1. Mai 2024, 12:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 371619 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #990 am: 11. Mai 2013, 16:44 »
Kommt mir nicht nur stellenweise massiv übertrieben vor, und seltsam zu spielen. Ich als Spieler möchte (wenn ich im Ringmodus bin) interessante Fähigkeiten nutzen, die etwas Taktik erfordern. Nicht zugucken, wie mein Volk sich komplett umwandelt ;)

gezeichnet
Whale


Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #991 am: 11. Mai 2013, 17:36 »
Also ich finde den Ansatz von Variante A mit der Wache sehr interessant, aber das ist wohl eher recht unnütz wenn du den Ring hast und du weist nach einiger Zeit musst du ihn erst wieder erbeuten.Das mag zwar interessant sein aber gameplaytechnisch eher unbrauchbar. Und auch das Eorls Reiter mit Fackeln hantieren halte ich doch für arg zweifelhaft.  Was Variante B betrifft schön und  gut aber Bauern sind eine sehr wichtige Einheit um zum Beispiel Bauplätze einzunehmen und Freisassen sind in 4.0 wohl einer de Schlüsseleinheiten wenn man mit Rohan in einer Festung ist.Von daher dagegen.

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #992 am: 11. Mai 2013, 18:24 »
Dass man entweder den Ring oder die (wichtige) Infanterie nach einer gewissen Zeit verliert, sollte Ringbunkervorwürfen vorbeugen.

Also ich halte es für völlig legitim, dass auch Spezialeinheiten mal ein Gebäude niederbrennen...  die Fähigkeit soll deren noch nicht zu gigantischen Gebäudeschaden aufbessern...
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #993 am: 11. Mai 2013, 18:30 »
Zitat
Dass man entweder den Ring oder die (wichtige) Infanterie nach einer gewissen Zeit verliert, sollte Ringbunkervorwürfen vorbeugen.

Also ich halte es für völlig legitim, dass auch Spezialeinheiten mal ein Gebäude niederbrennen...  die Fähigkeit soll deren noch nicht zu gigantischen Gebäudeschaden aufbessern...
Naja das mag sein aber bei Rohan ist Infanterie sowieso rares Gut da würde ich lieber ein paar Pferde entfernen. Was den Gebäudeschaden angeht den würde ich lieber durch Äxte aufbringen, Fackeln  sind eher ein primitives  Werkzeug  das eher für solche Leute wie es die Dunländer sind geeignet ist  ;) .
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 18:37 von Azog »

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #994 am: 11. Mai 2013, 18:57 »
Ich finde Waffenwechseleinheiten grundsätzlich schon nicht optimal, und ein Lanze/Schwert/Bogen/Axt-Battaillon wäre ja geradezu grotesk.

Grundsätzlich läst sich das aber ändern.

Edit: Kampfmesser sind eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung des Feuersteinkeltes, des vermutlich ersten Werkzeuges und der vermutlich ersten Waffe der Menschheit. Hält das Navy SEALs oder den SAS davon ab, sie zu benutzen?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 19:07 von Telcontar »
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #995 am: 11. Mai 2013, 21:31 »
..das mit den Exilanten find ich immer noch toll.. also mal losgelöst von den Ringmechanikgedanken ein Versuch x.x:


Unterstützungsgebäude: Lager der Exilanten
(Ihr könnt auch grad zum Edit springen, da stehen die Probleme mit dem ganzen <.<)


Ein paar wenige Zelte um ein Feuer, also wieder etwa wie bei den Waldläuferlagern nur in weiß und mit ein bisschen Rohanbannern und Pferden dran.. oder so.

Einheiten: Die gemeinen Lanzen-Rohirrim, die aber auch weiterhin in den Stallungen im Lager verfügbar sind. Sie werden schneller rekrutiert, sind jedoch als Exilanten gekennzeichnet, dazu später. (Ggf. statt des Banners passiv erklärt)
Helden: Eomer - Den gibts jetzt nur noch hier.

Weitere Einheiten: Reiter Rohans, also die Axt-, Lanzen- und Bogen-Rohirrim, wohl weniger die Königsgarde oder die berittenen Verräter, können sich in der Nähe des Lagers den Exilanten anschließen. Da ihre Palantirsets schon recht voll sind, könnte das vom Lager aus geschehen. Oder das Banner-Update macht in der Nähe des Lagers Platz für diese Option.

