27. Apr 2024, 11:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: CERN und GRID  (Gelesen 4730 mal)

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
CERN und GRID
« am: 25. Sep 2008, 21:12 »
Naja, wollte mal ein neues Theme anschneiden, dass vielleicht vielen von uns sehr gut gefallen könnte und eine Diskussion wert wäre.

In letzter Zeit hat sicher jeder das große Projekt von Cern mit dem Teilchenbeschleuniger mitbekommen, doch darüber geht es in diesem Thema nicht, nur einmal damit jeder Weiß was überhaupt Cern ist^^.

Der eigentliche Grund dieses Themas ist GRID, das neue Internet (angeblich wwg. hab ich irgendwo mal aufgeschnappt). Denn mir kommt es so vor als wollte Cern es der US-Army heimzahlen dass sie ihnen den Anspruch auf die Erfindung des WWW wegnehmen wollen :-). Deshalb haben sie eben jetzt GRID erfunden, ein ultraschnelles Internet was auf über 40.000-mal schnellere Geschwindigkeit kommen soll als unsere jetzigen Anbindungen.

Was haltet ihr davon? Werden wir überhaupt noch Anspruch auf sowas haben^^?

Hier ein paar Quellen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11322/1.html
http://winfuture.de/news,38575.html
http://www.macwelt.de/news/internet/322953/
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: CERN und GRID
« Antwort #1 am: 25. Sep 2008, 21:22 »
Na ja also interessant finde ich es schon ...

testen werde ich es auch, wenn es das denn überhaupt geben wird ...

eine frage:

kann man dann denn auch vom www ins wwg oder umgekehrt ?

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: CERN und GRID
« Antwort #2 am: 25. Sep 2008, 21:25 »
Wenn du dir die Quellen genau ansiehst gibt es schon einen Testserver sozusagen,
sie haben schon innerhalb von 30 Minuten 1,1 Terabyte Daten übertragen. Kann man sich gar nicht vorstellen irgendwie :-D.

Naja, was du für Fragen stellst, woher sollten wir das wissen? Ich kann nur eine Vermutung anstellen, was ich Teilweise aus diesen News rausgelgesen habe. Das WWW eigentlich nur eine Spielerei sein sollte und WWG weit mehr Möglichkeiten bieten soll. Aber ich glaube man kann mit dem selben Browser darauf zugreifen, wie das dann genau geregelt sein wird, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen.

In den News den ausdruck Metacomputer finde ich ja exzellent :-P
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Aragon

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: CERN und GRID
« Antwort #3 am: 25. Sep 2008, 21:39 »
Also das hört sich ja alles schön und gut an aber worumm handelt es sich dabei ?... um ein Programm welches man sich runterläd wie Firefox? oda um irgendwelche neuartiegen highspeed Leitungen (Kabel) ?
Zitat von: MiikLL
progression logs are like drugs to game players....keep giving them little tastes and the will not be able to stop coming in to check things out

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: CERN und GRID
« Antwort #4 am: 25. Sep 2008, 21:44 »
Ein neues Internet, Kabel weiß ich nicht genau, wufrde nich näher erläutert, aber schätzungsweise schon. Weil in einem Artikel schrieben sie auch, dass das neue High-speed Internet soetwas wie Gaias Gehirn darstellen soll, in dieser Geschwindigkeit. Man weiß ja auch noch nicht welche Auswirkungen es genau haben soll, da momentan dieses GRID nur für wissenschaftliche Zwecke genutzt wird, aber auch nicht in vollem Potenzial und eben für das Projekt Teilchenbschleuniger, weil dort ja Millionen von Gigabyte daten zusammenkommen und somit mehrere Froscher auf der ganzen Welt an ihnen arbeiten können.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: CERN und GRID
« Antwort #5 am: 26. Sep 2008, 13:55 »
Finde ich total genial, dass CERN das veranstaltet.
Aber habt ihr von deren Problem mit dem LHC gehört?
Das nenne ich ein UNglück schlechthin.
Aber da würde mich eins mal interressieren: Was passiert, wenn ein Flugzeug über CERN, also auch über diesen LargeHydronCollider fliegt?
Eigentlich müsste es doch da na Bord totale Schwierigkeiten mit den Instrumenten geben.

Was ist Gaia´s Gehirn?
« Letzte Änderung: 26. Sep 2008, 14:04 von Farodin »

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: CERN und GRID
« Antwort #6 am: 26. Sep 2008, 15:37 »
Wieso sollte es Schwierigkeiten geben? Die Teilchen kommen ja nicht aus der "Röhre" raus, da dürften die das Flugzeug kaum stören.

Und die Elektromagneten die dort benutzt werden sind zwar stark, aber kaum so stark dass sie ein Flugzeug beeinflussen würden.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: CERN und GRID
« Antwort #7 am: 26. Sep 2008, 16:24 »
Erläuterung für Gaias Gehinr :-)

Gaia nennt man ja auch Mutter Erde.

Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, nur dass diese High-speed-Vernetzung eben als Gaias Hirn bzeeichnet werden würde.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: CERN und GRID
« Antwort #8 am: 26. Sep 2008, 16:47 »
Ach so, jetzt versteh ich. :o
Das war auf die Göttin bezogen, ich dachte auf einen Supercomputer, mit Twenty-Core-Prozessoren, einem Terrabyte Ram und mehreren Exabyte Festplatte. :D

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: CERN und GRID
« Antwort #9 am: 26. Sep 2008, 19:41 »
Also ich könnt mich ja täuschen aber so enorme datenmengen können unmöglich über unsere Momentane Kabel geleitet werden, das bedarf dickerer oder mehreren leitungen...

Das ganez is einfach deswegen warscheinlich nicht umsetzbar weil sich dafür kein Anbieter finden wird der das zeuch verlegt, zumindest nicht die nächsten 20 jahre wenn ich das abschätzen müsste...

Mark

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: CERN und GRID
« Antwort #10 am: 15. Dez 2008, 13:58 »
Was ich so weiß ist es mit Glasfaserkabel möglich hohen Datenmengen zu übertragen.
Wobei die ja noch net wirklich transportable bzw. handlich sind.
Bin gespannt was dabei rauskommt weil ohne neue Leitung kan das gar net gehn.
Vl. habens ja ein neues WLAN erfunden und das wollen sie überall auf der Welt verbreiten.
Man weis ja net was da noch so kommt.

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: CERN und GRID
« Antwort #11 am: 15. Dez 2008, 14:05 »
WLAN glaube ich net, wäre ja dann fast so wie radioatkive Verstrahlung wenn das so stark sein müsste :-D
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Mark

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 51
Re: CERN und GRID
« Antwort #12 am: 15. Dez 2008, 14:53 »
WLAN glaube ich net, wäre ja dann fast so wie radioatkive Verstrahlung wenn das so stark sein müsste :-D
ja stimmt aber man weis ja net was sich da alles so versteckt ^^
naja solang die Übertargunsrate hoch ist.