28. Apr 2024, 05:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 56461 mal)

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #30 am: 8. Okt 2011, 01:30 »


Mir erschließt sich wie gesagt nicht der Sinn dieser Massnahme; sie erscheint mir unnötig und willkürlich zu sei, sry für das recht harte Feedback, aber ich sehe dies einfach als eine Art Rückschritt und als eine unnötige Beschränkung, die niemandem etwas bringt.


Muss sagen, das sehe ich auch so.

Ich bin zwar auch ein Gegner von diesen Bunkerspielen, das Problem bei diesen sind aber höchstens die zu starken/zu billigen Festungen. Man sollte die Festungen eher schwächen.

Eine Beschränkung wird auch nichts nützen, weil mehr als 1 ohnehin nicht erwünscht ist...3 Stück wären also schon zu viele.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #31 am: 8. Okt 2011, 01:36 »
Belagerungswaffen wurden gestärkt und Festungen werden aller vorraussicht nach mit den Mauerupgrade leicht geschwächt. Somit wurden die Festungen deutlich schwächer gegen Belagerungswaffen.

Wir wollen das es keine Limits im MP gibt, dazu gehört sowas wie max2 Türme oder max1 Festung deswegen auch die schwächung.
Damit man dann jedoch nicht die map mit Festungen vollmacht (eine Mauer aus vielen Festungen wird wohl nie balancebar sein) gibt es nunmal das Festungslimit, somit kann der Spieler wichtige Punkte mit Festungen schützen...

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #32 am: 8. Okt 2011, 01:41 »
Eine Beschränkung wurde auch nicht gemacht um der Spielergemeinde zu schaden oder im Mp irgendwas zu verstärken jedoch waren bis jetzt alle Updates in den Basen die Boni bringen immer auf 5 Basen aufgelegt und jetzt mal ehrlich wer baut 5 Basen für so einen Boni?  :P
Für Spezialitäten wie alle 3 Türme bei Mordor reichen die basen auch noch.

Die Festungen kann man nicht so schwächen wie die meisten Mp-Spieler wünschen(mich eingeschlossen) ansonsten müssten man warscheinlich die Leben halbieren um eine wirkliche Schwächung zu erreichen und nicht nur wieder so ein klein wenig. Oder ihnen die Erweiterungen nehmen und dann müsste man wieder die Gesamte Balance des Spiels daran anpassen wo jetzt schon kaum Balance vorhanden ist.

mfg

P.S.
Reshef war schneller xD
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #33 am: 8. Okt 2011, 01:57 »
Ich muss mich meinen Vorpostern da anschließen. Ich sehe auch wenig Sinn in einer Beschränkung auf 3 Festungen. Im MP braucht man eh nie mehr als eine und im Spiel gegen brutale/starke KI baue ich auch höchstens ein oder zwei Extra-Festungen. Allerdings spielt man zwischendurch auch mal Fun-Matches gegen mehrere Gegner oder gegen schwächere KI. Dort kann es dann auch mal vorkommen, dass man deutlich mehr als 3 Festungen hat.
Daher ist diese Beschränkung auch meiner Meinung nach unnötig und eher hinderlich.
Ansonsten bin ich aber auch mit allen Änderungen einverstanden.

Edit: Meiner Meinung nach ist es aber eher ein Rückschritt! Ob man nun festlegt, dass man im MP nur 1 Festung haben soll oder eine richtige Beschränkung einführt, die dann Fun-Matches behindert. Ganz ehrlich: Ich halte das für total unnötig. Und wieso sollen Belagerungswaffen gegen Gebäude gestärkt werden und gleichzeitig die Festungsupgrades verschlechtert werden? Ich finde wirklich nicht, dass das notwendig ist. Die Festung sollte nun mal das stärkste Gebäude sein und Belagerungswaffen machen bisher doch auch schon genug Schaden. Das sie gegen Infanterie geschwächt wurden kann ich gut nachvollziehen und begrüße es, aber eine Stärkung gegen Gebäude wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. (Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?)
 