Weitere Helden: Der korrumpierte Theoden kann ja weitere Helden ins Exil schicken. Mit Eomer funktioniert das nicht mehr, sodass er den dazugehörigen Bonus ggf. von Beginn an erhält.
(Das bei Theoden funktioniert so: Der betroffene Held, ich glaub nur Familienmitglieder, wird Exilant, erhält einen Angriffsbonus, kann aber nach Tod nicht mehr rekrutiert werden, bis Theoden eben von Saruman und Grimar befreit wird.)
Alle anderen Exilhelden können sich nun Eomer anschließen und im Exilantenlager wiedererweckt werden, bis Theoden eben von seinen Einflüssen befreit wurde. Der Angriffsbonus durch das Exil ist durch das Ableben aber weg und kann nicht wieder empfangen werden.


Alle Exilanten, also die Helden und die speziellen oder übergelaufenen Rohirrim, haben passiv (unerwähnt?) den Exilanten-Status. Bei den Rohirrim könnte das an der Stelle des Banners erklärt werden, was wohl passen würde, weil sie ja quasi 'das Banner' gewechselt haben. Helden könnte man solang vielleicht umbenennen, also "Eomer (Exil)" oder so, wenn das geht und keiner eine bessere Idee hat..


Des heißt dann im Klartext:

Rohirrim und Exilhelden:
- werden in der Nähe des Exilantenlagers geheilt, da sie den Lagerbrunnen nicht nutzen können.
- profitieren von Eomers Führerschaft, das trifft auf die Königstreuen Rohirrim nicht zu. Auf Helden könnte sich die Führerschaft etwas anders auswirken.
- erhalten einen Geschwindigkeitsbonus, damit sie sich von den übrigen Rohirrim unterscheiden. Also vielleicht erhalten sie +5% und die Nicht-Exilanten allgemein -5% Geschwindigkeit oder so. So sollen die Exilanten in ihrer offensiveren Rolle als Krieger zu Felde gestärkt werden. - Da die Battalione ggf. keine normalen Banner haben, sondern ihre passiven 'Exilbanner' oder sowas in der Art, könnte man das da vielleicht erwähnen.

Und zuletzt:
- Exilanten können das Hauptlager und ein wenig Land drumherum nicht betreten und werden ggf. wie von der Mordor-Schreckenserweiterung sofort wieder vertrieben, sofern das möglich sein sollte. Alternativ erhalten dort gewaltige Mali. Die Helden könnten hier z.B. gezwungen werden vom Pferd abzusteigen, können keine Fähigkeiten mehr ausführen und sind entwaffnet, haben also keine Möglichkeit an- oder einzugreifen. Weiterhin werden sie nicht vom Brunnen geheilt. Vielleicht sind sie im Lager auch verkleidet, um einer möglichen Hinrichtung zu entgehen oder sowas in der Art.

Wenn das irgendwo Sinn macht, könnte man Exilhelden auch einige im Exil unnütz scheinende Fähigkeiten ggf. sperren, bis sie zurückkehren dürfen. Oder man könnte jedem (außer Eomer) eine sperren, sodass man auch einen Anreiz erhält, Theoden zurückzuholen.


Wird Theoden befreit, verlieren alle Helden einschl. Eomer den Exilstatus und können auch wieder im Lager rekrutiert werden. Alle Helden, die je Exilanten waren, können weiterhin auch alternativ aus dem Lager rekrutiert werden. Das Lager erhält Königsbanner und.. wird dann ggf. zu einer besonderen Zucht-Stallung mit einer Art Bauernhof dran. Also ein paar Zäune, Gebäude, Pferde. Daraus rekrutierte Rohirrim könnten ggf. mit dem Spell-Update 'Edles Gestüt' herauskommen oder ein anderes Update darin könnte die Reiterei oder die vorgeschlagenen Pferdehöfe (Ressourcengebäude) beeinflussen.

Alle Exilanten-Battalione verlieren ebenso diesen Status und erhalten stattdessen das Bannerupgrade und die Geschwindigkeiten aller Rohirrim werden wieder aneinander angepasst. (Also durch Erhöhung der langsameren, damit man da einen Vorteil drin sieht.)



