Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Rohan II
Kael_Silvers:
--- Zitat von: Telcontar am 26. Aug 2013, 22:54 ---Du willst den Ring in den Stall oder die Pferdezucht tun?
Was zur Hölle hat der da zu suchen?
...vom Sammelpunkt will ich mal erst gar nicht anfangen...
--- Ende Zitat ---
Einseits wollt ihr, dass der Ring nicht an einen Helden geht und andererseits soll der Ring nicht in der Festung lagern (um den Ring auch wieder zurückgewinnen zu können). Also hat man nicht so viele sinnvolle Möglichkeiten, wo der Ring noch lagern könnte. Da Rohan das Land der Pferdeherren (und nicht das Land der Hölle ;)) ist, ist es durchaus sinnvoll, dass der Ring in einem der Gebäude versteckt wird. Ebenso ist der Sammelpunkt wesentlich sinnvoller als du hier darzustellen versuchst. Die einzelnen Gebäude erfüllen gerade die Bedingung, die viele hier verlangen: konterbar ohne, dass das Spiel gleich vorbei ist. mMn ist gerade der Sammelpunkt prädestiniert in dem Sinne von Horten des Ringes und den Sammelpunkt mehr zu einer kleinen Schutz- und Sammelanlage auszubauen...
Zum Konzept von Dunkle's Maw:
Die Idee gefällt mir schon recht gut. Mir sind nur so ein paar kleine Schwächen aufgefallen, die ich nicht so super finde.
Zum einen wurde richtig erkannt, dass die kleinen Lager nicht auf allen Maps verfügbar sind (es sei denn du meinst mit Lagern = Vorposten). Diese sind, wenn mich nicht alles täuscht, auf jeder regulären Map vorhanden. Das ist aktuell die größte Schwäche des Konzeptes, sodass Rohan nicht auf allen Maps den Ring einsetzen könnte. Daher würde ich die Verschiebung der Ringfunktion auf den Vorposten vorschlagen.
Ausgehend von der Verschiebung, muss natürlich eine Anpassung des Konzeptes her. Im defensiven Baum sollte dann die Rüstung aller gebauten Gebäude im Vorposten erhöht werden (dies könnte durch eine Führerschaft für nahe Gebäude im Vorposten selbst geschehen). Das Leveln des Vorpostens wird dann aber etwas schwieriger, da dies erst mit Ringbesitz freigeschalten wird. Die Auswirkungen der Stufe 2 müssen dann komplett geändert werden, da die Wachtürme nicht wirklich auf den Vorposten existieren und es nicht gerade so schlau wäre die 3 Bauplätze am Vorposten mit 3 Türmen zu zubauen, um den Effekt zu erreichen. Stufe 3-Boni sind mMn in Ordnung. Im gesamten sehe ich noch das Problem des Feelings in diesem Bereich. Rohan hat nicht so die Möglichkeit an der Front eine mächtige Verteidigung aufzubauen, um den Angriff zu unterstützen (da es eine Frontfestung werden soll). Sie sind da eher mit leichtem Gepäck zum Angriff marschiert...
Der offensive Baum trägt ebenfalls einige Schwächen in sich. Die ersten beiden Auswirkungen bedingen sich gegenseitig, sodass es mMn unnötig ist, diese zu trennen, da der eine Boni erst in Kraft tritt, wenn der andere vorhanden ist. Mit der Eliteeinheit der Kaserne/Stallung gehe ich aber ebenfalls mit, ebenso wie mit den passiven und aktiven Fähigkeiten.
Mit besten Grüßen,
Prinz_kael
Whale Sharku:
Zunächst mal war der Buff auf Türme im ersten "Baum" sowohl auf bereits vorhandene (also kleinere) als auch auf neu gebaute Türme bezogen.
Aber wie ihr ganz richtig gesagt habt, habe ich den Unterschied zwischen Lager und Vorposten mit entsprechender Problematik total übersehen. Der Vorschlag dazu wär von mir erstmal, den Ring einfach beiden Typen geben zu können und beim kleineren Vorposten das Konzept, wie Prinz Kael schon meinte, abzuwandeln.
Wie diese Abwandlung dann aussieht bin ich natürlich ganz offen.
Slayer:
So dann geb ich meinen Senf jetzt auch dazu.
Der Ring kann ich die Festung, ins Lager und in den Vorposten gebracht werden.
Festung: Der Ring bringt gar keine Boni.
Er wird in der Tiefsten Schatzkammer der Zitadelle verwahrt um ihn vor den Feinden Rohans zu schützen.
Er kann aber wieder rausgegeben werden um ihn einer Funktion zuzuführen zum Bsp. in dem eine Einheit mit Ring neben der Festung spawnt und stirbt.
Dadurch wird der Ring wieder verfügbar... als Sterbeanimation wäre vllt cool wenn die Person mit dem Ring zurück in die Zitadelle geht... dann sieht das so aus als wäre der Ring herausgegeben worde.
Lager:
--- Zitat von: Dunkle's Maw am 27. Aug 2013, 01:08 ---
Die Zitadelle eines Lagers.
2) Von welcher Art sollen die Boni des Ringes sein?
Wenn sie global wären, sähe es sehr komisch aus, dass der Ring in einem schnöden Lager steckt und nicht in der bombastischen zentralen Festung. Weiterhin: Andere Völker besitzen schon globale Ring-Boni.
Ein lokaler Bonus dagegen wäre neu und einzigartig. Er bietet sich nicht nur aus dem Grund an, dass Rohan ein bemerkenswert dezentrales Volk ist, das sich erst nach einer langen Steigerung von kriegerischen Aktivitäten in räumlicher Hinsicht vereinigt.
Sondern auch aus dem Grund, dass lokale Begrenztheit ja gerade der Witz daran ist, der sich bietet, wenn der Ringträger ein Gebäude ist. Edain 4.0 soll wie ich finde unter dem Stern stehen, sich taktisch zu entscheiden. Globale Boni würden dies aber nicht erfordern, sondern man würde grundsätzlich den uneinehmbarsten und bestverschanzten Platz wählen den man hat.
Anders verhält sich ein lokaler Bonus.
Diesen würde ich so gestalten, dass das Lager alle in ihm vorhandenen Gebäude supportet, allerdings nichts was über seine Grenzen hinaus geht.
Um die Taktik hinter der Entscheidung zu schüren und zu verstärken, sieht mein Konzept, zu dem wir nun endlich kommen zwei Varianten vor, aus denen der Spieler wählen kann.
Beim Einquartieren des Ringes in einer Lager-Zitadelle erscheint ein Untermenü, ähnlich der Wahl des Zwergenvolkes. Der Spieler hat eine offensive, und eine defensive Möglichkeit, sich die geheimnisvolle Macht des Ringes zunutze zu machen.
Zunächst der defensive Weg, der sich besonders in Lagern anbietet, die an der Front stehen und hohem Druck durch den Feind ausgesetzt sind:
Erste Auswirkung: Buff
Die pure Motivation durch den Ring ermöglicht es den rohirrischen Baumeistern, stabilere Festungsanlagen als je zuvor zu errichten.
Die Rüstung der Zitadelle und der Außenmauer des Lagers erhöht sich passiv.
Zweite Auswirkung: Leveln der Zitadelle
Sobald das Lager den Ring erhalten hat, geht eine grundlegende Veränderung mit der Zitadelle vor sich (gerne ein leicht verziertes Modell)
Von nun an sammelt die Zitadelle, genau wie ein Gehöft, Erfahrung über Zeit. Sie tut das rein passiv. Sobald sie ein gesteigertes Level erreicht, wird das Ring-Lager mächtiger.
Zitadelle [lvl 2]
Die Reichweite aller Wachtürme im Lager erhöht sich.
Zitadelle [lvl 3]
Alle Wachtürme im Lager werden mit mächtigen Brandpfeilen versehen.
Dritte Auswirkung: Fähigkeiten der Zitadelle
Passiv erhalten alle Einheiten, die sich im Lager befinden, leichte zusätzliche Rüstungswerte.
Aktive Fähigkeit der Zitadelle: Ausbesserungswahn:
Für 20 Sekunden können die Kasernen des Lagers zwar keine Einheiten produzieren, aber alle Strukturen werden mit einer dramatischen Eigen-Regeneration versehen.
(Cooldown mehrere Minuten)
Mit einem Wort: Dieses Lager kann die Front endlos verteidigen. Allerdings braucht es einige Zeit, bis es seine komplette Macht erlangt.
Der zweite Weg ist offensiv und birgt enormes Potenzial, birgt aber mehr Risiko:
Erste Auswirkung: Buff
Die Rohirrim, welche Arbeit sie auch immer verrichten, steigern sich durch die Präsenz des Ringes in einen fanatischen Wahn.
Alle Geschütze des Lagers, welche nicht zu einem Turm gehören, verursachen erhöhten Schaden.
(Note: Ein Minimum an Defensive muss schon sein. So wird mit gewisser Wirkung verhindert, dass durch simples Anhäufen von Summons die Ring-Basis bezwungen wird)
Zweite Auswirkung: Leveln der Zitadelle
Das verhält sich grundsätzlich natürlich genauso, wie im defensiven Weg. Aber mit vollkommen anderen Fähigkeiten:
Zitadelle [lvl 2]
Alle Kasernen im Lager erreichen augenblicklich die maximale Stufe.
(Note: Ich weiß dass die Zwerge das bereits haben, aber hier ist es wirklich ein Schlüssel um die Macht des Ringlagers zu entfalten. Zum einen ist da die Synergie mit dem oben genannten Buff, denn erst auf maximalem Lvl erhalten Kasernen auch ein solches Geschütz.
Zum anderen spart gerade der kostenlose Ausbau der Gebäude Rohstoffe ein, die somit massiv in die teuren Einheiten gepumpt werden können. Ohne rekrutierte Einheiten sind die schönsten Kasernen... nicht gerade mächtig :D)
Zitadelle [lvl 3]
Jede Kaserne des Lagers erhält eine besondere Elite-Einheit, die von nun an rekrutierbar ist.
Stallung: Battailon Elite-Reiter, das bisher auf maximaler Stufe der ordinären Kaserne rekrutierbar ist
(Note: So in dem Schema. Fakt ist, hier kann ich eine Unterstützung durch euch wirklich gebrauchen, denn welche Elite-Einheiten hier am geschicktesten gewählt werden, bin ich grade ziemlich ratlos.)
Dritte Auswirkung: Fähigkeiten der Zitadelle
Passiv werden alle Einheiten in diesem Lager mit einem anhaltenden, mittelstarken Buff auf ihren Angriffswert rekrutiert. Dieser Buff verliert sich nach 2-3 Minuten aber unwiederbringlich.
Aktive Fähigkeit der Zitadelle: Fanatismus:
Die Rekrutierungsgeschwindig keit aller Kasernen im Lager verdoppelt sich für ca. 20 Sekunden, aber in diesem Zeitraum werden alle Wachtürme deaktiviert.
Dieses Lager ist also das weitaus verletzlichere Modell, das gut beschützt werden muss. Richtig verteidigt kann es aber die Armee Rohans enorm stark supporten.
--- Ende Zitat ---
Sowas in die Richtung...
Vorposten: Sollte ziemlich viele Offensive Boni bringen da das Lager offen ist und gleichzeitig die Gebäude supporten... am ende sollte das so Balanced sein das wenn man den Ring in den Vorposten bringt die meisten Boni bekommt und ihn trotzdem dadurch auch in Gefahr bringt...je geringer die Gefahr desto weniger Boni, also müsste man Whales Konzept dahingehend nochmal überarbeiten.
edit.: so meine Gedanken dazu... das würde ich ziemlich gut finden da man dann mehrere Möglichkeiten hat.
--Cirdan--:
--- Zitat ---Er kann aber wieder rausgegeben werden um ihn einer Funktion zuzuführen zum Bsp. in dem eine Einheit mit Ring neben der Festung spawnt und stirbt.
--- Ende Zitat ---
Somit könnte Rohan als einziges Volk den Ring verbündeten zu schanzen - das finde ich nicht so gut 8-|
Whale Sharku:
Stimme in dem Argument Cirdan zu und außerdem ist der Gewinn den man mit diesem Feature hat auch sehr gering. Ich denke nicht dass es allzu großen Nutzen hat, den Ring in der tiefsten Schatzkammer zu verbunkern und damit quasi aus dem Spiel zu nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln