Ich muss mich leider gegen das Konzept von Lord-Schnee aussprechen, weil ich darin nur einen einfach Vorposten sehe, der etwas anders verpackt ist.
Ich führe das mal im Detail aus:
1. Das Haupthaus produziert etwas mehr Rohstoffe als ein normales Gehöft und rekrutiert Bauern
-> Ein Vorposten mit einem Gehöft drauf erfüllt genau die selbe Funktion. Die Zitadelle hat ein kleines Grundeinkommen+das Einkommen des Gehöftes,w elches darüber hinaus auch die Bauern rekrutiert.
2. Nun hat man noch drei Verbesserungsmöglichkeit
en und kann davon zwei auswählen.
-> Auf einem VP mit bereits einem gebauten Gehöft hat, kann man ebenfalls noch zwei weitere Gebäude bauen.
2.1 Die erste Möglichkeit ist eine Erhöhung des Einkommens.
-> Ich kann auch auf einen VP ein zweites Gehöft bauen. Läuft aufs selbe hinaus, bis auf die Tatsache, dass sich beim VP noch die Truppenproduktion erhöht.
2.2 Im Feldlazarett kann man drei Einheiten einquartieren, die geheilt werden und auch umliegende Einheiten werden geheilt.
-> Ist fast das selbe wie ein Brunnen, nur das Einquartieren kommt hinzu. Das ist aber ein sehr marginaler Unterschied.
2.3 Günstigere Reiter können ausgebildet werden
-> Rohan hat bereits mehr Arten von Kavallerie, als jedes andere Volk (Rohirrim, Axt-Rohirrim, Rohirrim-Bogenschützen, Königliche Garde, Hauptmänner). Noch eine weitere fände ich einfach zu viel. Da wird es auch echt schwierig, die Einheiten alle voneinander abzugrenzen. Und wenn hier keine besondere Kavallerie mehr ausgebildet wird, haben wir das Gleiche wie bei einem Stall auf einem VP.
Hinzu kommen dann die drei Fähigkeiten, die das Wehrgehöft schlichtweg zu einem verbesserten Vorposten machen. Es ist dann einfach ein Vorposten, der bei Gelegenheit schneller rekrutiert und kostenlos Upgrades verteilt. Bei der Fähigkeit "Verbarrikadiert euch!" frage ich mich im Übrigen, ob das überhaupt umsetzbar ist. ich bezweifle es, aber da sollen Leute was zu sagen, die sich besser auskennen als ich.
Nichtsdestotrotz sehe ich in dem Konzept insgesamt keine Bereicherung für das Spiel und kann mich daher nicht dafür aussprechen.
Zum Übungsplatz:
Die Grundidee gefällt mir schon deutlich besser. Man verzichtet auf zusätzliches Einkommen, Heilmöglichkeiten und/oder verstärkten Bauernspamm, kann dafür aber dauerhaft bessere Kavallerie rekrutieren. Das könnte eine interessante Entscheidung darstellen, die in mMn auch gut zu Rohan passt. Die Idee würde ich mal weiterdenken.
Nochmal eine allgemeine Sache zum Schluss, auch wenn ich mich immer schlecht dabei fühle:
Untermauert das Konzept mit euren bestmöglichen Argumenten. Nicht jeder wird auf Anhieb den Gedanken hinter der Idee erkennen, von daher ist es ratsam, auch aufzuzeigen, warum ihr der Meinung seid, dass sie die Mod verbessern würde. Einfach nur zu sagen "Ich finde, Konzept X wäre echt klasse", ist nicht ratsam. Ihr müsst auch andere von eurer Idee überzeugen, sonst wird sie niemals umgesetzt werden.
Das steht nicht nur zum Spaß in den Richtlinien der Konzept-Diskussion, sondern ist tatsächlich ernst gemeint. Ihr habt beide nicht begründet, wieso euer Konzept das Spiel verbessern würde. Und damit ist NICHT gemeint, dass man begründet, wieso ein solches Konzept feelingtechnisch passend wäre, sondern inwiefern es dem Spiel an sich förderlich wäre.
Um den Unterschied deutlich zu machen, hier noch mal ein Beispiel:
Da die Menschen Rohans fast keine befestigten Städte haben, leben viele von ihnen in praktisch ungeschützen Dörfern und Gehöften. Doch in Kriegszeiten sind diese sehr verwundbar und die tapferen Rohirrim können nicht überall sein. Deshalb gibt es land auf, Land ab, befestigte Gehöfte, wo die Bauern in Kriegszeiten Schutz finden und den selbstständigen Widerstand organisieren können. Außerdem werden diese Wehrgehöfte von den Rohirrim als Nachschubdepot und Lazarett.
Diese Argumentation verbleibt auf der Feeling-Ebene (in Ermangelung eines besseren Begriffs bezeichne ich sie mal als solche). Hier begründest du, weshalb das Konzept zu Rohan passen könnte. Was fehlt sind die Begründungen auf der Ebene des Spiels. Also grob gesagt: Inwiefern verbessert das den Spielspaß?
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Denn in meinen Augen ist das genau der Punkt, woran zur Zeit so viele Konzepte scheitern. Entweder es wird sich gar keine Gedanken über die Begründungen gemacht, wodurch das Konzept dann meist einfach nicht gut ist, oder die Begründungen werden nicht genannt, sodass es unverständlich bleibt, wieso etwas gut ist.
Grüße
Rohirrim