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Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 56460 mal)

Lord of Mordor

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Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« am: 1. Okt 2011, 19:50 »
Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5

In diesem Thread könnt ihr eure Meinung zu den im Balance-Blickpunkt 3.7.5 enthaltenen Änderungen mit  dem Rest der Community diskutieren. Außerdem kann dieser Thread auch genutzt werden, um zu diskutieren, welche Folgen für die Balance andere für die nächste Version angekündigten Konzepte und Features wohl haben werden.

Da alle Meinungen zur Balance einer noch nicht veröffentlichten Version nur Vermutung sein können, soll dieser Thread einfach nur dem Austausch von Meinungen und Ideen dienen - es ist nicht das Ziel, Vorschläge für die Konzeptsammlung zu erarbeiten und es müssen daher auch keine 15 Befürworter gefunden werden.

Dennoch unterliegt auch dieser Thread strenger Moderation, Spam oder Regelverstöße werden konsequent und kommentarlos gelöscht. Damit wollen wir ein angenehmes Diskussionsklima für jene ermöglichen, die sich konstruktiv einbringen wollen.

Viel Spaß bei der Diskussion wünscht euch euer Edain-Team.
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Wisser

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #1 am: 1. Okt 2011, 20:02 »
Die Änderungen folgen weitgehend genau den Regeln die in meinem Freundeskreis zum MP-Edain aufgestellt wurden, aus genau den Gründen die von verschiedenen Leuten angesprochen (Massenvernichter-Spells z.B) eine Änderung die ich persönlich sehr begrüße. Die Erwartungen an 3.7.5 sind bei mir höher als bei früheren Versionen. Zum Spellbook selber könnte ich mir sogar vorstellen einen Spell-baum wie in SuM I einzuführen und die Spellbooks der einzelnen Völker deutlich zu entschlacken. Mehr Zauber bringen zwar mehr Vielfalt...aber mit weniger und dafür guten kommt doch auch aus :P

Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

passimaster

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #2 am: 1. Okt 2011, 20:44 »
schliße mich wisser an,es ist sehr gut durchdacht und für den mp echt wichtig
edit:boha hört sich das kacke an

El Latifundista

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #3 am: 1. Okt 2011, 21:09 »
Ich bin gegen so einen Baum wie in sum1 da es die Vielfalt an Spells nehmen würde.
Die Schwächung der 25-er find ich gut, da sie viel zu Spielentscheident waren.

Mordor-Katas machen nun eigenen Schaden, ich hätte eine größere Schwächung bei den Mordor-Katas erwartet. Ich hoffe, die werden weiter geschwaecht.

Shagrat

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #4 am: 1. Okt 2011, 21:14 »
und ich hoffe, dass bei der Schädel Muni die Eigen Angst rauskommt, da:

Zitat
[...] Als ich das Letzte Mal gespielt hab wurde sie ja kaum genutzt, warscheinlich aus 2 Gründen:
1. Kein Verstärkter Feuerscahden mehr (in Ordnung)
2. Angst bei eigenen Einheiten, was 1. bei Mordor iwie blödsinnig ist, die Orks würden sich an den Gebeinen erfreuen, nicht sich davor fürchten und 2. einfach nur hinderlich ist
wieso wird aber bei Hobbit Ballisten die Blendmuni eingesetzt?mMn ganz einfach: Punkt NUmmer 2 entfällt, wieso eigentlich? passen sich die Augen von Elben automatisch den Lichtverhältnissen an? setzen sie sich in allerletzter Sekunde ihre Ultrageilen Sonnenbrillen auf?
Wieso hat die Blendmuni keine Auswirkung auf eigene Einheiten, die Gebeine jedoch schon?

Zitat
um nochmal auf die SOnnenbrillen zurückzukommen^^

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El Latifundista

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #5 am: 1. Okt 2011, 21:36 »
Dass Orks sich durch die eigenen Katas fuerchten, ist in der Tat unsinnig, da hast du recht.
Auch das Feeling wuerde es zerstoeren.
Die Schaedelmonition fand ich gar nicht mal so schlimm an den Katas.

Skulldur

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #6 am: 2. Okt 2011, 09:34 »
Ach das mit den 25er Spells hab ich ja schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, die zu schwächen, prima.(weiß garnicht was da draus geworden ist) Jetzt wird das LG hoffentlich nichtmehr so langweilig. Jetzt können wenigstens wieder Armeen gegeneinander kämpfen und nicht immer durch Spells vernichtet werden.

El Latifundista

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #7 am: 2. Okt 2011, 11:14 »
Diese Meinung Teile ich mit dir, da mehr als 50% meiner Spiele durch 25-er Spells entschieden wurden, entweder hat eine AdT die Armee eines Spielers gekillt oder ein Uduntor / Entmarsch die Base eines Spielers gekillt.

