28. Apr 2024, 05:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Maps II  (Gelesen 98888 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #330 am: 14. Apr 2014, 21:59 »
Finde ich ne ganz lustige Idee. Der Ring sollte dann aber nicht erst gesucht werden müssen.

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #331 am: 14. Apr 2014, 22:38 »
eh nicht er wäre an einer neutralen position die von creeps bewacht werden
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #332 am: 15. Apr 2014, 10:19 »
Kann es sein das du in letzterer Zeit mal HDR Die Eroberung gespielt hast? xD Denn das was du Vorschlägst ist fast eine genau Kopie vom "Finde den Ring" modus. ;) Fehlt nur noch das sich die Spells und Fähigkeiten der Helden rasant wieder aufladen. Ansonsten eine witzige Idee. :)

Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #333 am: 15. Apr 2014, 10:36 »
Nein ^^, ich hab das Spiel nicht mal, weils mir nicht gefällt :D
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Arathorn II

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #334 am: 16. Jun 2014, 23:59 »
Hallo ich bin neu im Forum und möchte noch einmal erfahren, ob die Idee der erweiterbaren Karten möglich ist und ob es absehbar ist, dass dieses umgesetzt wird. Diese Umsetzung würde mich freuen, eine geniale Idee.

Bezüglich der Probleme eines zu schnellen Spielverlaufs könnte man die Anzahl der Bauplätze so knapp bemessen, dass das Aufbauen effektiver Belagerungswaffen und hochwertiger Truppen derart erschwert wird, dass die weiteren Bauplätze von nöten sind
 

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #335 am: 18. Jun 2014, 22:11 »
Hallo ich bin neu im Forum und möchte noch einmal erfahren, ob die Idee der erweiterbaren Karten möglich ist und ob es absehbar ist, dass dieses umgesetzt wird. Diese Umsetzung würde mich freuen, eine geniale Idee.

Bezüglich der Probleme eines zu schnellen Spielverlaufs könnte man die Anzahl der Bauplätze so knapp bemessen, dass das Aufbauen effektiver Belagerungswaffen und hochwertiger Truppen derart erschwert wird, dass die weiteren Bauplätze von nöten sind
 

Erstmal willkommen im Forum! Ja, diese Idee wurde tatsächlich schon ausführlich diskutiert. Ich glaube, du findest sie irgendwo zwischen Seite 18 und 20.
Zu deiner zweiten Idee: Ich finde, der Gegner sollte schon selbst dafür sorgen, dass der Feind nicht an zu starke Truppen/Belagerungswaffen kommt. [ugly]

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Arathorn II

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #336 am: 18. Jun 2014, 23:01 »
danke für die rasche Antwort
Ich meinte nur, dass es nicht möglich sein sollte, dass bei in etwa 50% Siedlungsbesitz schon die Entwicklung von Belagerungsgeräten effizient ist

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #337 am: 18. Jun 2014, 23:33 »
Lordrush hat mich dazu veranlasst nochmal über Frodo und Sam nachzudenken und da hier von eine Art Capture the Flag gesprochen wurde, würde ich diese Dinge kombinieren, auch wenn mir noch unklar ist in wie weit sich das umsetzten lässt.

Ich denke bei dieser Geschichte vor allem an die Ithilien Mission. Wie wäre es mit Map Varianten, wo Frodo, Sam eventuell auch noch Gollum über mehrere Stationen von einem Punkt der Karte zum nächsten müssen. Damit man ein wenig Zeit hat um aufzubauen gibt es natürlich einen Zeitpunkt bis zum eintreffen.

Einer Partei obliegt dabei die Aufgabe den Ringträger auf diesem Weg mit allen mitteln zu schützen, während die Gegenpartei alles daran setzten muss sich den Hobbit zu schnappen.

Die Schwierigkeit soll, darin bestehen, dass Frodo, Sam und Gollum neutral sind und ihre Wegpunkte ablaufen. Damit es der Schutzmacht nicht zu leicht fällt, sollten die Wegpunkte dementsprechend gerecht gesetzt werden und eventuell die drei Reisenden lagern bzw. rasten. Sollte die Ringträger Gruppe ihr ende erreicht haben, verschwinden sie aus der Karte und die Schutzmacht hat gewonnen. Ein scheitern der Reise gewinnt die andere Partei.

Alternative:
Frodo, Sam und Gollum werden von der Schutzmacht gesteuert und muss die Wegpunkte ablaufen. Damit sich das ganze Schwieriger gestaltet erhält der Fänger ein Lager, während sich die Schutzmacht mit einem Vorposten zufrieden geben muss. Das Prinzip bliebe im wesentlichen dasselbe.

Das Ganze ist sicherlich aufwändig, aber ich möchte es mal als zukünftige Variante vorschlagen. Damit vielleicht auch Sam und Frodo ihren eigenen angemessen Auftritt bekommen.

Grüße, der Mendon.

Dafür:
Saruman der Bunte
« Letzte Änderung: 20. Jun 2014, 21:37 von Minewald »

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #338 am: 18. Jun 2014, 23:39 »
Klingt nach einer guten Idee für eine neue Map. Mir gefällt die Variante besser, bei der die Drei neutral sind. Den Vorposten-Lager-Unterschied könnte man dennoch einbauen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #339 am: 19. Jun 2014, 08:17 »
Mir gefällt die Idee außerordentlich gut!

Beide Varianten, ob Frodo und Sam von der Schutzmacht gesteuert werden oder nicht, haben sicherlich ihren Reiz.


Minewald, hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, mit welchen Völkern die jeweiligen Spieler starten oder ist dies beliebig?



Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #340 am: 19. Jun 2014, 10:22 »
Fantastisch! dafür


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #341 am: 19. Jun 2014, 22:51 »
Erstmal freut es mich, dass die Idee bei euch Zuspruch findet.

@Dunkler König
Wie gesagt würde ich auch die Neutrale Variante bevorzugen. Da ich aber nicht weiß inwieweit man dies auch problemlos in die Praxis umsetzen kann, habe ich zur Sicherheit auch gleich an eine Alternative gedacht.

@Lordrush
Ja diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Im Falle Multiplayer sollte es egal sein welches Volk man wählt, da sollten es sich die Spieler ausmachen, ob sie authentisch die Völker wählen oder es ihnen mehr darum geht sich mit ihren favorisierten Völkern durchzusetzen. Ähnlich anderer Spielmodi.

Ansonsten würde ich die Völker der Map entsprechend festlegen. Nimmt man für den Modus beispielsweise Ithilien wäre klar Gondor als Schutzmacht und Mordor als Aggressor. Auf einer Rohan Map hingegen würde ich Rohan und Isengart verwenden. Eine Map wie die Trollhöhen könnte man, damit es nicht wieder Mordor ist Angmar und Bruchtal hernehmen. Wie gesagt bei festgelegten Völkern würde ich es der entsprechenden Map passend festlegen.

Damit man sich jetzt hier nicht auf eine bestimmte Map festlegen muss, würde ich den Modus ganz neutral als die "Irrfahrten der Hobbits" bezeichnen.

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #342 am: 19. Jun 2014, 23:02 »
Das klingt wirklich nach einem Super-Spielmodus!
Eine Anmerkung hätte ich da noch: Es wäre wahrscheinlich hilfreich, Frodo und friends erhöhte Rüstung oder Gesundheit zu geben. Sonst könnte der Agressor ihn ganz entspannt mit einem Falkenschuss o.ä. ausknipsen.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #343 am: 20. Jun 2014, 21:35 »
Das ist natürlich klar Alphawolf, dennoch danke für den Hinweis. Hierbei muss man sowieso abwägen wie weit sie angepasst werden müssen, dass keine Seite bevorzugt wird. Das ist, dann schon wieder Balancing, was man auch durch Testen herausfinden muss. Im Konzept lässt sich dies schlecht ermitteln.

Thanaril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re:Konzept-Diskussion: Maps II
« Antwort #344 am: 21. Jun 2014, 00:49 »
Ich finde die Idee zwar klasse; je mehr verschiedene Spielmodi es gibt, desto interessanter wird das Spiel, und ich finde eigentlich fast jeden Spielmodus toll.

Aber sollen die Laufwege von Frodo und Sam immer dieselben sein? Ich meine, dann weiß doch nach 2-3 Partien jeder, wo die langlaufen, kann seine Armee einfach an einem Punkt postieren und die so abfangen.
-> Von daher ... wie wäre es mit zufälligen Laufwegen?