Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II

<< < (240/305) > >>

El Latifundista:
Ich sprach auch von einer allgemeinen Schwächung, weshalb derart jedes Spellbook geschwächt werden sollte.

Ritter würden sowieso deutlich früher im Spiel auftauchen, als es aktuell der Fall ist, wenn durch ein neues Kontersystem sie nicht unnützer sind, als ein Streitwagen oder Imlareiter.
Für Turmwachen wird der Spell dann auch später nützlich, und immerhin ist er billig zu erhalten.

Heilen ist extrem stark, und ich denke, eine Heldenheilung sollten nur 2-3 Völker besitzen und auch weiter hinten im Spellbook.

--- Zitat ---Dazu kommt, das allein schon Baumeister Gondors als acuh Meisterhafte Rüstungsschmiede einfach dermaßen nach Passive Fähigkeit klingt (wenn ne Rüstung Meistehaft gearbeitet ist schützt die nicht 5 Sekunden lang besser...)
--- Ende Zitat ---

In der Tat. Ich hab hierfür auch nur einen Namen gebraucht und ich bin kein guter Namensgeber.

--- Zitat ---Dazu würde acuh das Horn gondors nciht nru Gondorschwertkämpfer und Speerträger schneller laufen lassen... es motiviert Truppen und zwar allgemein.
--- Ende Zitat ---
Bogenschützer stürmen wohl kaum auf den Feind zu. Turmwachen marschieren langsam und diszipliniert.
Nur eben die einfachen, leicht bewaffneten Truppen stürmen voll Euphorie los.

Die Spezialisierungen ähneln denen der neuen Rohstoffgebäude, somit werden auch etwas mehr alle Einheiten eines Volkes genutzt, anstatt ein Spiel nur mit Kaserneneinheiten und Waldies zu spielen, wie es derzeit meistens so ist.

--- Zitat ---1.3 Finde ich besser als den Wiederaufbau-Spell.. wieso der 6 Punkte kosten soll, erschließt sich mir aber nicht. Die Bezeichnung sollte aber vielleicht irgendwie 'Bauten befestigen/stützen' oder sowas heißen, da kurzzeitig erhöhte Stabilität nicht nach Baumeisterskunst klingt.

--- Ende Zitat ---
Man kann eigentlich besser bei 5 Punkten bleiben, da gebe ich dir recht. Deinen Name für die Fähigkeit finde ich auch deutlich besser.

--- Zitat ---1.1 Finde ich von der Auswirkung auf die Einheiten gut, ein auf zwei Einheiten beschränkter Spell ist aber ein wenig eigen. Vielleicht könnte er da andere Einheiten auch bedienen und sich auf diese ggf. ein wenig anders auswirken, hier jedoch nicht zu kompliziert. Bsp: Standardeinheiten erhalten Lauftempo, 1.2-Einheiten ihren Rüstungsbonus, Waldläufer und Lehen irgendwas anderes passendes..
--- Ende Zitat ---

Damit sich der Spieler auf die Einheiten spezialisieren kann, auf die er sich fokussiert, die für seine Taktik besonders wichtig sind.
Wären Effekte für jede Einheit mit drin, dann baller ich in der Schlacht einfach mal alle Führerschaften dahin, wo sich am meisten Einheiten von mir befinden, wird schon das beste sein.

Die Spellbooks an sich haben derzeit eine viel zu extreme Auswirkung auf das Spiel und es erfordert nunmal derzeit kein Können, nur irgendeinen Spell mit Bedenken und richtig zu nutzen.
Ich wollte hier eher kleine Unterstützer einbauen.

Eigentlich hab ich nur das Horn Gondors und die Wälder Ithiliens spezialisiert, sowie noch einen Buff für die schwer gepanzerten Einheiten eingebaut.
Der Turm wurde durch eine Statue ersetzt.
Den passiven Lehen-Spell kann man gut ersetzen, wenn sich eine Alternative bietet.

Shagrat:

--- Zitat ---Nur eben die einfachen, leicht bewaffneten Truppen stürmen voll Euphorie los
--- Ende Zitat ---

weil die Plattenbepanzerten Gondorianer Leichte Truppen sind...

dazu: ich empfinde dein Gesamtes Spellbook als langweilig, da ist nichts wirklich interessantes oder beeindruckendes dabei, 3 sekunden adler die furcht machen und lufteinheiten angreifen können: sehr nützlich, wenn der Gegner keine Flugeinheiten hat und furchtresistenz

du bist sehr gut im Bereich Balancing, aber bei so einer großen Umkonzeptionierung sollten auch leute Beteiligt sien, die sich zumindest auch mit etwas anderem Beschäftigen, den Effekten und weiteres

Kael_Silvers:
Insgesamt schon doch eine recht derbe Schwächung, die mir auch nicht in allen Punkten zusagt oder logisch erscheint. Etwas mehr Bedeutung kann man dem Spellbook mMn schon zugestehen, da dies im aktuellen Vorschlag schon fast zu Nebensache wird. Trotzdem gefallen mir ein paar einzelne Spells, die ich mir gut im Gondorspellbook vorstellen könnte:

--- Zitat von: Christkinder am 28. Dez 2013, 21:25 ---1. Ehre der Weißen Stadt - 10 Punkte: Beschwört eine Gondorstatue im Gebiet,
die nahen Verbündeten Furchtresistenz und 20% Rüstung verleiht,
aber leicht zu zerstören ist.

1. Stolz der Weißen Stadt - 14 Punkte: Eine ausgewählte Statue (beschworen) erhält 100% Rüstung, nahe Gondor-Einheiten erhalten 25% Angriffsschaden,
Gondorritter +15% Geschwindigkeit und Turmwachen +15% Rüstung zusätzlich.
Der Radius wird um 50% erhöht.
--- Ende Zitat ---
Ein auf sich aufbauender Spell ist mMn eine schöne Idee, die man weiterverfolgen könnte. Klar wäre hier die Frage inwiefern mitten auf dem Schlachtfeld jemand eine Statue hinbaut, aber das ganze könnte man ggf. auch durch ein Banner ersetzen, welches im Gebiet zusätzliche Boni verleiht. Hier wäre nur darauf zu achten, dass der aufbauende Spell irgendwo am Rand liegt, sodass man diesen nicht unnötig erwerben muss, um an die höheren Spells zu kommen.

--- Zitat von: Christkinder am 28. Dez 2013, 21:25 ---3. Gandalf der Weiße - 15 Punkte: Ein Wolkenbruch erscheint, durch den für 3 Sek feindliche Einheiten aus Furcht erstarren. Hebt Eisregen und Dunkelheit auf. Gandalf der Graue wird nun zum Weißen (Selbes System wie bei Gorthaur). Alternativ wird Gandalf passiv zum Weißen, also dauerhaft nach kauf des Spells.

2. Thronerbe Gondors - 25 Punkte: Aragorn erhält Anduril, womit sein Schaden um 50% zukünftig erhöht wird, seine Führerschaft nun freigeschaltet ist und er in Lage ist, die Armee der Toten zu rufen. Dies ist mit jedem Level möglich, allerdings steigt die Zahl der Soldaten mit der Höhe des Levels. Dennoch sollte die Steigerung von Level 1 auf 10 nur um 100% sein.
Die Armee der Toten bleibt nur noch halb so lange und haben deutlich weniger
Vernichtungskraft, da dieser Spell sich bereits durch die Verbesserungen Aragorns auszeichnet.
--- Ende Zitat ---
Diesen Vorschlag zur Zusammenfassung und Reduzierung der Spells erscheint mir ebenfalls sehr schlüssig. Zum einen den Wolkenbruch mit Gandalf dem Weißen kombinieren ("Licht des weißen Istari"), wodurch der doch recht starke Gandalf etwas nach oben im Spellbook verschoben wird und ein Platz für einen alternativen Spell frei wird und es, zumindest gerade in meinen Vorstellungen, ein recht toller Effekt ist, wenn Gandalf der Weiße mit solch einem Auftritt erscheint (erinnert mich dann so ein bisschen auch an das Brüllen der Ents auf SuM1 *Gänsehaut*). Vorallem 25er Spells sollten solch einen Effekt besitzen, dass der Gegner weiß, dass dieser nun kommt und sich schon einmal auf das Schlimmste gefasst macht.
Zum anderen gefällt mir auch die Zusammenlegung der Armee der Toten mit Anduril und Aragorn. Hier würde ich ebenfalls etwas umkonzeptionieren, was Aragorn betrifft. Das momentane Entwicklungssystem sollte bis zu Level 7 (Switch auf Thronerbe Gondors) erhalten bleiben. Dieser Switch wird aber erst durch den 25er Spell möglich. Als Gegenleistung für diesen enormen Aufwand, bleibt die Armee der Toten, welche jetzt nur noch durch Aragorn zu rufen ist, der ziemliche Overkill (3-4 Truppen relativ stark vgl. mit SuM1). Die durch Aragorn gerufene AdT bleibt temporär, stirbt aber sobald Aragorn fällt (dadurch wird die Armee auch konterbar trotz ihrer imensen Stärke). Ich finde es so eigentlich ganz passend, da ich diese doch recht schwache AdT als recht feelingstörend empfinde und so wird gleich mehreren Punkten Rechnung getragen: AdT nur einmal rufbar, AdT konterbar, AdT nicht leicht zu rufen und AdT entsprechend stark.

Die anderen genannten Spells erscheinen mit auch teilweise wirklich zu schwach und unnütz (auch die Dauer betreffend), um wirklich nützlich zu sein und feeling zu verbreiten (siehe Adler).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

El Latifundista:
Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Ich werde meine Pläne für abgeschwächte Spellbooks nochmal überdenken und falls ich die Zeit finde (es sind immerhin Ferien), dazu nochmal was posten.
Dabei ist immerhin wichtig, wie der Shaggie meinte, dass alle Völker gleichermaßen beeinflusst werden.

Whale Sharku:
Ich fänds schade wenn Aragorn mit seinem hohen Preis und diesen endlosen leveln, die er durchmacht, zum Must Have würde. Mir vermiest jedes Helden-Must Have tendenziell das Spielvergnügen.

Außerdem ist eine geschwächte (und möglichst auch verteuerte, siehe Dralos Arbeit) AdT in Gondor durchaus am richtigen Platz und bitter nötig imo, da sie sonst weder echte Massenvernichtungsmittel noch Magieschaden haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln