. :P
Wenn man so ein großes Thema macht sollte man schon den Namen richtig schreiben.^^ Zudem gehört das eigentlich wirklich in den konzeptbereich, da dein Post um eine Problemanalyse und anschließend die Lösung (Vorschläge) geht. Indem du etwas vorschlägst gehört es schon in de konzeptbereich.
Also einfach den ganzen Post in den Thread "Konzeptdiskussionen: Angmar" kopieren.

Ich close hier dann Mal.

PS:
Schön auf jeden Fall, dass sich Mal wieder einer die Mühe macht so viel zu schreiben. xD