Ich hätte eine kleine Idee zur Vorpostendebatte, die mir durch das Update zur Beorningerhütte gekommen ist:
Warum nicht ein ähnliches Vorpostengebäude für Rohan wie bei Lothlorien: Ich meine konkret ein Gebäude für die Drúedain.
Folgende Gedanken haben mich zu diesem Vorschlag gebracht:
1. Das Spellbook Rohans wird wohl das mit den meisten Summon-Spells in Version 4.0 sein (zusätzlich zu den Ents, den drei Jägern sowie Erkenbrand mit seinen Reitern kommen ja nach meinem Wissensstand auch Haldir mitsamt den Elben aus dem Film sowie die angesprochenen Drúedain hinzu). Dies ist in meinen Augen doch eher unschön und würde für die Auslagerung eines dieser Spells auf die eine oder andere Weise sprechen. Am ehesten würden sich dabei natürlich die Drúedain anbieten.
2. Soweit ich mich entsinnen kann, gab es einmal eine Debatte über die Einbindung von stärkeren Bogenschützen bei Rohan. Hierbei ließ das Team verlauten, dass man bei Bedarf die königlich Garde dazu heranziehen könnte. Müsste man aber nicht unbedingt, wenn man die Drúedain zu eben diesen Elitebogenschützen macht, die noch dazu ihren Giftschaden haben.
3. Eine kleine Analogie zu Lothlorien, um das wohl gewichtigste Gegenargument ein wenig zu entkräften: denn die Drúedain gehören ja keineswegs zu Rohan, sondern sind allenfalls temporäre Verbündete und damit im Spellbook bestens aufgehoben! Wie sieht es nun aber mit den Beorningern aus? Außer der Nähe zu Lothlorien und den Waldelben sehe ich da keinerlei Verbindung zum Volk selbst, die einen Vorpostenplatz rechtfertigen würde. Nicht umsonst waren ja die Beorninger in vorherigen Versionen bei nahezu allen guten Völkern im Gasthaus vertreten. Analog gesehen wäre es also in meinen Augen das kleinere Übel, den Drúedain einen Vorpostenplatz bei Rohan einzuräumen.
4. Ein Herz für die Drúedain: Wenn ich mich noch recht an den Livestream der 4.0 erinnere (korrigiert mich aber in diesem Punkt, wenn ich falsch liegen sollte) bleiben die Elben um Haldir dauerhaft auf dem Schlachtfeld. Dieses Schicksal ist den Druedain im Moment wohl nicht beschieden, sondern sie verschwinden wieder nach kurzer Zeit. Filmisch haben zwar die Elben den größeren Eindruck hinterlassen, doch wir sollten die Rolle der Drúedain aus den Büchern nicht unterschätzen, da die Rohirrim ohne sie wohl viel zu spät bei Minas Tirith eingetroffen wären. Ich finde jedenfalls, dass sich die Drúedain einen durchaus prominenteren Platz bei Rohan verdient hätten, als ihnen momentan zugedacht ist. Als letztes sei noch angefügt, dass es schade wäre, wenn man den Helden Ghân-buri-ghân nur als temporären Spell zur Verfügung hätte und ihn nicht länger nützen könnte, da ich seine Fähigkeiten immer recht nett fand.
Diese Gedankengänge sollen nur ein Anstoß für ein mögliches Drúedain-Konzept sein, zu dem ich noch zwei kleine Vorschläge beizusteuern hätte:
-Designtechnisch sollte das Drúedaingebäude natürlich sehr naturnah sein, aber ich würde dabei gerne eine Puckelmannstatue sehen, wie wir sie aus den Filmen kennen (vllt. um einen Versammlungsort der Druedain zu kennzeichnen?)
-Um die Widerwilligkeit der Drúedain zu verdeutlichen könnte man ihre Rekrutierung an ein Upgrade binden, durch welches es erst möglich wird, diese zu rekrutieren (würde es damit auch riskanter machen, sich für das Drúedaingebäude zu entscheiden, da man erst nach einiger Zeit wirklich Truppen rekrutieren kann).
Ich würde mich freuen, falls sich Leute finden, die diese Überlegungen nachvollziehen können und weiter an einem möglichen Konzept feilen wollen.