24. Mai 2024, 00:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 348487 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #210 am: 31. Dez 2011, 16:30 »
Gondor benötigt mehr als alle anderen Völker eine ausgewogene Verbindung von Nah- und Fernkampf. Da die mächtigen Katas gegen Einheiten nicht mehr stark sein sollen, sind gute Bogis im Lategame völlig unverzichtbar.
Ich fände es aber auch schwer unpassend, eine neue Spitzeneinheit zu erfinden. Wegen deiner Frage: Ich kenne bei Gondor keine anderen Fernkämpfer.
Da die normalen Gondor-Bogenschützen standardisiert sind und Rüstungen tragen, was bei Bogis wohl selten genug ist, liegt es doch viel näher sie durch Upgrades stärker zu machen. Stahlbögen wären denkbar, vielleicht auch einfach Langbögen wie bei den Elben, schließlich schießen die nicht in irgendeinem Wald rum sondern von den Mauern einer hohen Festung.

Nochmal zu den Waldis: Die Einheit sollte aber auch nicht nur am Rande auftauchen und keine Spezialeinheit sein, die erst ganz am Ende auftritt. Schließlich haben sie ursprünglich eine Funktion als Späher und Kundschafter, und vielleicht braucht es nur ein paar Balance-Änderungen an der Einheit selbst.

gezeichnet
Whale


shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #211 am: 31. Dez 2011, 18:02 »
Zitat
Da die normalen Gondor-Bogenschützen standardisiert sind und Rüstungen tragen, was bei Bogis wohl selten genug ist, liegt es doch viel näher sie durch Upgrades stärker zu machen. Stahlbögen wären denkbar, vielleicht auch einfach Langbögen wie bei den Elben, schließlich schießen die nicht in irgendeinem Wald rum sondern von den Mauern einer hohen Festung.

Langbögen wären natürlich auch eine Idee, aber für die Stahlbögen gibt es gute Textstellen, ich glaube sie werden sogar als "lang" oder "Langbögen" beschrieben, wenn iwer das zitat noch hat, könnte er es vlt. mal schreiben.
ABgesehen davon sind Langbögen Material von Lothlorien, die, belegbaren,Äquivalente aus Stahl wären einzigartig u. passend für Gondor.

Ich wäre dafür, die Bögen allerdings nicht mit z.B. Eisenbolzen o. Feuerpfeilen gleich zu setzen, sie sollen lediglich Schusskraft und Reichweite (Geschwindigkeit ist weniger logisch, aber sie haben ja genügend Masse) auf das Niveau von Elitebogenschützen bringen, vlt. könnte man dann noch geschmidete Pfeile/Feuerpfeile in die Schmiede verlegen.

Desweiteren sollte man sich vlt. noch überlegen, die Gondorbogenschützen mit besagten Stahlbögen noch von normalen abzugrenzen, vlt. würde das Battalion kleiner werden (so groß wie z.B: Galadhrim-battalione), da nur wenige Stahlbögen vorhanden sind.
Gefällt mir selber nicht, aber vlt. hat ja jemand eine Idee  xD

Zusammengefasst: Stahlbögen im Schießstand Stufe 3 (oder 2?), verstärken die Gondor-bogenschützen u. bringen sie auf einen vergkleichbaren Stand mit anderen High-Level-Bogis. Das "normale" Upgrade für Bogenschützen gibt es dann in der Schmiede, denn sonst wären die Gondorschützen im LG immer noch anderen Bogenschützen weit unterlegen.

@Waldis: nja, nicht wirklich Späher, eher Attentäter, frag mal den erschossenen Mumakil, das waren keine Späher, die den zu Fall gebracht haben  ;)

In der rolle könnte man sie im MG ja auch einbinden, bevor oder zusammen mit den Stahlbögen. Für die grobe Masse, also die Hauptstreitmacht, wären Gondorbogis zuständig, für einzelne Ziele oder für kleinere Gruppen von Gegnern, z.B. um ein Leuchtfeuer zu bewachen, oder um einen gegnerischen Troll/Riesen auszuschalten die für Gondor ja sehr wichtig sind, hätte man Waldis, die sich schnell bewegen (Geschwindigkeitsboost, vergleichbar mit Lothlorien-Elben, vlt. noch schneller), in Wäldern verstecken und hohen Schaden machen. So ähnlich wie z.B. Pippin ab und zu benutzt wird  :P
Dafür halt mit einen Einheitenlimit von 5, und über einen Spell, der ein kleines Waldgebiet mit  Zelten beschwört, dass sich selbst beschützt (automatisch stationierte waldläufer) oder über einen Button, der erst erscheint wenn Faramir rekrutiert wird (würde mir nicht so gefallen =/) o. ä. (Vorschläge?)

@Lorienkeks: Danke, aber das war doch noch gar kein Konzept^^
das sollte vlt. noch jemand schön aufschreiben und zusammengefassen, es sind schließlich auch noch viele Fragen ungeklärt.
Wieder on :D

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #212 am: 31. Dez 2011, 18:47 »
hier nochmal mein ursprüngliches konzept zu den Stahlbögen:

ich bin für for the trolls Idee:

1.Waldis in beschworenem Zelt, max 5 Batallione
2.Stahlbögen auf Stufe 3 des Schießstandes (1500?)
3.Gondor-Bogis aufrüstbar mit Stahlbögen
(wenn jetzt hier jemand wieder sagt, die wären zu teuer/nicht zu haben: vergleich mal mit den Mithrilpanzern, das ist auch mehr wert als 500 für 10 Zwerge)
« Letzte Änderung: 31. Dez 2011, 21:35 von Tar-Palantir »

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #213 am: 31. Dez 2011, 19:22 »
Ersteinmal danke, dass du das ganze so schön zusammengefasst hast  :)

Sollten die Bogenschüzenim aktuellen Konzept  dann Stahlbögen und Feuerpfeile benutzen können, oder nicht? Denn ohne feuer müssten die Stahlbogis a) extrem viel stärker machen oder b) wäre man  geuppten Elitebogis später wieder unterlegen =/

Ansonsten natürlich hiermit mein Dafür
Wieder on :D

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #214 am: 31. Dez 2011, 19:40 »
Feuerpfeile nur für die Waldläufer, die ja gerade die sind, die mit Feuer eigentlich sparsam umgehen sollen? [ugly]
Gerade die Gondor-Bögen sollten dieses Upgrade zusätzlich zu den Stahlbögen kriegen können. Das wäre eine wirklich angemessene Einheit. Ich hoffe, das Konzept hat jetzt mehr Chancen als damals.

btw auch für die anderen Sachen, die Tar aufgelistet hat.

gezeichnet
Whale


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #215 am: 31. Dez 2011, 19:50 »
Das Grundproblem, dass hier unterschlagen wird, ist, dass es nur noch extrem wenige Hohlbögen im 3. ZA. gab. Ein Stahlbogen war nicht weniger wert als ein Kettenhem aus Mithril in der Zeit der Besetzung Morias durch die Orks.
Umgekehrt gibt es auch kein Ereigniss wie die Expedition nach Moria, durch die Mithril in größeren Mengen zur Verfügung gestanden hätte.
Ein einzelner Stahlbogen müsste mehr kosten als eine ganze Gondor-Armee. :P

Dieses Argument gilt bei der zweiten Idee (Arnor-Feuerpfeile zu Stahlbögen) genauso, ein wenig schwächer, aber auch da müssten die Hohlbögen nur noch in verschwindend geringer Zahl existiert haben.
Da kommt aber noch was dazu: Dann hätte Arnor bzw. Gondor auf Arnor-Maps keinen Elementarschaden mehr, was die Balance über den Haufen wirft.

Ich findes es übrigens interessant, dass ich exakt diese Gegenargumente schon beim letzten Anlauf des Konzepts gepostet habe, sie aber seitdem anscheinend vergessen wurden. :P

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #216 am: 31. Dez 2011, 20:18 »
Aber wie viele Personen spielen als Sp und wieviele im mp bereich? ich denke der Sp liegt ganz klar vorne und da kann ich Sagen das die momentan kaum gegebene Balance noch größere Schwankungen beommen würde sollte Gondor verstärkt werden.Und ich persönlich finde es Schade das man momentan keine Spiele mit Brutalen spielen kann bei der mehr als 4 KIs vorkommen da je nach Verteilung der Gruppen man entweder den Gegner überrennt oder selbst überrannt wird..
Und soweit ich weiß ist der Edain Mod nicht nur fürs MP gedacht?!?
Zumal es auch nicht so ist das ich kein MP spiele!
Nun mal sehen ob ihr euch auf ein Konzept einigen könnt...

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #217 am: 31. Dez 2011, 20:26 »
Zitat
Aber wie viele Personen spielen als Sp und wieviele im mp bereich?

Das kommt immer öfter von Leuten und ich hab mir mal darüber gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das zwar wesentlich mehr Leute warscheinlich SP spielen jedoch denke ich wird sich kein einziger finden der so aktiv spielt wie ein Mpler. Wenn als Beispiel 1000 Spler so 2000-3000h in der woche Spielen sind das wesentlich weniger als wenn 100 mpler 2000h oder sogar mehr spielen und aus meiner Sicht ist dies der Fall klar es gibt immer ausnahmen aber die gibt es auch im MP. Als ich noch aktiv gespielt habe waren in einer Woche Ferien unter 60h nichts drin.
Zitat
Und soweit ich weiß ist der Edain Mod nicht nur fürs MP gedacht?!?

Warum stellt das Team dann Balancetester ein ?
Ich denke es hat intresse das das Spiel auch MP tauglicher wird.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #218 am: 31. Dez 2011, 21:40 »
Ich fürchte ihr habt mich missverstanden.
Ich habe einfach das ursprüngliche Konzept gepostet, unteranderem wegen der Zitate aus den Nachrichten aus Mittelerde.
Ich wollte keinewegs das Ganze nochmal als Konzept posten, da es schon einmal abgelehnt wurde.
Ich wollte es nur noch einmal in Erinnerung rufen. Wenn es jetzt angenommen werden würde, mit entsprechenden Veränderungen, dann hätte ich aber auch nichts dagegen.


Euch allen ein schönes neues Jahr!!!

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #219 am: 31. Dez 2011, 22:37 »
Nun da ist dann aber auch die Frage wie viel davon Spielzeit ist...
Im SP starte ich das Spiel und fange sofort an, wenn man sich mal anguckt wie das im mp ist...
vlt hat sich das mittlerweile gebessert aber das ist einer der Hauptgründe warum ich nur bei mir Zuhause gg meinen Bruder oder Freunde spiele(wisst ihr mittlerweile warscheinlich;-)
45 min Wartezeit für 15 min Spiel sind mir einfach zulang... vor allem wenn dann jemand off muss oder irgendein Problem auftritt und das spiel abgebrochen werden muss...
Da haben SP aus meiner Sicht mehr Spielzeit...
Und wenn ihr ein kommplet ausbalanciertes(?) Spiel wollt könnt ihr den EdainMod eh vergessen... es macht sehr viel Spaß zu spielen aber ausgeglichen ist anders...
Im SP spiele ich normalerweise auch bei 2vs2 immer nur mir ausgewälten Völkern da die Warscheinlichkeit eines unausgeglichenen Spieles mir viel zu hoch ist(man muss sich nur mal vorstellen was Passiert wenn zb Isengart+Nebel gg Rohan+Imladris rauskommen...)



Edit: Hab ich schon selber gemerkt das das nichtsmehr mit dem Thema zu tun hat;-)
Würde gern mal gg dich Spielen, vlt ergibt sich das ja mal in den nächsten Tagen
« Letzte Änderung: 31. Dez 2011, 23:23 von Nekromat »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #220 am: 31. Dez 2011, 22:44 »


Zitat
Und wenn ihr ein kommplet ausbalanciertes(?) Spiel wollt könnt ihr den EdainMod eh vergessen... es macht sehr viel Spaß zu spielen aber ausgeglichen ist anders...

Hierbei haben wir exakt die selbe Meinung.
Zitat
45 min Wartezeit für 15 min Spiel sind mir einfach zulang... vor allem wenn dann jemand off muss oder irgendein Problem auftritt und das spiel abgebrochen werden muss...

Ja derzeit ist es so das einfach spieler noch bevor das spiel gestartet hat mal 15 min afk gehen und man dann die Zeit auf sie warten muss. Als ich noch aktiv gespielt hab haben sich fast immer 3-4 Leute gefunden die recht schnell waren länger als 3-5 min vorbereitung hat es eigentlich nicht gebraucht und das Spiel war am laufen.

mfg

P.S. Ich würde mal sagen das ist der Falsche Thread um soetwas zu besprechen also würde ich sagen wir brechen diese diskussion ab.



Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #221 am: 31. Dez 2011, 23:20 »
Noch eine Frage an DarkRuler: Würden die regulären Führerschaften dann wegfallen?
Das würde nämlich der "Stärkung" gondors sogar entgegenwirken, ich denke eher, man sollte die Führerschaft drinnen lassen, shcließlich sind sie auch erst auf hohen Stufen und an  Ahnlehnung von Veränderungen der charakter (Boromir als veteran, Faramir als edler dunedain, Aragorn als König, etc.) verfügbar...

Aus den von dir genannten Gründen würde ich die Führerschaften gern drin lassen.^^
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #222 am: 1. Jan 2012, 10:54 »
Zitat
Das Grundproblem, dass hier unterschlagen wird, ist, dass es nur noch extrem wenige Hohlbögen im 3. ZA. gab. Ein Stahlbogen war nicht weniger wert als ein Kettenhem aus Mithril in der Zeit der Besetzung Morias durch die Orks.
Umgekehrt gibt es auch kein Ereigniss wie die Expedition nach Moria, durch die Mithril in größeren Mengen zur Verfügung gestanden hätte.
Ein einzelner Stahlbogen müsste mehr kosten als eine ganze Gondor-Armee.

Du meinst so, wie Drachen im späten 3 Za quasi ausgelöscht waren, und so, wie bei den Zwergen jder Fußsoldat mit einem Mithrilhemd ausgestattet werden kann?   :P

Spaß bei Seite, du hast da natürlich recht, man könnte zwar mit der neuen Hochzeit, die mit Aragorn begann, argumentieren, aber nja, ein so nötiges Upgrade sollte nicht an die Krönung Aragorns  gebunden sein =/

Evtl. könnte man es doch auch mit Denethor in Verbindung bringen, der schließlich quasi reines numenorblut in sich hat und als sehr intelligent angesehen wird.
Logisch gesehen gäbe es dann a) die Möglichkeit, dass Denethor die Exemplare, die noch vorhanden isnd, aus den Kammern Minas Tiriths holt oder b) dass entweder Denethor oder Faramir sich durch alte Schriften das Wissen aneignet die Hohlbögen zu erstellen (gefällt mir besser, da logischer)
Spielerisch gesehen würde es Denethor mehr einbinden und eine begründung für die stahlbögen liefern, wofür die Stahlbögen gut wären, wurde ja bereits gesagt  ;)

@Mithrilhemd: Zwischen den Hohlbögen und Mithrilhemden besteht allerdings ein großer Unterschied: Das Material Mithril ist, was die Hemden so wertoll und nützlich macht, ohne Mithril kein Mithrilhemd. Die Stahlbögen hingegen bestehen aus "einfachen" Stahl, das Wissen macht hier den Unterschied, hätte man also das Wissen, hätte man die Möglichkeit, sie nachzubauen, und wie wir von Gandalf wissen, werden hunderte alte aufzeichnungnen in Minas Tirith gelagert...

Ich weiß allerdings, dass das ganze relativ weit hergeholt ist, wenn es dem Team oder wem auch immer hier nicht gefällt, verstehe ich das vollkommen^^

@Dark Ruler: Sehr schön, mein "Dafür" hast du ja schon  :)

Wieder on :D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #223 am: 1. Jan 2012, 11:15 »
Zitat
Du meinst so, wie Drachen im späten 3 Za quasi ausgelöscht waren, und so, wie bei den Zwergen jder Fußsoldat mit einem Mithrilhemd ausgestattet werden kann?   
Lies doch meine Posts richtig, dann bräuchtest du das gar nicht anmerken. ;)
Mithril-Hemden sind an sich ja nichts besonderes, sondern bestehen nur aus einem besonderen Metall. Man hat die Expedition nach Moria, die dieses Metall zur Verfügung stellt. Wenn es eine Expedition gäbe, die das Wissen um die Hohlbögen wiederbeschaffen würde, könnte man das ähnlich einbauen.

Zitat
Logisch gesehen gäbe es dann a) die Möglichkeit, dass Denethor die Exemplare, die noch vorhanden isnd, aus den Kammern Minas Tiriths holt oder b) dass entweder Denethor oder Faramir sich durch alte Schriften das Wissen aneignet die Hohlbögen zu erstellen (gefällt mir besser, da logischer)


@Mithrilhemd: Zwischen den Hohlbögen und Mithrilhemden besteht allerdings ein großer Unterschied: Das Material Mithril ist, was die Hemden so wertoll und nützlich macht, ohne Mithril kein Mithrilhemd. Die Stahlbögen hingegen bestehen aus "einfachen" Stahl, das Wissen macht hier den Unterschied, hätte man also das Wissen, hätte man die Möglichkeit, sie nachzubauen, und wie wir von Gandalf wissen, werden hunderte alte aufzeichnungnen in Minas Tirith gelagert...

Ich glaube, hier liegt ein Missverständniss darüber vor, wie selten diese Hohlbögen waren. Das Wissen ist unwiederbringlich verloren und über 3000 Jahre (Wenn du das auf unsere Welt umrechnest, gabs da nochnichtmal die Römer! Die griechischen Waffen, die auch heute noch einsatzbereit wäre, würde ich gerne sehen) später gibt es sicherlich nur noch extrem wenige Exemplare. In Gondor sicherlich kein einziges, ansonsten hätten wir wohl davon errfahren.
Es ist unmöglich, das Wissen zur Herstellung zu erlangen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #224 am: 1. Jan 2012, 13:09 »
Das Problemn bei einer Stärkung der Standard bogis von Gonder ist das es eine große Gruppe ist die noch dazu wenig Komandopunkte einnimmt(sind momentan nur 30 oder?!)
Und im LG ist es normalerweise nicht so schwer an die 300(selbst wenn es 500 sein sollten)pro Gruppe zu kommen bei der es je nach Stärkung entweder kaum was bringt oder aber sie total op ist... ein Zwichenschritt kann da vermutlich auch nicht erreicht werden da man je nach Spiel das Geld ohne Probleme bezahlen kann und die Stärkung der Bogen je nach Volk unterschiedlich viel bringt...