Noni

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #8 am: 2. Okt 2011, 12:03 »
Nun ich were damit nicht zufrieden die 25-er Spells zu schwächen,wenn man bedänkt das sie sehr stark sind.
Die Armee der Toten wer ein Beispiel sie sind sehr stark sie haben gegn alles eine Chance.
Der Balrog war glaub ich in Sum1 schwächer als im Adh und Edain.

Mfg


-DGS-

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #9 am: 2. Okt 2011, 12:12 »
Der Balrog war nur 5 mal so stark oder so in sum 1. ;)
Nur durch Gandalf eigentlich wirklich zu killen oder Heldenarmeen lv 5-10.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #10 am: 2. Okt 2011, 14:39 »
Ich hätte eine Frage:
Beim Balance-Blickpunkt zu 3.75 stand, es werden Vorschläge zur Umaenderung der 25-er-Spells gesucht. Sollen diese Vorschläge hier reingeschrieben werden?

Lord of Mordor

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #11 am: 2. Okt 2011, 14:49 »
Nein, die gehören in die Konzept-Diskussion des jeweiligen Volkes.
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Éarendel

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #12 am: 5. Okt 2011, 00:59 »
Am meisten umstritten dürfte die komplette Rückkehr zum alten Ressourcensystem sein, wobei der Gehöftradius ja nicht wieder reduziert wurde. Eine große Armee aufzustellen ist für etliche Völker nun wesentlich schwerer geworden als vorher, was ich nicht wirklich begrüße.
Ein Mittelweg zwischen dem jetzigen und dem alten System wäre mir hier noch als bester Kompromiss erschienen(oder wenigstens den Gehöftsradius wieder senken; der Zwang einen möglichst großen Teil der Map zu kontrollieren war eh eine Sache auf die ich mich zwar erfolgreich eingestellt habe, die mir aber nicht unbedingt in dem Mass zugesagt hat wie das alte System)

Bei den Sängerinnen die bisher wirklich in einem großen Umkreis die Feinde geschwächt haben, erscheinen mit 40% weniger aber doch etwas viel. Hätte man als Ausgleich nicht einführen können, dass auch Schwächung und Heilung sich verstärken, wenn mehrere von ihnen beieinander sind?! So würde es sich stärker lohnen mehr von ihnen zu bauen. Ich denke die Schwächung wird die Einheit generell unbeliebter machen und dass sie weniger eingesetzt wird.

Abschließend sei aber positiv bemerkt, dass ich das Groß der Änderungen sehr sinnvoll finde, z.B die Abschwächung der Nebelorks gegen Schwertkämpfer oder die Aufwertung der Uruk Hauptmänner, welche ich dringend notwendig fand.
Auch bei Mordor hat sich vieles getan was ich begrüße z.B die konsequente Spezialisierung der Trolle; bei Gothmog bin ich mir nicht sicher ob eine Schwächung um 25% vielleicht auch genügt hätte. Problematisch mit ihm waren ja hauptsächlich die Giftbogis, die ja nun auch erheblich geschwächt wurden.

Bin jedenfalls schon sehr auf die Version 3.7. 5 gespannt und da die Version ja schone eine Weile im internen Test ist, hoffe ich auch auf ein baldiges Release!. :)

Skaði

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #13 am: 5. Okt 2011, 02:44 »
Am meisten umstritten dürfte die komplette Rückkehr zum alten Ressourcensystem sein

Doch eher am wenigsten, wenn man bedenkt, dass im MP kaum einer ohne den inoffiziellen Fix spielt.

Ansonsten klingt, finde ich, der Großteil der Liste recht sinnvoll, und bei den Punkten die aus der Definition fallen wüsste ich um kein Problem, sähe aber die Änderung auch nicht problematisch.
Bei den Nebelorksen hätte ich ein wenig Angst um ihre Tauglichkeit, aber das wird vielleicht durch einfacher erhältliches Gift wieder gut kompensiert.. ich würde da vor dem Testen aber auch nicht urteilen wollen.

Éarendel

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Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #14 am: 5. Okt 2011, 03:01 »

Doch eher am wenigsten, wenn man bedenkt, dass im MP kaum einer ohne den inoffiziellen Fix spielt.


Der Fix ist aber wohl nur eine Notlösung für die MP Spieler weil ihnen angeblich das EG mit der jetzigen Rohstoffzahl abhanden kommt; das sagt rein gar nichts darüber aus, ob es auch die beste Regelung ist.(was ich wie gesagt ganz stark anzweifele, da die alte Regelung einige Völker die keinen "Rohstoffboost"(wie Isen oder Mordor durch Sägewerker oder aber auch Gondor und Rohan mit ihren Updates) haben benachteiligen wird)

Außerdem wurde wie bereits geschrieben der Gehöftradius auch nicht mehr verkleinert! Die Erhöhung der Rohstoffe war ja unter anderem als Ausgleich dafür gedacht.

So einfach sollte es man sich wie ich finde weder in der Argumentation noch beim Rohstoffsystem machen. Der beste Weg ist nicht immer auch der leichteste!;)