12. Mai 2024, 10:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten  (Gelesen 2726 mal)

Der Blutige Neuner

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« am: 27. Sep 2011, 23:23 »
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Zimmer einen relativ alten PC, einen hp pavillion k755.de und ich würde den gerne aufrüsten, da er von 2003 oder 2004 ist und dementsprechend nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Da ich aber keine Lust habe zwei Jahre auf einen neuen PC zu sparen, habe ich mir gedacht, dass ich einfach den alten Stück für Stück aufrüste (im Frühling ne neue Grafikkarte, im Sommer n neues Motherboard, etc.), sodass sich das Geld einwenig "verteilt". Da ich allerdings keine Ahnung habe, wie sowas geht, (das einzige, was ich mal gemacht habe, war, dass ich meinen PC auseinandergeschraubt habe um dadrin sauberzumachen) wollte ich lieber mal nachfragen.
nämlich:
1. Welche Reinfolge wäre beim Kauf der einzelnen Komponenten sinnvoll? (Ich benutze ihn hauptsächlich zum zocken)
2. Kann ich mir einfach irgenein Bauteil kaufen, einbauen, die Treiber installieren und loslegen, oder muss ich darauf achten, ob mein System kompatibel ist?
3. Kann ich das alte Gehäuse behalten, oder sollte ich mir ein neues kaufen?
4. Kann ich mein altes Betriebsystem behalten, oder brauche ich ein neues?

Ich wollte mir demnächst einen neuen CPU Kühler kaufen, weil der alte extrem laut ist, ich hab mich ein bisschen umgehört und für den hier (http://www.amazon.de/Arctic-K%C3%BChler-1366-Freezer-Xtreme/dp/B001X017G2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316901405&sr=8-2) entschieden, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich den bei mir einbauen.

Hier noch mal das System(hab ich von einer Seite, auf der den einer kaufen möchte):
AMD Athlon 64 3500+ 939
ATI RS480 PCI-e 939 AMD Motherboard
Schnittstellen:
PS/2 Keyboard & Mouse, 1x seriell, 4x USB 2.0 Schnittstellen (3 an der Vorderseite), 1x IEEE 1394, 2x S-Video-Ausgang, 1x Composite, 2x Line-out, Line-in, Aux (in) (links/rechts), 2x Microphone, 1x Subwoofer/Center (out), 1x Digital Audio SPD/IF (in/out)
1024MB PC3200/DDR400
Festplatte: 200 GB S-ATA (7200 U/min)
16 x DVD-ROM
8-fach DVD±RW DL Laufwerk
GeForce FX6600/128MB NV43 PCIe VIVO DV-i
8 in 1 Speicherkartenleser
Sound on board
6 Channel Audio / Dolby 5.1
10/100 Base-T Netzwerk-Schnittstelle
Wireless Lan 802.11b
Windows® XP Home Edition Recovery Version
nur lauffähig auf diesem System

Die Laufwerke wollte ich erst mal behalte, das eine Kratzt zwar manchmal, aber sie sind ja noch nicht wirklich veraltet.

In der Hoffnung auf schnelle Antwort:
Der Blutgie Neuner





"Und ich kauf dir einen Hut, einen richtig großen!", Captain Jack Sparrow
« Letzte Änderung: 27. Sep 2011, 23:26 von Der Blutige Neuner »
Ein Schwert hat einfach mehr Stil als eine Feuerwaffe.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #1 am: 28. Sep 2011, 09:54 »
moin,

ich muss dir leider sagen, dass dein pc schon so alt ist, dass ein nach und nach-aufrüsten nicht möglich ist.
dein motherboard hat sicher noch den alten agp steckplatz deswegen kannst du keine neuen pcie grafikkarten einbauen.
wenn du den prozessor aufrüstest brauchst genau dann auch noch arbeitsspeicher, motherboard, prozessor und evtl netzteil, weil dein altes zu schwach sein koennte. und da du dann auch deine alte graka nicht weiternutzen koenntest braeuchtest du da auch gleich ne neue.
du brauchst also alles gleichzeitig neu. überlegs dir nochmal ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #2 am: 28. Sep 2011, 10:01 »
Die Grafikkarte alleine aufzurüsten sollte schon gehen. Aus dem Kürzel vom Mainboard und von der Grafikkarte die momentan verbaut ist schliesse ich das PCI-E vorhanden ist.
Beim Rest ist allerdings wirklich ein neukauf angebracht (ich frage mich eh ob es eine neue Grafikkarte bringt, diese würde dann vom Prozessor meistens ausgebremst werden).

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #3 am: 28. Sep 2011, 14:42 »
Der CPU Kühler ist erstmal schrott...
Vor allem für den Preis ist der nicht zu gebrauchen.
Ich würde folgendes machen:
1. Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse neu kaufen, da dein Gehäuse wahrscheinlich zu klein für alle folgenden Grakas sind und sicherlich auch nicht gerade toll belüftet.
2. Mainboard, RAM und Prozessor
3. Eventuell CPU Lüfter, neue Festplatte....


