1. Mai 2024, 10:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 371601 mal)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1290 am: 22. Okt 2014, 22:12 »
Sehr schön ausgearbeitetes Konzept zu Theoden - gibt seinen Charakter gut wieder! (Auch wenn die angesprochenen Doppelungen mit anderen Heldenfähigkeiten bestehen)

Sehe nur das große Problem, wenn er Rohans Ringheld wird - ist die Figur dann nicht sehr (zu) überladen?

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1291 am: 22. Okt 2014, 22:38 »
Danke, für euer bis jetzt größtenteils positives Feedback!
Klar, einige Dopplungen sind sicher dabei. Wenn ihr da Vorschläge habt, könnt ihr sie gerne einbringen. Mir ging es weniger um die Fähigkeiten, viel mehr fand ich Gandalfs Einbindung und Theodens Weiterentwicklung wichtig.

Zitat
MMn könnte man noch ergänzen, dass seine Fürerschaft anstatt mit dem Level jetzt mit seiner Motivationsstufe skaliert.
Netter Gedanke :)

Ich halte das ja für sehr umständlich jedes Mal Gandalf zu beschwören um Theoden zu leveln...
Nun, der Spell ist einer der Einfacheren. Hier brauchst du nur einen Klick auf den Spell am linken Bildschirmrand (so wie bei den Wetter-Spells), bei fast allen anderen musst du zusätzlich noch angeben, wo der Spell wirkt, bzw. auf was.
Von daher dürfte es nicht besondern aufwändig/umständlich sein. Zudem muss man das ja höchstens vier mal machen. Zudem geht es ja auch (vielleicht auch vor allem) darum, Gandalf kurzzeitig zur Unterstützung zu rufen :)

Zitat
Sehe nur das große Problem, wenn er Rohans Ringheld wird - ist die Figur dann nicht sehr (zu) überladen?
Wenn Theoden den Ring findet wird dieses "Level"-System einfach nutzlos-> ausgesetzt und Gandalf erscheint nicht bei Theoden, sondern an der Zitadelle - würde ich vorschlagen ;)

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1292 am: 22. Okt 2014, 22:54 »
Oder Gandalf ist sauer auf Theoden, weil dieser den Ring benutzt und ist nicht mehr rekrutier-/beschwörbar (damit man abwägt, ob man Theoden den Ring geben soll ;) )

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1293 am: 23. Okt 2014, 07:27 »
Oder es wird Saruman statt Gandalf gerufen, wenn Theoden den Ring hat! [ugly]

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1294 am: 23. Okt 2014, 08:28 »
À propos Vorschläge zu Fähigkeiten: Ich hätte da nen paar Ideen.
Der Korrumpierte ist ja soweit fertig, hier müsste man wohl kaum noch etwas ändern.

Beim Herrn Edoras' haben wir ja im Film mWn einen noch etwas vorsichtigen ("Ich will keinen offenen Krieg riskieren.") Theoden. Insofern finde ich deine Fähigkeiten dort alle sehr schön, die Fürerschaft sollte dann hier die Rüstungskomponente bringen (Zurückhaltung) und seine Kampfkraft noch sehr gering ausfallen -sonst haben wir wieder das prä-3.8.1-Problem, dass die Befreiung Theodens zu viele Vorteile bringt -zumal ein temporärer Gandalf schon alleine ziemlich heftig ist, seine Fähigkeiten müssten (min. bei dieser Beschwörung sehr eingeschränkt sein).

Der König Rohans gibt dann mit der Fürerschaft zusätzlich Boni auf Furchtlosigkeit (Durchhaltewillen) und EP (lässt Bauern bewaffnen, was in Edain mit der Stufe passiert xD). Ansonsten fände ich es ganz gut, wenn er jetzt endlich ein etwas stärkerer Kämpfer würde (dauert ja nach deinen Angaben ne Weile) und mit jedem Einsatz von "Berater des Königs" einfach eine seiner normalen Fähigkeiten freigeschaltet wird: Beim König also "Gunst des Königs", als Held von Helms Klamm seine Rüstung (schöne Analogie zum jetzigen Verlauf) und als wahrer Held (Ich mag die Bezeichnung nicht so richtig ;)) den "Ruhmreichen Ansturm".
Die Führerschaft erhält als Held von Helms Klamm die Schadenskomponente und als wahrer Held stärkt sie wie jetzt auch nahe Helden Rohans.

