Einige Ideen gehen schon in interessante Richtungen.
Ich habe deshalb einige Vorschläge der letzten Seiten für mein eigenes Konzept genutzt, ich hoffe das geht in Ordnung.
Meine Idee ist, dass der normale Rohan Vorposten verschwindet und durch zwei neue Vorposten ersetzt wird:
Das Rohan Dorf und
Den Außenposten (Die Namen sind noch nicht optimal^^)
Der Ansatz ist, dass sich der Spieler zwischen Ausbau der Wirtschaft und Frontunterstützung entscheiden muss, und das relativ extrem. Außerdem war mir wichtig, dass die Vorposten nicht zu überladen und damit kompliziert zu spielen sind.
1. Das Rohan DorfDas Dorf kommt dem ursprünglichen Rohan Vorposten sehr nahe. Es hat vor allem eine Funktion als Wirtschafts- und Rekrutierungsplattform. Es steht für die normalen Dörfer Rohans, die das Rückgrat des Landes bilden. In ihnen wird ein Großteil der Ernte erwirtschaftet und hier werden die meisten Männer für Rohans Armee rekrutiert. Hier können Gehöfte und Kasernen errichtet werden.
Da die Dörfer jedoch im sicheren Kernland von Rohan liegen, haben sie keine Verteidigungsanlagen. Auf den Bauplätzen des Rohan Dorfs kann deshalb kein Turm, keine Statue und kein Brunnen gebaut werden.
2. Der AußenpostenRohan ist ein weites, dünn besiedeltes Land, dessen Grenzen schwer zu schützen sind. Zur Verteidigung werden deshalb die sogenannten Außenposten errichtet. Da die Grenzlande ein unsicheres Gebiet sind und sich dort allerlei zwielichtiges Volk rumtreibt, können die Außenposten, anders als die Dörfer, befestigt werden. Dabei ist der Außenposten jedoch kein unübwindbares Bollwerk, sondern dient hauptsächlich der Unterstützung der Fronttruppen. Er zeichnet sich durch seine hohe Sichtweite aus, die einen zusätzlichen Vorteil bringt.
Das Hauptgebäude der Anlage ist der Vorposten aus SuM II.
Falls der Aufwand vertretbar ist, sollten die Dächer mit Stroh gedeckt werden um die Zugehörigkeit zu Rohan zu verdeutlichen. Der Balkon sollte erhöht und damit zu einer Art Aussichtsplattform werden. Diese ist dann über eine Treppe aus dem Gebäude zu erreichen. Als Sahnehäubchen soll über dem Ganzen dann noch das Pferdebanner Rohans wehen.
Auf dem Balkon bzw. der Aussichtsplattform steht ein Freisasse der mit Pfeilen schießt und somit etwas Schutz gewährt.
Der Außenposten verfügt über einen zusätzlichen Bauplatz vor dem Hauptgebäude, auf diesem kann entweder ein Brunnen oder eine Statue gebaut werden.
Zweimal kann der Außenposten ausgebaut werden:
Beim ersten Ausbau erhält der Außenposten eine Pallisade, der ihn widerstandfähiger macht. Beim zweiten Ausbau kommt ein Pferdeschmied hinzu. Der Pferdeschmied versorgt passiv sämtliche berittene Einheiten und Helden in mittlerem Umkreis mit frischen Hufeisen, dadurch erhalten diese für 2 Minuten einen Geschwindigkeitsbonus von 15%.
Die zwei Minuten laufen ab dem Zeitpunkt, ab dem die Einheiten/Helden sich nicht mehr in Reichweite des Außenpostens befinden.
Optisch stelle ich mir einen Schmied vor, der im Hof des Gebäudes steht und auf einen Amboss einhaut. Ein Stapel Hufeisen und ein Becken mit Wasser befinden sich daneben.
Der Außenposten soll Rohans Grenzen einen gewissen Schutz verleihen, daher können dort Grenzreiter zu den Waffen gerufen werden. Die Grenzreiter entsprechen im Wesentlichen den normalen Rohirrim, weichen aber in zwei wesentlichen Punkten von diesen ab:
1. Rohans Grenzen müssen schnell geschützt werden, daher werden die Grenzreiter dreimal so schnell rekrutiert wie die normalen Rohirrim. Darüber hinaus sind sie um 25% billiger.
2. Die Grenzreiter sind keine regulären Truppen und werden nur zur Verteidigung einberufen. Nach vier Minuten auf dem Schachtfeld müssen sie in ihre Dörfer zurückkehren um bei der Ernte zu helfen. (-> nach Ablauf eines vier Minuten Timers reiten die Grenzreiter zum nächsten Kartenrand und verschwinden)
Reguläre Einheiten können im Außenposten nicht rekrutiert werden. Dafür wird müden Wanderern von nah und fern gerne Unterkunft im sicheren Außenposten gewährt. Für den Spieler hat das den Vorteil dass er dort manche Helden rekrutieren kann, auf die er sonst keinen Zugriff hat, z.B. die Blauen Zauberer.
Zusammengefasst bietet das Rohan Dorf zusätzliche Wirtschafts- und/oder Rekrutierungskapazitäten, kann dafür aber nicht befestigt werden. Der Außenposten hingegen kann zu einer Wehranlage ausgebaut werden, erlaubt das schnelle aber nur temporäre Rekrutieren von Reitern, unterstützt Truppen an der Front, und erlaubt das Anheuern von zusätzlichen Helden. Dafür generiert er keinerlei Einkommen.
Symbolisch soll das System dafür stehen, dass Rohan im Inneren ein (einigermaßen) sicheres Land ist, während seine Grenzregionen häufigen Überfällen ausgesetzt sind und sich deshalb schützen müssen.
Weiterführend könnten die beiden Vorposten noch Ziel für Fähigkeiten von Helden werden. Hier bietet sich Theodred an, der für den Gebäudesupport bei Rohan zuständig ist.
Ein spontaner Einfall:
Prinz der Riddermark (Lvl. 5):
Theodred ist der Erbe des Throns von Rohan. Wo immer er erscheint, spornt er die Menschen an alles für das Land der weiten Grasmeere zu geben.
Angewandt auf ein Rohan Dorf wird dort für 2 Minuten die Rohstoffrate aller Gehöfte um 10% erhöht.
Angewandt auf einen Außenposten bleiben alle in den nächsten 4 Minuten dort angeheuerten Grenzreiter doppelt so lange auf dem Schlachtfeld bevor ihr Timer abläuft.
Edit:
Noch zwei Punkte die mir selber aufgefallen sind:
1.Der Außenposten stellt in gewisser Weise eine Doppelung zum Sammelpunkt dar. Ich schlage deshalb vor den Sammelpunkt zu einer Fähigkeit von Theodred zu machen. Theodreds Turm wird dafür gestrichen.
Theodred gewinnt damit weitere Einzigartigkeit und außerdem stellt es einen gewissen Bezug zwischen Thedodred und den drei Hauptmännern her. (Erkenbrand, Elfhelm und Grimbold unterstützen Theodred an den Furten des Isen)
2. Das Rohan Dorf ist eigentlich nur ein abgespeckter normaler Rohan Vorposten. Dies ist ein Nachteil gegenüber den anderen Völkern, die über einen vollständigen Vorposten mit höherer Flexibilität verfügen. Eventuell sollte das Dorf deshalb einen Bonus bekommen um diesen Nachteil auszugleichen.
Zwar wäre ein wirtschaftlicher Bonus passend für ein Dorf voller Gehöfte, er würde aber nicht zum Volk Rohan passen, vom schwierigen Balancing ganz abgesehen.
Daher ist mein Ansatz, dass die Dörfer den Bauerspam verbessern sollen. Alle Bauern und Knechte werden in Gehöften des Dorfes automatisch mit den Waffen rekrutiert, die sie eigentlich erst über die Heerschau erhalten. (Alternativ könnten Gehöfte innerhalb eines Dorfes auch eine höhere Rekrutierungsgeschwindig
keit als freistehende Gehöfte besitzen.)
Dieser Effekt würde das Dorf vor den Siedlungsgehöften auszeichnen.
Außerdem wäre dann die Aufteilung
Rohan Dorf: Bauernspam und Rohstoffe
Außenposten: Frontunterstützung und Kavallerie
noch etwas schöner.