Aber dazu müssten wir erstmal wissen wieviel du insgesamt ausgeben möchtest.
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #4 am: 28. Sep 2011, 19:14 »
Abend,
also ich rate mal zum sparen und neukauf eines Komplett systems..
Habe einen ähnlich alten PC mit amd 3000+ und ner 6600
Du kannst natürlich im Frühling (wenn dann vielleicht shcon die neuen karten draußen sind) eine gute grafikakrte ala 560ti oder 570gtx kaufen,wenn dein Mainboard entsprechenden anschluss hat.
Nur wird das nicht wirklich viel helfen,da die karte bei einem Singlecore vollkommen unterfordert ist.
Also wie gesagt komplett aufrüsten bringt mehr,nächstes jahr gibts dann auch ivy bridge :)

Wenns umbediengt stück für stück aufrüsten sein soll,
schauen ob ein pcie 2.0 anschluss vorhanden ist mit genügend lanes und dann zuerste eine grafikkarte und im sommer dann cpu+ mainboard + ramspeicher

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #5 am: 28. Sep 2011, 20:59 »
Abend,
also ich rate mal zum sparen und neukauf eines Komplett systems..

Halte ich nicht für sinnvoll... Dauert bei manchen Leuten einfach zu lang...  8-|


Zitat
Du kannst natürlich im Frühling (wenn dann vielleicht shcon die neuen karten draußen sind) eine gute grafikakrte ala 560ti oder 570gtx kaufen,wenn dein Mainboard entsprechenden anschluss hat.

Warum sollte er eine Karte aus der 500er Serie kaufen, wenn die neuen Karten schon draußen sind?

Zitat
Wenns umbediengt stück für stück aufrüsten sein soll,
schauen ob ein pcie 2.0 anschluss vorhanden ist

Relativ unwichtig... Ich hab auch nur einen 1.1 Anschluss und habe eine HD6870 drauf.



Wie gesagt, dein Budget, dein Netzteil, deine Spiele und deine Auflösung wären wichtig.
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #6 am: 29. Sep 2011, 22:29 »
@BomberDeluxe
1. Macht es aber so am meißten sinn,desswegen rate ich dazu.Außerdem habe ich eine aletrnative aufgezeigt wie ich wenn ich es einzeln verteilt kaufen würde, wie ich es akufen würde.

zu 2.
Ich hab nicht zu der Karte geraten ich hab gesagt wenn die neuen draußen sidn eine karte mit leistung einer 560ti oder 570 GTX ;)

zu 3.
meinte eig pci 3.0 ^^
Naja zukunftssicher...

Jup von Bomber genannte sachen sind ebenfalls ausschalggebend für eine Umfassende beratung!

MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Yilvina

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 203
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #7 am: 30. Sep 2011, 13:04 »
Ich rate dir auch zum radikalen Schritt: neuer PC. Alle 3-5 Jahre ist einfach ein neuer PC fällig, da sich technologisch so viel tut.

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #8 am: 30. Sep 2011, 13:57 »
1. Nur die ganz neuen Sockel 1155 Maiboards haben PCIe 3.0...
2. Warum sollte er nicht aufrüsten? Mein PC war 6 Jahre alt. Dann hab ich mir ca. 300€ angespaart. Warum sollte ich jetzt noch ein Jahr warten bis ich das restliche Geld habe?

Ich hab mir ein Netzteil mit Kabelmanagement, eine HD6870, ein neues fast High End Gehäuse und noch ein paar kleine Extras (Lüfter) besorgt. Jetzt kann ich Spiele, wie z.B. CoD4, die ich früher nie spielen konnte auf Ultra spielen. Klar limitiert der alte Athlon X2...
Aber damit kann ich leben, zu Weihnachten kommt halt ein neuer Prozessor...

So habe ich einfach den Vorteil, dass ich früher was von meinem Geld habe.

Und mehr Grafikleistung wäre bei mir und meinem 1280*1024 Monitor sowieso Verschwendung.
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #9 am: 1. Okt 2011, 12:08 »
Entweder die von dir gepostetet 560 von Nvidia, oder eine 6870 von AMD (eine nummer grösser als die von dir gepostete 6850).
Sind beide ungefähr gleichgut wobei die AMD manchmal ein stückchenbesser ist, in anderen Fällen hingegen wieder die Nvidia...

Natürlich kannst du eine PCI-E 2.1x16 Grafikkarte in den vorhergesehenen Anschluss PCI-E 2.1x16 stecken...
Wenn du jedoch meinst ob du eine 2.1 in einen 2.0 anschluss stecken kannst: Das sollte ebenfalls kein Problem darstellen.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #10 am: 1. Okt 2011, 12:29 »
Mittag,
ich werf mal den Link ein http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-19-grafikkarten/2/

Da steht sehr viel über grafikkarten und es sind auch vergleiche gegeben.
ansonsten würde ich eher eine 560 TI nehmen, die liegt aber leider über 150€ :/
My Intel SSD Rocks =D

BomberDeluxe

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Alten PC über längeren Zeitraum aufrüsten
« Antwort #11 am: 1. Okt 2011, 15:16 »
Die  beste grafikkarte bis 150€ ist die HD6870. Aber bitte entweder die Asus DC oder die XFX Dualfan.
Die GTX560 ist gar nicht zu empfehlen. Das ist nur eine übertaktete GTX460... und deutlich schlechter als die 6870.

Die GTX560ti ist ungefähr gleichstark mit der 6870, die letztere ist sogar ein bisschen stärker.

Nvidea lohnt sich überhaupt erst ab der GTX 570...


Übrigens, der verlinkte Test benutzt noch die alten AMD Treiber. Mit dem neuen sind die Karten nochmal deutlich schneller geworden...
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut