13. Mai 2024, 18:11 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 373298 mal)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1170 am: 27. Aug 2013, 14:49 »
Mir gings eher darum das der Ring in der Festung keine Boni bringt...
Und das halt mehr vorteile hat den Ring in der Vorposten zubringen.. notfalls kann ja ahch eine einheit gespawnt werden die den Ring trägt und den zum bsp zum vorposten bringen muss.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1171 am: 27. Aug 2013, 15:13 »
Ich verstehe und befürworte Slayer's Idee.

Vor einiger Zeit waren ja schon einige vorschläge aufgekommen in denen der Ring in die Festung gebracht würde, allerdings wurden diese abgelehnt da man somit das spiel gewinnen muss um selbst an den Ring zu gelangen.

Aber wenn der Ring nur schwache oder keine Vorteile in der Festung bringt aber umso stärkere in den Lager und Vorposten ist dieses Problem nicht mehr Vorhanden oder sehr gering.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1172 am: 27. Aug 2013, 16:47 »
Und wenn der Ring doch Théoden gegeben wird?
Dieser verteilt dann einfach gute Buffs, da die Truppen Théodens Bürde, den Ring zu tragen, als Zeichen seiner Willensstärke und königlichen Kraft sehen.
Nachteil des Ringes: Théodens maximales Leben sinkt, da das Ring verwahren ihn, obwohl er ihn nicht benutzt, deutlich schwächt.

Denn wie ich denke, dass ein Sammelpunkt zu leicht eingenommen werden kann, auf Maps ohne Vorposten eine Ringfunktion für diesen nicht klappt, und man würde den Ring wohl der Stallung geben, die direkt im Hauptlager steht.

Noch ein Vorschlag: Die Einheit, die den Ring besitzt, kann einen Turm an ihrer Position bauen, in welchem der Ring verwahrt wird. Nach getaner Arbeit verschwindet die Einheit im Gebäude. Der Turm kann nicht innerhalb der Mauern stehen.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1173 am: 27. Aug 2013, 17:02 »
Meinst du denn ernsthaft Theoden wäre stark genug den Ring zu tragen und zudem ihn für´s Gute einzusetzen? :o
Also ich nicht :P

Also ich möchte Theoden nicht als Ringheld, ebensowenig den zu Lorien/Düsterwald gehörenden Radagast.
Also was bleibt da noch?
Was hätte Rohan im Ringkrieg mit dem Ring gemacht, wenn sie gewusst hätten wie wichtig er ist?

-Vielleicht Gondor informiert? (Rohan kriegt eine Gondorarmee zur Unterstützung)
-Vielleicht den Ring Gandalf gegeben? (Gandalf als dauerhafter Held bei Rohan, hätte was finde ich)
-Oder vielleicht versucht mit dem Ring die gefallenden Könige aus den Gruften zu erwecken? (Leider hat dazu das Team ja schon gesagt; das Eorl kein Ringheld wird und ich denke die anderen Könige fallen da mit rein.)
-Als letztes bleibt dann nur noch, dass sie den Ring in ein Gebäude packen und dort mehr oder weniger versteckt halten...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1174 am: 27. Aug 2013, 18:35 »
Der Ring ist ja die ultimative Waffe des Feindes. Auch wenn die Rohirrim wissen, dass keiner von ihnen fähig ist, den Ring zu nutzen, heißt das nicht, dass sie ihn einfach weitergeben.
Entweder werden sie
a) dem Ring verfallen (dann vermutlich Einzelne)
b) den Ring verwahren
oder c) eben den Ring weitergeben, z.B. auch an die Elben in Imladris (Elronds Rat).

Dabei halte ich b) für den interessantesten Part, denn wenn die Rohirrim sich bewusst sind, dass Sauron die "Weltherrschaft" erringen wird, sollte er den Ring erringen, dann werden sie sehr gut auf ihn achtgeben und den Verwahrungsort gut schützen.
Vermutlich würden als Verwahrungsort eine ihrer großen Festungen ausgewählt, z.B. Helms Klamm, spielerisch ist das allerdings nicht sehr hilfreich.
Auf einem normalen Schlachtfeld müssen zum Glück aber nicht die langfristige Entwicklung dargestellt werden.
Die normale Verteidigung Rohans, eines relativ großen Landes mit ziemlich weitverstreuten Siedlungen, liegt ja in der Hand der Reiter Rohans. Diese durchkämmen das Land auf der Suche nach Eindringlingen (in gewisser Weise Eomers Vorgehensweise eben), bevor diese die Siedlungen und Städte erreichen und greifen unerwartet an.
Um den Ring zu schützen, vor allem auf einem Schlachtfeld, würde also zunächst (nur meiner Meinung nach) die Reiterpräsenz verstärkt werden und nur sekundär auch die Lagerverteidigung.
Nun bleibt nur noch das hässliche Problem mit dem Ort der Verwahrung und der Art der Boni:
-zum Ort der Verwahrung:
     - Man könnte die Einheit mit Ring das Feld verlassen lassen, um den Ring symbolisch in eine der großen Festungen zu bringen. (Dieser Vorschläg wäre zwar am realistischsten, aber gameplay technisch langweilig)
     - Auch das Lagern in der Festung ist nicht wirklich spannend
     - Man könnte den Ring in ein beliebiges Gebäude außerhalb der Festung bringen und auf Geheimhaltung setzen.
Um das weiterauszuführen: Wenn ein Battalion Rohirrim den Ring erhält, kann es den Ring in eines der Gebäude bringen, die auf Gehöft- oder Vorpostenbauplätzen gebaut werden (vielleicht nicht den normalen Bauernhof). Dieses Gebäude wird nun in seiner Funktion verstärkt (beispielsweise würde ein Sammelplatz eine Führerschaft verteilen) und es würde eine aktive Verteidigungsfähgkeit mit mittlerem CD (1-2 Minuten) erhalten, die sich auf eine Art Summon beschränken sollte (z.B. Wächter der goldenen Halle, die für den Schutz des Ringes abkommandiert wurden). Allerdings weiß der Gegner zunächst nicht, welches Gebäude den Ring beherbergt, dies kann man durch verstärkte Präsenz, das Bemerken der Führerschaft oder im Falle eines Angriffs am Auslösen des Summons erkennen.
Bei diesem Modell wären gleich mehrere taktische Entscheidungen zu treffen:
a) Welchem Gebäude gebe ich den Ring (da unterschiedliche Boni) und
b) Wo steht das Gebäude? (Ein Supportgebäude bringt an der Front mehr, wenn das Gebäude aber weiter hinten liegt, hat der Spieler die Möglichkeit, mit hoher Wahrscheinlichkeit den verlust des Ringes sogar zu verhindern, indem einfach ein eigenes Battalion den Ring nimmt.)
c) Hat der Gegner herausgefunden, wo der Ring ist? Lohnt es sich, ein möglicherweise schon geupptes Gebäude abzureißen, um den Ring anderswo zu verstecken?

Die Boni, die die einzelnen Gebäude verteilen, sollten sich natürlich auch unterscheiden:
Da aufgrund des Vorpostens eigentlich fast alle Gebäude für die Ablage des Ringes in Frage kommen, wäre es sehr nett, wenn mir noch einmal jemand eine Liste aller Rohangebäude schicken könnte, dann würde ich hier editieren.


Ich hoffe, damit hab ich alles ^^
« Letzte Änderung: 28. Aug 2013, 18:18 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1175 am: 27. Aug 2013, 19:59 »
Das mit Geheimhaltung wird meiner Meinung nach nicht klappen; im SP wäre es schwer, die KI darauf zu programmieren, nicht zu wissen, wo der Ring ist, im MP wird meist ohne Ring gespielt, außerdem sieht man den Ring doch auf der Minimap und kann sich merken, wo das Ringsymbol verschwindet.
Die verschiedenen Boni unterstütze ich dagegen, allerdings würde ich den Ring eher einer Statue geben, das würde dieses Gebäude noch mal interessanter machen, deswegen schlage ich für die Statue mit Ring sehr hohe Sichtweite, statt Boni Mali (große für Feinde,  kleine für Verbündete), und noch aktive(n) Summon(s) u.ä. vor.
Geheimhaltung könnte man aber als Begründung nehmen, warum der Ring nicht in die Festung kommt.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1176 am: 27. Aug 2013, 20:59 »
Mist, stimmt... das hab ich nicht bedacht ^^
Scheiß Minimap, kann man die nicht einfach abschaffen, das Konzept war so schön xD
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Telcontar

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 83
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1177 am: 27. Aug 2013, 21:08 »
Ich denke, dass gerade da die Geheimhaltung nicht wirklich funktionieren kann, es am Besten wäre, auf einem Außenposten ein kleines Verteidgungsbollwerk zu errichten, wo der Ring zwecks Geheimhaltung und Isolation aufbewahrt wird. Das könnte auch, anders als Rohans Gebäude sonst, aus Stein bestehen. Bauplätze für Türme oder so wären auch nett. Da könnte man dann noch eine Eliteeinheit, die "Ringhüter" oder "-wächter" rekrutieren, die entweder nach Tradition vieler Wachen und Wächter Hellebarden tragen, oder als Schwertkämpfer eine Art Paladine sind. Deren Merkmal sollte eine passive, grundsätzliche Furchtlosigkeit sein, da es sich bei diesen nunmal um die edelsten Rohans handelt, die durch Training selbst dem Ring widerstehen können. Das würde mit Eliteinfanterie einen kleinen Vorteil für Rohan geben, ohne das Volk auf den Kopf zu stellen, konterbar bleiben... usw..

Ein kleiner Selbstrettungssummon und regionale Führerschaft könnten das dann noch abrunden...
« Letzte Änderung: 27. Aug 2013, 22:08 von Telcontar »
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1178 am: 27. Aug 2013, 21:19 »
Ich schlage vor, wir einigen uns erstmal, was die Mehrheit der Leute eigentlich will.

Dass Rohan keinen Ringhelden kriegen soll, scheint relativ klar zu sein, die Frage ist:

Soll der Ring in ein bestehendes Gebäude kommen, oder kriegt er ein eigenes?

Was deinen Vorschlag betrifft, Telcontar: Mir scheint, dass einer der Hauptvorteile von Rohans Ringsystem sein soll, dass der Feind den Ring nicht kriegt. Ich persönlich finde, dass Rohan ein etwas stärkeres Ringsystem erhalten sollte, ich denke, es heißt nicht umsonst "Herr der Ringe xD
Trotzdem klingt dein Konzept von der Idee her (Außenposten zwecks Ringaufbewahrung mit Elite und Spell(s)) super.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1179 am: 27. Aug 2013, 21:38 »
Ich schlage vor, wir einigen uns erstmal, was die Mehrheit der Leute eigentlich will.

Kann ich ehrlich gesagt nur dagegen stimmen. So kleinschrittig kommen wir nie zu einem Konzept, das sinnvoll und durchdacht zusammengestellt ist. Was die Konzept-Diskussion braucht sind vollständige Konzepte mit unabhängigem Ansatz und vollständigem Ausbau, so sind hier jedenfalls die klassischen Regeln ;)

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1180 am: 28. Aug 2013, 01:51 »
Ja, kann Dunkle's Maw nur zustimmen. Am besten kann man mit vollständigen Konzepten arbeiten und diese entsprechend verbessern. Es ist recht schwer Stück für Stück voranzukommen, da wir jede Kleinigkeit totdiskutieren und am Ende nichts bei rum kommt. Bei gesamten ausgearbeiteten Konzepten kann man eher über einen Punkt hinwegsehen, der einem nicht gefällt, und trotzdem für das Konzept stimmen. Dies klappt bei solch kleinen Schritten nicht wirklich... Also stecken wir die Köpfe zusammen und überlegen uns konkrete Vorschläge mit denen man arbeiten kann :)

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1181 am: 28. Aug 2013, 11:50 »
Ích komme nochmal auf Dunkle's Maws Konzept zurück, das ja nur am Lager-Problem gescheitert ist. Wenn wir es einfach um die Vorposten erweitern, sollte das schonmal aus der Welt geschafft sein.
Da mir auch die Idee mit der Unterscheidung zwischen offensiv und defensiv gefallen hat, würde ich das einfach "outsourcen": Offensive Boni rein in den Vorposten, die defensiven bleiben beim Lager. Man hätte zwar dann nicht auf jeder Map alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, das halte ich aber ehrlich gesagt für verkraftbar, wenn man den Vorposten attraktiv genug gestaltet (da liegt der Hund begraben [ugly]).


Die defensiven Boni für das größere Lager wären dann folgende:
Ich würde hier die passive Rüstungsführerschaft auch noch auf die kleinen Türme ausweiten, damit die ein wenigstens bisschen was aushalten. Und bevor wieder dieser Kommentar kommt, dass man Türme erst viel zu spät kontern kann: Einen Ringhelden bekommt man auch nicht mit ein paar Schwertern kaputt, der wird dadurch höchstens noch hübsch gelevelt. Ansonsten halte ich das Konzept an der Stelle schon für ziemlich gut.


Bei den offensiven Boni für den Vorposten würde ich auf Prinz_kaels Vorschlag hin die ersten beiden Auswirkungen aus Maws Konzept zusammenlegen: Alle Kasernen, Stallungen etc. auf dem Vorposten, auch später gebaute, erreichen sofort lvl 3 und ihre angeschlossenen Verteidigungstürme verursachen erhöhten Schaden.

Damit wird die passive Auswirkung für das zweite Level der Zitadelle frei. Hierhin würde ich gerne einen Kavallerie-Bonus setzen, es handelt sich schließlich um das Land der Pferdeherren. Da die Mearas irgendwie doch nicht so recht reinpassen, würde ich sie gerne mit dem 10er-Spellbookzauber ersetzen, der diese verbesserten Tierchen zur Verfügung stellt (Name will mir nicht einfallen, gibt einer Kavallerieeinheit zusätzliche Gesundheit und sie verlangsamen beim Überreiten langsamer ). Soll heißen, alle im Vorposten rekrutierten Reiter erhalten bei ihrer Rekrutierung diese Aufwertung. Ist zwar eine Dopplung, aber ich finde den Spell persönlich sehr schön, obwohl er irgendwie zumindest von mir selten benutzt wird.

Wenn man dann noch vernünftige Eliteeinheiten findet, die ab Level drei der Zitadelle verfügbar werden, hätte man den Vorposten mMn so attraktiv gemacht, dass er das Nichtvorhandensein eines richtigen Ringheldens aufwiegt.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1182 am: 28. Aug 2013, 13:23 »
Wächter Meduselds wären die perfekte Elite... evtl könnte man machen das bauern und knechte gleich schon auf rang 2 rekrutiert werden so das sie sofort zu soldaten werden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1183 am: 28. Aug 2013, 14:02 »
Naja aber in diesem Ring-Lager würde man eher keine Gehöfte bauen schätze ich, zumindest ist es nicht die Absicht gewesen.
Klar kann man es tun.

Ich könnte mich btw ohrfeigen dass ich nicht auf diese Einteilung gekommen bin, Elendils Cousin 3. Grades :D Ich finds optimal!

gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1184 am: 28. Aug 2013, 16:53 »
Oder die Wächter Meduselds und die Soldaten werden in der Zitadelle verfügbar dann könnte man auf die gehöfte verzichten ;)