28. Apr 2024, 18:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 56473 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #15 am: 5. Okt 2011, 13:48 »
Ich habe es schonmal gesagt, wiederhohle es aber gerne nochmal:
Das Rohstoffsystem ist nicht 1:1 das aus 3.7!
Die Zeit, bis die Gehöfte Stufe 2 und Stufe 3 erreichen, ist jetzt, wenn ich mich techt erinnere, um 20% kürzer, sodass die Gehöfte schneller Stufe 3 erreichen und dadurch das MG früher kommt. Der reine Anfang, also die ersten paar Minuten, ändern sich nicht-allerdings kommt die Phase, in der die Gehöfte wirklich Rohstoffe produzieren, deutlich früher.

Ob das System dann ausreicht, wird sich zeigen-ich würde jedoch auf jeden Fall diese Idee weiter verfolgen und ggf. die Zeit bis auf Stufe2/3 weiter senken oder vielleicht auch die Rohstoffe auf Stufe 2 oder 3 (leicht) erhöhen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #16 am: 5. Okt 2011, 19:51 »
Ich glaube, das mit den Resen wird schon funktionieren.

Was mir Sorgen macht, ist Gothmog.
Als einsigster EG-Held Mordors ist er von ungeheurer Wichtigkeit, seine Führerschaft so heftig zu schwächen würde Mordor im EG brutal schwächen.
Vielleicht könnte man seine Führerschaft etwas verändern, so etwa:
+50% Angriff +25%Geschwindigkeit und Furchtressistenz.
Das mit der Furchtressistenz muss nicht sein, falls es op wäre.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #17 am: 5. Okt 2011, 21:03 »

Die Zeit, bis die Gehöfte Stufe 2 und Stufe 3 erreichen, ist jetzt, wenn ich mich techt erinnere, um 20% kürzer, sodass die Gehöfte schneller Stufe 3 erreichen und dadurch das MG früher kommt. Der reine Anfang, also die ersten paar Minuten, ändern sich nicht-allerdings kommt die Phase, in der die Gehöfte wirklich Rohstoffe produzieren, deutlich früher.

Ob das System dann ausreicht, wird sich zeigen-ich würde jedoch auf jeden Fall diese Idee weiter verfolgen und ggf. die Zeit bis auf Stufe2/3 weiter senken oder vielleicht auch die Rohstoffe auf Stufe 2 oder 3 (leicht) erhöhen.

Das hört sich für mich schon mal vernünftiger an! Wäre auf jeden Fall auch die Rohstoffe auf Stufe 2 und 3 zu erhöhen, damit sich für den Spieler im MG und LG nicht wieder zu viel ändert und er genügend Ressen hat für sich voll zu entfalten.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #18 am: 5. Okt 2011, 21:08 »
Zitat
+50% Angriff +25%Geschwindigkeit und Furchtressistenz.
Furchtresistenz hat er doch meines Wissens schon. Wir haben nur am Angriffsaspekt seiner Führerschaft etwas geändert.

Geschwindigkeit könnte man sich aber durchaus noch überlegen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #19 am: 5. Okt 2011, 21:15 »
Das würde auch etwas gegen Mordors unglaubliche Langsamkeit im EG tun - zwar haben die Aufseher ja bereits eine vergleichbare aktive Führerschaft, aber die ist nunmal aktiv, hat n langen Cooldown und ist vom Management einfach viel zu aufwändig, was in meinen Augen dem Gameplay nicht sonderlich gut bekommt - jetzt Gothmog die einzige "große" Führerschaft zu verpassen, wo auch die (hauptsächliche) Geschwindigkeit herkommt, halte ich für sinnvoll - in diesem Zuge könnte man auch die Aufseher etwas überarbeiten, dass ihre Führerschaft schwächer wird (aktuell ebenso 50% Angriff wie Gothmog plus die Geschwindigkeit - da stimmt die Relation nicht) und dafür passiv - so in etwa 5-10% Angriff und Geschwindigkeit in nicht allzu großem Radius, damit man für nen flächendeckenden Effekt dennoch mehrere mitschicken müsste.
Würde Mordor auf jeden Fall mindestens im EG weit angenehmer und/oder effektiver zu spielen machen (jenachdem wie man die Aufseher bisher nutzt - effektiv, aber anstrengend oder nicht so stark, was Arbeit und Nerven spart).
Erst denken, dann posten.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #20 am: 5. Okt 2011, 21:19 »
Schließe mich da ebenfalls an, ihm als Ausgleich einen Bonus auf Geschwindigkeit zu geben würde das Gameplay im EG wirklich angenehmer machen.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #21 am: 5. Okt 2011, 21:25 »
Im LG hatte man auch schon beim 3.7 und erst recht beim 3.71-System ein totales Cashfloating. Hier sollte man dann am besten durch einen höheren Gehöft-Radius entgegensteuern.
Bei den ersten Gehöften ändert sich so kaum was-im LG jedoch sinkt die Rohstoffzufuhr massiv, da man viel weniger Rohstoffe bauen kann.
Als Ausgleich für einen erhöhten Gehöftradius müsste dann allerdings im MG-LG auch noch die Rohstoffzufuhr verbessert werden-natürlich nicht soweit, dass es sich ausgleicht, aber soweit, dass es leicht abgeschwächt wird.
Das, was du jetzt denken wirst, Earendel, wäre wirklich zu extrem-nämlich den Radius beim aktuellen Rohstoffstand zu erhöhen. Den Radius zu erhöhen senkt aber die Rohstoffe im LG viel stärker als im MG oder gar EG, weswegen hier glaube ich der Schlüssel zu weniger Cashfloating im LG liegt.
Im Gegenzug halt wie gesagt die Rohstoffe noch ein wenig erhöhen, dann sollte das passen. :)


