Das Problem ist, vor allem bei Rohan und Imla, dass das Volk, um seine volle Stärke zu entfalten, das Gh braucht.
Ohne Gh ist Rohan nur halb so stark wie mit.
Ea, ich rede hier nicht über Balance, sondern über die Art von Rohan, und die ist nicht nur für mich derzeit unschön, natürlich sind die Konzepte und Helden sehr schön gemacht, aber insgesamt passt Rohan nicht.
Wenn ein Volk durch das Gh schnell Zugriff auf Elite hat, ist das schon extrem und führt dazu, dass das Gh sauwichtig ist, da Elite im Eg sehr stark ist, wenn man nicht erstmal 4000 für Gebäudebau und Gebäudeleveln opfern muss.
Besonders schlimm sind dann Elitebogies, da die, wenn man sie gut mit Speeren schützt, meist nicht in Gefahr kommen.
Und bei Rohan braucht man das Gh und die Elite, da das Volk außerhalb von Speerwerfer+Kataspamm (dagegen zu spielen macht absolut keinen Spaß, damit zu spielen auch nicht) und Reiter (die ohne Infanterie an ihrer Seite nichts zu lachen haben, da der Gegner einfach nur Lanzen braucht.
Balancetechnisch verstärken die Speerwerfer das Problem extrem, da sie jedlichen Konter durch Reiter schon in geringer Zahl unmöglich machen (auch da die Galas sehr viel beim Überreiten aushalten). Natürlich kommt hinzu, dass die Galas derzeit als op gelten, die Lindonhüter ebenfalls.
Nun schlage ich vor: Dass man im Spellbook auf 10er Ebene den Spell "Beistand der Elben" hat, nun ist Haldir für 800 Ressies in der Festung baubar.
Er levelt langsamer als der Lorienhaldir, dafür geben ihm höhere Level aber auch mehr Boni (auf Werte).
Ab Lvl 1: Waffenswitch.
Ab Lvl 2: Bündnis zwischen Elben und Menschen (so hieß doch der 1er, glaube ich):
Lvl 2: Ein Batallion Haldirs Galadrim kann in der Festung gebaut werden.
Lvl 4: Das Limit wird auf 2 erhöht.
Lvl 6: Die Galadrim können Kampfbereitschaft kaufen.
Lvl 7: Bannerträger können erworben werden.
Lvl 8: Das Limit wird auf 3 erhöht.
Lvl 10: Die Galadrim können Kampfrüstungen erwerben.
Diese bieten weniger erhöhte Rüstung als derzeit, dafür wird aber ihr Nahkampfschaden zusätzlich durch sie erhöht.
Ab Lvl 3: Goldener Pfeil:
Selber Effekt wie derzeit, nur ist der Radius deutlich geringer, dafür erhalten aber verbündete Einheiten in der Nähe für 15-20 Sekunden Furchtressistenz.
Ab Lvl 5: Bote der Hoffnung:
Selber Effekt, nur bietet diese Fähigkeit nun auch Rückstoßressistenz und es hält 45 Sekunden.
Ab Lvl 8: Pfeilhagel:
Bleibt gleich, hält nur länger und lädt auch länger auf.