Edit2: Die Sache mit dem Bonus nach 5 Festungen ist für mich schon eher nachvollziehbar.

MfG Radagast
« Letzte Änderung: 8. Okt 2011, 02:00 von ♫Radagast der Musikalische♫ »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #34 am: 8. Okt 2011, 02:07 »
Bei den 3 Festungen geht es nicht nur ums Mp sondern ums allgemeine das hab ich ja mit den 3 Ups erklärt das diese mal öfter wirklich genutzt werden.

Das Belagerungswaffen gegen Gebäude stärker werden und gegen Truppen schwächer verhindert Bunkern zudem macht es die Katas zu den Gebäudekillern was sie eigentlich sein sollten. Die vollgeuppten basen werden geschwächt weil man sie meist ohne einen 25er Spell oder über 10 Katas nichtmehr stürmen kann was einfach extem ist, bei Isen wurde es ja schon weggenommen da man eigentlich die Ganze map voll Festungen mit Magiertürmen vollkleistern konnte.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #35 am: 8. Okt 2011, 02:25 »
Bei den 3 Festungen geht es nicht nur ums Mp sondern ums allgemeine das hab ich ja mit den 3 Ups erklärt das diese mal öfter wirklich genutzt werden.
Dafür hätte es meiner Meinung nach trotzdem gereicht, dass man einfach die Boni auf drei Festungen auslegt und trotzdem mehr als drei Festungen bauen kann.

Das Belagerungswaffen gegen Gebäude stärker werden und gegen Truppen schwächer verhindert Bunkern zudem macht es die Katas zu den Gebäudekillern was sie eigentlich sein sollten. Die vollgeuppten basen werden geschwächt weil man sie meist ohne einen 25er Spell oder über 10 Katas nichtmehr stürmen kann was einfach extem ist, bei Isen wurde es ja schon weggenommen da man eigentlich die Ganze map voll Festungen mit Magiertürmen vollkleistern konnte.
Das man mehr als 3-5 Katas braucht um eine voll geuppte Feste zu zerstören ist doch wohl nur logisch und wenn es anders wäre, dann wäre es ja wohl auch öde!
MfG Radagast

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #36 am: 8. Okt 2011, 02:28 »


Wir wollen das es keine Limits im MP gibt, dazu gehört sowas wie max2 Türme oder max1 Festung deswegen auch die schwächung.


Was ist den  nun besser? Ne feste Tunierregel, die eben bestimmte Vorgaben macht und nur die offiziellen MP Spieler betrifft oder so eine Zwangesregelung die Funmatches einschränkt und SP Spielern und MP Funspielern ein Stück Selbstbestimmung nimmt?

Der erste Fall(nämlich die Existenz von Tunierregeln) ist wohl deutlich flexibler und Userfreundlicher.
Es kann ja nicht sein, dass jeder SP und Funspieler(auch im MP gibts Funspiele) für den Wunsch einiger Hardliner bluten soll. Es gibt offensichtlich Einige die Anderen Funbunkerspiele mit dieser Mod nicht gönnen; das ist aber meines Erachtens deren Problem.

Es sind jetzt incl mir schon 3 Leute die sich innerhalb kürzester Zeit gegen die Beschränkung auf 3 Festungen ausgesprochen haben; ich würde euch wirklich bitten diesen Schritt noch einmal zu überdenken.
Außerdem was käme dann als nächstes? Eine generell Beschränkung von Türmen auf 2 oder 3? :o
Jeder Spieler sollte doch bitte die Freiheit haben in inoffiziellen Spielen so zu spielen wie er will und so viele Gebäude jeder Sorte bauen zu dürfen wie er mag-das gehört bei mir grundlegend zum SuM 2 Feeling dazu.
« Letzte Änderung: 8. Okt 2011, 02:52 von Éarendel »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #37 am: 8. Okt 2011, 02:36 »
Zitat
Dafür hätte es meiner Meinung nach trotzdem gereicht, dass man einfach die Boni auf drei Festungen auslegt und trotzdem mehr als drei Festungen bauen kann.

Kann gerne vorgeschlagen werden da es wie schon gesagt wurde ehe eine Limitierung von einer Festung im MP gibt die auch weiter anhalten wird solange Festungen nicht radikal geschwächt werden.

Zitat
Das man mehr als 3-5 Katas braucht um eine voll geuppte Feste zu zerstören ist doch wohl nur logisch und wenn es anders wäre, dann wäre es ja wohl auch öde!

Nein, alleinschon wenn man Gondorkatas anschaut für 1300 Pro stück und sie dann mit einem Einzigen Spell zerstört werden und das 5 Stück sind. Theoretisch sollte 1 Katapult reichen um eine Festung sehr schnell zu bedrohnen so das dieser mit Truppen(Schwertern, Reitern, Speeren) rausmuss um das Katapult zu zerstören. da man jedoch derzeit bei einer Geuppten mehr als 10 braucht und wenn die erforschung von dem Turm usw abgeschlosssen ist das doppelte ist bunkern extem leicht.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #38 am: 8. Okt 2011, 02:48 »
Zitat
Dafür hätte es meiner Meinung nach trotzdem gereicht, dass man einfach die Boni auf drei Festungen auslegt und trotzdem mehr als drei Festungen bauen kann.

Kann gerne vorgeschlagen werden da es wie schon gesagt wurde ehe eine Limitierung von einer Festung im MP gibt die auch weiter anhalten wird solange Festungen nicht radikal geschwächt werden.
Ich kann das gerne konkret vorschlagen, da ich ja wohl nicht der einzige bin, der das so sieht.

Zitat
Das man mehr als 3-5 Katas braucht um eine voll geuppte Feste zu zerstören ist doch wohl nur logisch und wenn es anders wäre, dann wäre es ja wohl auch öde!

Nein, alleinschon wenn man Gondorkatas anschaut für 1300 Pro stück und sie dann mit einem Einzigen Spell zerstört werden und das 5 Stück sind. Theoretisch sollte 1 Katapult reichen um eine Festung sehr schnell zu bedrohnen so das dieser mit Truppen(Schwertern, Reitern, Speeren) rausmuss um das Katapult zu zerstören. da man jedoch derzeit bei einer Geuppten mehr als 10 braucht und wenn die erforschung von dem Turm usw abgeschlosssen ist das doppelte ist bunkern extem leicht.
Ich denke auch, dass 10 Katapulte nicht nötig sein sollten, aber 1 soll ausreichen um jemanden in eine prekäre Lage zu bringen. Auch wenn Katapulte 1300 pro Stück kosten sollten sie nicht einzeln dazu ausreichen. Helden kosten meistens noch mehr und sind auch geschwächt worden, damit sie nicht mehr als Ein-Mann-Armee agieren. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso dieser Schritt bei Helden vorgenommen wurde(den ich damals sehr gut fand und immer noch finde) und Katapulte, die meist weniger kosten, sollen ausreichen um den Gegner zu bedrängen. Dafür sollten dann meiner Meinung nach mindestens 3 Stück nötig sein. Und um die zu zerstören 4-5.
mfg
MfG Radagast

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #39 am: 8. Okt 2011, 02:58 »
Diese Sichtweise von DGS fand ich auch immerschon merkwürdig.

Und er nimtm auch immer nur das Extrembsp Gondor Katas; die meisten Katas kosten gerade mal um die 500 und davon sollte ein lächerliches ausreichen um das Zentrum des eigenen Spiels, eine Festung die ungeuppt 5000 wert ist zu zerstören?! Aus meiner Sicht völliger Unsinn; wie Radagast sagt halte ich 3-5 Katas für eine Festung zu zerstören auch für angemessen. Man sollte die Rolle von Katas eh nicht überbetonen, das sind de fakto eh momentan schon die stäksten Einheiten. Mit Kata Spam+ Truppen davor zu Sicherung kann man zur Zeit ganze Armeen(incl Helden) plätten und auch gegen Gebäude sind sie ausreichend stark.

Aber ich möchte eigentlich nicht, dass wir uns in einer nichtigen Diskussion um Kleinigkeiten verlieren; mein Hauptanliegen ist wirklich, dass man diese geplante Beschränkung auf 3 Festungen fallen lässt.
Die MP Spieler benutzen eh nur Eine, eine Beschränkung auf 3 und dann auch noch mit der Begründung, dass dadurch die Beschränkungen im MP wegfielen, ist daher mehr als unnötig. Die Beschränkungen im MP bleiben auch mit der 3-Festungsregelung, es ist also NIEMANDEM damit geholfen, im Gegenteil: Die Funspieler werden unnötig um eine Spielform geprellt.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #40 am: 8. Okt 2011, 03:14 »
Wennst du dich informiert hast oder gelesen hast wirst du wissen das Katapulte demnächst kaum noch Schaden gegen Einheiten ausüben und somit ihr eigentliches Zielgebiet abdecken müssen dieses Dürften Logischerweise Gebäude sein.

Zitat
Und er nimtm auch immer nur das Extrembsp Gondor Katas
Riesen, Ents, Erdbringer,

Es Gibt mehr Teuere Belagerungseinheiten als Billige(obwohl es eigentlich anders rum sein müsste) also kann es nicht das Extembsp sein.

Gegen Gebäude sind die Wenigsten Katapulte stark genug. Grad fällt mir nur das Angmarkata ein das fast perfekt ist.

Zitat
Auch wenn Katapulte 1300 pro Stück kosten sollten sie nicht einzeln dazu ausreichen

Eben schon.^^
Ein Kata müsste den Gegner eigentlich (wenn man die Base angreift) sehr schnell dazu zwingen rauszukommen mit dem 2-3 muss er dann garantiert raus. Er sollte die Katapulte nicht zerstören können außer mit seinen Nahkampftruppen.

Zitat
Katapulte, die meist weniger kosten, sollen ausreichen um den Gegner zu bedrängen. Dafür sollten dann meiner Meinung nach mindestens 3 Stück nötig sein. Und um die zu zerstören 4-5.

Eigentlich müsste man sich bei jeder gebauten Einheit entscheiden können ob diese gegen Gebäude gut sein sollte oder gegen Truppen wenn sie gegen Gebäude gut sein soll muss sie soviel bringen das sie den Gegner bedrohnen kann(Helden konnten alles ,Gebäude killen, Gegner bedrohnen und sogar verteidigen).  Etwa wie ein Troll oder eine gut genutzte Ramme. Wenn diese Katapulte aus der Entfernung gekillt werden können ist bunkern extem stark möglich was das MP Spiel ruiniert.

Zitat
Diese Sichtweise von DGS fand ich auch immerschon merkwürdig.

Dir kommt diese Sichtweise so komisch vor da du nicht so aufs MP fixiert bist und dich damit nicht  bekannt gemacht hast. Sonst würde dir das fast ganz normal erscheinen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #41 am: 8. Okt 2011, 03:30 »
Wennst du dich informiert hast oder gelesen hast wirst du wissen das Katapulte demnächst kaum noch Schaden gegen Einheiten ausüben und somit ihr eigentliches Zielgebiet abdecken müssen dieses Dürften Logischerweise Gebäude sein.
Dagegen haben wir ja auch nichts gesagt! Das die Katapulte gegen Infanterie und Kavallerie schwächer wird ist ja auch gut, aber trotzdem müssen sie nicht mehr gestärkt werden und Festungen auch noch geschwächt!!!

Zitat
Auch wenn Katapulte 1300 pro Stück kosten sollten sie nicht einzeln dazu ausreichen

Eben schon.^^
Ein Kata müsste den Gegner eigentlich (wenn man die Base angreift) sehr schnell dazu zwingen rauszukommen mit dem 2-3 muss er dann garantiert raus. Er sollte die Katapulte nicht zerstören können außer mit seinen Nahkampftruppen.
Du wiederholst dich irgendwie immer ohne wirklich einen konkreten und nachvollziehbaren Grund dafür zu nennen!

Zitat
Katapulte, die meist weniger kosten, sollen ausreichen um den Gegner zu bedrängen. Dafür sollten dann meiner Meinung nach mindestens 3 Stück nötig sein. Und um die zu zerstören 4-5.

Eigentlich müsste man sich bei jeder gebauten Einheit entscheiden können ob diese gegen Gebäude gut sein sollte oder gegen Truppen wenn sie gegen Gebäude gut sein soll muss sie soviel bringen das sie den Gegner bedrohnen kann(Helden konnten alles ,Gebäude killen, Gegner bedrohnen und sogar verteidigen).  Etwa wie ein Troll oder eine gut genutzte Ramme. Wenn diese Katapulte aus der Entfernung gekillt werden können ist bunkern extem stark möglich was das MP Spiel ruiniert.
Das Katapulte stark gegen Gebäude sein müssen ist klar, aber wenn 1 ausreicht um den Gegner stark zu bedrohen, dann sind sie meiner Meinung nach zu OP!!

Zitat
Diese Sichtweise von DGS fand ich auch immerschon merkwürdig.

Dir kommt diese Sichtweise so komisch vor da du nicht so aufs MP fixiert bist und dich damit nicht  bekannt gemacht hast. Sonst würde dir das fast ganz normal erscheinen.
Aber man sollte sich nicht nur auf den MP fixieren!! Es gibt mehr Leute, die Edain im SP spielen, als MP-Spieler!! Wenn du so argumentierst, dann können die SP-Leute ja gleich aufhören Edain zu spielen, wenn man sich nur auf den MP fixiert!
[\quote]
MfG Radagast

PS:Ich werd jetzt mal schlafen gehen, aber wir können morgen gerne weiter diskutieren! ;)
« Letzte Änderung: 8. Okt 2011, 03:32 von ♫Radagast der Musikalische♫ »

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #42 am: 8. Okt 2011, 03:55 »
Ich finde auch, dass DGS Äußerungen nicht wirklich schlüssig sind, es werden gebetsmühlenartig die selben Dinge heruntergebetet ohne eine wirkliche Begründung zu liefern.

Auch wird es immer so angebracht, als wäre es so als brächte Bunkern nur einer Seite Vorteile, dabei ist es ja so dass Beide Seiten dies tun können.
Ebenfalls betrachtet DGS eben alles NUR aus Sicht des MP Spielers, was sicherlich nicht richtig sein kann. Wie Radagast richtig gesagt hat ist der MP ein Modus aber nicht gleich Edain. Und auch im MP muss man nochmal differenzieren; nicht jeder möchte solche Spiele wie DGS sie scheinbar anstrebt: schnell, wenn der Gegner unten ist ist er unten, keine Chance das Spiel nochmal oder mehrmals zu drehen.

Mir scheint DGS du hast aus irgendwelchen Gründen ein persönliches Problem mit z.B Festungen-ich kenne icht alle deine Spiele, aber hat dir das Bunkern mal einige Niederlagen beschehrt? Anders kann ich mir diese Haltung nicht erklären.
Ich persönlich habe auch in MP Spielen noch jede festung klein bekommen; es gibt da so viele Möglichkeiten und Strategien; was du forderst erscheint mir dagegen sehr eindimensional zu sein und nur auf schnelle Spiele ausgerichtet. Ebenfalls scheint es mir die Vielfalt Edains mutwillig zu begrenzen.
Du hattest doch als Balanetester Gelegenheit deine radikale Forderung nach sehr starker Schwächung der Festungen einzubringen; offenbahr wurde dies vom team aber doch abgelehnt.

Hats du eigentlich auch mal überlegt, dass in einem echten Gefecht der Angreifer immer mehr Verluste hat als der Verteidiger(wenn der verteidiger eine bebaute Stellung hat)? Das ist fast ein physikalisches Gesetz und so was sollte auch bedacht werden: Wer ohne Artellerie in ein befetsigtes Gebiet einstürmt muss mit hohen eigenen Verlusten rechnen im späteren Spielverlauf. Deshalb gibt es ja die Möglichkeiten entweder schnell zu spielen, dem Gegener die Rohstoffbasis zu entziehen, seine Truppen in kleinen Schamützeln zu schlagen und schließelich die ungeuppte Festung zu plätten ODER eben die option sich kräftig auszubauen, kleiner Schlachten zu schlagen und dann mit Elitetruppen und aufgerüsteten belagerungseinheiten die evtl geuppte Festung zu nehmen.

Ich finde es wie gesagt aber auch grentzwertig, dass du immer mit Extrembeispielen kommst; in einem schnellen MP(1:1 Furt des Isen) Spiel gibt es doch in 90% der Fälle gar keine geuppte Festung-jeder vernünftige Spieler investiert das Geld lieber in Truppen um die Kampfinitiative zu behalten; das solltest du selbst am besten wissen.
Außerdem bringt einem Spieler eine geuppte Festung gar nicht wenn sonst alles drum herum zerstört ist und man selbst Map Control hat.
Ich vermute aber dass du mal wieder vom 2:2 ausgehst, diese variante wird ja immer beliebter; auf sie kann aber nicht das ganze Spiel zugeschnitten werden. Dafür war es auch primär nie gedacht.


@Edain Team: Bitte lasst die geplante Einschränkung auf 3 Festungen wieder fallen! Wie ihr das mit den Festungsupgrades handhabt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, aber die Spielmöglichkeiten sollten nicht willkürlich von oben beschränkt werden.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #43 am: 8. Okt 2011, 05:02 »
Zitat
Das Katapulte stark gegen Gebäude sein müssen ist klar, aber wenn 1 ausreicht um den Gegner stark zu bedrohen, dann sind sie meiner Meinung nach zu OP!!

Wenn das Katapult aus einer Reichweite an die keine deiner Bogis rankommt oder deine Katas wenig Schaden machen feuert findest du op?
Das eine Katapult sollte reichen um den Gegner Langsam den Gar auszumachen ich habe nie was von sofottot gesagt. Wenn ich mit der Belagerung anfange müsste eigentlich der Gegner raus um das Katapult im Nahkampf zu kicken wenn er dies nicht tut oder zulange wartet zahlt sich das Katapult für mich aus und kickt einige Gebäude. Umso mehr Gebäude es kickt umso mehr hat es sich für mich gelohnt.


Zitat
Diese Sichtweise von DGS fand ich auch immerschon merkwürdig.

Dir kommt diese Sichtweise so komisch vor da du nicht so aufs MP fixiert bist und dich damit nicht  bekannt gemacht hast. Sonst würde dir das fast ganz normal erscheinen.
Aber man sollte sich nicht nur auf den MP fixieren!! Es gibt mehr Leute, die Edain im SP spielen, als MP-Spieler!! Wenn du so argumentierst, dann können die SP-Leute ja gleich aufhören Edain zu spielen, wenn man sich nur auf den MP fixiert!

Hier wurde nur von Sichtweise geredet nicht davon wie sich edain fixieren soll dazu habe ich auch nichts benannt. Wenn ein Spiel perfekt an den MP angepasst ist glaube ich brauchen wir die Trennung zwischen SP und MP garnicht mehr da beides extem gut spielbar ist und es genauso feeling wie Balance gibt. Das Ziel des MPs ist nicht den Sp abzulösen oder zu schwädigen das wird aber glaube ich von den wenigsten so wahrgenommen.

Zu den Katapulten äusere ich mich mal nicht das wäre ein extem langer Text zudem würde es warscheinlich ehe nichts bringen da wie gesagt ihr nicht so MP fixiert seid wie ich.
Zitat
wenn der Gegner unten ist ist er unten, keine Chance das Spiel nochmal oder mehrmals zu drehen.

Exakt falsch solche spiele möchte ich nicht wenn der eine Spieler 20 min lang besser gespielt hat und sich dadurch einen Vorteil erkauft hat sollte der der andere Gegner 20 min noch besser spielen müssen als er damit sie wieder gleich stehen.
Zitat
Mir scheint DGS du hast aus irgendwelchen Gründen ein persönliches Problem mit z.B Festungen-ich kenne icht alle deine Spiele, aber hat dir das Bunkern mal einige Niederlagen beschehrt?

