2. Mai 2024, 10:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 343483 mal)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #225 am: 1. Jan 2012, 13:15 »
Ich erlaube mir, kurz was einzuwerfen:


Hab mal ein bisschen im Archiv rumgelesen und bin dabei über ein Konzept eines ehemaligen Users gestolpert, der die Fraktion Dol Amroth stärker bei Gondor einbinden wollte.


Die Idee find ich gar nicht mal so blöd, da die Dol-Amroth-Schwertis gut austeilen und einstecken können, quasi das Gegenstück zu den Turmwachen sind (wie ich finde).

Dann gibt's natürlich noch die Reiter von Dol Amroth, die ne kleine Elitekavallerie darstellen. Die sind auch durchaus gut so.

Die Elitebogis kann man eventuell auch bei Dol Amroth unterbringen.
Grund: 2 Einheiten und 1 Held sind doch ein wenig wenig - außerdem:
Zitat aus Ardapedia: "Sein [Imrahils] Heer bestand aus 700 gut gerüsteten Mannen zu Fuß und einem Aufgebot Ritter zu Pferde."
Gut gerüstete Mannen zu Fuß umfassen nunmal auch Bogis.


Wie soll die Sache verpackt werden:

Was eignet sich denn besser, als die ehemalige Zitadelle Gondors - in kleinerem Maßstab - als Ausbildungsort. Wieder Ardapedia:
" [...] auch gibt es einen Turm nahe der Küste, auf welchem Wachen sitzen [...] "
Würde sich also echt anbieten.
Auf Stufe 1 gibt's eben die Schwertis, auf Stufe 2 die Bogis und auf Stufe 3 die Kava. Imrahil als Held natürlich auch.

Wie sollen die Bogis aussehen/was können die:

Man nehme den Skin der Schwertis, übertrage sie auf einen Bogenschützen und fertig (ist zwar sicherlich schwieriger als jetzt geschrieben, aber vom System her gleich.)
Ups wie bei den normalen Bogis, HP und Damage um 50% erhöhen, Kosten auf 400-450 erhöhen und feddich.

Man bindet also gleichzeitig ein klasse Gebäude wieder ein, gibt Gondor die Power, die es braucht UND löst noch das Problem mit den Bogis. Also mehr kann man auch nicht verlangen^^

Außerdem: Man kann sich entscheiden, ob man auf etwas teurere Infanterie und Kavallerie setzt, die einstecken und austeilen kann, oder man "klassisch" spielt, dafür etwas mehr Geld hat.


Wenn's nu hier zu durcheinander geht mit den Konzepten, stell ich das gerne später nochmal auf.



BTW: Für das Konzept von Darkruler. Hier überschneidet sich ja nix.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #226 am: 1. Jan 2012, 13:18 »
@Nekromat:
Aber ob man den normalen Gondor-Bogis zusätzlich zu Bannern und Feuerpfeilen noch schwere Rüstung und Stahlbögen (oder ein wie auch immer benanntes Upgrade) kauft oder ein Bat Waldläufer ohne diese letzten zwei Ups kauft, kommt vom Geld her aufs selbe raus, Waldis kosten 50 CP, wenn ich mich recht entsinne, und sind, wenn sie vernünftig geschützt werden, immernoch etwas besser, was den Schadensoutput angeht (bzw könnte man das Stahlbogen-Up so balancen) - daher sehe ich da kein Problem.
Die voll geuppten Standardbogis müssen ja nicht absolute Elite sein (wie Galadhrim z.B.), nur "gehobener Standard", aber dafür halt viele und in einer bunten Einheitenmischung, weswegen sie dann effektiv sind.

@Elros:
Das heißt, die Amseln sollen aus dem Gasthaus raus und normal baubar werden, in einer entsprechenden "Elitekaserne"?
Finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut, denn die Truppen der Lehen (grade Dol Amroth, das relativ weit entfernt ist) sollten Gondor nicht standardmäßig baubar zur Verfügung stehen. Auch finde ich die derzeitige Einbindung von Imrahil und seinen Reitern (ähnlich Glorfindel und den Windreitern bei Arnor) sehr passend, auch dass man sie, Gasthaus vorausgesetzt, relativ früh bauen kann - eine Stufe 3er Kaserne als Bedingung würde das deutlich nach hinten verschieben mMn.
Hinzu kommt, dass danach das Gondor-Gasthaus, das neben Mordors lange Zeit das umfangreichste war und wo das auch hervorragend passte, weil Gondor nunmal aus zahlreichen Gebieten Unterstützung bekam, danach nur noch eine Hand voll Helden beeinhaltet - eigentlich nur noch Aragorn und die beiden Blauen Zauberer. Und das halte ich für ziemlich unpassend.
« Letzte Änderung: 1. Jan 2012, 13:25 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #227 am: 1. Jan 2012, 13:26 »
@Elros: Und nebenbei bauen wir noch eine weitere, völig überflüssige Einheit ein und verkomplizieren Edain noch weiter? :D
Man sollte immer versuchen, so wenig Einheiten wie möglich einzubauen.

=> Dagegen

(Im Übrigen würde das das Problem auch nicht lösen. Gondor braucht keine stärkeren Einheiten im LG, sondern eine gescheite Startmöglichkeit am Anfang des Spiels).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #228 am: 1. Jan 2012, 13:32 »
@Elros: Und nebenbei bauen wir noch eine weitere, völig überflüssige Einheit ein und verkomplizieren Edain noch weiter? :D
Man sollte immer versuchen, so wenig Einheiten wie möglich einzubauen.

=> Dagegen

(Im Übrigen würde das das Problem auch nicht lösen. Gondor braucht keine stärkeren Einheiten im LG, sondern eine gescheite Startmöglichkeit am Anfang des Spiels).

Was heisst hier verkomplizieren, Gondor ist simpel. Sogar das simpelste Volk überhaupt, spielt sich 0815 und ist total unattraktiv - vom Feeling der Helden mal abgesehen.

Und wieso überflüssige Einheit? In Anbetracht dessen, was gerade diskutiert wird - mit Elitebogis, Waldläufer-Beschränkung etc doch gerade das richtige.

Die Startmöglichkeit am Anfang haste auch: Die Schwertis. Die hauen ziemlich rein im Vergleich zur normalen Infanterie. (Gerade du als selbsternannter Balancekönig müsstest das wissen)


@ Chu: Das Problem mit dem Gasthaus und das mit der Verfügbarkeit seh ich ein.
Aber mal ehrlich: Auf das Gasthaus ist doch wirklich gesch*ssen, die Lehen sind auch rausgeflogen und keiner sagt was - und die Verfügbarkeit könnte man an den Lehen-Spell koppeln.


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #229 am: 1. Jan 2012, 13:36 »
*heuwägelchen*

Zitat

Die Startmöglichkeit am Anfang haste auch: Die Schwertis. Die hauen ziemlich rein im Vergleich zur normalen Infanterie. (Gerade du als selbsternannter Balancekönig müsstest das wissen)
Willst du mir erzählen, die Schwertkämpfer Gondors wären eine attraktive Startmöglichkeit im EG? Ich darf lachen, ja? :P

Zitat
Was heisst hier verkomplizieren, Gondor ist simpel. Sogar das simpelste Volk überhaupt, spielt sich 0815 und ist total unattraktiv - vom Feeling der Helden mal abgesehen.
Und es wird besser, wenn wir eine verstärkte Version der Gondor-Bogis hinzufügen? x.x

Zitat
Was heisst hier verkomplizieren, Gondor ist simpel. Sogar das simpelste Volk überhaupt, spielt sich 0815 und ist total unattraktiv - vom Feeling der Helden mal abgesehen.
Eine weitere, völlig überflüssige Einheit einbauen, bedeutet, Gondor zu verkomplizieren. ;)

Ansonsten klinge ich mich an dieser Stelle hier aus. Ich bin grade nicht in der Stimmung zu einer verbalen Schlägerei....

(Btw: Wenn das Konzept nicht in der Konteptsammlung, aber im Archiv ist, heißt dass doch, dass es schonmal abgelehnt wurde, oder?)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #230 am: 1. Jan 2012, 13:44 »
*heuwägelchen*

Zitat

Die Startmöglichkeit am Anfang haste auch: Die Schwertis. Die hauen ziemlich rein im Vergleich zur normalen Infanterie. (Gerade du als selbsternannter Balancekönig müsstest das wissen)
Willst du mir erzählen, die Schwertkämpfer Gondors wären eine attraktive Startmöglichkeit im EG? Ich darf lachen, ja? :P
Du darfst lachen, wenn du willst, aber ich starte fast immer mit Schwertis und Piken und einem Pippin. Die Schwertis sind also tatsächlich für gute Spieler die aktiv spielen eine gute Startmöglichkeit.
Eine weitere Bogiart halte ich jedoch auch für sinnlos. Gondor ist eigentlich ein ganz spannendes Volk zum spielen. Allgemein muss ich mcm in einem Punkt recht geben, Truppen hinzufügen macht nur Sinn, wenn ein Aufgabengebiet abdecken, dass bis jetzt noch nicht abgedeckt wurde. Gondor hat mehr als genug Bogis und braucht auch keine weiteren. Der momentane Trend ist eher kürzen als erweitern, da die meisten Völker überladen sind.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #231 am: 1. Jan 2012, 13:46 »
@ Chu: Das Problem mit dem Gasthaus und das mit der Verfügbarkeit seh ich ein.
Aber mal ehrlich: Auf das Gasthaus ist doch wirklich gesch*ssen, die Lehen sind auch rausgeflogen und keiner sagt was - und die Verfügbarkeit könnte man an den Lehen-Spell koppeln.

Die anderen Lehen sind als Ersatz für Rohan im Leuchtfeuer hervorragend aufgehoben, da diese eigentlich auch vorwiegend dafür benutzt wurden, die Lehen zur Hilfe zu rufen, passt das auch sehr gut. Man beachte: Sie sind NICHT normal baubar, sondern über ein spezielles, passendes System erreichbar.
Durch die starken Dol Amroth-Einheiten sowie die Helden bleibt das Gasthaus aber weiterhin attraktiv, was eben auch zu Gondor passt.
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ICH benutze das Gondor-Gasthaus momentan gerne, nichts mit "drauf gesch*ssen".
Fehlen die Dol Amseln und einer der Helden, braucht man das Gasthaus fast nur noch für Aragorn, dadurch wird es erst im LG kurzfristig interessant, um ihn einmal zu bauen - wiederbeleben geht ja in der Feste.
DAS passt nicht zu Gondor, wie oben schon angesprochen.
Und meinem Vorwurf an die schwerere Verfügbarkeit durch die Elitekaserne willst du begegnen, indem du eine zusätzliche Bedingung, ein Leuchtfeuer für den Lehenspell, hinzufügst?
Kann mich nicht überzeugen, tut mir Leid.

Von MCMs Einwänden mal ganz abgesehen - Archiv bedeutet aber nicht zwingend abgelehnt, sondern nur "ist nicht in der Sammlung gelandet" oder noch nichteinmal das, sondern nur "stammt aus einem alten Konzeptthread und ist mitsamt diesem ins Archiv gekommen".
Erst denken, dann posten.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #232 am: 1. Jan 2012, 13:47 »
*heuwägelchen*

Zitat

Die Startmöglichkeit am Anfang haste auch: Die Schwertis. Die hauen ziemlich rein im Vergleich zur normalen Infanterie. (Gerade du als selbsternannter Balancekönig müsstest das wissen)
Willst du mir erzählen, die Schwertkämpfer Gondors wären eine attraktive Startmöglichkeit im EG? Ich darf lachen, ja? :P

Zitat
Was heisst hier verkomplizieren, Gondor ist simpel. Sogar das simpelste Volk überhaupt, spielt sich 0815 und ist total unattraktiv - vom Feeling der Helden mal abgesehen.
Und es wird besser, wenn wir eine verstärkte Version der Gondor-Bogis hinzufügen? x.x

Zitat
Was heisst hier verkomplizieren, Gondor ist simpel. Sogar das simpelste Volk überhaupt, spielt sich 0815 und ist total unattraktiv - vom Feeling der Helden mal abgesehen.
Eine weitere, völlig überflüssige Einheit einbauen, bedeutet, Gondor zu verkomplizieren. ;)

Ansonsten klinge ich mich an dieser Stelle hier aus. Ich bin grade nicht in der Stimmung zu einer verbalen Schlägerei....

(Btw: Wenn das Konzept nicht in der Konteptsammlung, aber im Archiv ist, heißt dass doch, dass es schonmal abgelehnt wurde, oder?)

Woah MCM, sieh doch nicht alles als persönlichen Angriff. Verbale Schlägerei? Seh ich nüscht von, nur regt mich deine Art, zu argumentieren, so langsam auf. Den Sarkasmus könnteste dir echt an vielen Ecken sparen, ich glaub, das haste nich nötig.


Nochmal kurz zu 1.:
Das die Gondor-Schwertis eine attraktive Möglichkeit sind, hab ich nicht gesagt. Lies nochmal genauer. Ich hab gesagt, dass die Dol Amroth-Schwertis vielleicht eine attraktive Startmöglichkeit wären. Was aber - dummerweise - durch die Kopllung an die Lehen wegfallen würde. Ok, seh ich ein.

Zu 2.:
Jep, wird es, weil diese Bogenschützen mehr können. Sind zwar teurer, aber machen mehr Damage. So ist das Prinzip von Gondor. Gib der Einheit einen anderen Skin und sie ist Elite.

Zu 3.:
Mal ehrlich, so viel komplizierter ist es nicht, eine neue Einheit. Man hätte halt einfach die Wahl, zu entscheiden, wie man spielen will.


Ich seh ein, es ist vielleicht nicht die Ideale Lösung, aber mir gefällts^^ Wenn's der Community nicht zusagt, ok, dann sag ich auch nix. Bin lange genug dabei um dit zu raffen.

(Btw, es ist im Archiv, aber ich hab nicht weiter gelesen, könnte auch unter gegangen sein, das alte Konzept...)


Edit: Chu, ok seh ich ein. Was du da sagst ist hieb- und stichfest. Wenn mir was gescheiteres einfällt, komm ich wieder :D


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #233 am: 1. Jan 2012, 14:43 »
Gut, dann haken wir das mal ab - ich würde gerne vorerst auch die ganze Bogi-Diskussion auf Eis legen (habe letztens mal die Standard-Bogis in größeren Mengen getestet, wenn man die in nem bunten, größeren Haufen mit anderen Einheiten hat, dann sind die völlig in Ordnung... da braucht man gar nicht so viele Waldis. Und das von mir als passioniertem Waldläufer-Spieler, die Kerle sind eigl meine Lieblignseinheiten!) und zum ursprünglichen Thema zurückkehren - Gondors EG-Schwäche durch fehlende Variabilität resultierend aus den zwei benötigten Kasernen, die beide recht teuer sind.
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #234 am: 1. Jan 2012, 14:50 »
Könnte man eigentlich ganz einfach lösen, indem man den Schießstand streicht und die Bogis und Waldis in die Kaserne verlegt. Was zugegebenerweise schade um das Modell, aber ev. sinnvoll wäre.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #235 am: 1. Jan 2012, 14:56 »
Könnte man eigentlich ganz einfach lösen, indem man den Schießstand streicht und die Bogis und Waldis in die Kaserne verlegt. Was zugegebenerweise schade um das Modell, aber ev. sinnvoll wäre.

MfG

Lord of Arnor

Halte ich für keine gute Idee. Es gibt schon so viele Völker bei denen alle Einheiten aus einem Gebäude rausrekrutiert werden, da sollte jede Abwechlsung gewahrt werden.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #236 am: 1. Jan 2012, 14:58 »
Ein Gedanke von bestechender Schlichtheit.^^
Wie wäre es, zusätzlich
a) Die Vächter der Veste
b) Die Turmwachen

in die Festung zu verlegen? Denethor wäre dann Voraussetzung.
Dann würde man auch eine derart überladene Kaserne umgehen und hätte im Endergebniss genausoviele Einheiten inder Kaserne wie vorher.

Problematisch wäre dann eine eventuell zu große Gemeinsamkeit mit dem Aufmarsch Orthancs. Die halte ich allerdings nicht für problematisch, wie sehen die anderen das?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #237 am: 1. Jan 2012, 15:10 »
Ein Gedanke von bestechender Schlichtheit.^^
Wie wäre es, zusätzlich
a) Die Vächter der Veste
b) Die Turmwachen

in die Festung zu verlegen? Denethor wäre dann Voraussetzung.
Dann würde man auch eine derart überladene Kaserne umgehen und hätte im Endergebniss genausoviele Einheiten inder Kaserne wie vorher.

Problematisch wäre dann eine eventuell zu große Gemeinsamkeit mit dem Aufmarsch Orthancs. Die halte ich allerdings nicht für problematisch, wie sehen die anderen das?

Einwandfrei festgestellt, genau das sagt mir auch zu. Das mit dem Aufmarsch seh ich auch nicht als Problem an.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #238 am: 1. Jan 2012, 15:21 »
Ein Gedanke von bestechender Schlichtheit.^^
Wie wäre es, zusätzlich
a) Die Vächter der Veste
b) Die Turmwachen

in die Festung zu verlegen? Denethor wäre dann Voraussetzung.
Dann würde man auch eine derart überladene Kaserne umgehen und hätte im Endergebniss genausoviele Einheiten inder Kaserne wie vorher.

Wäre eine überlegenswerte Option - der passendste Ort wäre ja die alte Zitadelle, die den Weißen Turm darstellte, und die Helden daraus wurden ja auch schon in die Feste verschoben, die ja letztlich auch nichts grundlegend Anderes symbolisiert.

Allerdings sollte man dann überlegen, wie man die neue Kaserne gestaltet - die Standardtruppen alle ab Stufe 1 sollte klar sein, aber was macht man mit den Feuerpfeilen und den Waldläufern? Feuerpfeile in der Kaserne finde ich ehrlich gesagt ziemlich unpassend, und die Waldis schon auf Stufe 2 würde sie wieder zu früh verfügbar machen, wenn der hier vorher geäußerte Trend ja dahin geht, dass sie nur noch in kleineren Mengen auftreten sollen.
Mein Vorschlag wäre daher, die Feuerpfeile in die Stufe 1er Schmiede zu verschieben (um sie trotzdem früh genug verfügbar zu haben), dafür die Bannerträger in die 2er Kaserne und die Waldis auf die letzte Stufe - meinetwegen kann man aus ihnen dann auch noch richtige Elite-Bogis machen, also vor allem mehr Leben und Rüstung und ne Zahlenbegrenzung auf 5 Bats.
Erst denken, dann posten.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #239 am: 1. Jan 2012, 15:25 »
Die Idee das Banner in die Kaserne zu verschieben halte ich für eine sehr gute Idee. Die Waldläufer müssten nicht stärker werden, da sie die besten Bogenschützen des Volkes sind und sicher auch so gebaut werden (Sie verlieren ja ihren Nutzen nicht).
Nur etwas würde mir Sorgen machen, wenn das Brandpfeilup in der Schmiede wäre. Man müsste Geld in eine Schmiede investieren um Ents kontern zu können, was einem vielleicht in Probleme bringen könnte.