Die restlichen Fähigkeiten sehe ich als nicht zentral für das Konzept.


Gruß
Melkor Bauglir

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1295 am: 23. Okt 2014, 10:53 »
Die Grundidee des Konzeptes, Theoden nicht sterben zu lassen, sondern ihn durch Gandalf Schritt zu Schritt zum König(normalen Theoden) zu machen, gefällt mir richtig gut.
Allerdings finde ich einige zwischen Fähigkeiten einfach zu langweilig oder überflüssig.
Zitat
Erkundungen Einholen" -stärkt die Sichtweite der Gebäude der Vorposten und Siedlungen (aktiv)
Die Fähigkeit ist jetzt nicht wirklich die Stärkste. Auch finde ich es Schade, wenn Theodred damit sein Aufgabengebiet etwas weggenommen wird.
Zitat
   
Level 2: "Männer der Stadt" -Ein Trupp Bauern wird per Zufall zu einem Trupp Schwertkrieger, Axtkrieger oder Speerträger (passiv)
Zum einen verstehe ich nicht ganz, wie diese Fähigkeit passiv wirken soll, da diese nur auf einen Trupp Bauern gehen soll. Außerdem doppelt sich das ein bisschen mit Gamlings Fähigkeit, der ja Bauern oder Knechte auf Stufe 2 leveln kann, wodurch diese ja zu Schwert oder Lanzenträgern werden.

Zitat
   
Level 6: "Holzbalken" - Gebäude in Theodens Nähe werden langsam repariert (aktiv)
Da bin ich absolut dagegen. Theodred kann zum einen schon seine Türme reparieren, zum anderen passt es nicht wirklich in Theodens Rolle, auch würde ich diese Handlung der Fähigkeit nicht mit Theoden verknüpfen. Außedem gibt es Reparierenfähigkeiten schon genügend bei Edain, auch wenn diese nicht der klassische ReparierenSpell ist.

Zitat
   
Level 7: "Heerschau" - Alle Gebäude rekrutieren schneller ihre Einheiten (aktiv)
Diese Fähigkeit finde ich nicht sehr innovativ. Schneller Rekrutieren gibt es auch fast bei jedem Volk in Edain. Auch sollte ein Volk, wie Rohan, dass wohl die meisten Rekrutierungsgebäude im Spiel haben wird (dadurch dass die Getreidemühlen Einheiten bauen können), so eine Fähigkeit nicht wirklich brauchen. Es kommt ja auch so schon schnell genug an viele Einheiten.

Momentan bin ich noch dagegen.
Ich fände es ganz schön, wenn diese Fähigkeiten ersetzt werden (mir selber fallen auch gerade keine Alternativen für diese Fähigkeiten ein.), denn so finde ich, dass dein Konzept dadurch verschlechtert wird.
Mit anderen Fähigkeiten oder sogar ohne diese Fähigkeiten (man muss ja nicht Fähigkeiten einbauen, um des Fähigkeitenswillen. Eine abgespeckte Form ist zum Teil auch besser.) wäre ich Dafür.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1296 am: 23. Okt 2014, 12:07 »
Die Grundidee des Konzeptes gefällt mir auch. Dass Theoden eine Entwicklung/Wandlung durchmacht, ist in deinem Konzept sehr schön nachgezeichnet.

Nach anfänglicher Skepsis, dass Gandalf dann in einem weiteren Volk vorkommt (bisher immerhin schon drei) muss ich wirklich sagen, dass es an dieser Stelle passt.


Nun zur Einzelkritik:

Zitat
Level 1: "Erkundungen Einholen" -stärkt die Sichtweite der Gebäude der Vorposten und Siedlungen (aktiv)   
Level 2: "Männer der Stadt" -Ein Trupp Bauern wird per Zufall zu einem Trupp Schwertkrieger, Axtkrieger oder Speerträger (passiv)

-> Finde ich wie meine Vorredner wenig innovativ. Führerschaft auf Level 1 finde ich gut, aber die anderen beiden Fähigkeiten sind ersetzbar. Vielleicht könnte man eine Fähigkeit entwerfen, die mit der Trauer um den Tod seines Sohnes zutun hat?

Zitat
Level 1: "Schneemähne" -reiten (aktiv)   
Level 3: "König Rohans" - Führerschaft für Einheiten (passiv)   
Level 4: "Ruhm des Königs" - Einheiten erhalten Erfahrung (aktiv)
   

-> Gut soweit.

Zitat
Level 6: "Holzbalken" - Gebäude in Theodens Nähe werden langsam repariert (aktiv)

-> Hier muss meiner Meinung nach eine aktive Kampffähigkeit hin. Auch ich wünsche mir, dass Theoden ein bisschen mehr Stärke im Nahkampf aufweist. Schließlich ist er auch kein König, der von hinten als Stratege seine Mannen steuert, vielmehr reitet er in vorderster Front mit seinen Truppen.

Zitat
Level 7: "Heerschau" - Alle Gebäude rekrutieren schneller ihre Einheiten (aktiv)   
Level 10: "Für Tod und Glorie" - bekannte Auswirkungen (aktiv)   

-> Level 7 würde ich ersetzen, durch eine passive Fähigkeit die seine Führerschaft verstärkt.
Der 10er muss natürlich wie aktuell erhalten bleiben  xD


Generell noch eine Sache:
Ich finde Gandalf sollte nur einmal erscheinen. 5 mal in verschiedener Auswirkung halte ich für übertrieben, und so zentral für Theodens Entwicklung ist er jetzt auch nicht.



Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1297 am: 23. Okt 2014, 12:28 »
Zitat
will mir einfach nicht gefallen, dass man den korrumpierten Theoden sterben lassen muss, um dann den „neuen“ Theoden in der Festung zu kaufen
Das liegt nicht daran, weil wir das so toll finden, sondern weil es eine notwendige Maßnahme ist, damit das Konzept überhaupt funktioniert. Das Problem bei Entwicklungen von Helden ist, dass der Wechsel zu einem neuen Object nicht ein neues HeroIcon freischaltet. Man würde also sowohl den Korrumpierten, als auch alle weiteren Formen immer mit dem gleichen Bildchen rekrutieren und besitzen. Gleichzeitig darf der Korrumpierte nicht leveln, der neue Theoden schon. Wenn also das Object mounted (die ini wechselt), dann wird jegliche neu gewonnene Erfahrung des Theoden auf den wiederblebten Theoden nicht übertragen.
Das ist der Grund, warum der Korrumpierte verschwindet und der glorreiche Theoden rekrutiert werden muss. Das wird sich bei deinem Konzept leider nicht ändern lassen. ;)
Nur mal so nebenbei vom technischen Standpunkt aus.

Jedes Mal einen Gandalf zu beschwören, zusätzlich kosten- und kampflos Stufe aufzusteigen, erscheint mir ein wenig zu einfach und mächtig. Ich klicke also einen Button, bekomme dadurch einen stärkeren Held, sowie kurzzeitig einen zusätzlichen Helden und muss nichts anderes tun, als in meinem Lager zu stehen und abzuwarten, bis der Spell aufgeladen ist.
Das wird zu 100% gameplaytechnisch nicht funktionieren.^^

Zitat
so müsste u.a. ein neues Modell von Theoden, dem Herrn von Edoras
Wir haben Theoden in Rüstung, in seinem modischen Mantel und als Korrumpierten eingebunden. Mehr sonderlich spektakuläre Deisgns hat Theoden leider nicht. Es wird also etwas schwierig sich hier was aus den Fingern zu saugen. [ugly]
Die Fähigkeiten sind auch nicht sonderlich interessant, für so viele Entwicklungen müsste da schon etwas besonderes her.

Insgesamt hat das Konzept potential, derzeitig hängt es aber noch an vielen Stellen.
« Letzte Änderung: 23. Okt 2014, 13:49 von Ealendril der Dunkle »

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1298 am: 23. Okt 2014, 13:34 »
Das das Icon beim Rekrutieren sich nicht verändert ist doch nicht so dramatisch finde ich...
Die meisten Fähigkeiten find ich schon ziemlich spannend!
Wenn Theoden nicht kämpfen kann, dann sammelt er doch eh keine Erfahrung oder?? Dann lässt man ihn einfach kämpfen sobald die Fähigkeit das erste mal gewirkt wurde... dann Levelt er auch,... oder funktioniert das so nicht??
Ich finde das gesammte Konzept ziemlich gut und gebe (wenn es umsetzbar ist) mein volles DAFÜR!
es stört mich immer sehr das der Korrumpierte Theoden erst stirbt... Man könnte dan wenigstens ein paar Rohstoffe gutgeschrieben bekommen um sich den neuen Theoden zu holen.

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1299 am: 23. Okt 2014, 13:53 »
Ändern die Nazgul beim enthüllen nicht auch ihre Hero Icons?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1300 am: 23. Okt 2014, 13:57 »
@Ea: Könnte man denn den ersten "Wechsel" vom korrumpierten Theoden zum erstmals befreiten so lassen, und den Spell danach ähnlich wie bei Aragorn funktionieren lassen, der ja auch neue Fähigkeiten während seiner Entwicklung freischaltet? Ganz abgesehen von der unübersehbaren Dopplung, ich bin halt Laie und wollte nur mal nachfragen.

Ansonsten finde ich das Konzept im Grundgedanken auch sehr interessant, aber momentan nicht gut genug, da stimme ich Ea und Prinz zu. Erstens finde ich es etwas überladen (vielleicht kann man die Entwicklungen etwas zusammenstreichen?), zweitens sind manche Fähigkeiten nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Wenn aber z.B. die Führerschaft mit jedem neuen Wirken des Spells stärker wird, wäre das in meinen Augen ein sehr schönes Feature - sein Aufleveln sollte allerdings ohne den Spell stattfinden.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1301 am: 23. Okt 2014, 14:19 »
Mir gefällt die Idee auch.

Man kann es vllcht ja so machen dass man es irgendwie "kleiner " macht.

Nur drei verschiedene Stufen ( zwei "verwandlungen")

Korrumpiert - Theoden König

Theoden König - Theoden in Rüstung


Wobei er bei der Rüstung dann nicht neu beschworen werden muss sonderm einfach die Rüstung bekommt und zugriff auf die Letzten beiden Fähigkeiten.

Also der Theoden ohne Rüstung kann normal Kämpfen und Erfahung sammeln allerdings genügt das erreichen der Stufe 10 nicht aus um alle Fähigkeiten zu nutzen. Dann macht man das z.Bsp. So :

Ruhmreicher Angriff / erfordert Stufe 10 und Spell Ratgeber


Nur mal so ein Gedanke.
« Letzte Änderung: 23. Okt 2014, 14:25 von Graasgring »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1302 am: 23. Okt 2014, 14:31 »
Einen Helden sterben lassen, damit er in mächtiger zurück kehrt, ist eben auch immer so eine Sache. Der Spieler wird sozusagen dafür belohnt seinen Helden umzubringen (natürlich ist es nur dann eine wirkliche Belohnung wenn das Geld ausreicht um ihn neu zu rekrutieren, was im Lategame aber meistens der Fall sein wird)

Das wollte ich wirklich nur anmerken, ich habe das Konzept und die Rückmeldungen dazu zum Großteil nicht gelesen und nehms auch nicht in Anspruch.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1303 am: 23. Okt 2014, 14:36 »
Ändern die Nazgul beim enthüllen nicht auch ihre Hero Icons?
Zitat
@Ea: Könnte man denn den ersten "Wechsel" vom korrumpierten Theoden zum erstmals befreiten so lassen, und den Spell danach ähnlich wie bei Aragorn funktionieren lassen, der ja auch neue Fähigkeiten während seiner Entwicklung freischaltet? Ganz abgesehen von der unübersehbaren Dopplung, ich bin halt Laie und wollte nur mal nachfragen.

Die Nazgul werden auch wieder in ihrem ursprünglichen Stadium rekrutiert, das würde bei Theoden sehr seltsam wirken, wenn man ihn wieder als Korrumpierten rekrutieren muss um ihn nach der Rekrutierung zum glorreichen switchen zu lassen.
Und nein Elendils Cousin, das kann man nicht.^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1304 am: 23. Okt 2014, 15:04 »
Kann man nicht mit mehreren Theoden-Helden arbeiten. Einer ersetzt den Anderen. Durch Abfragen werden Position und "Gesundheitszustand" übernommen werden?
Kann man dies nicht wenigstens einmal machen? Danach ginge es ja wie bei den Nazgûl.