Ja, hat es meine letzte war vor den Sommerferien gegen ein bunkerndes Gondor das egal was ich gemacht habe nicht zu knacken war. Dennoch spielt dies keine Rolle. Es ist in einem Guten Spiel so das man wenn der Gegner deine Fernkampfwaffen(Katas) sieht wie sie deine Gebäude angreifen das er mit Nahkampftruppen rauskommen muss um diese Belagerungswaffen zu zerstören anders sollten sie nicht zerstörbar sein(fast nicht).
Zitat
Anders kann ich mir diese Haltung nicht erklären.
Ich persönlich habe auch in MP Spielen noch jede festung klein bekommen; es gibt da so viele Möglichkeiten und Strategien

Klar man bekommt fast jeden klein jedoch ist der Preis wenn dein Gegner nicht fair spielt immens.
Obwohl du gewonnen hast hockst du noch 2h vorm PC weil dein Gegner nicht aufgeben will obwohl er dir eigentlich nurnoch Deine Katas killt und sich in eine Ecke zurückgezogen hat mit Katas und ner geuppten Feste?

Zitat
was du forderst erscheint mir dagegen sehr eindimensional zu sein und nur auf schnelle Spiele ausgerichtet. Ebenfalls scheint es mir die Vielfalt Edains mutwillig zu begrenzen.
Du hattest doch als Balanetester Gelegenheit deine radikale Forderung nach sehr starker Schwächung der Festungen einzubringen; offenbahr wurde dies vom team aber doch abgelehnt.

Da du keine Ahnung von meiner Zeit im Balanceteam hast würde ich sagen du spekulierst lieber nicht darüber jedoch kann ich dir sagen habe ich keine radikalen Forderungen gestellt. Ein Spiel sollte schnell sein wenn beide Spieler dies wollen, wenn Spieler lange Spiele wollen spielen sie den SP oder gegen Spieler die ebenfalls lange Spiele wollen, ich denke dann kann man auch schnelle Spiele ermöglichen. Was begrenzt den daran die Vielfalt? Ist das jetzt einfach nur so dahergeredet oder hast du konkrete Dinge in denen ich versuche die Vielfalt von Edain zu begrenzen. Ich bin der Ansicht das manche Sachen nicht passen und das sie unnütz sind jedoch denke ich trifft das auf jeden zu.

Zitat
Hats du eigentlich auch mal überlegt, dass in einem echten Gefecht der Angreifer immer mehr Verluste hat als der Verteidiger(wenn der verteidiger eine bebaute Stellung hat)?

In einem Echten Gefecht(Mittelalter) wurden Festungen mit Katapulten beschossen was haben die Verteidiger gemacht? Es kam meistens wenn nichts ungewöhnliches Passierte entweder zur ausrottung der Festung oder zur offenen Feldschlacht.

Zitat
Ich finde es wie gesagt aber auch grentzwertig, dass du immer mit Extrembeispielen kommst; in einem schnellen MP(1:1 Furt des Isen) Spiel gibt es doch in 90% der Fälle gar keine geuppte Festung-jeder vernünftige Spieler investiert das Geld lieber in Truppen um die Kampfinitiative zu behalten; das solltest du selbst am besten wissen.
Außerdem bringt einem Spieler eine geuppte Festung gar nicht wenn sonst alles drum herum zerstört ist und man selbst Map Control hat.
Ich vermute aber dass du mal wieder vom 2:2 ausgehst, diese variante wird ja immer beliebter; auf sie kann aber nicht das ganze Spiel zugeschnitten werden. Dafür war es auch primär nie gedacht.

Wennste die Mapcontroll hast aber weil es nicht direkt dein Nachbar ist nicht aufgeben will und mit ner Geuppten feste +Spells und Ein paar Randtruppen sind noch verteidigt dann ist derzeit die dauer bis du die Base knackst enorm lang. Ein spiel das schon längst entschieden ist noch 15-30 min dauern zu lassen ist absoluter unsinn.

Ich finde es auch nicht gut das ständig zwischen MP und SP total unterschieden wird. Die meisten tun gerade so als sei es etwas schlimmes ein Mp-Spieler zu sein. Es ist klar das die Spieler über andere Verhälltnisse verfügen und sich meist besser in unterschiedlichen bereichen auskennen, aber für mich sieht es langsam mehr nach einer MP-SP Schlacht aus. Wie ich schon gesagt habe, ist ein gutes Mp vorhanden ist ein gutes Sp ebenfalls vorhanden.(in den meisten fällen wenn das Spiel nicht nur Mp fixiert ist)

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #44 am: 8. Okt 2011, 06:16 »
Zitat
Klar man bekommt fast jeden klein jedoch ist der Preis wenn dein Gegner nicht fair spielt immens.
Obwohl du gewonnen hast hockst du noch 2h vorm PC weil dein Gegner nicht aufgeben will obwohl er dir eigentlich nurnoch Deine Katas killt und sich in eine Ecke zurückgezogen hat mit Katas und ner geuppten Feste?
Zitat

Da haben wir sie wieder die Extrembsp; dann spiel doch nicht mit solchen Leuten, wenn dich das so ärgert! Vielleicht wird dir auch einfach dein guter Ruf zum verhängnis, so dass der ein oder andere weniger begabte Spieler halt jedes Mittel einsetzt um dich evtl doch noch klein zu bekommen oder sich zu halten, weil er damit halt sein Ego streicheln kann.
Trotzdem sind so was für mich Einzelfälle und nicht die Regel; auf Furten des Isen würde so etwas z.B auch schwer gehen. Weiß der Geier was ihr da für eine Exotenkarte gezockt habt.

Es gibt in der Tat Karten die wenn man eine Ecke zu macht es fast unmöglich machen den Gegner zu killen. Mir ist in einem Funmatch auch einmal so was geglückt; der Gegner hatte mich quasie , bis auf diese sehr große Ecke, Katas hab ich immer wieder mit Spells+Kavallerie+eigenen Katas kleinbekommen. Da ich Isen war musste ich eigentlich wirklich nur warten; irgendwann waren genügend Ressen für einen starken Gegenangriff da und ich hab das Spiel komplett gedreht bekommen-dürfte zwar auch über 3 Stunden gegangen sein, aber das war ok. Ich möchte solche Spiele ab und an nicht missen und es wäre für mich auch ok wenn es anders rum verlaufen wäre.

Zitat
In einem Echten Gefecht(Mittelalter) wurden Festungen mit Katapulten beschossen was haben die Verteidiger gemacht? Es kam meistens wenn nichts ungewöhnliches Passierte entweder zur ausrottung der Festung oder zur offenen Feldschlacht.
Zitat

Ich hab überhaupt nicht ans Mittelalter gedacht(da gab es eher wenig spektakuläre Großschlachten) sondern eher an den 1 WK. aber auch im Mittelalter war der Angreifer oft der Dumme. Ist es dem Angreifer nicht gelungen Vordertsellungen und die Versorgung der Festung abzuschneiden, war er klar im Nachteil. Auch die Bestürmung einer Festung war idr für den Angreifer verlustreicher als für den Verteidiger. Im Film zu Herr der Ringe sieht man es ja auch schön bei z.B Helms Klamm.
Die Uruk Hai haben heftige Verluste und bekommen die Festung so lange nicht richtig erstürmt, bis die Mauer gesprengt wird und das Heer seine zahlenmässige Überlegenheit ausspielen kann.
Festungen sind ja genau dafür da um eine zahlenmässige Überlegenheit des Feindes etwas wett zu machen und die eigenen Anlagen zu schützen.


Und ich kann um zur Hauptfrage zurückzukommen wirklich nur dafür plädieren jedem Spieler seine Spielweise zu lassen und die Zahl der Festungen nicht zu beschränken.
Selbst DGS sagt ja dass im ernsten MP eine Festung Standart bleiben wird; die Begrenzung auf 3 würde also für den MP nichts bringen; wohl aber Spaßspiele im SP und MP unnötig beschränken.