Zu den Aufsehern: Das Problem würde schon verdammt vereinfacht werden, wenn die Aufseher die Fähigkeit automatisch wirken würden.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #22 am: 5. Okt 2011, 21:39 »
Automatisch wirken ist aber immer n bisschen schlecht, wenn man sie dadurch nie da hat, wo sie sein soll, weil sie nicht gezielt ist und höchstens n paar Orkse betrifft - schwächer und in passiv stelle ich sie mir als Unterstützer zu Gothmog deutlich nützlicher vor.
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #23 am: 5. Okt 2011, 21:42 »
Ich würde schlichtweg einfach mal beides testen.
Wenn das mit automatischem Wirken funktionieren sollte, wäre das die eleganteste Lösung-wenn das nicht gescheit funktionieren sollte, kann man es auch als Führerschaft umsetzen.
Eine passive Fähigkeit bzw. das automatische Einsetzen zu coden ist ja kein unglaublich großer Aufwand.  :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #24 am: 5. Okt 2011, 22:06 »

Das, was du jetzt denken wirst, Earendel, wäre wirklich zu extrem-nämlich den Radius beim aktuellen Rohstoffstand zu erhöhen. Den Radius zu erhöhen senkt aber die Rohstoffe im LG viel stärker als im MG oder gar EG, weswegen hier glaube ich der Schlüssel zu weniger Cashfloating im LG liegt.
Im Gegenzug halt wie gesagt die Rohstoffe noch ein wenig erhöhen, dann sollte das passen. :)


Bin strikt gegen weitere Erhöhung des Gehöftradius; das macht den Spieler noch abhängiger von weit entfernten Gehöften. Tendentiell hat mir schon die letzte Erhöhung nicht gefallen, die den Spieler unnötig zwingt sich unnötig weit auszubreiten.
Ich hab mit dem Cashfloating 0 Probleme, Isen wird den immer haben; Lorien so wie es momentan ist eher selten; generell sollte es bei einer ausreichenden Zahl Gehöften keine Geldprobleme geben im LG geben; dennoch gibt es Spiele wo ich schon beim jetzigen Stand z.B mit den Zwergen schauen muss wie ich rund komme.

Bin wie gesagt beim jetzigen Radius für eine Aufwertung der Ressen auf Stufe 2 und 3 gegenüber den vorgeschlagenen Werten zur nächsten Version oder alternativ für eine Verkleinerung des Gehöftradius. Ein einzelnes Gehöft sollte meines Erachtens Spiel eh keine zu hohe Bedeutung haben(die Bedeutung ist wenn es aufgelevelt ist eh schon immens hoch, wegen dem Rohstoffvorteil).

Den Mordoraufsehern ihren Bonus passiv zu geben wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich halte die Erweiterung der Führerschaft bei Gothmog aber für eleganter. Die wenigtsen werden Aufseher in großen Massen mit in die Schlacht schleppen wollen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #25 am: 5. Okt 2011, 22:08 »
Ich würde schlichtweg einfach mal beides testen.
Wenn das mit automatischem Wirken funktionieren sollte, wäre das die eleganteste Lösung-wenn das nicht gescheit funktionieren sollte, kann man es auch als Führerschaft umsetzen.
Eine passive Fähigkeit bzw. das automatische Einsetzen zu coden ist ja kein unglaublich großer Aufwand.  :)

Stimmt natürlich - probieren geht über studieren - wie siehts bei sowas mit automatischem Ziel auswählen aus? Bei einigen Angriffsskils wie dem Magiestoß geht das ja, aber passt das auch bei der Führerschaft?
Aber ich bin dennoch der Meinung, die Wirkung sollte etwas verändert werden, um sie zumidnest von Gothmo zu differenzieren, der ja jetzt auch nur noch 50% Angriff bringt - auch wenn es passiv ist, finde ich dennoch, dass derselbe Bonus für n Aufseher (+ Geschwindigkeitsboost bei letzteren) kein passendes Verhältnis ist.

@Earendel: Gothmog sollte ja (evtl)  zusätzlich noch den Geschwindigkeitsboost bekommen, die Aufseher sollen nur praktischer integriert werden.
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #26 am: 5. Okt 2011, 22:25 »
Die Aufseher stapeln sich meistens im Eck und sind vergessen.
Ich glaube ständig ein paar Aufseher rum zu schleppen, damit sie ihre Geschwindigkeitserhoehun gs-Skin auf ein paar Orks einsetzen, die schnell irgendwo hin müssen.
Probiert das Mal aus: Spielt gegen die Ki und versucht eure Truppen permanent mit Aufseher zu verschellern, das nervt total und behindert das Gameplay.
Damit die Aufseher nicht in jedem Spiel in irgendeinem Eck verrotten, muss ein echt gutes Konzept her.

Aber erstmal bin ich für einen passiven Geschwindigkeitsbonus durch Gothmog, welcher Mordor im EG angenehmer gestalten sollte.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #27 am: 5. Okt 2011, 23:51 »


@Earendel: Gothmog sollte ja (evtl)  zusätzlich noch den Geschwindigkeitsboost bekommen, die Aufseher sollen nur praktischer integriert werden.

Beides: Erweiterung der Führerschaft Gothmogs um den Gecshwindigkeitsboost asl Ausgleich für den Malus an Angriffsbonus und eine Umgestaltung der Boni der Aufseher wären natürlich noch optimaler. Vielleicht sollte man auch schauen, dass es sich nicht zu sehr doppelt und den Orkaufsehern als Boni Ehöhung der Geschwinidigkeit(wie bisher) und Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit geben(statt wie bisher des Angriffswertes). Wenn Gothmog+die Aufseher die exakt gleichen Werte steigern ist das sonst wie ich finde etwas gdoppelt.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #28 am: 6. Okt 2011, 06:43 »
Ich finde man sollte die Aufseher so
lassen, wie sie jetzt sind (Abgesehen von Elros Idee zu deren Integrierung)
und Gothmog den Geschwindigkeitsboost für Orks geben, da das staendige hin und her schicken der Aufseher behindert das Gameplay total.
Elros Loesung für das Aufseher-Problem find ich gut, und es verhindert eine Doppelung.
« Letzte Änderung: 6. Okt 2011, 17:23 von Aules Kinder »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #29 am: 8. Okt 2011, 01:14 »
Zum neuen Balanceupdate:

Was soll die Beschränkung auf 3 Festungen?! Im MP ist es verboten mehr als eine zu haben, bei kurzen Spielen im SP auf kleinen oder mittleren Karten wird man auch nie mehr als 3 haben-richtig. Aber was ist mit Funmatches oder Sp Spielen auf großen 8 Spielerkarten; wo einer gegen mehrere antritt usw?
Für mich gibt diese Zangsbegrenzung erhlich gesagt 0 Sinn, sie schränkt lediglich den Spielspaß ein und nimmt eine Option! Der große Vorteil an SuM 2 fande ich immer, dass man eben FReiheit hatte: Man konnte bauen wo man wollte und bei den Gebäuden gab es auch kein Limit.

Mir erschließt sich wie gesagt nicht der Sinn dieser Massnahme; sie erscheint mir unnötig und willkürlich zu sei, sry für das recht harte Feedback, aber ich sehe dies einfach als eine Art Rückschritt und als eine unnötige Beschränkung, die niemandem etwas bringt.

Die Schwächung der schweren Infantrie erscheint mir auch recht stark ausgefallen zu sein; die Schilduruks z.B sind ja eh keine großartigen Kämpfer eine Schwächung gegenüber jedem Standartschaden und dann auch noch teils um fast ein Vietel erscheint mir sehr, sehr viel zu sein.


Der große Rest, also über 90% der Änderung ist dann auch wieder für mich nachvollziehbar und auch zu begrüßen, wie z.B die Abschwächung der Dunis oder von Schürt die Feuer.
Die größten Probs habe ich wie schon beim letzten Update mit den wenigen Punkten unter allgemein.

Ich hoffe, dass Team überlegt sich das mit den Festungen nochmal-die Boni auf maximal 3 Festungen zu verteilen ist ja nicht problematisch, aber den Bau von mehr als 3 Festungen zu sperren dafür schon. Man sollte der Spielergemeinde doch nach Möglichkeit die Wahl lassen, ob sie nun ein Bunkermatch oder was auch immer machen möchte und so etwas nicht mutwillig verbieten nur weil einige den Spaß an solchen Spielen nicht nachvollziehen können.