5. Mai 2024, 14:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II  (Gelesen 343825 mal)

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #435 am: 25. Feb 2012, 10:45 »
Ich möchte selbst ein weiteres Minikonzept vorschlagen:
Derzeit ist die Fähigkeit von Beregond, einige Brunnenwächter an einem Kampfturm Gondors zu beschwören denkbar unnütz und meistens nur in SPs zu nutzen, weil in MPs Türme aus Bunkergründen eh eine Art "Tabuthema" sind.

Ich würde daher vorschlagen, dass Beregond diese Einheiten auch an beschworenen Türmen beschwören kann. Sonst kommt der an sich sehr hübsche Skill ja nie zur Geltung.

Dafür:
1. Thapeachydude
2. Aragorn, der II.
Erledigt, weil Skill in neuer Version bereits verändert
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 12:33 von Chu'unthor »
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #436 am: 25. Feb 2012, 10:55 »
Ist egalisiert, weil Beregonds Fähigkeiten in der neuen Version eh schon verändert wurden und der angesprochene Skill in der Form gar nicht mehr existiert.

Weitere nachfolgende Posts bezüglich dieses Konzepts werden/wurden aufgrund der angesprochenen Irrelevanz gelöscht.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 11:01 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #437 am: 25. Feb 2012, 11:25 »
Hallihallo Edainkumpelz xD

ich hab hier schon bisschen länger in einer DOC-Datei dieses Konzept zum Belagerungskonzept Gondors in der Mache und denke, es ist nun vorstellungsreif.

Konzept 1: Umstrukturierung der Katapulte sowie des Upgrades

Dafür:
1. Aragorn der II.
2. Chris755
3. Smaug


Konzept 2: Gondorpfeilballiste als Belagerungseinheit

Dafür:
1. Chris755
« Letzte Änderung: 26. Feb 2012, 10:46 von Prinz_Kael »
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #438 am: 25. Feb 2012, 11:44 »
Beide Konzeptteile führen wieder eine Möglichkeit ein, Belagerungswaffen gegen Einheiten zu benutzen, was nicht so gedacht ist.

Zwar ist der Kritikpunkt, dass die Feuersteine bei Gondor nicht gerade ideal sind, berechtigt, aber sie durch ein anderes Upgrade wieder gegen Einheiten zu stärken, obwohl die Katas ja gerade davon WEGkommen sollten, halte ich für kontraproduktiv.

Ähnlich bei den Speerschleudern: Ich hab hier selbst ein solches Modell rumstehen und finde sie im Tabletop auch wirklich praktisch, aber sie verfehlen ihren Sinn bei deinem Konzept völlig: Es geht doch gerade darum, eine frühe Belagerungswaffe zu haben, die also gegen Gebäude stark ist - du hast aber eine Antipersonenmaschine entwickelt, also ein Gerät, das zwar von der Struktur her einer Belagerungswaffe ähnlich ist (nämlich eben eine Konstruktion aus Holz und Metall, die irgendwas abschießt und von mehreren  Personen bedient werden muss), aber eben nicht dem Prinzip einer solchen entspricht, weil sie eben NICHT gegen Gebäude ausgerichtet ist.
Insofern geht dieser Teil des Konzeptes voll an dem vorbei, was eigentlich die Intention war... auch wenn ein solches Gerät durchaus interessant sein könnte, sich in der Anwendung aber kaum von nem Bat Waldis unterscheidet (außer eben, dass es im Fernkampf kaum zu töten sein dürfte, was aber ja genau der Grund ist, warum Katas gegen Einheiten so sehr geschwächt wurden/noch weiter werden sollen).

In diesem Sinne: Gegen beide Konzeptteile.
Erst denken, dann posten.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #439 am: 25. Feb 2012, 12:16 »
Zusätzlich muss ich sagen, dass die Tatsache, dass brennende Geschosse für die Katapulte, nur nicht, weil sie lediglich nicht erwähnt wurden, gleich auszuschließen sind.

