Bogen und Lanzen für die Wächter klingt interessant und wäre auch einzigartig.
Was mir weniger gefällt ist, dass die Rolle der schweren Lanzenträger bei Gondor durch Turmwachen und Wächter doppelt besetzt ist und sich damit diese beiden Eliteeinheiten etwas ähnlich sind.
Mit Bogen und Lanze könnten Wächter im Prinzip alles was Turmwachen können und eben noch etwas mehr. (Ist im Moment mit Lanze/Schwert aber ähnlich)
Besonders Eliteeinheiten sollten sich aber mMn in ihrer Einsatzart wesentlich unterscheiden.
Zudem frage ich mich ob für solche Wächter die innerhalb einer Veste kämpfen, wo in der Regel der Platz eher beengt ist, so sperrige Waffen wie Lanzen wirklich gut einsetzbar sind.
(Stehen die Wächter der Veste eigentlich wirklich über den Turmwachen?
Ich dachte immer das wären die compadres, die den oberen Teil der Stadt/die Burg von Minas Tirith verteidigen, während die Turmwachen als Wachen des weißen Baumes die absolute Elite bilden. )
Ich wäre für eine Limitierung der Waldläufer (mit Massen an Soldaten kann man sich schlecht im Wald verstecken und Hinterhalte ausführen) allerdings sollten sie trotzdem nicht zu schwer verfügbar sein.
Ein beschwörbares getarntes Lager und eine Limitierung auf 3-5 Battalione -und eventuell eine Stärkung z.B. in Form einer Fähigkeit, die ihre Guerilla Kampftaktik weiter unterstreicht- fände ich gut.
(Ich persönlich halte sie übrigens weniger für Elitetruppen sondern eher für Sondertruppen mit sehr speziellem Einsatzgebiet.)
Insgesamt fände ich es gut, wenn:
(sorry für Wiederholungen von schon genanntem)
-Alle Standart Einheiten (Bogenschützen, Lanzenträger, Schwertkämpfer) in der
Kaserne ausgebildet werden (diese könnte optisch noch etwas verändert
werden um zu zeigen, dass dort alle Grundeinheitentypen ausgebildet werden)
und der Schiessstand somit rausfällt.
- Sobald man eine Kaserne auf Level 2 (oder 3) hat, erhält man den extra Spell
"Waldläuferlager", der -wer hätts gedacht^^- ein Lager der Waldläuger be-
schwört. Hier werden Waldläufer in limitierter Zahl ausgebildet, es kann
immer nur ein Lager gleichzeitig existieren, welches in der Nähe von Bäumen
getarnt sein sollte.
- Turmwachen und Beregond werden in der Festung ausgebildet.
(Die Ausbildung von Turmwachen sollte aus Balancegründen an die Existenz
einer Kaserne auf Level 2 bzw. 3 gekoppelt werde, so mehr Kasernen man
auf dem entsprechenden Level hat, umso schneller können auch
Turmwachen in der Festung ausgebildet werden.)
-Denethor erhält die neue Fähigkeit Standarteinheiten zu Wächtern der
Veste aufzubessern. Dies sollte eventuell noch etwas, z.B. 200, kosten.
Die Idee dahinter ist, das Denethor die Männer, die seinen Arsch verteidigen
sollen auch persönlich ernennt^^
(-Eine Alternaive wäre, dass man, sobald man Denethor hat, das
Gebäude bauen kann, in dem zur Zeit die Wächter ausgebildet werden.
(mir ist der Name grade entfallen)
Dort kann man Standarttruppen -maximal ein Battalion auf einmal -
einquartieren und sie mit langer Ausbildungsdauer und für gewisse Kosten zu
Wächtern der Veste "weiterbilden".
Die Idee hiner diesem komplizierterem System ist eigentlich nur, das neben
dem Schießstand nicht noch ein Ausbildungsgebäude von Gondors ganz
rausfallen soll.
Da das ganze ziemlich aufwendig und man ein normales Battalion dafür
opfern muss, sollten die Wächter auch sehr mächtig sein (Insofern wär eine
Lanzen/Bogen Bewaffnung - was ich, trotz meiner Argumente weiter oben
gegen diese Bewaffnungskombination, ziemlich cool fände- wegen ihrer
schweren Erreichbarkeit nicht op, denke ich.)
Um die unschöne doppel Belegung der Rolle der schweren Lanzenträger zu verhindern, würden mir spontan zwei Möglichkeiten einfallen:
Die erste wäre den Wächtern statt Lanzen Schwerter und einen temporären Switch zu Bögen zu geben.
Mit Wächtern der Veste, die kurzzeitig als mächtige Bogenschützen den Feind
schwächen können, um ihn dann im Nahkampf, als sehr mächtige
Schwertkämpfer den Arsch aufzureissen, könnte ich mich durchaus
anfreunden.
Die Variante hätte den Vorteil, das Gondor keine richtigen Elitebogenschützen
erhält, was vom Team meines Wissens so auch gewünscht ist, und eben nur noch eine Elite-Lanzenträgereinheit existiert, die Turmwachen.
Die zweite Möglichkeit wäre den Lanzen der beiden Elitetruppen verschiedene Stärken zu geben.
Beispielweise das die Wächter mit "normalen" Lanzen bewaffnet werden, die nur stark gegen Kavallerie sind, während die
"Lanzenschwerter" der Turmwachen relativ effektiv gegen Kavallerie und Infanterie sind. Zudem wären die Turmwachen sehr gut gepanzert.
Dafür wären die Wächter schneller unterwegs und ihre Bögen bzw. Lanzen wären jeweils gegen Infanterie bzw. Kavallerie effektiver als die "Allrounderlanzen" der Turmwachen.
Die behäbigen Turmwachen würden dann mit ihren "Allrounderlanzen" als Fels in der Brandung in den Reihen von Gondor stehen, während die mobileren Wächter der Veste als "Feuerwehr" eingesetzt werden könnten und mit ihren unterschiedlichen Waffen, dort verheerenden Schaden anrichten könnten, wo es grade am nötigsten ist.
(Ich kann mir gut vorstellen, wie die Turmwachen sich vor dem Weißen Baum postieren und wie eine lebende Mauer allen Angriffen der Feinder trotzen um den Baum zu schützen, während die Wächter der Veste umherrennen und versuchen die Feinde an allen Stellen gleichzeitig aufzuhalten.
Ist aber nur meine persönlcihe Vorstellung von den beiden Elitetruppen^^)
Edit:
Zu Faramir kommt mir grade auch noch eine Idee:
Interessant wäre der Gedanke, dass man Faramir sowohl im
Waldläuferlager ausbilden könnte -> Er erscheint als Waldläuferheld
als auch in der
Kaserne -> Er erscheint als gerüsteter Ritter Gondors
Es wäre meines Wissens nach auch ein neues System, das man sich bei einem
Helden, je nach Ausbildungsstätte, bei jedem Rebuild entscheiden kann, welche
Rolle er einnehmen soll. Das Level würde jeweils erhalten bleiben.