14. Mai 2024, 05:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5  (Gelesen 56799 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #210 am: 24. Nov 2011, 21:04 »
Es sollte nur selten Spiele geben die weiter als spätes MG gehen.

Naja, da müsstest du schon begründen, was die Vorteile dran sind 8-|
Ein MP-Spiel ist doch auch dann sehr schön (jedenfalls spannend), wenn die Übermacht zwischen zwei gleichstarken Spielern mehrmals hin und her wechselt, und das geht eben meistens bis ins Lategame.

Genau das finde ich auch blöd. Man kann ein Volk nie aufblühen lassen.

Das würde ich jetzt nicht so verstehen dass die Spiele zu kurz sind, sondern dass der Druck am Anfang zu hoch ist. Die Tendenz war gut, aber mMn wurde es mit der Schwächung der Lvl-1-Gehöfte leicht übertrieben. Es ist halt unangenehm, wenn man lieber seinem großen Schlachtplan folgen würde und tadaa, nach 3-4 Minuten wird einem der Gegner schon extrem lästig.

gezeichnet
Whale


Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #211 am: 24. Nov 2011, 21:15 »
Naja ich glaub es ist klar, dass in einem 1g1 oder 2g2 MP Spiel, Edain viel zu viele Möglichkeiten hat um alle auszuschöpfen, ehe ein Spiel vorbei ist, außer man zieht das Spiel absichtlich in die Länge. Das ist aber der Preis fürn MP. Ich finde es ehrlich gesagt, besser gegen ein intelligentes Wesen zu spielen und dafür auf einige Einheiten verzichten, wenn ich mal wirklich ein Feeligmatch haben will, dann zock ich halt SP auf High End Grafik. ;)

lg
Denis

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #212 am: 24. Nov 2011, 21:19 »
Zitat
Naja, da müsstest du schon begründen, was die Vorteile dran sind
Ein MP-Spiel ist doch auch dann sehr schön (jedenfalls spannend), wenn die Übermacht zwischen zwei gleichstarken Spielern mehrmals hin und her wechselt, und das geht eben meistens bis ins Lategame.

Kann ich gern machen.

Vor allem hängt dies mit Sachen wie Konzentration und Spielspaß zusammen.

Wie konzentriert bist du noch wenn du schon 30 min gespielt hast?
Die höchste Konzentrationsrate liegt eindeutig im EG-frühes MG also sollte sich hier schon viel entscheiden wenn auch nicht alles.

Wenn ein Spiel immer 45 min oder länger dauert kannst du dich gleich auf ein langes und langweiliges Spiel einstellen weil dein Gegner sich genau das selbe wie du denkt " das Spiel entscheidet sich ehe nach 40 min also kann ich den Rest machen was ich will."

Wie ich gesagt habe sollte es Außnahmen geben ins LG zu kommen wie überall jedoch sollte kein Spiel von vornherein erst nach 20-30 min entscheidbar sein.
In Edain ist es ja auch oft so das das eine Volk voll den Druck im EG ausüben kann während das andere fast nur einstecken muss und meistens sogar seinem Untergang entgegenschaut.(Gondor vs Nebel)
Fehler die man im EG macht sollten dem Gegner schon helfen ihm jedoch keinen Sieg garantieren was jedoch derzeit meist auch der Fall ist.(Verlust eines Helden)

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #213 am: 26. Nov 2011, 00:11 »
In jedem zweiten meiner MP spiele bei fairer Aufstellung, also gerechter Voelkerverteilung geht's ins LG, sofern mein Gegner genauso etwa gut wie ich ist.
In meinen ersten Tagen im MP kam es mir genauso vor wie dir jetzt, also das alle Spiele im EG entschieden werden, mittlerweile find ich es aber passend.

Nazgul als Ringgeister seh ich sehr oft im MP und fast immer in den ersten 30min.
MMn sollte jede Einheit, jeder Spell und derartiges alles MP-nützlich sein, keine Einheit sollte up sein, in ernsten Spielen absolut nicht genutzt werden.

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #214 am: 15. Dez 2011, 23:49 »
Zuerst mal ein großes Lob von mir für die vorgenommenen teils kleineren teils bedeutenderen Änderungen in der Balance. Einzelne Beispiele zähle ich nicht auf, finde das Alles im Großen und Ganzen sehr gut nachvollziehbar und befürworte die vorgenommenen Änderungen.