Ich esse auch gerne richtige Nürnberger Rostbratwürste - Qualität aus der Region. Ob ich sie roh esse, oder ob ich sie vor dem Verzehr gare; ob ich sie mit den Händen esse, oder ob ich Silberbesteck benutze; ob ich sie mit original Siebensternsenf (natürlich Mittelscharf ;)) oder mit Gewürzketchup esse: All das gebe ich nicht mit an. Nur deswegen ist es im Umkehrschluss nicht gleich ausgeschlossen.

Natürlich würden sich passendere Sachen bezüglich der Katapulte finden lassen, wenn man mal ein wenig ernsthaft darüber brüten würde. Ich wollte das nur mal anmerken, weil ich solches bereits öfter in den Konzept-Diskussionen gelesen habe.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #440 am: 25. Feb 2012, 12:28 »
Könnte man die Katapulte nicht verwundbarer gegen Bogenschützen machen, indem zu ihrer Benutzung Bedienmannschaften nötig wären?

Wenn ein Katapult aus den Belagerungswerken kommen würde, hätte es dann bereits 2-4 Männer dabei, die es schieben (oder um Animationen zu sparen, einfach nebenher laufen) und bedienen. Diese wären auch angreifbar und würden wenig aushalten. Je weniger Männer ein Katapult bedienen, umso ineffizienter wird es (langsamer, weniger Schaden, ungenauer) und wenn alle Männer getötet wurden kann der Spieler das Katapult nicht mehr kontrollieren.
Er kann allerdings, für geringe Kosten, in den Belagerungswerken neue Mannschaften ausbilden, und mit diesen seine Katapulte neu bestücken.

Um das ganze noch spannender zu machen, wärs ne feine Sache, wenn auch feindliche Katapulte damit übernehmbar wären, vorrausgesetz das Katapult wird nicht von feindlichen Mannschaften kontrolliert.
Natürlich bräuchten dann alle Völker Bedienmannschaften.

Das Katapult als solches sollte nach wie vor angreifbar sein, auch damit der Spieler ein mannschaftsloses Katapult beim Rückzug zerstören kann, bevor es dem Feind in die Hände fällt.

Von der Mechanik sollte es so ähnlich funktionieren wie das Isengardkombinationssyst em.


Ein ähnliches System gibt es in vielen Strategiespielen (Stronghold, Anno...)
Wäre das interessant und könnte zu Verbesserungen führen oder wäre nur total kompliziert und unnötig?
Ich glaube es gab einen solchen Vorschlag schon (mehrmals) deshalb fürchte ich fast, dass es nicht geht oder vom Team abgelehnt wird^^
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 12:33 von ferguson »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #441 am: 25. Feb 2012, 12:32 »
Selbst wenn es geht - Katas sollen ja mit Absicht im Fernkampf kaum mehr verletzbar sein, damit man eine Belagerung nicht mit Bogis aus dem Schutze eines Bunkers heraus verhindern kann.
Erst denken, dann posten.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #442 am: 25. Feb 2012, 12:34 »
Das sollte durch die größere Reichweite der Katapulte doch eigentlich sowieso verhindert werden oder?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #443 am: 25. Feb 2012, 12:38 »
Wenn man so etwas einführt, müsste man es für alle Katapulte machen (Mordor, Nebelberge, Rohan, Angmar) und eigentlich für Isengarts Balliste auch ebenso wie für die Rammen.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #444 am: 25. Feb 2012, 12:48 »
Das stimmt. Das hatte ich mit dem Vorschlag auch eigentlich gemeint, hat nur grad in die Diskussion hier bei Gondor besser reingepasst.
Die Rammen sollte man davon besser ausklammern, weil sie so nah an den Feind ranmüssen, dass die Bedienmannschaften dabei so gut wie immer draufgehen würden, oder es müsste da noch etwas angepasst werden.

Ich glaube so hätten auch Völker mit eher schwächeren Belagerungseinheiten eine bessere Chance dem Feind zu Leibe zu rücken, indem sie versuchen können, feindliches Gerät zu kapern.


Ich schätze leider, dass das ganze vom Team abgelehnt wird, aber auf einen Versuch kommt es an. :)
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 12:53 von ferguson »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #445 am: 25. Feb 2012, 13:00 »
Das sollte durch die größere Reichweite der Katapulte doch eigentlich sowieso verhindert werden oder?

Dem ist aber nicht so, ein Bat Waldis in nem Gondor-Turm hat ne größere Reichweite als ein Ent und macht aus ihm von daher einen Brennt, bevor er den Turm zerstören kann.
Außerdem müssen Katas manchmal noch n Stück näher als ihre Maximalreichweite, damit sie nicht zu weit von den eigenen Truppen entfernt sind, um sie besser vor Kavallerieangriffen zu schützen.
Ich glaube sowieso, dass Gondorkatas und Ents derzeit zu den wenigen Belagerungswaffen zählen, die ne höhere Reichweite haben als normal rumstehende Bogis, wenn dann noch der Höhenbonus hinzukommt...
Und allen Katas jetzt eine Reichweite zu geben, die höher ist als die jeglicher Bogis in Türmen (z.B. auch Galas mit Langbögen oder Thrandus in neutralen Türmen), wäre auch nicht schön.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #446 am: 25. Feb 2012, 18:38 »
Beide Konzeptteile führen wieder eine Möglichkeit ein, Belagerungswaffen gegen Einheiten zu benutzen, was nicht so gedacht ist.

Aus diesem Grund gegen das erste Konzept.
Das zweite hat meiner Meinung nach Sinn. Aber nicht mit Ballisten, die gegen Einheiten gedacht sind, sondern eine kleine, leichte Balliste die sofort Feuerlanzen verschießen kann: Eine MG-Belagerungswaffe Gondors.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #447 am: 25. Feb 2012, 21:14 »
Schlimm ist es auch bei Lichtbringern, geringe Reichweite und derbe Pfeilanfälligkeit, das ist doch für den Gegner ne Einladung zum Bunkern.

Zu den Konzelten:
1. Katas dürfen nicht gut gegen Einheiten sein, dein Konzept würde das Gameplay sogar verschlechtern.

2. Warum ?
Die Katas reichen aus.
Warum noch eine Einheit ?
Dazu ist sie noch ziemlich weit hergeholt.
Die Katas müssen lediglich verbilligt werden:

Derzeit baut kaum wer Katas nur zur Belagerung im MP und das meine ich ernst, entweder wenn der Gegner seit 10min eh schon sicher verloren hat, holt man sie, mehr als die Hälfte aller MP-Spiele werden durch Aufgeben beendet, da keiner auf die Katas warten will und so 10 Minuten seines Lebens verschwendet.

Fazit: Zu teure Katas baut niemand, deshalb sollten sie weit billiger zu erhalten sein.
Wenn man dann doch was ordentliches braucht, gibt's ja noch Feuersteine.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #448 am: 25. Feb 2012, 21:23 »
Es ist erheblich SP-freundlicher sowie funmatchfreundlicher (wieso wagt das keiner zu sagen? ist das verboten oder so?), eine billige Belagerungswaffe und eine teure zu haben, statt eine einzige, die dafür in der Mitte steht (was auf das derzeitige Gondorkatapult natürlich nicht zutrifft)
Daher kommen die Ballisten meiner Meinung  nach gut gelegen.

gezeichnet
Whale


El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
« Antwort #449 am: 25. Feb 2012, 22:03 »
Billige Belagerungseinheit: Kata
Teurere Belagerungseinheit: Katas mit Upp
Nebels, Lorien und Mordor haben eine teure Belagerungswaffe anstatt Upp.