Dank für die Maße .. auf einer 500x500-Pixelkarte ist das wohl doch recht sinnvoll, sich damit auseinanderzusetzen. Verzeih, dass ich da zuerst abgeblockt hatte x.x
Einen Wert für die neutrale Zone im letzten Ring durch einen Vorposten, den eben nur einer halten kann, wodurch die Machtverhältnisse kippen, finde ich schon sinnvoll. Bei Creepangriffen verstehe ich aber nicht, wieso das in diesem Typ Karte nötig sein soll, auf anderen 1v1-Karten aber nicht. Also der Creep-Druck soll die Spieler ein wenig zurückhalten, wenn ich recht verstanden habe, das könnte man aber auch mit statischen Creeps umsetzen. ...also in übertriebenem Beispiel wenn etwa jede Siedlung außerhalb erstmal den Creeps gehört und erobert werden muss, ohne Schätze zu bringen.
EDIT:
Ich hab mich damit den Maßen nochmal dran versucht..:
Und wieder eine Vorversion, falls jemand andere Einfälle hat:
http://abload.de/image.php?img=entfaltbarekarteabasi72jng.pngDie Größe beginnt, falls das verwirrend dargestellt sein sollte, bei 390, springt dann auf 420, auf 450 und zuletzt wieder auf 500.
Die 30er-Sprünge erlauben Siedlungen und Creeps dazuzustoßen, der letzte 50er Sprung ist nach dem großen neutralen Vorposten rechts oben bemessen.
Für alle Maße sind jeweils die größeren Werte genommen worden, bei der Spielerfestung zum Vergleich auch nochmal beide Maße.
Also, von den Ideen her:
* Die Kartenerweiterung vergrößert den Kampfschauplatz, wie Kael erwähnte - Check. An der Stelle 'neutrale Zone' bin ich aber noch unsicher, ob da nicht zu viel durch Fels abgeblockt ist.
Von der Heatmap-Betrachtung her soll das Viertel rechts oben Hauptschauplatz von Gefechten sein. Die Siedlungen der ersten Öffnung könnte man dafür ggf. auch in die zweite schieben, damit da für Gefechte dann mehr Platz ist. (Fänd ich jetzt besser, mag ich grad aber nicht nochmal nachbearbeiten <,<)
* Die erste Erweiterung öffnet einen neuen Weg zum Gegner und gewährt Zugang zu einem Vorsprung, von dem aus man mit Fernkämpfern die nördliche Brücke unter seine Kontrolle bringen kann. Ein Turm muss da vermutlich gar nicht hin. Je nach Fernkämpfer soll aber nicht die gesamte Brücke, sondern ggf. nur die dem Vorsprung zugewandte Seite unter Kontrolle sein. - Brücken ggf. auf Eisenberge-Hauptbrücken-Niveau vergrößern, zumindest die nördliche.
* Zuerst darf man sein Hinterland mit einem Vorposten recht sicher aufbauen, bevor Zugänge zum neutralen Gebiet geöffnet werden, auf welches man dann vom Vorposten aus militärischen Druck ausüben kann.
* Die "El-Dorado-Siedlung" wird von LategameCreeps bewacht.
* Links unten ein schmaler, kleiner, langer und beschwerlicher Pfad für kleine Truppenverbände.. sodass die aber grad so nicht steckenbleiben da. Ein- und Ausgang wären Wald.. also für nicht so spontane Überfälle. Da könnte an die Spitze auch noch ein Creep als natürliches Hindernis.
Bei den Zahlen bin ich mir nicht so sicher, also wie viele Siedlungen ein Spieler haben sollte, wenn beide mit Festungen starten. Auch kann ich nicht so recht einschätzen, ob das so okay oder eher zu eng ist auf dem Entwurf. Und dann sollten Belagerungswaffen z.B. nicht über den Graben hinweg Siedlungen plattschießen können.. vieleicht auch nicht unbedingt von der Mitte einer der großen zwei Brücken aus.
Siedlungsmäßig siehts momentan so aus: 3+1+0+2, nach der einen Korrektur dann 3+0+1+2. Jeder Spieler hat aber auch eine Festung, zwei Vorposten und ggf. den neutralen dritten. Reichweitenmaße für Gondorkatapulte kenn ich grad aber auch nicht.. x.x