Eine kleine Anmerkung zu dem "Start-Gelehrten" bei Imladris hätte ich aber doch:

Ihr habt sicher bedacht, dass Imladris dann das einzige Volk hat, dass zusätzlich zu den Baumeistern noch eine weitere Starteinheit besitzt. Ein sicher gutes Argument für den "Start-Gelehrten" ist zwar die absolut einzigartige Funktionsweise und seine Auswirkung auf die Spellpunkte, aber trotzdem fände ich es schlüssiger, hier eine andere Lösung als eine zusätzliche Starteinheit zu finden.

Mögliche Alternativen:
  • erhöhte Startspellpunktanzahl
  • steigende Kosten für Gelehrten mit wachsender Anzahl (möglich?) + billiger Anfang
  • keine Änderung und dafür Ausgleich dieser Schwäche des Volkes mit billigeren Kriegern
  • Rekrutierungsgebäude der Gelehrten (Name vergessen) kostenlos

Diese spontanen Ideen sind jetzt auch nicht unbedingt die idealen Lösungen, aber vielleicht hilft dieser Denkanstoß dabei, eine zu finden.

Aber wie schon gesagt,
schönes Balancetuning ;)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #215 am: 16. Dez 2011, 00:25 »
Ganz optimal ist das in der Tat noch nicht. Der Startgelehrte war aber notwendig, damit ihr das neue System objektiv testen könnt, ohne dass alles von einem riesigen Startnachteil überschattet wird. Wenn sich etwas findet, wäre mir eine elegantere Lösung aber auch lieber, auch wenn ich momentan noch nicht weiß, wie das genau aussehen wird ^^ Möglich wäre zB, die Gelehrten in die Festung zu packen, dann müsste man die Gärten nicht verbilligen, die ja auch einige mächtige Lategame-Dinge bieten. Aber dann müsste man natürlich trotzdem eine erste Zusatzinvestition an Geld tätigen, bevor man SP kriegt, während andere Völker SP durch die Investition kriegen, die sie ohnehin machen würden.

Freut mich jedenfalls, dass dir im Übrigen die Balanceänderungen gefallen :)
« Letzte Änderung: 16. Dez 2011, 02:40 von Lord of Gifts »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #216 am: 16. Dez 2011, 00:27 »
Was meinst du mit schlüssiger?

Ich finde andere Starteinheiten etwas tolles. Auch bei den Zwergen ist gerade ein solches Konzept am entstehen und ich würde es sehr begrüssen, wenn noch mehr Völker eigene Startsysteme erhalten würden :)

Von den Balanceänderung gefallen mir vor allem die 25er. Endlich wird das was ich schon vor Jahren wollte Realität :P Spells die keine Massenvernichter sind, sondern einfach die Schlacht strategisch beeinflussen. Dunkelheit und Wolkenbruch sind z.b. Spells die ich mag. Ebenso alle Führerschaftsspell und so weiter.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #217 am: 16. Dez 2011, 06:51 »
Dann hat Imla große Probleme mit einem feindlichen Reiterstart.
Wargreiter/(Axt-)Rohirim/Gondor-Ritter kommen, Gelehrter tot =>keine Spellpunkte

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #218 am: 16. Dez 2011, 07:52 »
Wie schon geschrieben, ist die Lösung noch nicht optimal... und es wird nach Verbesserungen gesucht. Die Gelehrten können auch so mitten im Spiel sterben und dann gibt es auch keine Spellpunkte mehr :D Meiner Meinung nach, ist der eine oder gar kein Gelehrter schon eine gute Lösung, denn so schnell, wie man mit 10 Gelehrten sein Spellbook im Verlauf des Spiels füllen kann, muss es einen Nachteil haben... und dieser liegt nun einmal zu Beginn des Spiels. Aber das müsst ihr dann bei Gelegenheit einmal selbst testen ;)

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #219 am: 16. Dez 2011, 10:34 »
Zitat
- Dunland-Wächter und Hünen aus dem Spiel entfernt. Diese hatten im Spiel keinen wirklichen Platz, da Dunländer die schwachen Truppen Isengarts darstellen sollen und die Uruks die Elite. Die Dunland-Eliteeinheiten verwässerten diese Unterscheidung und kämpften mit den Uruks um denselben Platz in der Einheitenriege des Volkes. Da sie auch optisch und konzepttechnisch wenig Einzigartiges beitrugen, schien es uns naheliegend, sie einfach zu entfernen.
Seid ihr krank? :D
Ihr habt euch doch bisher immer gegen das Streichen von Einheiten gewettert, egal, wie gut die Begründung war-es freut mich auf jeden Fall, dass sich da vielleicht eine Wende vollzieht.