Hier und da haperts noch,.. aber vielleicht findet wer von euch da 'nen Gedanken. o.o


/Edit: Also eigentlich haperts überall, spieltechnisch hat man halt eine etwas effizientere Reiterei durch Geschwindigkeitsbonus und Eomer-Führerschaft; In ihr Hauptlager müssen sie ggf. nicht, sind aber draußen verwundbarer und helfen in der defensive nicht so wirklich.. auch ungut, wenn eine ramme an die festung klopft und man nicht rein kann x.x ... aber inhaltlich würd ich schon gern irgendwie die Geschichte der Verbannten spielen können.. o.o ..ich hoff mir oder wem anders fällt da irgendwann was besseres zu ein >.>
« Letzte Änderung: 11. Mai 2013, 21:54 von Lilitu »

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #996 am: 12. Mai 2013, 12:38 »
Ich werfe mal meine Überlegungen über die Ringfunktion von Rohan in den Ring  xD : Als erstes habe ich mir etwas für eine globale Funktion überlegt (auch wenn viele deswegen skeptisch sind ist das auf jeden Fall etwas einzigartigeres ):


Alternativ habe ich noch etwas für den Fall das Radagast beibehalten werden soll:


Dafür :(Global)
1.turgon aran gondolin
2.Caron
3.Dark Slayer
4.Makello 123
5.Whale Sharku
6.Graasgring
7.Der alte Graubart
8.Obscurus Mors


Dafür:(Hütte):
1.turgon aran gondolin
2.Rohirrim
« Letzte Änderung: 18. Mai 2013, 16:39 von Azog »

Caron

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 201
  • Wenn du hin fällst, vergiss nicht aufzustehen !
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #997 am: 12. Mai 2013, 13:52 »
Erstmal zu Radagast: Ich finde die Idee auf jeden Fall gut, aber die Fähigkeiten überzeugen mich noch nicht so ganz. Die sind schon gut aber irgendwie fehlt mir da noch was. Die Fähigkeiten sind jetzt nicht so das man sagen könnte ich will jetzt diese Hütte für (1500) haben weil ich unbedingt diese Fähigkeiten haben möchte. Also da enthalte ich mich erstmal.

Zu dem Ring: Die Idee gefällt mir sehr sehr gut ! Also ich gebe auf alle fälle mein ein dafür.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #998 am: 12. Mai 2013, 15:11 »
Also diese Idee finde ich mal sehr interessant.
Dadurch wird wirklich das gesamte Volk auf den Kopf gestellt, verliert allerdings keine Kernidentitäten. Speziell die Ringfunktion für den verfluchten Theoden finde ich passend gewählt.
Was mir nicht so zusagt, ist, dass Rohan mit Ring und geheiltem Theoden quasi zu einer glorreichen und erheblich stärkeren Nation aufsteigt, die vom Ring ausschließlich an Glanz und Glorie zugelegt hat. Das widerspricht allerdings ein wenig dem Sinn des Rings -da ein einzigartiges System zu schaffen, was nicht an Boromir erinnert, mag schwer sein, aber irgendwelche Nachteile muss Rohan ja als Ausgleich für diesen plötzlichen Machtzuwachs erhalten.
Evtl. könnte man sich da an KdHs Ideen halten, dass Rohan (vielleicht aus Arroganz?) noch einmal verstärkt auf Kavallerie setzt und dieser Glanz eigentlich nur andere Probleme überdeckt, wie z.B. das die Bauern wesentlich weniger zum Tragen kommen können, weil sie dauerhaft mit Verschönerungsmaßnahmen der Rohan-Festungen beschäftigt sind...
Rohan wäre damit also im Endeffekt nicht in der Lage, den Versuchungen des Rings zu widerstehen, da der Einfluss des Rings zu einem solchen Anstieg des Selbstbewusstseins in der Heldenriege führt, dass wichtige Grundpfeiler eines Staates einfach wegbrechen. Es würde damit also (reines Beispiel) so enden wie das römische Reich -im Prunk erstarrt.

Daher also noch ein unentschieden, aber dieses Konzept geht finde ich schon mal in eine sinnvolle Richtung, die auch größtenteils zu Rohan passt.


Gruß
Melkor Bauglir

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #999 am: 12. Mai 2013, 18:01 »
@Melkor Bauglir : Manko für den Ring mit dem entkorrumpierten Theoden  ergänzt.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1000 am: 12. Mai 2013, 19:39 »
Für das Rohan- und Ringkonzept von Azog, also das globale.
Ähnlichkeiten zu Gondor sollten eben vermieden werden... ich finde, dass es eine gute Einzigartigkeit abgeben würde wenn Gondor mit dem Ring starke Vorteile aber auch starke Probleme bekommt, und Rohan hingegen kein Risiko eingeht (die Vorteile auch permanent sind) aber die Vorteile eben auch schwächer sind.

Ich weiß... schwach und unriskant klingt nicht "spaßig"... aber so funktioniert mMn nunmal wirkliche Einzigartigkeit.

Wie auch immer, das Konzept ist gut. Dafür.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2013, 19:51 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1001 am: 15. Mai 2013, 10:43 »
Also ich bin klar gegen das globale Ringkonzept. Der Ring ist und bleibt einfach eine kleine Spezialität, und sollte mMn keine grundlegenden globalen Veränderungen nach sich ziehen. Wenn ich den Ring habe will ich den an einen Helden geben, und der bekommt dann coole, einzigartige Fähigkeiten. Daher wwürde ich lieber über alternative Ringhelden wie THeoden oder Eowyn reden, aber da das nicht gewünscht ist würde ich bei Radagst bleiben.
Das Radagst Konzept bekommt von mir ein Dafür, da es mich wirklich sehr stört, dass man ihn über einen Spell rekrutieren muss.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1002 am: 15. Mai 2013, 12:41 »
Also ich bin klar gegen das globale Ringkonzept. Der Ring ist und bleibt einfach eine kleine Spezialität, und sollte mMn keine grundlegenden globalen Veränderungen nach sich ziehen. Wenn ich den Ring habe will ich den an einen Helden geben, und der bekommt dann coole, einzigartige Fähigkeiten. Daher wwürde ich lieber über alternative Ringhelden wie THeoden oder Eowyn reden, aber da das nicht gewünscht ist würde ich bei Radagst bleiben.
Das Radagst Konzept bekommt von mir ein Dafür, da es mich wirklich sehr stört, dass man ihn über einen Spell rekrutieren muss.
Das Problem ist aber das Rohan eben niemanden hat der wirklich den Ring annehmen würde,auch Theoden und Eowyn wären ihn einfach nicht gewachsen. Und Radagast passt wenn man ehrlich ist nicht wirklich zu Rohan,ok Rohan hat viele Pferde und Radagast mag Pferde aber Radagast hat immer in seiner Hütte in Rhosgobel gesessen und die Natur gepflegt und ist nie im entferntesten nach Rohan gekommen. Er wäre besser in Imladris und Lothrien aufgehoben. 3. Jede Fraktion hat jemanden der wirklich stark genug ist den Ring zu tragen und der dann ein neues Fähigkeitenset bekommt aber Rohan hat niemanden und so sollte man die Chance nutzen und etwas besonderes daraus zu machen anstatt ihnen einen Istari unter zuschieben der am anderen Ende von Mittelerde saß.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1003 am: 15. Mai 2013, 13:15 »
Das ist eine nicht mehr ganz so objektive Sachlage, über die wir hier reden, was man sich vorher klar machen muss.

Ich finde es schade, wenn der Ring für "coole, bessere" Fähigkeiten eines Helden verheizt wird, die man dann im Single Player alle einzeln durchgeht, egal wie unnütz sie ihrer Stärke ungeachtet sein mögen. Am meisten Spaß macht es mir persönlich, den Ring geschnappt zu haben und zu wissen, dass er das Spiel wenden kann.

gezeichnet
Whale


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1004 am: 15. Mai 2013, 13:33 »
Ich denke da werden wir uns wohl nicht einig. Ich finde keineswegs, das der Ring ein Spiel wenden sollte. Auch im Singleplayer will ich nicht, dass ich, nur weil ich Glück gehabt habe, das SPiel gewinne. Der Ring ist einfach ein Fun-Ding. Es ist ganz nett ihn zu finden und damit einen Helden zu verbessern, aber man sollte es dann auch nicht übertreiben. In dem Konzept hat der Ring ja weitreichendere Folgen als zum Beispiel die Krönung bei den Nebelbergen. Das sollte es mMn nicht sein.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn