4. Mai 2024, 22:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 372016 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1275 am: 16. Mär 2014, 10:14 »
Seit der Veröffentlichung des Konzeptes und Ea's Kommentar überlege ich, ob es nicht eine andere Heldenrollenverteilung bei Rohan gibt. Aktuell sah es folgendermaßen aus:
  • Theoden = mächtiger Führerschaftsheld
  • Eowyn und Eomer = hoher Einzelschaden an Helden und Monstern (Eomer aber eher Allrounder)
  • Theodred = Gebäudesupport
  • Gamling = Fernkampfheld und Truppenausbilder
  • Hama = Tank
  • Merry = Späher
Einige Rolle sollten definitiv gleich bleiben, speziell Theoden, Eowyn, Theodred und Merry. Meine Überlegung gingen daher in die Richtung, dass Hama den Heldensupport übernimmt, Gamling nur noch als Truppenausbilder fungiert (inkl. Ausbildung der Königlichen Garde, was aktuell Hamas 10er ist und ich finde, dass Rohan keine Fernkampfhelden benötigt) und Eomer als Tank-Held... Wobei es wahrscheinlich bei Eomer den größten Schritt bedeuten würde, da seine gesamte Konzeption umgeworfen werden müsste und doch einige recht passende Fähigkeiten verloren gingen. Trotzdem könnte diese Rolle ebenfalls zu Eomer passen, da laut Film er recht widerstandsfähig im Sinne von Überleben nach der Verbannung war. Was haltet ihr davon?

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1276 am: 16. Mär 2014, 10:26 »
Also Eomer als Tank will mir irgendwie gar nicht gefallen, weiß nicht warum. [ugly]
Ich würde Eomer eher als indirekten Massenvernichter konzipieren, also das er mithilfe seiner Fähigkeiten die Truppen Rohans so unterstützt, dass sie in der Lage sind auch Massen an Gegnern zu überwältigen. Zudem sollte er auch mithilfe seines Speeres gut im Kampf gegen Monster sein, die Rohan ziemlich gefährlich werden können. Eowyn sollte hingegen die feindlichen Helden schwächen bzw.  fast so lassen wie sie bisher ist niederzustrecken, da müsste mMn auch nicht mehr so viel an ihren Fähigkeiten geändert werden.

Zitat
Da wir aktuell nur bei 4 Fähigkeiten wären, würde ich dort gern noch eine weitere sehen wollen. Am Besten passt vielleicht ein weiterer Heldensupport.

Dieser Satz ist mir letztens noch aufgefallen... Warum muss denn jeder Held fünf Fähigkeiten haben? Das wirkt oft sehr überladen und außerdem ist weniger manchmal mehr.  ;)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1277 am: 16. Mär 2014, 10:55 »
Ich könnte mir für ihn Reiterunterstützung (längeres überrennen etc ) gut vorstellen.
Dafür sollte er der Infanterie keine Boni geben.
« Letzte Änderung: 16. Mär 2014, 10:59 von Halbarad »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1278 am: 16. Mär 2014, 11:01 »
Eine andere Frage wäre, ob Rohan einen Tank-Helden benötigt. Das Hauptaugenmerk bei Rohan liegt ja eigentlich auf dem Überreiten, wodurch ständige Bewegung erforderlich wird und ein Tankheld (jemand der viele Massen aufhält) nicht zwingend erforderlich ist, da die eigenen Reitertruppen recht wendig sind und nicht darauf angewiesen sind, die Feinde an einem Punkt zu sammeln. Hama ist zwar aktuell ein Tankheld, aber erfüllt dieser auch wirklich die Rolle als Tank im Spiel? Eigentlich würde er nur dazu dienen die Truppen zu binden, sodass die schwache Infanterie Rohans wirken kann. Für die Reiter ist ein Tankheld vielleicht nicht essentiell?!

Mit besten Grüßen,
kael_Silvers

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1279 am: 16. Mär 2014, 14:08 »
Ich finde schon, dass Hama mehr Bezug als Gamling zu den Wächtern der Goldenen Halle hat. Ist Hama als Tank nicht erwünscht, so würde ich wenigstens die Wächter der Halle ausbilden und die Schutz der Königsfamilie lassen. Es bleiben ja noch 3 Slots frei, also ausreichend um noch eine weitere Rolle zu übernehmen. Und die Königsfamilie schützen ist ja auch quasi "Helden Support"

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1280 am: 16. Mär 2014, 15:16 »
Wobei Hama aktuell nur eine wirkliche Tank-Fähigkeit hat, nämlich die Unverwundbarkeit. Sein 1er Spell macht ihn nur zu einem mobilen Brunnen (da hast du auch die Mobilität Rohans wieder ;)), ansonsten hat er noch einen Supportspell für Helden und seinen 10er Summon.
Ich würde diese Rollen auch nicht immer so streng sehen. Zentral ist ja eigentlich die Funktion eines Helden, die muss nicht zwingend mit seiner Rolle übereinstimmen und das beides ständig gleichgesetzt wird, ist mMn auch etwas störend. Wenn ein extrem offensives Volk mit schwachen Gebäuden z.B. einen Gebäudesupport hätte, dann ist seine Rolle zwar der Gebäudesupport, allerdings wird seine Funktion dadurch möglicherweise, dass das Volk noch aggressiver spielen kann, weil es nicht mehr so viele Verteidiger abstellen muss. Das heißt, ein defensiver Held (Rolle) führt letzten Endes zu offensiven Ergebnissen (Funktion).

Wenn wir sagen, Hamas Funktion soll es sein, den feindlichen Vormarsch zu stoppen (also ein Defensivheld zu sein), dann ist sein aktuelles Arsenal dahingehend sehr passend (wobei ich Joragorns Idee nicht schlecht finde, die könnte diese Unverwundbarkeit gerne ersetzen): Er heilt passiv Truppen in der Nähe, kann sich selbst kurzzeitig sehr schwer / unmöglich zu töten machen, bufft einzelne (in Gefahr befindliche Helden) und kann zur Not einen Trupp beschwören, der als Lückenfüller gilt -wenn mal keine Leute da sind, kann man mit den Gardisten kurz den Gegner stoppen, um Verstärkung heranzuziehen.


Gruß
Melkor Bauglir

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1281 am: 16. Mär 2014, 18:18 »
Zuerst einmal gebe ich mein DAFÜR für Joragons Hama-Konzept.

Ich finde es sehr gelungen. Zu Hama: Wie schon gesagt, macht ihn nur die Unverwundbarkeit zum Tank. Meine Idee wäre es, ihn mit den Fähigkeiten von Joragons Konzept auszustatten, ihn aber über seine Werte als Tank zu fungieren! Einen absoluten Tank mit diesbzgl. Fähigkeiten braucht Rohan nicht.

Das hieße hohe Rüstung, niedriger Schaden.


Zudem würde ich Gamling den Heldensupport zuschreiben!


Eomer sollte mMn absolut so bleiben, wie er nun ist. Seine Fähigkeiten Rohstoffe, Speerwurf und sein 10er finde ich klasse. Aber hier könnte man seine Allrounder Funktion dahingehend auslegen, dass wie Kael sagt eine weitere Fähigkeit hinzukommt.


Somit hätten wir:

Theoden: Führerschaftsheld => Unverändert lassen.
Eowyn: Heldenkillerin, starker Einzelschaden => Unverändert lassen.
Eomer: Allrounder => Spielraum für kleinere Veränderungen.
Hama: Wächter d. Goldenen Halle und Tank
Gamling: Heldensupport
Merry: Späher

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1282 am: 22. Mär 2014, 00:51 »
Also ehrlich gesagt kann man einen Fernkampfhelden immer brauchen. Ich würd Gamling(solange er auf dem Pferd ist(also quasi wie jetzt)seinen Fernkampf lassen. Dadurch kann man Monster oder ähnliches in einer Armee immer gut Fokussen und da Haldir schon wegfällt. Außerdem gibt es schon genug Nahkampfhelden/Reiterhelden sodass er ein wenig besonders wäre in der Heldenriege von Rohan.

lg Lorienkeks

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1283 am: 22. Apr 2014, 17:04 »
Moin, ich habe ein winziges Konzept (wenn man es überhaupt so nennen möchte).
Als EA sich damals dafür entschieden hat Rohan in SuMII nicht mehr als eigenständiges Volk einzubauen haben sie ein paar Modelle und Skins (leicht verändert) für Thal benutzt. Das gilt für die Freisassen, die in SumII einfach zu den Menschen von Thal wurden, über den Rohan-Schießstand, der etwas angepasst zum Thal-Schießstand wurde bis hin zum Skin des Rohan-Brunnens, der fortan für den Thal-Brunnen benutzt wurde. Mir geht es heute um letzteres:


Auf dem Bild seht ihr links den Rohan-Brunnen aus SuMI, der noch den richtigen Skin benutzt und rechts den momentanen Brunnen mit dem "Thal-Skin", der eindeutig zwergische Elemente zeigt und daher nicht zu den restlichen Gebäuden passt. Daher schlage ich vor für den Rohan-Brunnen wieder den Skin aus SuMI zu benutzen.

dafür:
1. FG15
2. Marci_99
3. Ealendril der Dunkle

Schon seit der ersten Beta für 4.0 umgesetzt. Das Konzept kann aber trotzdem in die Sammlung.
« Letzte Änderung: 22. Apr 2014, 20:40 von Kael_Silvers »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1284 am: 22. Apr 2014, 18:04 »
Schon seit der ersten Beta für 4.0 umgesetzt. Das Konzept kann aber trotzdem in die Sammlung.

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1285 am: 19. Jul 2014, 11:15 »
Mir ist klar das es schon sehr lange her ist, aber ich möchte gerne darauf zurück kommen. deshalb hier das Konzept von Gaius Nonus:

Zitat
Hier also meine Erklärung für das Konzept:
Ursprünglich hatte ich diese Idee:
Deshalb hier nochmal eine überarbeitete Version von Hama:
Ich würde gerne sehen ob sich jemand noch dafür interessiert, da es ein recht gutes Konzept ist.

MfG Sauron5000

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1286 am: 2. Aug 2014, 16:35 »
Ist es vielleicht möglich den Druedain ein anderes Soundpaket zu geben? Im Moment benutzen sie glaub ich die Sounds der Dunländer, die aber für diesen kleinen Volksstamm mMn viel zu aggressiv und zerstörerisch wirken; dadurch geht etwas Feeling verloren. (vielleicht ist diese Frage auch überflüssig, da Ghan-buri-Ghan und seine Gefolgsleute ja ins Spellbook verschoben wird und dies dann nicht mehr so ins Gewicht fällt)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1287 am: 22. Okt 2014, 19:54 »
Theoden-Konzept

Es war mal wieder soweit und ich schaute mir die Herr der Ringe Verfilmung an. Ein besonderes Augenmerk warf ich dieses Mal auf Theoden und mir viel auf, dass er alleine nicht viel auf die Reihe bekam, sondern immer wieder von Gandalf (teilweise über Aragorn) zu neuen Taten überzeugt wurde ;)
Begonnen hat es natürlich mit der Befreiung Theodens Geist von Sarumans Zauber und seinem Diener Grima Schlangenzunge. Nicht viel später wurde Theoden von Gandalf motiviert in die Schlacht zu reiten: „Reitet und bietet ihnen die Stirn. Lockt sie weg von Euren Frauen und Kindern“.
Desweiteren wird Theoden dazu angehalten die Hornburg bis zum letzten Mann zu halten und natürlich schließlich nach Gondor zu reiten.
Auf Grund dieser Einsicht habe ich mich entschlossen ein Konzept für Theoden zu entwickeln.
Beim jetzigen System in 3.8.1 (und ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass es sich in 4.0 ändern wird) will mir einfach nicht gefallen, dass man den korrumpierten Theoden sterben lassen muss, um dann den „neuen“ Theoden in der Festung zu kaufen. Weiterhin finde ich, dass wesentlich mehr drin sein kann, als ein langweiliger passiver Spell um Theoden zu bekommen.


Somit schlage ich vor, dass der passive Spell „Ruhm des Königs“ gegen den Spell „Berater des Königs“ ausgetauscht wird (über Namen lässt sich natürlich streiten :P ). Durch diesen Spell wird jetzt sowohl Gandalf eingebunden, den es zuvor nicht bei Rohan gab, und Theoden in seiner „Entwicklung“ vorangebracht.
Der Spell "Berater des Königs" sollte eine recht lange Aufladezeit haben.

Ins Detail:


Theoden                        

       
Der Korrumpierte                        
Wie üblich rekrutiert man Theoden den Korrumpierten in der Zitadelle von Rohan (Kosten zwischen 500 und 800). Er erscheint auf Level null und kann wie gehabt nicht kämpfen und leveln. Auch an den Fähigkeiten des von Saruman verhexten Theoden habe ich nichts zu ändern, da es die Rahmen dieses Konzeptes sprengen würde.

Berater des Königs                        

       
Ich befreie euch von dem Zauber                        
Wird der Spell zum ersten Mal aktiviert erscheint Gandalf in direkter Nähe von Theoden. Gandalf wirkt das Licht der Istari auf Theoden wodurch sich dieser verwandelt.
Die Modelle von Theoden dem Korrumpierten und Grima verschwinden und ein neues Modell (Herr von Edoras) erscheint an dem alten Platz. 2:1
Gandalf darf noch kurze Zeit über das Schlachtfeld bewegt werden und kämpfen.




Theoden                        

       
Herr von Edoras                        
Theoden, der Herr von Edoras, startet auf Level 1. Er kann kämpfen und sammelt dadurch auch seine Erfahrung.
Seine Fähigkeiten:
Level 1: "Herr von Edoras" -Führerschaft für Einheiten (passiv)
Level 1: "Erkundungen Einholen" -stärkt die Sichtweite der Gebäude der Vorposten und Siedlungen (aktiv)
Level 2: "Männer der Stadt" -Ein Trupp Bauern wird per Zufall zu einem Trupp Schwertkrieger, Axtkrieger oder Speerträger (passiv)
Level 3: "Bestattung der Toten" -Gegner erhalten keine Erfahrung für getötete in Theodens Nähe (aktiv)


Berater des Königs                        

       
Reitet und bietet ihnen die Stirn                        
Wird der Spell zum zweiten Mal aktiviert, erscheint Gandalf wieder in direkter Nähe von Theoden, doch dieses mal befreit Gandalf den König nicht von Saruman, sondern bittet ihn, gegen Saruman zu reiten.
Theoden ändert wieder sein Aussehen (jetzt wird er der bekannte König Theoden) und erhält auch wieder komplett neue Fähigkeiten. Außerdem erlangt Theoden Level 3.



Theoden                        

       
König Rohans                        
Theoden startet, wie gesagt auf Level 3 und hat folgende Fähigkeiten:
Level 1: "Schneemähne" -reiten (aktiv)
Level 3: "König Rohans" - Führerschaft für Einheiten (passiv)
Level 4: "Ruhm des Königs" - Einheiten erhalten Erfahrung (aktiv)

Berater des Königs                        

       
Helm´s Klamm muss standhalten                        
Und wieder, beim dritten rufen des weißen Zauberers, erscheint Gandalf in direkter Nähe von Theoden.
Theoden erhält wieder ein neues Aussehen und trägt nun seine Rüstung aus der Schlacht um Helm´s Klamm. Zudem erreicht Theoden Level 5.
Gandalf darf wie üblich noch einige Zeit über das Schlachtfeld bewegt werden


Theoden                        

       
Held von Helm´s Klamm                        
Theoden startet, wie gesagt auf Level 3 und hat folgende Fähigkeiten:
Level 1: "Schneemähne" -reiten (aktiv)
Level 3: "Held für Helm´s Klamm" - Führerschaft für Einheiten (passiv)
Level 4: "Ruhm des Königs" - Einheiten erhalten Erfahrung (aktiv)
Level 5: "Schlachtpanzer" - Theoden erhält stark verstärkte Werte (passiv)
Level 6: "Holzbalken" - Gebäude in Theodens Nähe werden langsam repariert (aktiv)

Berater des Königs                        

       
Wenn die Leuchtfeuer Gondors entzündet sind, muss Rohans Volk kriegsbereit sein                        
Beim vierten Mal des Rufes von Gandalf erscheint dieser wieder bei Theoden.
Gandalf überzeugt Theoden, nicht nur an Rohan zu denken, sondern auch an seine Verbündeten.
Theoden erreicht Level 7 und erhält neue Fähigkeiten.
Gandalf kann wieder noch einige Zeit bewegt werden


Theoden                        

       
Der wahre Held                        
Theoden hat Level 7 erreicht und hat folgende Fähigkeiten:
Level 1: "Schneemähne" -reiten (aktiv)
Level 3: "Der wahre Held" - Führerschaft für Einheiten. Theoden und alle Reiter in seiner Nähe werden schneller (passiv)
Level 4: "Ruhm des Königs" - Einheiten erhalten Erfahrung (aktiv)
Level 5: "Schlachtpanzer" - Theoden erhält stark verstärkte Werte (passiv)
Level 7: "Heerschau" - Alle Gebäude rekrutieren schneller ihre Einheiten (aktiv)
Level 10: "Für Tod und Glorie" - bekannte Auswirkungen (aktiv)
[

Berater des Königs                        

       
Gandalf                        
Beim fünften und allen darauffolgenden Malen des wirken des Spells erscheint Gandalf nicht mehr bei Theoden, denn er kann ihm nun nicht mehr helfen, sondern vor der Zitadelle. Dafür bleibt Gandalf auch etwas länger auf dem Schlachtfeld.
.
Gleiches gilt auch, wenn der Spell gewirkt wird und Theoden nicht auf dem Schlachtfeld ist.

Mir gefällt dieses Konzept sehr gut. Natürlich weis ich, dass es einiges an Änderungen mit sich bringt und sicher auch Arbeit, so müsste u.a. ein neues Modell von Theoden, dem Herrn von Edoras, erstellt werden und die Codes sind bestimmt auch nicht einfach. -Aber hoffentlich möglich :)

Sehr gut gefällt mir auch, dass Theoden zwar ein bisschen von Gandalf abhängig ist, was er ja aber auch war, aber gleichfalls auch selber, innerhalb der einzelnen "Stufen" auch selber leveln kann.


Ich hoffe auf Beachtung, Feedback und Zustimmung für mein Theoden-Konzept [ugly]


An dieser Stelle möchte ich mich noch schnell bei den Ausrichtern des derzeitigen Turniers bedanken, denn ich habe Eure Zeilenbefehle aus Euren Gruppeneinteilungen mal herauskopiert und für meine Zwecke leicht umgewandelt xD

« Letzte Änderung: 22. Okt 2014, 22:03 von --Cirdan-- »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1288 am: 22. Okt 2014, 21:36 »
Ich finde das Konzept richtig gut und gebe direkt mein Dafür.
Mir gefallen zwar nicht alle Fähigkeiten (es sind z.T. einfach mMn Überschneidungen mit anderen Heldenrollen, z.B. Theodreds Gebäudesupport), aber die Grundidee ist genial. Zumal ich diese Form der Einbindung von Gandalf für mit die feelingreichste überhaupt halte. MMn könnte man noch ergänzen, dass seine Fürerschaft anstatt mit dem Level jetzt mit seiner Motivationsstufe skaliert.

Nur eine Sache gefällt mir nicht, dass er durch den Spell hochgestuft wird. Aber das eher nicht das Problem.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Der passive Zauber heißt "Ruhm des Königs". "Held von Helms Klamm" ist seine 2. passive Fähigkeit, die den Designwechsel beinhaltet.  xD

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1289 am: 22. Okt 2014, 21:48 »
Hm an sich ein gutes Konzept, aber wie siehts denn mit der Spielbarkeit aus?

Ich halte das ja für sehr umständlich jedes Mal Gandalf zu beschwören um Theoden zu leveln...