Wollt ihr nich gleich bei Rohan weitermachen? Da könnte man auch zB. ein paar Kavallerie-Einheiten streichen (Kein Volk hat Platz für 5(!) verschiedene Kavallerieeinheiten).


Den Rest müsste ich dann testen, um da ein Urteil drüber zu fällen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #220 am: 16. Dez 2011, 10:44 »
Wieder ein gut durchdachtes und sinnvolles Balanceupdate. Die meisten Punkte kann ich nachvollziehen und finde sie auch notwendig, obwohl ich nicht sooo viel Ahnung von der Balance habe... Aber es erscheint mir doch alles logisch ;).
Am besten gefällt mir übrigens der letzte Satz [ugly]

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #221 am: 16. Dez 2011, 11:17 »
Wollt ihr nich gleich bei Rohan weitermachen? Da könnte man auch zB. ein paar Kavallerie-Einheiten streichen (Kein Volk hat Platz für 5(!) verschiedene Kavallerieeinheiten).
Wir haben in der Tat bei Rohan weitergemacht und die Rohan-Ritter in Erkenbrands Summon verlegt. So hat Rohan endlich mal auch einen Kavallerie-Spell im Spellbook, was lange überfällig war, und die Stallungen sind wie du ja sagst weiterhin sehr gut besetzt.

Seid ihr krank? :D
Ihr habt euch doch bisher immer gegen das Streichen von Einheiten gewettert, egal, wie gut die Begründung war-es freut mich auf jeden Fall, dass sich da vielleicht eine Wende vollzieht.
In der Regel ziehen wir es vor, Dinge besser einzubinden, anstatt sie einfach zu streichen, so wie beispielsweise jetzt bei Mordors Orks. Meistens sind Einheiten ja auch aus Feelinggründen drin, was gegen eine komplette Entfernung spricht, selbst wenn die Einheit spielmechanisch nicht optimal eingebaut ist. Nur haben die Elite-Dunländer feelingtechnich auch nichts gebracht (sie haben sogar weniger Feeling als die normalen Dunländer, weil sie zB keine Fackeln kriegen konnten), weswegen eine Streichung das naheliegende war.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #222 am: 16. Dez 2011, 14:13 »
Gilt die erhöhte Aufladzeit für Spells auch für den SP?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #223 am: 16. Dez 2011, 17:20 »
Gilt die erhöhte Aufladzeit für Spells auch für den SP?

Wie soll es da mehrere Mitspieler geben? xD
Ich denke mal schwer, dass nicht.

@Lord of Gifts, von wegen Einbindung.
Die Entfernung der Dünen Huhnlands finde ich schade, auch wenn ich es sehr befürworte, was ihr damit erreichen wollt.
Jetzt gibt es doch einen Spell zur Beschwörung von normalen Dunis (auch die machen nicht völlig Sinn, auch sie lassen sich natürlich nicht mit Fackeln aufrüsten). Habt ihr euch überlegt, die stärkeren Dunländer in diesen Summon zu packen?
Bisher muss man diesen Spell mit Überreiten oder Flächenschaden kontern, bei 15 Hünen würde man eben mit Bögen anrücken.

Zu den ganzen anderen Änderungen:
Super. Schwer nötig gewesen, das ganze :)

gezeichnet
Whale


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Diskussion zum Balance-Blickpunkt 3.7.5
« Antwort #224 am: 16. Dez 2011, 17:43 »
Wären 15 Hünen nicht etwas viel sind schließlich Elite und das wären dann 5 Bats...
Aber eig. auch egal...


Wie schon mehrmals gesagt alle Änderungen sind mehr als gelungen und waren auch von Nöten. Ich freu mich schon tierisch auf die neue Version

MfG
KelThuzad